Die E.T.A. Hoffmann - Hörspielreihe von Romantruhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die E.T.A. Hoffmann - Hörspielreihe von Romantruhe

      Da es bei der Vorstellung des neuesten E.T.A. Hoffmann-Hörspiels von Romantruhe einige Verwunderung gab, stelle ich hier nochmal die komplette Reihe vor:

      1. Nussknacker und Mäusekönig
      VÖ Oktober 2009



      Hörspiel nach einer Geschichte von E. T. A. Hoffmann. CD-Ausgabe, ca. 63 Minuten Laufzeit. Abgeschlossenes Einzelhörspiel. Produziert von Studio: TonInTon-Audioproduktion, Berlin, im Auftrag von Romantruhe-Audio. Mit: David Nathan, Torsten Michaelis, Peter Groeger, Michael Pan, Santiago Ziesmer, Detlef Bierstedt, Maren Borrmann, Uschi Hugo, Karen Schulz-Vobach uva.
      Zu Weihnachten werden Marie und Fritz reich beschenkt. Darunter befindet sich auch ein Nußknacker. Doch die kleine Marie traut ihren Augen nicht - hat sich der Nußknacker nicht gerade bewegt? Der berühmte Ballett-Klassiker erstmals als Hörspiel.


      2. Das öde Haus

      VÖ Mai 2010



      Berlin. In der Prachtstrasse "Unter den Linden" fällt dem Schriftsteller Theodor Amadeus Hoffmann unter all den Stadtvillen und vornehmen Geschäften ein schäbiges, verwahrlostes Häuschen auf. In diesem öden Haus lebt ein alter, menschenfeindlicher Hausverwalter und ein großer schwarzer Hund, der des nachts auf grausige Weise den Mond anheult. Auch von unheimlichen Spukerscheinungen hört Theodor munkeln. Das Haus verfolgt Theodor bis in seine Träume: Ihm erscheint das Gesicht einer jungen und sehr schönen Frau. Er muß sie retten! Am Tage erblickt er auf einmal am Fenster des öden Hauses seine Traumfrau und beobachtet sie heimlich durch einen kleinen Taschenspiegel. Doch wie von Geisterhand erscheint ihm fortan ihr Gesicht in diesem Taschenspiegel. Immer und immer wieder starrt er wie unter Zwang hinein! Theodor kämpft verzweifelt gegen die magische Kraft des öden Hauses - doch unerbittlich streckt der Wahnsinn seine Krallen nach ihm aus.
      Hörspiel nach einer Geschichte von E. T. A. Hoffmann. CD-Ausgabe, ca. 73 Minuten Laufzeit. Abgeschlossenes Einzelhörspiel. Produziert von Studio: TonInTon-Audioproduktion, Berlin, im Auftrag von Romantruhe-Audio. Mit: David Nathan, Torsten Michaelis, Peter Groeger, Michael Pan, Santiago Ziesmer, Detlef Bierstedt, Maren Borrmann, Uschi Hugo, Karen Schulz-Vobach uva.


      3. Das verlorene Spiegelbild

      VÖ Juli 2010



      Der junge Norddeutsche Erasmus Spikher reist zu Studienzwecken nach Florenz. Dort lernt er die außergewöhnlich schöne Giulietta kennen - und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Seine Studien, seine Freunde, selbst Frau und Kind sind vergessen! Aus Eifersucht tötet Erasmus einen Italiener. Nun müßte er eigentlich aus Italien fliehen, will er nicht im Gefängnis enden. Doch er kann Giulietta, die er abgöttisch liebt, nicht verlassen! Die geheimnisvolle Giulietta bittet ihn, ihr als Kompromiss sein Spiegelbild zu überlassen. Dann könne er nach Hause zu Frau und Kind und sie sei dennoch nicht ganz von ihm getrennt. Welch folgenlose Lösung! denkt Erasmus - doch wie soll das gehen? Niemand kann sich von seinem Spiegelbild trennen! Aber in Giulietta stecken ungeahnte Fähigkeiten – und Erasmus kommt im wahrsten Sinn des Wortes in Teufels Küche ...
      Hörspiel nach einer Geschichte von E. T. A. Hoffmann. CD-Ausgabe, ca. 56 Minuten Laufzeit. Abgeschlossenes Einzelhörspiel. Produziert von Studio: TonInTon-Audioproduktion, Berlin, im Auftrag von Romantruhe-Audio. Mit: David Nathan, Torsten Michaelis, Peter Groeger, Michael Pan, Santiago Ziesmer, Detlef Bierstedt, Maren Borrmann, Uschi Hugo, Karen Schulz-Vobach uva. CD-Ausgabe, ca. 56 Minuten plus Outtakes.


      4. Der Revierjäger
      VÖ Februar 2011



      18. Jahrhundert, in einer kleinen, armseligen Waldhütte im Fuldaer Forst: Der junge Revierjäger Andres weiß nicht mehr aus noch ein, seine wunderschöne italienische Frau Giorgina ringt mit dem Tode und sein neun Wochen altes Baby droht zu verhungern. Doch da klopft wie ein Engel in der Not ein wahrer Gentleman an seine Tür: Ignatz Denner. Der rettet nicht nur Giorgina mit einer mehr als geheimnisvollen, blutroten Arznei das Leben, er versüßt der jungen Familie auch in den nächsten Jahren regelmäßig das Dasein mit seinen Besuchen – und mit großzügig ausgeteilten Gold- und Schmuckstücken!

      Doch warum zeigt Denner nur so ein besonderes Interesse an dem Baby?

      Teuflisch ist die Falle, die Denner mit Geduld und Weitsicht stellt… und unaufhaltsam stolpert die junge Familie hinein. Auf grauenvolle Weise wandelt sich das unbeschwerte Glück des Jägers zu Mord, Folter und Tod durch den Strang …


      Quelle

      Liebe Grüße von Lilli
    • Wunderbar....das war mein Plan für heute - besten Dank, Lillmuthe :drueck: :prost:

      Ich erneuere meine Frage noch mal: kennt / sammelt diese Serie hier jemand? Empfehlungen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das öde Haus hat mir gut gefallen. Ist für mich die beste Umsetzung. Das verlorene Spiegelbild gefiel mir nicht besonders gut (schwache Musik und eher bescheidene Handlung). Beim Nussknacker würde ich ganz klar die TITANIA-Folge bevorzugen.
    • Nun kenne ich den Revierjäger (klasse! *klick* ) und das verlorene Spiegelbild. Auch die dritte Folge hat mir sehr gut gefallen! :] Bis auf eine Sprecherin waren alle Stimmen bestens - naja, kein Wunder bei Nathan, Jäger, Schulz-Vobach & Michaelis - und die Story ist auch wieder fein-gemein und märchenhaft schauerlich - wenn auch lange nicht so gruselig wie Folge 4. Beim Revierjäger ist die Rahmenhandlung - Dialog Hoffmann/Kreisler - ausgeprägter, doch insgesamt ist auch die 3 sehr ausgewogen. Dazu die nette Anspielung Erasmus Spieker trifft Peter Schlemihl, sehr schön! :roll:
      Also, die Reihe gefällt mir bislang richtig gut, werde mir die anderen beiden Teile ebenfalls besorgen. :)
    • HIER gibt es Hörproben.

      Gefällt mir :thumbsup:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • So, ich höre nun endlich mal das "öde Haus", hat mich schon lange interessiert.

      Ich kenne die Geschichte schon lange aus einem meiner zahllosen Kurzgeschichtenbände, es handelt sich um eine altmodische Schauer-Erzählung, wie ihr euch denken könnt.

      Ich war von Anfang an ganz angetan von der Rahmenhandlung. Das Gespräch zwischen Kreisler und Hoffman klingt authentisch...und irgendwie gemütlich, ähnlich wie bei den Maritim-Holmes. Die Sprache indes ist ungleich blumiger und altmodischer, Step Laubes Bearbeitung richtet sich hier stark am Originaltext aus.

      Das könnte affig und gestelzt wirken....würden da nicht 2 Meister sprechen. Und der Oberknaller: Michael Pan (Kreisler) ist ja doch de Babba vom David Nathan (Hoffmann) (er ist WIRKLICH Nathan's Vater!) :] Vater und Sohn....sehr nett. Deswegen klingt's gewiss auch so familiär.

      Auch die anderen Sprecher machen Laune, die Musik ist spärlich, aber zweckdienlich und atmosphärisch.

      Gelungen, bin gespannt, wie's weitergeht und freue mich schon mal auf die weiteren Folgen. Was doch so alles an einem vorbeizieht bzw. ungehört liegenbleibt.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Deswegen klingt's gewiss auch so familiär.


      Das finde ich generell bei "Familien-Sprechern - vor Ort".

      So empfinde ich das u.a. bei :

      Lutz Riedel und seiner Frau Marianne Groß

      den Dreagers

      Bierstedts

      Lehmanns

      Hugos

      Schmitd-Foß´

      und den anderen

      scheint also besonders in dem Metier so zu sein.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Evil schrieb:

      Nur die Sprecher sind leider immer die Gleichen...


      ...was gar nicht so verkehrt ist, wenn sie immer die gleichen Figuren im Hörspiel sprechen =) ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: