Was meint ihr: Hören Frauen und Männer anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich weiß nicht, ob Frauen anders hören als Männer und anders herum. Mein Bruder zB. hört gerne beim Basteln an seiner Modelleisenbahn, aber auch beim Einschlafen. Ich höre gerne, während ich am PC sitze, aber auch gerne beim Einschlafen. Gibt doch eigentlich nicht wirklich Unterschiede. Übrigens höre ich zum Einschlafen gerne die drei Satzzeichen oder Gruselkabinett. Es würde mir nicht im entferntesten in dem Sinn kommen, Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg zu lauschen. :nene2:
    • Ich ertappe mich im täglichen Leben sehr oft, dass ich mit meinen Vorlieben/Verhalten nicht immer typisch Mann bin. Und dann gibt es wieder Dinge wo ich ganz klar Mann bin. Und so ist es wohl bei jedem Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

      Absolut! Würde ich auch als Frau gleich unterschreiben.

      @AbdulAschbadri: Wann bzw. wobei man hört, finde ich aber auch zweitrangig, das tun Männer und Frauen oft bei denselben Anlässen, einfach, weil sie darüber hinaus keine zeitliche Möglichkeit mehr haben.
      Ich höre praktisch immer, wenn ich dazu Gelegenheit habe, gern und viel auch während der Hausarbeit oder langer Busfahrten, aber eigentlich nie am PC und ganz selten zum Einschlafen.

      Die Unterschiede liegen oft viel eher im favorisierten Genre bzw. auch ein bisschen darin, wie man das Hörspiel in sich aufnimmt, was einem wichtig ist/ einen besonders bewegt.
      Und ich denke schon, dass da ein Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht, auch wenn er so groß nicht sein dürfte.
      Aber in der Regel bevorzugen Frauen wohl eher weniger Blutiges/ weniger Crashboombang/ weniger SciFi, hören aber häufiger noch Hörspiele für Kinder (oder auch mit Kindern ;) ), um es mal ganz pauschal auszudrücken.
      Und wie dot weiter vorn in einem Beitrag geschrieben hat, kommt es uns (zumindest zähle ich da auch klar zu dieser Kategorie) häufig weniger auf die Klang-/ Soundqualität an als vielen Männern.
      Das geht mir aber auch beim Fernsehen so.
    • @Agatha: da stimme ich Dir in einigen Punkten zu. Ich mag auch nicht so gerne zu viel Blut in Hörspielen, sprich sie dürfen nicht in absolutem Splatter enden. SciFi ist auch nicht unbedingt so mein Genre. So etwas schaue ich mir lieber als Film an. :biggrin:
      Bei der Hausarbeit höre ich ungern Hörspiele, da ich mich dann nicht so 100%ig darauf konzentrieren kann, höchstens noch beim Bügeln.
      Aber abends im Bett Hörspiele lauschen ist irre gemütlich. Natürlich höre ich dann nur die Hörspiele, die ich schon kenne. Sonst würde ich mich am nächsten Tag nur ärgern, dass ich eingeschlafen bin und nicht weiß, wie es ausging. :D
      Was aber die Tonqualität angeht, so ist es mir schon wichtig, dass man alles gut verstehen kann und auch die Hintergrundgeräusche gut zu hören sind. :winke: