Macabros von Hörspielewelt - eure Stimmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Macabros von Hörspielewelt - eure Stimmung?

      Wollt ihr IMMER noch, dass Macabros fortgesetzt wird? 11
      1.  
        Nein, es reicht, lasst ihn in Würde sterben! (4) 36%
      2.  
        Hm, NUR, wenn sich ein ANDERES Label der Serie erbarmt (zB siehe Posting) (3) 27%
      3.  
        Hm, NUR, wenn HSP-Welt EINIGES radikal verändert (siehe Posting) (2) 18%
      4.  
        Ja, unbedingt und um jeden Preis! (1) 9%
      5.  
        Ma..Maca... Kaba? Hä? Wer? (1) 9%
      Olla ^^

      so, tja, da wäre also Konga dann doch noch erschienen 2010....allerdings ist sich die Fanschaft EINMAL, ein einziges Mal, fast einig: das war die wohl schlechteste Folge der Serie....trotz neuem Hauptsprecher.

      Seitdem ist es eher wieder still geworden (es sei denn, ich hätte die neuesten Infos übersehen, was gut möglich ist!)


      Meine Frage an euch:

      Wie ist eure Stimmnug bezüglich Hörspielewelt oder besser gesagt: der Serie Macabros?

      - War Konga für euch tragbar?
      - Seht ihr weitere Folgen kommen?
      - Wünscht ihr euch diese überhaupt noch?
      - Können die neuen Sprecher weitere Folgen retten?
      - Wenn neue Folgen: was genau müsste definitiv anders gemacht werden?
      - Glaubt ihr noch an eine Fortsetzung...und glaubt ihr dann auch noch an "ALLE Folgen werden erscheinen!" ?

      Tobt euch aus :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:


      - War Konga für euch tragbar? hab ihn bislang nicht zu Ende gehört :augenroll:
      - Seht ihr weitere Folgen kommen? ich hoffe nicht!
      - Wünscht ihr euch diese überhaupt noch? nein! :sinclair:
      - Können die neuen Sprecher weitere Folgen retten? neue Sprecher, neues Label... :zwinker:
      - Wenn neue Folgen: was genau müsste definitiv anders gemacht werden?*träum* Hörspiele-Welt fühlt sich zu Höherem berufen, als alle Macabros zu vertonen & verschenkt die Rechte an ein gutes Label mit toller Besetzung
      - Glaubt ihr noch an eine Fortsetzung...und glaubt ihr dann auch noch an "ALLE Folgen werden erscheinen!" ?: =) klar glaube ich daran, dass alle Folgen erscheinen, ja, und an die jungfräuliche Geburt glaube ich auch
    • War Konga für euch tragbar?
      Nein! Als ich mir diese Hörspiele alle 5 anhörte dachte ich mir stets wann sind sie zu Ende. So langweilig und die Geschichten ziehen sich so langgggggggggggggggggggggggggggg
      Und wenn sich jemand fragt warum hast du sie alle angehört wenn sie so langweilig sind... Weil ich mir eben ein umfassendes Urteil bilden wollte.

      - Seht ihr weitere Folgen kommen?
      Glaube nicht. Muss aber auch nicht sein. Diese Hörspiele braucht wirklich keiner.

      - Wünscht ihr euch diese überhaupt noch?

      Mein Wunsch wäre daß Hörspielewelt offen zugibt sich hier übernommen zu haben und die Rechte an ein anderes Hörspiellabel z.B. Dreamland verkauft oder verschenkt.

      - Können die neuen Sprecher weitere Folgen retten?
      Nicht solange die Dialoge nicht besser werden. Da denke ich mir manchesmal echt was hat sich da der Schreiber gedacht ? Also ehrlich, da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Da fragt man sich schon ernsthaft ob der Dialogschreiber überhaupt Macabros kennt.

      - Wenn neue Folgen: was genau müsste definitiv anders gemacht werden?
      - Also die Geräuschkulisse ist nicht immer perfekt. Gerade bei Konga sind manche Stimmen und Geräusche nicht immer gut zu verstehen. (Das ist aber im Vergleich zu den nächsten Punkten ein kleines Übel)
      - Dann ist mir aufgefallen, daß Hörspielewelt es nicht schafft in weit über 70 Minuten den Stoff rein zu packen den Europa in 50 Minuten unterbrachte. Echt traurig.Da werden manche Sachen nicht ausführlich genug behandelt und andere Sachen wieder zu ausführlich was gar nicht nötig wäre. Die Dialoge sind eine einzige Katasstrophe. Und die Sprecher auch nicht so viel besser. Ich kann mich an eine Folge erinnern ... glaube es war der Fluch der Druidin da war die erste halbe Stunde gar nicht so schlecht... doch dann kam er... Macabros(Simon Goose Johann) und ab dann konntest die Folge echt vergessen.

      - Glaubt ihr noch an eine Fortsetzung...und glaubt ihr dann auch noch an "ALLE Folgen werden erscheinen!" ?
      - Bis die erscheinen in diesem Rythmus... wird das noch Jahrzehnte dauern die alle zu vertonen. Aber in dieser Qualität kann ich wirklich gerne drauf verzichten.

      Und abschliessend möchte ich noch sagen, daß ich noch selten von einer Serie so enttäuscht war. Dabei hatte ich gar nicht erwartet, daß diese Hörspiele an die von Europa heran kommen. So weit wollte ich gar nicht denken. Aber zumindest akzeptable Hörspiele hätte ich mir schon gewünscht. Den einen oder ander kleinen Fehler da kann man schon mal darüber weg hören. Aber bei solch gravierenden Fehlern da hört der Spass echt auf.
    • *dot* schrieb:

      Wie ist eure Stimmnug bezüglich Hörspielewelt oder besser gesagt: der Serie Macabros?

      - War Konga für euch tragbar? Ja, es war zwar teilweise eine Catastrophe, aber nicht sooo schlecht wie allg. behauptet.
      - Seht ihr weitere Folgen kommen? Ja, Ich hoffe doch sehr.
      - Wünscht ihr euch diese überhaupt noch? Yo !!!
      - Können die neuen Sprecher weitere Folgen retten? Ich hoffe, wobei es ja nicht nur an den Sprechenr liegt.
      - Wenn neue Folgen: was genau müsste definitiv anders gemacht werden? Folge 2 mit den neuen Sprechern.
      - Glaubt ihr noch an eine Fortsetzung...und glaubt ihr dann auch noch an "ALLE Folgen werden erscheinen!" Bei dem Tempo werden es wohl def. nicht alle Folgen werden. Bleibt auch die Frage, ob wirklich alle sein müssen. Ich denke die, die wichtig sind und die, die besonders gut sind., dürften reichen.



      Hier meine Serien Zusammenfassung : 1 - 5

      Cover und Layout gefallen mir recht gut. Die TiBis entsprechen wohl den Romanen.

      Bislang gibt es 5 von 125 Folgen, die alle vertont werden sollen. Was aber bei dem Tempo nichts wird und auch nicht sein muß.

      Grundsätzlich, bis auf Ausnahmen wie Folge 4, habe ich nix am produktionstechnischem auszusetzen. Theme und Musik sind OK und teilweise von EUROPA .

      Cast und Sprecherleistungen sind bis auf Simon voll Ok. Camilla ist nicht so ekelhaft nervig zickig wie bei EUROPA, das finde ich sehr angenehm.

      Bei dem Hauptdarsteller wollte man eine unverbrauchte Stimme, was auch sinnvoll ist. Nur war Simon wohl die schlechteste Wahl, die man hätte treffen können ! Der passt zum HSP wie das Fahrrad auf die Autobahn.

      In Folge 1 wurde die Vorgeschichte und der erste "Fall" vertont. Beides wurde zu sehr in die Länge gezogen, was trotz der actionreicher Handlung in Langeweile ausartete. Bei nur 1 CD in Normallänge wäre es vieleicht sogar ein gutes HSP geworden.

      Hinzu kommt noch, dass man die Originalzeit genommen hat. 1970er. Hier sollte man dann auch auf Effekte Und Musiken achten.

      Die Musik der TableTänzerinnen und Hintergrundmusiken passt aber nicht in die damalige Zeit.

      In Folger 2 wurde mMn alles richtig gemacht. Würde da schon Boris Tessmann sprechen, wäre es eine perfekte Folge.

      Einzelnes aufzuführen bedarf es nicht, da ich alles - wirklich alles prima finde !!!

      Folge 3 hätte auch sehr gut sein können, aber Szenenwechsel und Cuts sind teilweise unprofessionell. Und Simon nervt nur und stört gewaltig.

      Folge 4 hat auch den Kardinalfehler der Zeit. Meines Wissens ziehen sich die einzelnen Folgen in den Romanen nicht über mehrere Jahrzehnte. Und selbst wenn, wußte man damals noch nix von Handys. Was also macht die Frau da im Schrank mit ihrem Handy !?

      Die Polizistin Berger ist unmöglich und seit wann gab es in den 70ern Profiler ? (Zumindest so wie wir sie kennen) ??

      Das HSP ist phasenweise das reinste Chaos. Zuviel Texte und Effekte parallel und durch das trashige verliert es an Grusel.. Man hat einfach mal wahl- und maßlos alle Zutaten genommen, die man nehmen kann. Einmal durchgemixt und fertig. Schade. Denn trotz alle Kritik, finde ich die folge gar nicht mal sooo schlecht und hätte echt gut werden können. Da hilft leider der langersehnet Sptrecherwechsel des Macbros durch Tessmann auch nicht . Und Carminia wurde auch aus getauscht und ist gleich auch nerviger in Richtung Katja Brügger.

      Folge 5 wurde wegen Lizensrechten nach Folge 1 produziert und da hauts einen den Simon wieder in die Ohren. Und auch hier wieder auffällig - die Zeit. Seit wann gab es in den 70ern schon WER WIRD MILLIONÄR ? .......... ?!?

      Ansonsten aber eine solide Folge.

      Für die zukünftigen Folgen wünsche ich mir, dass alles was in Folge 2 richtig gemacht wurde - was ja mMn alles war - , in Verbindung mit Boris Tesssmann noch mal durchdacht wird und das zügiger vertont wird.

      .
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • @ NEX: Goile Zusammenfassung :applaus: Vielen Dank dafür!! :one:

      Finde ich echt gut, du gehst ja auf alles sehr konkret ein. Ich freue mich auch, dass ich nicht der Einzige bin, der noch Hoffnung hat und auch das ein oder andere an der Serie gut findet :]

      Allerdings finde ich den Gedanken (Hurzel, Lyse) ebenfalls ansprechend, dass ein anderes Label sich dieser Serie annehmen könnte....um mal meine eigene Frage zu beantworten: auch wenn ich lange Zeit immer geglaubt habe, dass Konga kommen wird... JETZT glaube ich NICHT mehr, dass es weiter gehen wird. Das kann ich nicht beweisen oder belegen...ist einfach nur ein Gefühl. Und wenn die Serie GANZ eingestampft werden würde, wäre das schon traurig. :pipi:

      Also:

      entweder haut HSP-Welt jetzt mal richtig rein und orientiert sich mit den neuen Sprechern an Folge 2 (die ich auch mit am Besten finde) und holen sich einen, der ein vernünftiges Spielbuch schreiben kann...

      ...oder die Rechte werden abgetreten an ein anderes Label (was gewiss erstmal nicht passieren wird, schätze ich) :schulter:

      Wenn ich es mir wünschen dürfte, welches Label sich darum kümmern sollte: bisher hätte ich gesagt: LAUSCH, neuerdings fände ich dann Charly Graul Entertainment noch wie geschaffen dafür :applaus:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • - War Konga für euch tragbar? Nein!!! Ich hatte evtl. zu viele Hoffnungen in diese Folge gesteckt, da Konga meine Lieblingsfolge ist. Da ist dem Vergelich nur schwer stand zu halten. Aber was ich hier "erleben" durfte hat mir die Schuhe ausgezogen! Wirklich! Also dieser Dialog im Schrank, das geht garnicht!
      - Seht ihr weitere Folgen kommen? Ich würde mich schon freuen, da ich die Vorlage sehr mag. Evtl. lernt das Label ja aus seinen Fehlern? Also eine würde ich mir evtl. noch kaufen, wenn die dann auch so grüzig ist, dann nicht mehr.
      - Wünscht ihr euch diese überhaupt noch? Ja, siehe oben.
      - Können die neuen Sprecher weitere Folgen retten? ich muss keine perfekten Sprecher haben. Das Drumherum ist mir viel, viel wichtiger. Ich höre auch sehr gerne Laien -Hörspiele.
      - Wenn neue Folgen: was genau müsste definitiv anders gemacht werden? Die Dialoge!
      - Glaubt ihr noch an eine Fortsetzung...und glaubt ihr dann auch noch an "ALLE Folgen werden erscheinen!" Mein Ananashirn glaubt nein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Ihr dürft mal wieder ABSTIMMEN :applaus:

      Habe eine Umfrage angehängt, jeder EINE Stimme, auf geht's !! :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich kopiere einfach mal, was ich bei Hörspiel-Freunden schon zu MacaFrosch geschrieben hatte:

      Dieses Hörspiel...

      a - ... ist miserabel geschnitten ... die Dialoge klingen entweder gehetzt, oder alle reden aneinander vorbei
      b - ... wurde völlig schlecht abgemischt ... manchmal vernimmt man einfach nur einen Brei aus Musik, Sound und Gespräch(sfetzen)
      c - ... ist in der Handlung absolut wirr ... manchen Szenenübergang nimmt man gar nicht wahr
      d - ... wurde in den Nebenrollen grausam besetzt ... ganz schlimm: Die Sprecher von (Breit)Stetter (wasn das fürn Gag?) und seinen Kolleginnen
      e - ... achtet 0,00 auf Kontinuität ... laut Folge 1 spielt es in den 70ern und hier hat jeder n Handy
      f - ... ist absolut überteuert ... 12 € bei amazon ... da bekomme ich sonst 2CDs für.
      g - ... ist vom produktionstechnischen Stand schlechter als manche Semi-Professionelle Produktion oder gar mancher Gratis-Download
      h - ... hat eine musikalische Untermalung, die schnell auf die Nerven geht ... die Musik dudelt oftmals permanent
      i - ... kann auch von einem Profi wie Boris Tessmann nicht gerettet werden ... weil auch er Opfer des gehetzten Schnittes wird
      j - ... wartet oft mit sehr ungewollter Komik auf.

      Die grandiose Schrankszene wurde in diesem Zusammenhang ja schon angesprochen. Noch viel cooler finde ich aber, dass Konga stets HÜPFT! Ja ... der gefährliche Monsterfrosch HÜPFT durch die Gegend. Klingt doch nicht wahnsinnig niedlich, oder? :)

      k - ... ist an einigen Stellen nicht besonders logisch.

      Wir erinnern uns: Cluadia Lickert wacht in der Mühle wieder auf und will direkt mit dem Handy (dass sie eigentlich nicht haben dürfte, denn laut Folge 1 findet die Serie irgendwann in den 70ern statt) ihren Mann anzurufen. Ihre eigene Aussage "Kein Empfang und fast leer!" Als sie sich später im Schrank versteckt, nimmt sie ihr Handy, ruft ihren Mann an und quasselt ihm mehrere Minuten lang auf die Mailbox. Wie kann das bitte gehen? Ist in dem Schrank auf einmal sauguter Empfang? Und ... wenn der Akku fast leer ist, wieso kann sie dann mehrere Minuten lang ihrem Mann auf die Mailbox sprechen? Also ... wenn ich kein Netz habe, dann kann ich niergendwo anrufen, eben weil keine Verbindung aufgebaut werden kann. Und ... wenn mein Akku fast leer ist, dann kann ich maxximal noch 2 Minuten telefonieren. Aber sie kann die Folterung des Forschers beschreiben und die Verbindung bleibt solange offen, bis sie durch eine Scheibe stürzt. Mal die Frage: Wie geht das? Schleicht sie irgendwann aus dem Schrank und hält das Handy immer noch am Ohr? Hat sie es mit offener Verbindung (die ja eigentlich gar nicht bestehen kann) in ihre Hosentasche gestopft? Und weiter geht es: Kurz vor dem Ende heisst es, man habe folgende Aufzeichnung auf dem Handy von Claudia Lickerts Mann gefunden. Wie geht das denn schon wieder? Wenn mir jemand auf die Mailbox spricht, dann kann ich die Mailbox wohl abhören. Dann ist die Nachricht aber meistens weg. Fragen, Fragen ... nichts als Fragen :)

      Dementsprechend habe ich gestimmt für "Nein, es reicht, lasst ihn in Würde sterben!". Hörspiele-Welt mag sich zwar entwicklen, aber bei dieser Serie scheint es nun gänzlich in die falsche RIchtung gelaufen zu sein :(
    • lord gösel schrieb:

      Dementsprechend habe ich gestimmt für "Nein, es reicht, lasst ihn in Würde sterben!". Hörspiele-Welt mag sich zwar entwicklen, aber bei dieser Serie scheint es nun gänzlich in die falsche RIchtung gelaufen zu sein :(


      Aber dass die Serie von einem anderen Label weitergeführt würde - auch wenn's natürlich erstmal nur Traumtänzerei ist - wäre keine Option für dich?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      lord gösel schrieb:

      Dementsprechend habe ich gestimmt für "Nein, es reicht, lasst ihn in Würde sterben!". Hörspiele-Welt mag sich zwar entwicklen, aber bei dieser Serie scheint es nun gänzlich in die falsche RIchtung gelaufen zu sein :(


      Aber dass die Serie von einem anderen Label weitergeführt würde - auch wenn's natürlich erstmal nur Traumtänzerei ist - wäre keine Option für dich?


      Wenn es in die Hände von Marco Göllner käme, dann wäre es eine Option. Aber auch wirklich die aller einzige. Da ich kaum glaube, dass dies geschehen wird, sage ich lieber: NEIN! LASST ES ENDEN.
    • Jetzt würde mich ja schon interessieren, wer da "Ja, unbedingt und um jeden Preis! (1)" gevotet hat :green: *neugierig* ....outen wollen ? :piks:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Wahrscheinlich wird dies nicht geschehen. Aber man wird doch noch träumen dürfen. ;)


      Natürlich darf man träumen :) Aber es ging hier ja um die persönliche Stimmung und die habe ich in diesem Falle eben oben dargelegt. Ich würde auch bei anderen Labeln kein großes Vorankommen der Serie sehen. Das liegt aber daran, dass es eben viele Serien und Reihen in einer ähnlichen Sparte wie Macabros auf dem Markt gibt und die meisten dann doch auf eine ähnliche Art angegangen werden. "Dorian Hunter" ist das das Paradebeispiel für eine moderne Umsetzung, die beweist, dass man auch aus 30 Jahre alten Groschenheften packende Hörspiele zaubern kann. :)

      Nicht falsch verstehen: Wer auch die x-te Heftvertonung hören möchte, die sich nahe am Original orientiert, der kann das gerne tun. Aber ich persönlich bin diesen Hörspielen mittlerweile etwas überdrüssig ... eben weil es davon sehr viele gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lord gösel ()

    • Ich hab das mit dem Handy ja auch angeprangert, wenn auch nicht so ausführlich - wer es gehört hat wirds mitbekommen haben. Zum Empfang. Das kann sich innerhalb von einem zum anderen Quadratmeter ändern. :zwinker: Das ist so unwarscheinlich also nicht.Auch wenn der Akku anscheinend leer ist kann man hier und da doch noch einiges rausholen. Ist also auch möglich.

      Wenn mir jemand auf die Mailbox spricht, dann kann ich die Mailbox wohl abhören. Dann ist die Nachricht aber meistens weg


      Ich weiß nicht was du für einen Anbieter hast, aber eigentlich bleibt es entweder solange gespeichert bis du es löschsts oder du wirst gefragt ob du die Nachricht speichern oder löschen willst. Da is also nicht gleich die Nachricht weg.

      Bei aller berechtigter Kritik zu der Folge. Übertreiben muß man es nicht. :zwinker:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich find's immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Schwerpunkte gesetzt werden, sowohl bei guter als auch bei schlechter Kritik :]

      Den einen regt's richtiggehend auf, wenn es Logikfehler wie die Handysache gibt...der andere sieht es entspannter und findet andere Dinge viel schlimmer.

      Ich bemerke manchmal solche Fehler gar nicht =) Habe zB "Das Duell mit dem Vampir" gekauft, als ich ungefähr 11 Jahre alt war....und habe dieses Hörspiel fast 30 Jahre lang immer und immer wieder gehört, bis ich mal irgendwo im Net GELESEN habe, dass Tom Fawley in einer Szene mehrfach als Senor Peterson angesprochen wird und nicht dagegen protestiert =) :dumm:

      Ein anderer Hörer hat sich darüber tierisch aufgeregt und sah das ganz im Ernst als Kündigungsgrund für den Autoren an. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war...würde gerne eine Quelle nennen, sorry :schulter: Eines ist mir jedoch im Gedächtnis geblieben: dieser Hörer sagte, Zitat: "Ich hoffe, dass der Verantwortliche hierfür seinen Hut nehmen musste!"

      8o


      Dazu passt dein Fazit wunderbar:
      NEX:
      Bei aller berechtigter Kritik ..... Übertreiben muß man es nicht. :zwinker:
      Allerdings!!! :] =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich finde die ganzen Dinge, die Lord gösel aufgeführt hat was das handy betrifft übertrieben, weil = siehe meinen Beitrag. Aber das das Handy überhaupt vorkommt ist einfach ein Unding und läßt mich nicht entspannt. Denn so hat die Serie einen Sprung von 20-30 Jahren genommen. Und das geht einfach nicht. Wenn in der 1. Folge nicht expliziet 1970er genannt wären, wär es auch kein Problem für mich. Aber auch die schon erwähnte Musik passt nicht in das Jahrzehnt. Das sind eben Fehler, die dürfen einfach nicht passieren. Das ist unprofessionell.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Ich finde die ganzen Dinge, die Lord gösel aufgeführt hat was das handy betrifft übertrieben, weil = siehe meinen Beitrag. Aber das das Handy überhaupt vorkommt ist einfach ein Unding und läßt mich nicht entspannt. Denn so hat die Serie einen Sprung von 20-30 Jahren genommen. Und das geht einfach nicht. Wenn in der 1. Folge nicht expliziet 1970er genannt wären, wär es auch kein Problem für mich. Aber auch die schon erwähnte Musik passt nicht in das Jahrzehnt. Das sind eben Fehler, die dürfen einfach nicht passieren. Das ist unprofessionell.


      Jedem seine Meinung. Was deinen EInwand zu Thema Mailbox angeht, so bin ich da sogar bereit einzulenken. Was aber die Kritik an "Kein Netz" und dann doch (und scheinbar GUTES Netz) angeht, so würde ich diese aufrecht erhalten. Denn ... ich denke mal, dass sie keinen Empfang hat, weil sie IM KELLER ist und da die umgebenden Wände keine Verbindung zustande kommen lassen :)

      Aber schön, dass wir uns im Bezug auf das Vorkommen des Handys an sich einig sind. Sowas darf nicht sein. Aber das Problem gab es ja schon direkt in Folge 1. Das hieß es man sei tief in den 70ern und dann wird eine Phrase wie "INTERNET PUR!" benutzt. Naja .. was auch immer.

      Aber ansich ist es doch irgendwie cool, wenn es so "schlechte" Hörspiele gibt wie den MacaFrosch. Da ebben die Diskussionen nie ab :biggrin: