PANIK - Das große Hörspiel-und Label-Sterben...[!?²]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • PANIK - Das große Hörspiel-und Label-Sterben...[!?²]

      Olla :hutheb:

      es wird ja immer wieder, speziell seit letztem Jahr, prophezeit, dass das Medium Hörspiel langsam den Bach runtergeht - oder um es korrekter zu sagen: ein großes Labelsterben steht bevor, die meisten Labels werden verschwinden, nur die ganz Großen werden sich halten können etc.

      Diese Aussagen kommen sowohl von Labelbetreibern, die dies auf "schlechten Zahlen" begründen, oder auch von Fans, für die es ein eindeutiges Zeichen ist, dass einige Serien eingestellt wurden. Ich glaube, der Auslöser war letztlich die LÜBBE-Katastrophe im letzten Jahr, als bekannt wurde, dass Perry Rhodan und Edgar Allan Poe eingestellt würden.

      Nun ist es so: ich bin kein Labelbetreiber und bewege mich auch nicht in deren Dunstkreis...will sagen, ich kenne KEINE Zahlen, weder von kleinen noch von großen Labels. Und die Meinung der Fans, die sagen, es seien gerade 3 große Serien eingestellt worden, das müsse nun so weitergehen, sicheres Zeichen und so...teile ich einfach nicht.

      Ich behaupte mal: dem Hörspiel geht es derzeit besser als in den Jahren zuvor!

      Wie untermaure ich diese These ???
      (denn eine solche ist es...bitte nicht als von mir dargestellte unbedingte Wahrheit verstehen)

      Ich nehme einige öffentlich zugängliche Infos der letzten Tage und Wochen und mache mir meine Gedanken dazu. Ohne Geschäftsmann, Manager oder Banker zu sein, wage ich zu behaupten: ist ein bestimmtes Feld abgerast, besteht NULL Nachfrage nach einem Produkt, stirbt der Markt hierfür gerade...dann werden gewiss nicht zig neue Gesellschaften gegründet, die eben jenes totgesagte Produkt produzieren!


      Hier mal einige der Infos, die ich eben angesprochen habe:


      1. Dennis Ehrhardt (ZAUBERMOND) macht eine neue Krimi-Serie mit professionellem Cast

      2. Thomas Birker (Dreamland Production) kündigt eine neue Serie an: Der Trotzkopf (In Anne-of-green-Gable-Manier)

      3. Das Label Charly Graul Entertainment (Douglas Welbat, Thomas Tippner, Katja Brügger) kündigt neue Hörspiele verschiedenster Genres an

      4. Maritim bringt neue Serie "Beyond the Veil" heraus. Weitere Folgen sind angekündigt.

      5. Nachricht des Tages: die totgesagte Perry Rhodan Sternenozean-Serie geht weiter !! Staffel 7 ist angekündigt / 6 neue Folgen!

      6. Die Psychothriller GmbH (die erst EIN Produkt veröffentlicht hat, nämlich Darkside Park) bringt ihr neues Serien-Hörbuch heraus

      7. Aus einem Zusammenschluss diverser Labelbetreiber entsteht das neue Label ZAUBERSTERN, welches mit gleich 3 neuen Serien an den Start geht!

      8. Das neue Label Audionarchie wurde unlängst gegründet und kündigt eine neue Serie an / Hörspiele / Psychothriller

      9. ROMANTRUHE Audio bringt ebenfalls eine neue Serie an den Start: Sherlock Holmes & Co. / weiter Folgen bereits angekündigt

      10. FOLGENREICH vereinigt einige der besten HSP-Produktionen verschiedener Labels unter dem neuen Namen und sorgt für regelmäßige Outputs, macht TV-Werbung!

      12. Das neu gegründete Label "innovative fiction" veröffentlich Teil 1 einer neuen Serie, Teil 2 ist angekündigt

      12. ...und um mal zum Ende zu kommen: einfach mal den Gesamt-Output an Hörspielen von 2010 betrachten!! *regale spreng* 8o




      Hmmmmm.....neue Labels ohne Ende, neue Serien ohne Ende, tote Serien werden wieder weitergeführt...und das alles NICHT etwa von semi-professionellen HSP-Liebhabern, sondern durchaus von professionellen Machern, sehr viele bekannte Namen aus der Szene, mit bekannten Profisprechern etc.

      Das klingt für mich nun GAR nicht nach "Aussterben" usw, ganz im Gegenteil. Man kann eher den Eindruck gewinnen, dass das Medium "Kommerzielles Hörspiel" gerade eben einen neuen Höhepunkt erlebt.

      Schaut man sich dagegen an, was aufgegeben wurde bzw. was vom Markt verschwunden ist...also, bei MIR kommt da keine Alarmstimmung auf!


      Wie seht IHR das denn, verehrte Hörgrusler?

      Wißt ihr weitere Neugründungen oder Serienstarts? Immer her damit! :]

      Welche Labels und Serien sind eurer Kenntnis nach verschwunden?

      Und sind das wirklich Zeichen für einen Niedergang...oder sprechen meine Beispiele doch eher FÜR meine These?

      Wie beurteilt ihr den derzeitigen Markt - aus Sicht des Kunden OHNE geschäftliches Hintergrundwissen?

      Wünscht auch ihr euch mal handfeste Fakten, Zahlen, Beispiele von den "Niedergang-Verkündern", die deren Aussagen stützen und klarer machen ?!



      Feuer Frei!!! Ich bin gespannt :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hehe, erst mal muss ich doch breit grinsen: :D
      Ich bin auch der Ansicht, dass sich für ein "Sterben" ganz schön viel tut.
      Diese Beschwörung und Verbreitung von Untergangsstimmung geht mir ehrlich gesagt ganz schön auf den Nerv, zumal sie mittlerweile echt soooo einen Bart hat. :augenroll:
      Und was ich ganz besonders liebe, sind solch kryptische Andeutungen "ich kenne Zahlen!", "ich habe Insiderwissen!", "ich habe schon mal einen Insider auf Youtube gesehen!" ... klar, überspitzt, aber dieses ganze schwammige Gefasel nutzt mir als Käufer doch gar nichts. Woher soll ich wissen, was der Wahrheit ist oder Panikmache oder Marketingstrategie? Daher gerne Butter bei die Fische! :]
    • Sylphida schrieb:

      Wahrheit ist oder Panikmache oder Marketingstrategie [...]

      Oh! :gruebel: Dass es sich um Marketingstrategien handeln könnte....ist mir Naivling noch gar nicht in den Sinn gekommen :ups:


      Danke für den Denkanstoß, liebe Lüüse....dazu werde ich mir mal einige Gedanken machen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich meine die Hörspiele heutzutage haben eh nen schlechte Stand. Drehen wir doch mal die Zeit etwas zurück, so um die 70'er, 80'er, da gab es noch kein (richtiges) Kabelfernsehen, Internet, Handys, keine High-Techvideospielekonsolen, DVDs usw. Damals hat man so auf einiges verzichtet und mehr Zeit gehabt, und somit auch mehr Wert auf Hörspiele gelegt. Als Kinder haben wir da Geld für LPs und Cassetten ausgegeben. Was wollen die heutigen kids? Pokemon-Karten, Game Boy, Handy, Lap Top. Da ist im Kinderzimmer kein großer Platz mehr für Hörspiele.
      Ich wunder mich eh, dass noch so viele Serien auf dem Markt sind. Aber das große Geld kann man damit heutzutage nicht mehr machen. Ich denke mal die Hochzeit der Hörspiele ist wieder vorbei. Ende der 90'er fing doch alles wieder an mit dem Magier (Maritim), europas H.G. Francis, Perry Rhodan. Da hats echt wieder Spaß gemacht, weil man eben ausgehungert war. Aber dann so Anfang 2000 kamen immer mehr neue Labels und versuchten auf den Hörspielzug aufzuspringen....
      Klar wird es die nächsten Jahre noch weiter gehen, aber wie ist eben dir Frage. Es wird eher schleppend werden.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Für die Big Player gibt es keinen Grund zur Panik. Diese haben eine große Lobby und viel Geld in der Hinterhand. Diese werden nicht zu Grunde gehen, können aber Serien einstampfen wenn sie nicht so viel Geld einbringen wie veranschlagt (siehe LÜBBE).

      Die kleinen Labels, die davon leben müssen, werden es schwer haben. Aus dieser Ecke (R&B, Zauberstern, Hörplanet...) kommt auch die aus ihrer Sicht sicherlich zu Recht negative Stimmung. Die Konkurrenz wurde größer, die Kosten steigen und der Ertrag sinkt. In diesem Segment könnte durchaus ein Labelsterben ansetzen.

      Die Labels, die nicht davon leben müssen, sondern primär darauf aus sind, dass sie einen kleinen Gewinn erwirtschaften oder zumindest pari aussteigen müssen, haben eine gute Überlebenschance. Gerade aus diesem Grund kommen immer neue kleine Labels hervor. Dass diese dann natürlich den mittleren und großen Labeln ein bisschen was vom Kuchen wegnehmen, ist auch klar. In diesem Segment sehe ich kein Labelsterben sondern noch ein gewisses Wachstumspotential.

      Also es besteht aus Sicht des Käufers kein Grund zur Panik, aus Sicht der kleinen professionellen Labels ist ein wenig Vorsicht sicherlich angebracht, naschen doch derzeit so viele wie noch nie am großen Hörspielgewinnkuchen mit.
    • Markus G. schrieb:

      Aus dieser Ecke (R&B, Zauberstern, Hörplanet...) kommt auch die aus ihrer Sicht sicherlich zu Recht negative Stimmung. Die Konkurrenz wurde größer, die Kosten steigen und der Ertrag sinkt. In diesem Segment könnte durchaus ein Labelsterben ansetzen.

      Gut gesagt...negative Stimmung. Ich kann das nachvollziehen, was du sagst, aber mal ehrlich: Verkauft sich etwas - irgend etwas - besser, wenn der Verkäufer jammert, wie schleppend der Absatz ist, wie klein der Gewinn, wie schwer die Lage? Nein. Denn Kaufen soll Spaß machen, Freude bringen. Aus Mitleid kauft keiner irgendwas, dazu haben wir alle nicht genug im Portemonnaie. Mal abgesehen davon, dass man schnell das Image des negativen Nörgelfritzen an sich kleben hat. Wenn ich als Labelbetreiber Angst vor dem Untergang habe, würde ich das für mich behalten und lieber mehr (positiv) klappern, wie es sicher auch zum Hörspiel-Handwerk gehört. :]
    • @ Evil:

      danke für deinen Beitrag :)

      Ich finde, dass du eines vergisst: DAMALS waren Hörspiele ausschließlich für Kinder und Jugendliche gemacht. Sie wurden von Taschengeld gekauft oder hier und da von Eltern etc. geschenkt.

      HEUTE ist es ja so, dass das Hörspiel quasi "erwachsen geworden ist", wie man so schön sagt, will heißen: ein Großteil der heutigen Hörspiele (wenn nicht sogar DER Großteil) wird nicht mehr für Kinder, sondern gezielt für Erwachsene produziert - die über eigenes Geld verfügen und sich durchaus viel mehr kaufen, als es UNS damals überhaupt möglich war. Ich habe gelesen, dass der durchschnittliche erwachsene Hörspielfan durchaus 50 Euro im MONAT für sein Hobby ausgibt.....manche Leute sogar 100 oder mehr Euro! Mal ehrlich: du hast als Kind doch nicht HSP im Wert von 100 D-Mark monatlich gekauft (bekommen) ? ;)

      Von daher sehe ich JETZT kein Aussterben, und darum geht's ja. Wie das in ein paar Jahren sein wird...das weiß keiner, ist ja auch momentan nicht die Frage. Ich sagte ja schon: klar kann der Hörspielmarkt in 5 oder 7 Jahren auf NULL sein und verschwinden, wie das schon mal in den 90ern passiert ist....um dann 12 Jahre später WIEDER im Zuge einer neuen Nostalgiewelle aufzuerstehen :]

      @ Markus: ebenfalls danke :prost:

      Schön, dass du es differenziert siehst, ich finde das auch wichtig in diesem Zusammenhang. Allerdings, und hier kommt mein Einwand: du sagst, von da und da käme "zu Recht" negative Stimmung. Und hier muss ich dir widersprechen: ICH finde NICHT, dass die betroffenen Labels das Recht haben, ihren schlechten Stand (?) zu verallgemeinern ( = auf das komplette Business zu übertragen ) und vor allem nicht das Recht, ihre negative Stimmung quasi auf dem Rücken der Kunden auszutragen.

      Wenn sie untereinander über ihre Erfolge und Mißerfolge debattieren: kein Problem. Aber was geht es MICH als Kunden an, der ständig brav sein Geld in weitere Neuheiten investiert...und dafür öfter mal Gejammer, Vorwürfe (!!! geht GAR nicht !!!) und schwammige Negativ-Prognosen erhält?

      Für den Fall, dass sich das jetzt vllt böse anhört: ist es NICHT gemeint. Es ist einfach nur meine Meinung bzw. das Gefühl, welches sich bei mir neuerdings einstellt, wenn es um diese Thematik geht. Und ich bin sicher, dass ich nicht allein damit stehe.

      Es ist vollkommen klar: kleinere Labels haben es schwerer. Größere können durch bessere Finanzpolster auch mal Schlappen, rückläufige Gewinnzahlen und Mißerfolge abfangen & wegstecken. OK....und? WAS genau hat der Kunde, sprich: du und ich zB, damit zu tun? Mehr, als mein Geld weiterhin brav für deren Produkte auszugeben, kann ich doch nun auch nicht tun. Und für mich sind viele dieser Negativprognosen auch mit so einem "Kauft sofort unsere HSP.....sonst machen wir dicht .... sonst beenden wir die Serie...sonst stirbt alles" behaftet - und das gefällt mir nun mal GAR nicht :schulter:

      Ich finde es gelinde gesagt unprofessionell, wenn man an mich als zahlenden Kunden SO herantritt. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich kein Verständnis für den schweren Stand so mancher (Klein) Labels aufbringen könnte, im Gegenteil. Aber diese Art und Weise mißfällt mir eben.

      Ich habe weiter oben einige Beispiele aufgeführt: große wie kleine Labels rüsten auf und hauen Neuheiten raus, was das Zeug hält, neue Labels werden gegründet...das sagt mir: das Geschäft LÄUFT! Wenigstens im Großen und Ganzen. Dass da nicht jeder mithalten kann, ist klar, so ist's aber in jedem anderen Geschäftsbereich, in dem etwas verkauft werden soll, auch.

      Ich bin also weiterhin der Meinung: entweder sollte man über solche Dinge (ganz professionell, wie viele andere Labels auch!) stillschweigen bewahren.... oder aber mit FAKTEN anreichern. Nicht nur einfach sagen: oje oje, alles geht den Bach runter...sondern es anhand von plausiblen Beispielen und Zahlen begründen und es somit den daran interessierten Kunden begreiflich machen. :]


      @ Lyse: gut gebrüllt, Elchin :elch: =) Ganz deiner Meinung :] Sollte es sich tatsächlich um eine Art Verkaufsstategie handeln, wie du weiter oben gemutmaßt hattest: das geht bei mir absolut nach hinten los - SO kriege ich keine Lust, mehr zu kaufen...im Gegenteil, der Reiz schwindet deutlich!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also ich halte das wirklich für übertriebenes Gejammere manches Hörspiellabels. Und daß da durchaus auch eine Marketingstrategie dahinter steckt würde ich auch nicht komplett ausschliessen.Gut möglich. In meinen Augen geschieht zur Zeit auf dem Hörspielmarkt lediglich eine Bereinigung des Marktes wie man so schön sagt. Serien die nicht so gut sind verschwinden nach einiger Zeit wieder und andere die gut sind können sich behaupten. Ich kann mich noch gut erinnern als der Computer heraus kam, da sagten Experten vorraus daß nur noch sehr wenig gelesen werden würde. Und was war tatsächlich der Fall. Heute wird mehr denn je gelesen. Also glaubt nicht alles was ihr hört. Es gibt einfach zu viele Hörspielserien und eben auch Hörbücher. Da bleiben einige auf der Strecke das ist ganz normal. Das geschieht grundsätzlich in allen Bereichen. Qualität setzt sich am Ende doch fast immer durch.

      Ansonsten kann ich Dot nur Recht geben. Sehe es auch so wie du.
    • Es mag ja vielleicht sein, dass zur Zeit das Hörspielgeschäft brummt, aber ich sehe das so, wenn jetzt wie es nunmal so ist so viele neue Hörspiellabels an den Start gehen, es dem Bach runter gehen wird. Ich kann es nicht beweisen mit Zahlen, aber wenn wie ihr schon oben beschrieben habt zum Beispiel 50€ im Monat für neue Hörspiele ausgibt und es zur Zeit immer bei den gleichen Serien ist, möchte man ja später auch mal etwas anderes, neues ausprobieren und wenn es dann 100 Labels gibt, ist es kein Wunder, wenn dann mehr als die hälfte leer ausgeht bzw. nicht das Geld für ihre Produktion bekommt und daraus lässt sich schließen, das mindestens alle kleinen Labels zuerst zumachen werden.


      Außerdem gibt es zur Zeit so viele Hörspiele auf dem Markt wie noch nie und man weiß schon gar nicht mehr was man kaufen soll. Und wenn jetzt immer mehr neue Labels an den Start gehen, ist für mich klar, dass viele von denen auch wieder ihren Laden dicht machen müssen/werden.


      Zu den Negativen-Prognosen: Mir ist es noch nicht wirklich aufgefallen, dass viele solche Negative-Prognosen machen. Mir ist da eigentlich nur Simeon von der R&B Company bekannt, der es ausspricht. Aber erst sagt zwar, dass sich die Hörspiele schlecht verkaufen bzw. wenige diese verkaufen, aber grade er, der hier in der ich nenne es mal "Öffentlichkeit" solche Dinge ausspricht sucht eben gleich nach Lösungen. Beispiel hierfür ist das Faith-Magazin, das dieses Jahr noch an den Start gehen soll.
    • *dot* schrieb:

      Sollte es sich tatsächlich um eine Art Verkaufsstategie handeln, wie du weiter oben gemutmaßt hattest: das geht bei mir absolut nach hinten los - SO kriege ich keine Lust, mehr zu kaufen...im Gegenteil, der Reiz schwindet deutlich!
      Und nehmen wir mal an, es steckt keine Strategie dahinter, sondern sogar ein positiv gedachter Ansatz wie "Ehrlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit/den Käufern" oder der Versuch, ein positives Image/Feedback zu gewinnen durch Spielen mit offenen Karten, Authentizität etc. - auch dann gilt, dass genau das Gegenteil hängenbleibt, nämlich so was wie: "Ach nee, Label XY, das ist doch der, der sich immer beschwert [im Gegensatz zu allen anderen], das Bald-pleite-Label...kann doch nichts taugen...andere schaffen es ja auch..."
      So oder so - mit schlechter Stimmung animiert man keinen zum Kaufen.
      Meine Meinung dazu. :)
    • Schandmaul schrieb:

      @ Haggi: So siehts aus und für mich siehts so aus, dass jeder dern bisschen Geld hat und Hörspielfan ist, seinen Wunsch zu einen eigenem Label verwirklicht und meint damit könnte man die große Kohle machen...


      Genau !Du hast völlig recht.Und solange man noch einen Hauptjob hat wo das Geld fliest.................kanns ja egal sein wo es wieder ausgegeben wird.
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Also ich halte das wirklich für übertriebenes Gejammere manches Hörspiellabels.


      Na ja,die wo jammern haben ihr Auskommen damit,und machen das nicht nur zum Spaß,sondern weil die davon leben müssen.Und wenn sich ein Hörspiel unter 1000 Stk beim Verkauf bleibt,und der Hersteller keine 3 euro vom Verkauf bekommt.............................
    • KURZE ANALYSE VON MIR

      *dot* schrieb:

      Olla :hutheb:

      es wird ja immer wieder, speziell seit letztem Jahr, prophezeit, dass das Medium Hörspiel langsam den Bach runtergeht - oder um es korrekter zu sagen: ein großes Labelsterben steht bevor, die meisten Labels werden verschwinden, nur die ganz Großen werden sich halten können etc.

      Diese Aussagen kommen sowohl von Labelbetreibern, die dies auf "schlechten Zahlen" begründen, oder auch von Fans, für die es ein eindeutiges Zeichen ist, dass einige Serien eingestellt wurden. Ich glaube, der Auslöser war letztlich die LÜBBE-Katastrophe im letzten Jahr, als bekannt wurde, dass Perry Rhodan und Edgar Allan Poe eingestellt würden.

      Nun ist es so: ich bin kein Labelbetreiber und bewege mich auch nicht in deren Dunstkreis...will sagen, ich kenne KEINE Zahlen, weder von kleinen noch von großen Labels. Und die Meinung der Fans, die sagen, es seien gerade 3 große Serien eingestellt worden, das müsse nun so weitergehen, sicheres Zeichen und so...teile ich einfach nicht.

      Ich behaupte mal: dem Hörspiel geht es derzeit besser als in den Jahren zuvor!

      Wie untermaure ich diese These ???
      (denn eine solche ist es...bitte nicht als von mir dargestellte unbedingte Wahrheit verstehen)

      Ich nehme einige öffentlich zugängliche Infos der letzten Tage und Wochen und mache mir meine Gedanken dazu. Ohne Geschäftsmann, Manager oder Banker zu sein, wage ich zu behaupten: ist ein bestimmtes Feld abgerast, besteht NULL Nachfrage nach einem Produkt, stirbt der Markt hierfür gerade...dann werden gewiss nicht zig neue Gesellschaften gegründet, die eben jenes totgesagte Produkt produzieren!


      Hier mal einige der Infos, die ich eben angesprochen habe:


      1. Dennis Ehrhardt (ZAUBERMOND) macht eine neue Krimi-Serie mit professionellem Cast ([b]EIN VERLAG BRAUCHT MEHRERE PRODUKTE UM AM MARKT ZU BESTEHEN

      2. Thomas Birker (Dreamland Production) kündigt eine neue Serie an: Der Trotzkopf (In Anne-of-green-Gable-Manier) Thomas hat einen Hauptjob,wo er seinen Verlust sicherlich ausgleichen kann

      3. Das Label Charly Graul Entertainment (Douglas Welbat, Thomas Tippner, Katja Brügger) kündigt neue Hörspiele verschiedenster Genres an (Na ja,D.Welpat und K.Brügger sind im fortgeschrittenen Alter,wo es nicht mehr so einfach ist was zu bekommen,Thomas hat sicherlich eine normale Arbeitsstelle

      4. Maritim bringt neue Serie "Beyond the Veil" heraus. Weitere Folgen sind angekündigt. Maritim sind "Überlebungskünstler"in dieser schwierigen Branche,und "wahrscheinlich gesichert durch Ihre Weltbild Deals

      5. Nachricht des Tages: die totgesagte Perry Rhodan Sternenozean-Serie geht weiter !! Staffel 7 ist angekündigt / 6 neue Folgen! Waren schon aufgenommen

      6. Die Psychothriller GmbH (die erst EIN Produkt veröffentlicht hat, nämlich Darkside Park) bringt ihr neues Serien-Hörbuch heraus (Existenzgründer Zuschuss ?)

      7. Aus einem Zusammenschluss diverser Labelbetreiber entsteht das neue Label ZAUBERSTERN, welches mit gleich 3 neuen Serien an den Start geht! (Der Output wird mittlerweile an dem Markt angepasst,die Gruselserie Schattenreich wird nicht bei dem Label veröffentlicht)

      8. Das neue Label Audionarchie wurde unlängst gegründet und kündigt eine neue Serie an / Hörspiele / Psychothriller (Nur ein Nebenjob oder auch Existenzgründungszuschuss ?)

      9. ROMANTRUHE Audio bringt ebenfalls eine neue Serie an den Start: Sherlock Holmes & Co. / weiter Folgen bereits angekündigt (Romantruhe ist etablierter Verlag,das Hörspielgeschäft ist sicherlich ein kleiner Bonus)

      10. FOLGENREICH vereinigt einige der besten HSP-Produktionen verschiedener Labels unter dem neuen Namen und sorgt für regelmäßige Outputs, macht TV-Werbung! (Sind doch überwiegend Auftragsproduktionen,und man kann nicht nur verdienen Stichwort Vorsteuer)

      12. Das neu gegründete Label "innovative fiction" veröffentlich Teil 1 einer neuen Serie, Teil 2 ist angekündigt (nur ein Hobbylabel ohne deutschlandweiten "Handel"Vertrieb )


      Und lieber ein geringes Einkommen als schlimmstenfalls gar keins oder gar Hartz 4,ein mir bekannter Produzent der nicht mehr produziert hat von 400 euro im Monat gelebt d.h mit 400 euro hat er Miete,Nebenkosten und Essen bezahlt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haggi ()

    • Ich glaube auch, daß es ein Aussterben des kompletten Hörspielmarktes nicht geben wird. Aber es wird bereinigt.

      Ich sehe es auch so, daß große Label bzw.finanzkräftige Firmen mit einem Rückgang an verkauften Einheiten noch "gut leben" können. Z.B. Kiddinx, EUROPA, Maritim. Probleme haben wirklich die kleinen Label, die zudem noch vom "Hörspiel machen" leben.

      Wenn Thomas Birker z.B. mit TWILIGHT MYSTERIES und Codename S.A.M. zu unrecht einen Mißerfolg gelandet hat, so wird er das sehr bedauern und sich trotzdem glücklich schätzen, die Kosten "herein gespielt" zu haben. Als alter Hörspielfan juckt es ihn natürlich in den Fingern, mit anderen Stoffen erfolgreich zu sein. Und da hat DER TROTZKOPF gute Chancen eine erfolgreiche Serie zu werden.

      Bei Simeon Hrissomallis von R&B COMPANY und auch ZAUBERSTERN RECORDS wie auch bei Dennis Rohling von HÖRPLANET ist es so, daß beide mit den Hörspielverkäufen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Zurecht ist ein Mißerfolg dann eine Existenzfrage und zurecht darf ein solcher Produzent mehr jammern, finde ich.

      Nun ist es z.B. so, daß BUTLER PARKER, DR. MORBIUS und CLIVE BARKER MYSTERIES in dieser Form wie sie sind vorerst nicht mehr fortgesetzt werden. Die Betonung liegt auf "vorerst", soviel hat mir Simeon mitgeteilt. Alles weitere sagt er zur rechten Zeit.

      Kiddinx hat sicherlich kein Problem damit, wenn ein Titel kein PLATIN mehr bekommt, sondern nur noch GOLD. Die Einheiten bei BIBI BLOCKSBERG, BENJAMIN BLÜMCHEN und BIBI & TINA sind in 5 bis 6 stelliger Dimension. Und wenn man zudem 3 erfolgreiche Serien führt ist das auch noch besser als wenn es nur 1 erfolgreiche gibt.

      Manche Produzenten fangen die zurückgehende / stagnierende Finanzen damit auf, daß abgespeckt wird: HÖRPLANET z.B. hatte bisher bei LADY BEDFORT bedruckte Innenseiten im Cover. Nun ist alles neutral weiß. Auch den geprägten Glanzschriftzug gibt es seit Folge 34 nicht mehr. So kann man ein paar Euro einsparen, die an anderer Stelle wichtiger sind.

      Kurzum: Da Simeon, Dennis, Thomas uva. Macher trotz der Probleme Unternehmer sind, wollen sie es immer wieder aufs neue wissen. Und das ist gut so. Sonst wären sie keine Unternehmer sondern Unterlasser. Und ohne die Jungs wäre die Hörspielwelt um tolle Produktionen für Erwachsene deutlich ärmer! :danke: Euch "Stehaufmännlein" !!!
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Was man Simeon wirklich hoch anrechnen muss, ist die Tatsache, dass er Hörspiele zu einem günstigen Preis anbietet. Im Vergleich zu anderen Labels, wie zB den Hörplaneten, die immer mehr mit dem Preis rauf gehen, veröffentlicht er seine Hörspiele zu wirklich sehr guten, günstigen und höchst fairen Preisen. Dass er leider oftmals negative Aussagen zur "Lage" macht, ist eindeutig ein Indiz dafür, dass er eine "ehrliche Haut" ist, die den Hörspielfan im allgemeinen aber besonders die Fans seiner Serien informieren möchte. Ich bin davon überzeugt, dass dies keinen Werbezweck erfüllen soll. Manchmal ist es für Hörspielfans auch durchaus lehrreich nicht nur seine eigene rosa Welt zu sehen, sondern auch darüber informiert zu werden, dass nicht alles so eitle Wonne in der Hörspielbranche ist, wie wir Käufer auf Grund unserer großen Auswahl glauben mögen. Aber eines ist auch klar - Käufer wird man mit Jammern sicher keine neuen erschließen, sondern eher vergraulen. Wahrscheinlich versucht Simeon deshalb auch neue Vertriebswege, wie zB die angekündigte Zeitschrift, zu versuchen. Auch hier gebührt ihm mein ganzer Respekt :winke:
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Serien die nicht so gut sind verschwinden nach einiger Zeit wieder

      O 23 , EAP und PR waren doch der Renner und wurden doch gekappt. Über diese so gut laufenden Serien hätten sich andere Labels die Hände gerieben. Also hat das Verschwinden nix mit gut oder schlecht zu tun, sondern mit wie hoch man die Latte steckt.



      Nun ist es z.B. so, daß BUTLER PARKER, DR. MORBIUS und CLIVE BARKER MYSTERIES in dieser Form wie sie sind vorerst nicht mehr fortgesetzt werden. Die Betonung liegt auf "vorerst", soviel hat mir Simeon mitgeteilt. Alles weitere sagt er zur rechten Zeit.

      Auch wieder etwas was abschrecken kann überhaupt zu kaufen. Wenn schon zu Beginn wieder zurückgeschossen wird. Gerade der Anfang ist wichtig für den Fortlauf. Wenn dann jetzt schon nicht die Zahlen stimmen, werden einige, die jetzt kaufen wollten gehemmt und so wird das gegenteil erreicht was erreciht werden sollte. So beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz und schießt sich dabei selbst ins Knie.



      Zum Thema :

      Für die Hörer gibt es so viele HSP wie nie nie zuvor. Daher Boomt es. Für die (kleinen) Macher stimmen die Zahlen nicht. Sei es Tatsache oder Gejammere. Gefühltes Leid ist meist schlimmer als wahres Leid. Und so stirbt der Markt.

      Viele neue Produkte = HSP, und Labels kommen, um dem Markt Neues zu bieten und versuchen ihn innovativ zu gestallten. Hauptübel der Kleinlabels ist (neben der Pseudo-Gejaule des illegalen Downlodes) der schlechte Vertrieb und der Nicht-Markt-Platzierung im (Fach)Handel.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • 8. Das neue Label Audionarchie wurde unlängst gegründet und kündigt eine neue Serie an / Hörspiele / Psychothriller (Nur ein Nebenjob oder auch Existenzgründungszuschuss ?)
      Kein Nebenjob, aber alles andere sind Internas, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Wer aber etwas Ahnung hat, der wird wissen, dass ein Existenzgründungszuschuss nicht ausreicht, um einen durch den Monat zu bringen oder ein Label zu finanzieren oder Produktionen zu stemmen.

      Ich mag dieses Gejammere auch nicht wirklich, aber wer weiß, vielleicht jammere ich nach kurzer Zeit auch schon, weil das nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, möglich ist alles. Aber ich sehe es auch so wie einige andere hier, ich halte es für Marketing "Mir geht es schlecht, bitte, bitte, kauft meine Sachen!" Nicht das, was ich mir vorstelle und so möchte ich nicht vorgehen, aber gut, anderes Thema.

      @NEXUS: Da irrst Du dich leider, O23, EAP und PR liefen nicht mehr gut, sorry. Ich hätte mir z.B. nicht danach die Hände gerieben, wenn sich eine Serie nicht mehr rechnet.

      Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber den Hörspielmarkt wird es auch weiterhin geben, Label kommen und gehen.

      Was illegale Downloads betrifft, so ist das gerade bei Kleinlabels kein Pseudo-Gejaule, denn gerade den Kleinlabels tut es weh, eher den großen nicht.