Erste Eindrücke zu Dr. Morbius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erste Eindrücke zu Dr. Morbius

      Hier mal meine ersten Eindrücke!

      Folge 1 - Mein dunkles Geheimnis - fand ich langweilig. Da ist nicht sonderlich was passiert und konnte somit nicht die Erwartungen erfüllen.
      Es ist die Einstiegsfolge und erzählt die Vorgeschichte warum Morbius genau so handelt, wie er es tut. Mehr aber auch nicht.
      Die Handlung finde ich an den wichtigen Stellenleider nichtsonderlich nachvollziehbar.
      Spoiler anzeigen
      Warum breitet der Komissar seine Vermutungen vor dem Schwager der Toten aus?
      Warum meldet sich der Tankstellenbesitzer mit seinem Video bei Morbius und nicht bei der Polizei?
      Die Sprecherleistungen gefallen mir um Großen und Ganzen recht gut, nur Karin Schulz-Vobach als Erzählerin gefällt mir zeitweise nicht so.
      Sie wirkt zum Teil etwas unnatürlich.

      Folge 2 - Blutgeld - gefällt mir schon wesendlich besser gefallen. Hier werden die Erwartungen erfüllt.
      Seit den Ereignissen in Folge 1 ist ein Jahr vergangen und Morbius' Racheakt am Mörder seiner Familie trägt im wahrsten Sinne des Wortes "Früchte".
      Nun tritt ein noch Unbekannter Graf in Erscheinung, der anscheinend über die Machenschaften von Morbius bescheit weiß. Woher genau ist allerdings unbekannt.
      Dieser hat einen Auftrag für ihn, den Morbius nur wiederwillig annimmt. Und die Geschichte nimmt seinen Lauf.
      Auch in diesem Fall hat Morbius wieder private Gründe die ihn antreiben.
      Seine Handlungen/Taten sind schon grausam aber nicht in einer abartigen weise, wie bei den meisten Saw-Filmen.
      Eher wie ein Arzt, der seiner Arbeit nachgeht, aber nicht sonderlich auf den Patienten achtet.
      Die Sonduntermalung dazu ist find ich schon angemessen. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
      Spoiler anzeigen
      Nur der Marknagel klingt wie ein Stahlbolzen auf den man mit einem Vorschlaghammer schlägt, was allerdings nicht der Handlung entspricht.
      Diesmal ist mir die Erzählerin nicht negativ aufgefallen.
      Die Einstufung als Thriller finde ich passend. Und es ist definitiv ein Hörspiel für Erwachsene...

      Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Und ob die Motive von Morbius weiterhin privater Natur bleiben...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Das geschriebene von Seraph enspricht meiner Meinung zu Dr. Morbius.

      Besonders gefällt mir an Dr. Morbius schon das Intro am Anfang. Die Sprecherwahl ist wie von Seraph bereits beschrieben sehr gut. Udo Schenk als Dr. Morbius ist TOP! Eine bessere Wahl für den Hauptcharakter könnte es nicht geben bzw gibt es nicht.


      Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die kurzen, manchmal sogar sehr kurzen Dialoge zwischen zwei Personen wie z.B. zwischen Dr. Morbius und Eric Morbius, worauf kurz Musik kommt und dann wieder ein kurzer Dialog in einer anderen Szene folgt und dann wieder in eine andere Szene gewechselt wird, wo es wieder nur einen kurzen Dialog gibt usw.


      Wiederrum gefallen mir die Soundeffekte, wie z.B als Steve Hellow in der 2. Folge in sein Auto, einen Porsche Carrera steigt und den Motor anmacht und man dann auch den Sound eines Porschemotors zu hören bekommt. Hier erkennt man die Liebe zum Detail, welche aber beim Marknagel, wie Seraph schon geschrieben hat, fehlt.

      Etwas unrealistisch finde ich auch, dass der Butler von Dr. Alan Kerr für ein bisschen Geld, insgesamt einmal für Dr. Alan Kerr und dann noch einmal für Dr.Morbius eine Falschaussage bei der Polizei macht und dann sogar später bei Dr.Morbius arbeitet, da er ja "nach der Flucht" von Dr. Alan Kerr dort nichts mehr zu tun hat und dann für den Entführer arbeitet. Etwas verwirrend bzw. eben unrealistisch.

      Insgesamt kann ich sagen, dass Dr. Morbius auf jeden Fall zu empfehlen ist, nur das man eine langweile erste Folge in Kauf nehmen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schandmaul ()

    • Was ist denn ein MARKNAGEL? 8o

      ...wieso wisst / kennt ihr sowas?

      1. Definition
      Ein Marknagel ist ein bei der Marknagelosteosynthese verwendetes Medizinprodukt.

      Als Marknagelosteosynthese bezeichnet man die chirurgische Wiederherstellung der Knochenintegrität (Osteosynthese) nach Schaftfraktur eines großen Röhrenknochens durch einen in den Markraum eingetriebenen Marknagel.
      Quelle



      Ääääh aha :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Insgesamt kann ich sagen, dass Dr. Morbius auf jeden Fall zu empfehlen ist, nur das man eine langweile erste Folge in Kauf nehmen muss.[/quote]

      Sehe ich anders,ich finde die erste Folge gerade sehr emotionsstark und keine Spurvon Langeweile.Irgendwie muß doch auch doch die Geschichte einen Anfang finden.
    • Die Fole 1 ist auf jeden Fall notwendig um einen teil der 2. Folge zu verstehen...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher