PANIK - Das große Hörspiel-und Label-Sterben...[!?²]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • *dot* schrieb:

      Haggi schrieb:

      Und man darf nicht die illegale Saugerei vergessen,obwohl ich der Meinung bin daß die jenigen sich sowieso die CDs nicht gekauft hätten.

      lord gösel schrieb:

      Das unterschreibe ich glatt!

      Ascan von Bargen schrieb:

      Dennoch MUSS man davon ausgehen, dass sich jemand, der etwas illegal saugt, in 99% aller Fälle die betreffende Produktion eh nicht gekauft hätte. Ausnahme: Er ist anschließend dermaßen davon begeistert, dass er sich die Originale zulegt.

      Es freut mich sehr, dass immer mehr Leute diese Meinung vertreten ... oder es wenisgtens mal als Möglichkeit in Erwägung ziehen! :]


      Das Problem ist ja eher, dass die meisten Macher diese Möglichkeit nicht in Erwägung ziehen. Man kann eben 2.300 illegale Downloads nicht im 2.300 zu wenig verkauften CDs gleichsetzen.

      Ich für meinen Teil denke viel eher, dass es einfach zu viele Serien und Reihen gibt, die sich ähnelen und man sich dadurch gegenseitig die Kunden "wegschnappt". Da kauft man Ende nur noch die, die einem am besten gefällt. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.
    • *dot* schrieb:

      Ascan von Bargen schrieb:

      Zitat Parker: Nun ist es z.B. so, daß BUTLER PARKER, DR. MORBIUS und CLIVE BARKER MYSTERIES in dieser Form wie sie sind vorerst nicht mehr fortgesetzt werden. Die Betonung liegt auf "vorerst", soviel hat mir Simeon mitgeteilt. Alles weitere sagt er zur rechten Zeit.
      Öhm ja, da staune auch ich :dackel:

      Solche "Gerüchte" machen den Fan natürlich neugierig.... strategisch klug :green:

      Was für eine Strategie? ?( Ich bin nicht in die Produktionsabläufe involviert.

      Ich möchte Simeon Hrissomallis und auch andere Produzenten in Schutz nehmen denen unterstellt wird, sie würden "jammern". Speziell Simeon hat weder gejammert noch eine Taktik angewendet, sondern den Hörern den Kauf der Hörspiele ans Herz gelegt. Wenn auch mit harter Wortwahl.

      O.k. diese Empfehlung wurde leider nicht honoriert. Da Simeon wie geschrieben ein Unternehmer und kein Unterlasser ist, wird er BUTLER PARKER und DR. MORBIUS eine zweite Chance geben. Das hat nichts mit Strategie zu tun, sondern mit dem Herzblut und dem Glauben ans Hörspiel.

      Mir liegen Label/Firmen wie R&B Company, Zauberstern Records, Dreamland Production, Hörplanet, Contendo Media, Dobranski Media, Nocturna Entertainment, Ripper Records, Kai+Sven sehr am Herzen und fände es bedauerlich, wenn diese kleineren Label nicht mehr existieren würden.

      Ich könnte mir gut vorstellen, daß Fans und Hörer (und dazu zähle auch ich mich) mehr als die Label jammern werden wenn bekannt würde, daß Heikedine Körting in Rente geht, das Studio Körting nicht weitergeführt würde und dadurch alle Serien ausgelagert oder beendet werden. Dann käme bestimmt bei den Hörern die Aussage: "Ja warum wurden wir nicht vorgewarnt?" "Warum hat man denn nichts gesagt wie schlecht es in der Angelegenheit steht?" "Wie können wir das gut machen?"

      Daher bin ich froh und dafür, wenn ein Vertreter eines Labels in der Öffentlichkeit "stöhnen" darf um die Situation zu verdeutlichen. Das hat nichts mit Strategie zu tun, da diesen realistisch denkenden Menschen ganz klar ist, daß man dadurch keine große Zielgruppe zum Umdenken bewegen kann, geschweige zum Kauf zu animieren. Es ist die Hoffnung da, denn diese stirbt bekanntlich zuletzt.

      Da kein Label seine Verkaufszahlen auf den Tisch legt finde ich öffentliches "stöhnen" als Vorwarnung und Hilferuf in Ordnung. Noch nicht lange ist es her, daß LÜBBE AUDIO mit einem abrupten Stopp diverse Serien eingestellt hat und der Aufschrei der Hörer war groß. Geschockt wie ich war hätte ich im Vorfeld gewusst, wie schlecht es um deren Serien steht.

      Daher liebe Hörspielproduzenten: Macht weiter, denn man kann es Kritikern nie recht machen. Auf der einen Seite freuen sich die Hörer auf neuen Hörstoff, auf der anderen Seite kritisieren selbe, warum die Serie und neue Serien trotzdem weiter gehen in einer aktuell schlechten Zeit. :schulter:

      Behaltet Euren Glauben in dieser sterbenden Welt.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • @Acan: Auch wenn ich Deiner Meinung zustimme, dass Jammern sicherlich keine geeignete Marketingstrategie ist, so finde ich den Vergleich mit Bettlern auf der Straße aus mehrfacher Sicht ziemlich daneben, sorry.

      @Gösel: Gerade als Selbstständiger darfst Du nicht immer ausschließlich nur auf den Gewinn achten sondern manchmal auch "investieren". Damit meine ich jetzt nicht nur Geld sondern auch Zeit und Engagement, auch wenn man kurzfristig vielleicht kein Geld damit macht. Auf lange Sicht kann sich dies sehr wohl rechnen. Es würde aber jetzt zu weit führen, dies weiter aus zu führen. Ich selbst bin stets sehr gut damit gefahren nicht immer nur auf reinen Profit zu sehen. Zu der Aussage, es gibt andere Möglichkeiten eine Serie am Leben zu erhalten, man muss diese nicht wie LÜBBE sofort beenden, stehe ich nach wie vor. Damit meine ich nicht, wie Du dachtest, dass man noch mehr Geld in Werbung investiert, sondern dass man versuchen könnte, die Produktionskosten zu verringern. Was verursacht alles Kosten? Sprecher, Aufnahme und und und. Hier kann man sicherlich Kosten einsparen, mögliche Synergien schaffen um die Gewinnspanne zu erhöhen, auch wenn dies auf Kosten der Qualität ginge.
    • Parker schrieb:

      Was für eine Strategie? ?( Ich bin nicht in die Produktionsabläufe involviert.

      Öhm ja....ich denke immer noch zu oft, dass meine halben Sätze und Grinseköppe jeder versteht. (meine ich ganz ernst, nicht ironisch oder so!), war also SEHR unglücklich ausgedrückt von mir, nehme ich auf meine Kappe! Ich wollte dir nichts unterstellen, auch nicht SH oder sonst wem. Was ich meinte war: Das wäre eine kluge Strategie + Augenzwinkern = bitte nicht all zu ernst nehmen. Aber wie gesagt: mea culpa, daher: ich bitte um Verzeihung :prost:

      Parker schrieb:

      Mir liegen Label/Firmen wie R&B Company, Zauberstern Records, Dreamland Production, Hörplanet, Contendo Media, Dobranski Media, Nocturna Entertainment, Ripper Records, Kai+Sven sehr am Herzen und fände es bedauerlich, wenn diese kleineren Label nicht mehr existieren würden.

      Mir und jedem anderen sicher auch - das ist ja aber nicht der Punkt. Um es nochmal zu verdeutlichen: ICH persönlich werde von den (allgemeinen) Hörspielweltuntergangsstimmung-Prognosen eher abgeschreckt als zum kaufen animiert. Ich habe es auch an anderer Stelle schon mal zu Thomas Birker gesagt: es ist NICHT so, als wäre ich NUR Konsument und hätte keinerlei Verständnis für eine schwere Lage. Ich bin Musiker und habe bereits einige semi-prof. und auch professionelle Bands hinter mir, inkl. CD-Aufnahmen im Studio, Gigs ohne Ende etc.

      Auch WIR haben die Musik natürlich mit viel Herzblut und Idealismus gemacht - keine Frage. Aber ab einem gewissen Punkt, nämlich wenn du selbst fett investierst (Studio, Agentur, etc) willst du ja auch was RAUSHABEN. Und ja, auch ich kenne das Gefühl, wenn sich trotz größter Bemühungen und viel investierter Kohle (zB mal ein Monatsgehalt zwischendurch für jedes Bandmitglied, denn es ARBEITEN ja auch alle noch nebenher) eine CD nicht gut verkauft. Und nochmal ja: auch ich würde mich natürlich eher über CD-Käufe freuen als über meine Songs auf YT für jedermann downloadbar.

      ABER: ich käme NIE auf den Gedanken, diese Mißstände STÄNDIG meinen zahlenden Konzertbesuchern und CD-Käufern unter die Nase zu reiben - was können DIE dafür? Oder was sollen sie mit dieser Info? Aus Mitleid 2 Karten kaufen? Ich denke, jeder halbwegs interessierte HSP-Fan braucht diesbezüglich keine negativen Geschäftsprognosen...denn WIR kaufen die HSP ja, mehr als unser Geld dafür ausgeben können wir doch auch nicht tun, oder?

      Parker schrieb:

      Daher liebe Hörspielproduzenten: Macht weiter, denn man kann es Kritikern nie recht machen. Auf der einen Seite freuen sich die Hörer auf neuen Hörstoff, auf der anderen Seite kritisieren selbe, warum die Serie und neue Serien trotzdem weiter gehen in einer aktuell schlechten Zeit. :schulter:

      Hm, davon fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen, ich fühle mich GAR nicht als Kritiker. Ich freue mich immer, wenn eine Serie weitergeht - so sie mir denn gefällt.

      Abschließend nochmal: sorry und bitte nichts für ungut wegen des Strategie-Spruchs, lieber Parker :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @*dot*: Ach jetzt kapier ich den Breite-Grinsen-Smilie... :hutheb: Entschuldigung ganz klar akzeptiert.

      Natürlich kann ein Hörer keine 2 CDs von einer Folge kaufen. Das ist klar. Man fühlt sich natürlich unwohl wenn man hört, wie schlecht es dem Markt geht. Ständig bekomme ich es jetzt nicht mit. Von daher fühle ich mich davon auch nicht unbedingt getroffen.

      Der Erfolg oder Mißerfolg einer Serie hängt für mich persönlich nicht unbedingt vom Käufer ab, sondern zu 60% vom Vertrieb. Ich arbeite in einem der größten Media Märkte und wir haben eine stolze Tonträgerabteilung. Und darin ein recht umfangreiches Hörspielregal mit mehreren Metern Länge. Jedoch wurde uns weder BUTLER PARKER noch DR. MORBIUS angeboten. Mit keinem Wort. :feuer:

      Nur durch die Initiative eines Tonträgerkollegen, der selber Hörspielhörer ist und eifriger David Nathan Fan, wurden die Hörspiele bestellt und in den Bestand aufgenommen. Unser Einkäufer hat von der Existenz der Serien nichts gewusst. Ich glaube, daß dies eines der größten Probleme darstellt.

      Hörspielforenuser, die up-to-date sind und im Handel nach allen Hörspielen auf dem Markt Ausschau halten finden das auch nicht gut, wenn am Tag oder Tage nach dem VÖ-Termin nichts von den Hörspielen im Regal zu finden ist. Da macht man sich extra die Mühe im stationären Handel aufzutauchen was ich sehr begrüße. Doch macht dann negative Erfahrungen.
      Manche Erfahrungen sind sicherlich auch bezogen auf unfähiges Personal, denen Hörspielbeschaffung für einen Kunden wurscht ist. Aber für mich ist der Vertrieb zu einem Großteil schuld daran, daß eine Serie nicht auffindbar ist.

      Daß ein JOHN SINCLAIR recht gut läuft ist kein Wunder. Zumindest bei uns im Markt: Die neue Folge 63 hat ein eigenes Stapelfach, soviele Einheiten sind geliefert worden. Nicht, weil es ein Selbstläufer ist. Es kann gut sein, daß die Menge sich erst nach einem dreiviertel Jahr abgebaut hat. Schlichtweg setzt sich der Vertrieb für die Serie ein und kann den Einkauf überzeugen, 1. die Folge zu bestellen und 2. in einer großen Menge.
      Gleiches auch bei den LETZTEN HELDEN. Kompliment an Rough Trade: Mindestens 6 CDs pro Episode landen bei uns im Regal... Selbst wenn sich 5 CDs verkauft haben, ist dennoch mindestens eine CD sichtbar für den potenziellen Interessierten.

      Interessanterweise bestätigen sich meine Beobachtungen: BUTLER PARKER, DR. MORBIUS, CODENAME SAM, TWILIGHT MYSTERIES, ANDI MEISFELD, DIE KNICKERBOCKER-BANDE (Jumbo), TEAM UNDERCOVER, SHERLOCK HOLMES & Co., HEFF DER CHEF, RETTUNGSKREUZER IKARUS, GORDON BLACK,...
      Serien, die sich nicht in unserem Bestand und dem der regionalen Mitbewerber befinden, die auch seltsamerweise in meinem Freundeskreis so gut wie unbekannt sind.
      Und was man nicht kennt -so gut es auch ist- kann nicht gekauft werden. Durch meine Werbung, werden meine Hörspielkumpels -die sich nicht in den Internetforen tummeln- erst auf die Serien aufmerksam. Sowas finde ich traurig. Zwar ist Mundpropaganda wichtig, reicht aber nicht aus.

      Ich freue mich sehr, daß andere Vertriebswege gesucht werden. Und seien sie noch so verrückt (DOBRANSKI an der Tanke, MARITIM bei Europcar, FAITH VAN HELSING bei den Heavy Metal Magazinen)...

      Weiter so! :top:
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Natürlich kann ein Hörer keine 2 CDs von einer Folge kaufen. Das ist klar


      Warum sagt mir das keiner vorher !? :zustimm:



      Und wo bleiben denn die Infos zur aktuellen ZS + R&B - Lage ??

      Erst wird man mit Infos bombardiert, dann wartet man auf Nachschub und das Schweigen im Walde ist lauter als der stumme Schrei. :rolleyes:

      Sowas nervt und ich komm mir vera..... vor ! Wenn man heult, dann auch richtig !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Parker schrieb:

      @*dot*: Ach jetzt kapier ich den Breite-Grinsen-Smilie... :hutheb: Entschuldigung ganz klar akzeptiert.

      Natürlich kann ein Hörer keine 2 CDs von einer Folge kaufen. Das ist klar. Man fühlt sich natürlich unwohl wenn man hört, wie schlecht es dem Markt geht. Ständig bekomme ich es jetzt nicht mit. Von daher fühle ich mich davon auch nicht unbedingt getroffen.

      Der Erfolg oder Mißerfolg einer Serie hängt für mich persönlich nicht unbedingt vom Käufer ab, sondern zu 60% vom Vertrieb. Ich arbeite in einem der größten Media Märkte und wir haben eine stolze Tonträgerabteilung. Und darin ein recht umfangreiches Hörspielregal mit mehreren Metern Länge. Jedoch wurde uns weder BUTLER PARKER noch DR. MORBIUS angeboten. Mit keinem Wort. :feuer:



      So sieht es eben aus. Ich bin auch zu manch einer Serie nur gekommen, da sie bei Media Markt neben anderen Hörspielserien gelegen hat, die ich gehört habe und letzte Woche Freitag war z.B. im Media Mark (wie Parker auch schon gesagt hat) nichts von Dr. Morbius zu sehen und keiner konnte mir sagen, ob sie die Serie überhaupt bekommen bzw. wussten sie nicht mal, dass es die Serie eben gibt und das finde ich komisch, da z.B Faith dort zu finden ist. Naja Zauberstern ist nicht gleich R&B, aber man merkt, dass z.B. Zauberstern einen schlechteren Vertrieb hat (was auch immer sie für einen haben), wie auch diverse andere Labels und ich kann bestätigen, dass man grade wenn sie bei Media Markt zu finden wären, man diese auch kaufen würde, so war es jedenfalls bei mir als ich nach Gabriel Burns geguckt habe und dann auch auf Faith gestoßen bin.


      Als erstes sollte man sich nach einen guten Vertrieb umgucken (auch wenns nicht einfach ist), wenns nicht so läuft wie es sollte...!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schandmaul ()

    • Als erstes sollte man sich nach einen guten Vertrieb umgucken (auch wenns nicht einfach ist), wenns nicht so läuft wie es sollte...!!!!



      Da muß ich dich leider enttäuschen,es ist der gleiche Vertrieb.

      Fakt ist momentan:

      Bei MM und Saturn sollte man um optimal plaziert zu werden,sich "einkaufen".Nur das Geld dafür haben ausschließlich die Major Label wie Lübbe,Universal und Sony BMG (Europa)

      Um dem gegenüber zu wirken,hat man die Möglichkeit als Fan und Käufer,das nicht mitzumachen.Kauft Die Hörspiele doch im Musikfach/Buchhandel (dauert vielleicht 2-3 Tage),beim Onlinehändler Eueres Vertrauen oder ganz einfach beim Label Direkt (nahezu jedes Label hat einen Onlineshop) !

      Man läßt sich gerne blenden durch die agressive Werbung der Großketten,aber bei manch kleineren Händler ist man auch gut beraten.

      Ich finde mittlerweile schade,daß gerade der Musikfachhändler um die Ecke am Aussterben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haggi ()

    • NEXUS schrieb:

      Und wo bleiben denn die Infos zur aktuellen ZS + R&B - Lage ??

      Erst wird man mit Infos bombardiert, dann wartet man auf Nachschub und das Schweigen im Walde ist lauter als der stumme Schrei. :rolleyes:

      Sowas nervt und ich komm mir vera..... vor ! Wenn man heult, dann auch richtig !!!
      Ich zitiere Markus Auge von ZAUBERSTERN RECORDS, da im Hörspieltalk die Info bereits geschrieben wurde:


      Kurz zu eurer Information:

      Die Serien Butler Parker und Dr. Morbius gehen garantiert weiter! Aufnahmen wurden schon Ende letzten Jahres getätigt und die Preproduktion läuft auf Hochtouren. Habt keine Sorge! Bei Clive Barker sind wir noch in Verhandlung!

      Aufgrund marketingtechnischer Veränderungen und neuer vertriebstechnischer Wege verschieben sich aber leider die geplanten VÖ´s. Bitte habt noch ein wenig Geduld…

      Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr diese umgehend!

      LG,
      Markus

      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • @ Parker: :prost: Jau!



      NEXUS schrieb:

      Erst wird man mit Infos bombardiert, dann wartet man auf Nachschub und das Schweigen im Walde ist lauter als der stumme Schrei. :rolleyes:

      Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Meist gebe ich zwar gar nicht so viel auf Infos und warte einfach, was passiert - aber so ist ja nun nicht jeder. Und wenn ICH mich mal für etwas sehr interessiere, eine Riesenladung Infos erhalte und dann kommt GAR nichts mehr....evtl. Gerüchte und Andeutungen....dann würde mich das auch nicht besonders zufrieden stellen. Sehr gutes Beispiel: DODO!! Das ärgert mich maßlos, dass man den Fans der Serie aber auch GAR NICHTS an Infos zukommen lässt. :schetter:

      Parker schrieb:

      Der Erfolg oder Mißerfolg einer Serie hängt für mich persönlich nicht unbedingt vom Käufer ab, sondern zu 60% vom Vertrieb.

      Danke an dieser Stelle für die Einblicke betrf. Media-Markt, das ist ziemlich interessant. :]

      Schandmaul schrieb:

      Als erstes sollte man sich nach einen guten Vertrieb umgucken (auch wenns nicht einfach ist), wenns nicht so läuft wie es sollte...!!!!

      Und nochmal das Schlagwort Vertrieb. Das hatten wir bisher gar nicht so oft. Dazu sage ich jetzt mal: damit habe ich mich als Kunde noch NIE beschäftigt. Habe auch NULL Ahnung davon. Und genau DAS meine ich, wenn ich bemängele: es wird geklagt, dass es schlecht läuft und auf Verständnis gehofft....aber es ist doch nicht jeder in solche Vorgänge involviert und weiß darüber Bescheid wie zB ein HSP-Onlineverkaufs-Shop oder ein Verkäufer im media-Markt, der zufällig gleichzeitig HSP-Fan ist.

      Und somit kommen nun einfach mal MEHRERE Möglichkeiten für eine schlecht laufende Serie auf, als immer nur die Raubkopierer.

      Eine andere Sache, die auch so gut wie NIE jemand ausspricht: vielleicht GEFALLEN den Kunden einfach die einen Produkte besser als die anderen? Auch das habe ich schon mal angemerkt: wieso sollte ich immer weiter Folgen einer Serie kaufen, von der mir die Folgen 1 und 2 schon nicht gefallen haben? Da müssen schon ganz besondere Gründe vorliegen....keinesfalls mache ich das aber aus Goodwill, um das Label zu unterstützen - obwohl ich das Produkt gar nicht mag. (Ganz allgemein gesprochen, ich beziehe mich hiermit auf niemanden konkret!!)


      Haggi schrieb:

      Um dem gegenüber zu wirken,hat man die Möglichkeit als Fan und Käufer,das nicht mitzumachen.Kauft Die Hörspiele doch im Musikfach/Buchhandel (dauert vielleicht 2-3 Tage),beim Onlinehändler Eueres Vertrauen oder ganz einfach beim Label Direkt (nahezu jedes Label hat einen Onlineshop) !

      Hmm...ja. Aber geht es nicht gerade auch um die sogenannte "Laufkundschaft", also die potentiellen Kunden, die im Laden vor den Hörspielen stehen? Ich denke mal, dass die meisten Leute, die hier mitdiskutieren (oder überhaupt aktiv in HSP-Foren unterwegs sind), SOWIESO eher online kaufen. Natürlich ist das nur eine Vermutung, beweisen kann ich das nicht. Aber es erscheint mir logisch...wieso sollte auch jemand, der sich im Inet informiert und durch Foren up to date ist, danach HSP im Laden anschauen und kaufen? Sicher gibt's das auch....

      Ich glaube also nicht daran, dass ZUVIELE HSP-Fans ihre HSP im Laden kaufen wollen, anstatt den Onlineweg zu gehen - und dann aufgrund eines (zB) schlechten Vertriebes das gewünschte HSP nicht bekommen und es somit GAR nicht kaufen. :schulter:



      Ascan:
      Wie gesagt: Ich denke auch, dass "das Hörspiel an sich" nicht in zwei oder drei Jahren aufgrund der Marktsituation, mangels Nachfrage oder aufgrund "illegaler Downloader" und youtube verschwinden wird. Von daher Entspannung. - Sicher, ob Serie XY von Label XYZ dann noch im Handel erhältlich sein wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist von zahlreichen anderen Faktoren abhängig. In erster Linie übrigens, wage ich zu behaupten, von den Verkaufszahlen. (Diese sagen im Übrigen auch überhaupt nichts darüber aus, ob die Qualität eines Produktes besonders hoch oder schlecht ist. Aber sie sagen aus, ob das Produkt von vielen Leuten gekauft und daher geschätzt wird. Ob ein Produkt genügend Menschen bekannt ist, ob es ihnen etwas "gibt", oder ob sie sich davon etwas versprechen, etc.)

      Mhm, genau DAS meine ich :]


      Komen doch also schon mal einige Dinge zusammen: :thumbsup:

      - Verluste durch illegale Downloads (sehr unterschiedliche Meinungen dazu)

      - Schlechter Vertrieb, HSP werden nicht gut genug "gehypet" etc. (weiß nicht jeder bzw. ist nicht jedem Kunden klar oder wichtig)

      - Das HSP gefällt nicht - der Kunde hat es angetestet, mochte es nicht und kauft keine weiteren Folgen mehr.

      - Speziell im Bereich Horror / Grusel schnappen sich viele Labels gegenseitig die Kundschaft weg - Auswahl muss getroffen werden, da Geld nicht unbegrenzt vorhanden ( :?: )


      Zu diesem letzten Punkt ist meine persönliche Einstellung: kann ich so von mir nicht sagen. Obwohl ich wirklich wenig Geld habe und mir genau überlegen muss, was ich wann wofür ausgebe, habe ich noch NIE ein HSP, von dem ich wusste, dass ich es mögen werde (zB Teil einer Serie, die ich bislang sehr gut fand) (oder HB oder Musik CD etc) NICHT gekauft, weil es da noch ein anderes gutes HSP im Regal gab.

      Will sagen: nur weil ich schon Dorian Hunter 14 und den neuesten Geisterschocker (nur als Beispiel!) gekauft habe, lasse ich Morbius 3 nicht stehen, wenn ich die beiden ersten Morbius-Folgen schon total super fand. Wird es finaziell eng, wird der Abstrich woanders vorgenommen. :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wenn man weiß, dass vieles am Vertrieb liegt, dann muß man daran arbeiten. Wenn ich nicht schwimmen kann, kann ich nicht dem Wasser oder dem Bademeister die Schuld geben und rumheulen, sondern üben, üben, üben.

      Und wenn ich auch bisher immer dafür Verständis hatte, dass man sich im Markt immer erst einkaufen muß, so hängt es mir langsam zum Hals raus, wenn ich dann mal hinter die Kullissen gucke und an entsprechenden Stellen nachfrage und ich, zum xten wiederholten male und unabhängig zu und von einander , erfahre, dass sich weder Label noch Vertreib "angekündigt" oder "angemeldet" haben. Obwohl man gerne die Regale vollmachen und das Angebot vergrößern würde., man aber von nix was weiß ..... Dann kriege ich langsam das :brech:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Markus G. schrieb:


      @Gösel: Gerade als Selbstständiger darfst Du nicht immer ausschließlich nur auf den Gewinn achten sondern manchmal auch "investieren". Damit meine ich jetzt nicht nur Geld sondern auch Zeit und Engagement, auch wenn man kurzfristig vielleicht kein Geld damit macht. Auf lange Sicht kann sich dies sehr wohl rechnen. Es würde aber jetzt zu weit führen, dies weiter aus zu führen. Ich selbst bin stets sehr gut damit gefahren nicht immer nur auf reinen Profit zu sehen.


      Jetzt müsste man aber erst einmal wissen, seit wie langer Zeit die besagten Serien nicht den erhofften Profit brachten. Denn .. irgendwann MUSS der Profit her ... in diesem Punkt stimmen wir doch überein, oder nicht? Natürlich muss man erstmal investieren, das zweifelt auch keiner an (also ich zumindest nicht). Gerade im Vorfeld kosten Hörspiele einen Haufen Geld. Aber letzten Endes muss jedes Produkt dir irgendwann die erhofften grünen Zahlen bringen, sonst lohnt es sich nicht und du "verbrennst" Geld, wenn du es am Leben hälst.

      Markus G. schrieb:

      Zu der Aussage, es gibt andere Möglichkeiten eine Serie am Leben zu erhalten, man muss diese nicht wie LÜBBE sofort beenden, stehe ich nach wie vor. Damit meine ich nicht, wie Du dachtest, dass man noch mehr Geld in Werbung investiert, sondern dass man versuchen könnte, die Produktionskosten zu verringern. Was verursacht alles Kosten? Sprecher, Aufnahme und und und. Hier kann man sicherlich Kosten einsparen, mögliche Synergien schaffen um die Gewinnspanne zu erhöhen, auch wenn dies auf Kosten der Qualität ginge.


      Nee, sorry. Das ist für mich KEINE ernsthafte Alternative. Würde irgendjemand noch ??? kaufen, wenn man plötzlich die drei Hauptsprecher austauschen würde, weil man drei andere Sprecher für weniger Geld bekommen kann? Also ich nicht. Und da bin ich auch ehrlich: Da habe ich lieber x Folgen in konstanter und geiler (hoffentlich) Qualität im Schrank stehen, als eine Endlosserie, bei der es ab Folge 50 (oder so) plötzlich radikale Qualitätseinbußen gibt.
    • @Ascan: Noch einmal - ich sehe es wie Du, dass jammern keine Strategie darstellt und Mitleid sicher nicht die geeignete Methode ist um Hörspiele zu verkaufen, aber der Vergleich in diesem Zusammenhang mit Bettlern (!) gefällt mir nicht. Auch oder gerade wenn es sich dabei um Betrüger handelt..

      @Gösel: Die Hauptsprecher bei den ??? auszutauschen wäre wohl das Todesurteil. Man kann aber an der Sprecheranzahl, der Anzahl der Takes, der Laufzeit und und und den Hebel ansetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass LÜBBE alles versucht hat die eingestellten Serie zu retten. Hast Du diesen Eindruck? Oder gehörst Du auch zu denjenigen, die die "Zahlen" kennen aber nicht sagen dürfen???
    • Würde irgendjemand noch ??? kaufen, wenn man plötzlich die drei Hauptsprecher austauschen würde
      Das käme auf die Sprecher in Verbindung mit dem Gesamtprodukt an. Ungewohnt wäre es natürlich, aber man kann sich an alles gewöhnen. Und da ich mich das schon gefragt habe bevor es Internet und Foren gab, ist das für mich nix absurdes.Bei Filmen und Serien sehe ich das anders. Da mag ich sowas gar nicht. Bei HSP bin ich da tollerant(er).
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Markus G. schrieb:


      @Gösel: Die Hauptsprecher bei den ??? auszutauschen wäre wohl das Todesurteil. Man kann aber an der Sprecheranzahl, der Anzahl der Takes, der Laufzeit und und und den Hebel ansetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass LÜBBE alles versucht hat die eingestellten Serie zu retten. Hast Du diesen Eindruck? Oder gehörst Du auch zu denjenigen, die die "Zahlen" kennen aber nicht sagen dürfen???


      Nö, ich kenne keine Zahlen und habe auch nie etwas dementsprechendes behauptet. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was du mit den Zahlen anfangen willst, denn dadurch hast du noch lange keine Ahnung, wie hoch die Produktionskosten waren.

      Ob ich denke, dass LÜBBE alles getan hat? Du, keine Ahnung. Ich weiss nämlich nicht, was bei LÜBBE intern gelaufen ist und darum kann ich das nicht beurteilen. Ich bin aber immer noch der Auffassung, dass man nicht einfach etwa einstellt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

      Und ... glaubst du wirklich, dass man mit deinen Vorschlägen die Produktionskosten soweit einschränken kann, dass man bei gleichbleibenden Verkaufszahlen plötzlich eine höhere Gewinnspanne hätte?

      Was willst du mit einer Einshränkung der Sprecherzahl erreichen? Vorallem: Ist das einfach so realisierbar? Bei einer Serie wie Perry Rhodan hat man nunmal ein großes Universum und dementsprechend viele Charaktere, die ihre Stimmen brauchen. Davon ab werden die Sprecher doch nicht immer nur für ein Hörspiel gebucht, sondern idR für viele Folgen derselben Serie und dann im Idealfall auch direkt für mehrere Folgen verschiedener Serien. Wenn man es da auf die Spitze treibt, dann endet es wie bei maritim und fast alle Serien haben die identischen Hauptsprecher.

      Und ... wieso senkst du durch weniger Takes die Kosten? Natürlich kommt es auch vor, dass Sprecher nach Takes bezahlt werden, aber in den meisten Fällen von denen ich gehört habe (und die ich auch selbst erlebt habe), wird nach Stunden bezahlt, oder auch nach Rollen. Und ... ein Profi kann dir in einer Stunde jede Menge einsprechen. Dementsprechend verstehe ich nicht, was weniger Takes auf lange Sicht an nennenswerten Einsparungen bringen sollen.

      Und ... Laufzeit? Ist die Produktion eines längeren Hörspiels teurer? Auch hier kann ich nur aus der persönlichen Erfahrung sprechen und auch da wird die Abmischung normalerweise pauschal nach dem Gesamtprodukt Hörspiel abgerechnet. Die Länge eines Hörspiel gibt ja auch keinerlei Auskunft über den Aufwand, der hinter der Abmischung steckt. 65 Minuten Lady Bedfort sind mit Sicherheit wesentlich leichter abzumischen, als 65 Minuten Perry Rhodan. Nichts gegen Lady Bedfort oder den Hörplaneten, aber ein gemütliches kleines Städtchen stellt doch weniger Aufwand dar, als Welten aus dem All.

      Also .. bisher konnte mich keines deiner Argumente überzeugen. Muss es ja auch nicht, denn schließlich darf jeder seine Meinung haben. Ich finde es sogar begrüßenswert, wieviele Gedanken du dir zu diesem Thema machst, aber ich denke auch, dass du dir manche Dinge zu "einfach" vorstellt.
    • @Gösel: Ich bin natürlich in diesen Dingen nur ein Laie. Es kann durchaus sein, dass ich dies viel zu blauäugig sehe. Meine aufgezählten Möglichkeiten waren nur einige wenige. Ich denke es gäbe noch viele, viele andere Faktoren, die dafür sorgen können, dass eine Produktion billiger oder teurer wird (dass wär doch einen eigenen thread wert ;) ). Ich bin mir fast sicher dass es eine lange Liste von Optionen gäbe, die aber oftmals nicht gezogen werden. Bei LÜBBE hatte ich nicht den Eindruck, dass versucht wurde die Serien zu retten. Dass ist aber mein persönlicher Eindruck, der NATÜRLICH auch davon geprägt ist, dass ich von LÜBBE sehr, sehr enttäuscht bin. Egal wie viele PMs ich noch von Blitz bekomme, von meiner Meinung werde ich erst dann gebracht, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt. Und da wären Zahlen und Fakten doch hilfreicher als die reine Gegenbehauptung.
    • Markus G. schrieb:

      Bei LÜBBE hatte ich nicht den Eindruck, dass versucht wurde die Serien zu retten. Dass ist aber mein persönlicher Eindruck, der NATÜRLICH auch davon geprägt ist, dass ich von LÜBBE sehr, sehr enttäuscht bin. Egal wie viele PMs ich noch von Blitz bekomme, von meiner Meinung werde ich erst dann gebracht, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt. Und da wären Zahlen und Fakten doch hilfreicher als die reine Gegenbehauptung.


      Wie schon einmal gesagt: Was nützen dir Verkaufszahlen? Dann müsste LÜBBE auch direkt offenlegen, wie teuer die Prodktion einer Folge durchschnittlich ist. Und das würde dann doch ein wenig zu weit führen.

      Allerdings verstehe ich auh nicht wieso du (und genrell einige Leute) von LÜBBE enttäuscht bist. Serien werden eingestellt. Das gab es schon immer und auch aktuell passiert es eben immer noch.

      Mal ein Gegenbeispiel: Bei DreamLand wurde die Serie Codename SAM nach nur einer Folge eingestellt und auch die Twilight Mysteries gehen nach nur einer Folge nicht weiter. Bei TM liegen sogar zwei weitere Folgen vor, die an sich komplett fertig sind und "nur noch" ins Presswerk müssten. Wurde oder wird da aus deiner Sicht auch zu wenig für die beiden Serien getan? Wichtig: Das hier ist in keinster Weise Hetzerei meinerseits gegen Thomas Birker und/oder Dreamland, sondern eine ehrlich gemeinte Frage.

      Sicherlich kann ich es verstehen, wenn man enttäuscht ist, dass eine tolle Serie eingestellt wird, aber ich sehe im Gegenzug auch immer die vielen Experimente die LÜBBE überhaupt erst gewagt hat. Ich denke da etwa an MITSCHNITT ... leider auch eingestellt. Aber ... man hat den Versuch unternommen etwas innovatives zu veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lord gösel ()

    • Es macht für mich einen Unterschied ob Serien nach Folge 1 eingestellt werden müssen oder ob eine Serie mit fortlaufender Geschichte und vielen Fragen plötzlich eingestellt werden. Damit macht man die ganze Serie kaputt, weil man zu jeder Geschichte nun mal auch das Ende und nicht nur den Anfang hören möchte. Eigentlich müsste der Käufer sein Geld für die bisherigen gekauften Folgen zurück verlangen dürfen. Wie sich LÜBBE bei O23 aufgeführt hat, setzt ohnehin dem ganzen die Krone auf. Hier wurde der Käufer mehrfach hinters Licht geführt. Dies alles weiter zu diskutieren, würde aber jetzt zu weit führen, denn wir werden OFF-Topic.

      Große Verlage und Labels wie LÜBBE werden überleben. Egal wie sehr man sich über sie ärgert. Sie haben das Geld um vieles zu probieren, innovativen Serien eine Chance zu geben, können diese aber jederzeit canceln, wie es ihnen gefällt. Wer zahlt, schafft an. Somit kann von dieser Seite wohl kein Labelsterben erwartet werden, aber durchaus passieren, dass Hörspielserien, auch sehr gute, plötzlich wieder verschwinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()