Prof. Sigmund Freud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Prof. Sigmund Freud

      Bald ist es soweit, die neuen STIL-Hörspiele erscheinen - Folgen 1-3 der neuen Serie "Freud"

      Hier ein paar Infos:


      Das zweite Gesicht (1)




      Wien, 1920:
      Die Avantgarde der Psychoanalyse befindet sich noch immer in den Wohn- und Arbeitsräumen von Prof. Dr. Sigmund Freud. Als eines Tages der an seiner Arbeit leidende Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet, eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern. Zusammen mit dem Ermittler in Mordsachen Gruber und mithilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf, den psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen…

      Ein mysteriöser Mordfall treibt den Gendarmen Karl Gruber erstmalig dazu, den Psychoanalytiker Sigmund Freud aufzusuchen. Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Ermittler Gruber hegt einen Verdacht: In Wien treibt ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud ist mehr als herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen…

      Die Sprecher und ihre Rollen:

      Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs, Anna Freud: Felicitas Woll, Karl Gruber: Andreas Fröhlich, Theaterleiter Anton Presslauer: Rolf Zacher, Schauspieler Heinz Peschl: Sascha Rothermund, Tochter Marianne Presslauer: Julia Stoepel, Patient Sergius Pankejeff: Carsten Wilhelm, Techniker Felbermayr: Gerald Schaale, Vampir-Lakai: Klaus-Peter Grap, Martha: Kerstin Sanders-Dornseif, Über-Ich: Nicolas Artajo, Es: Cathleen Gawlich.


      :!: Eine HÖRPROBE findet ihr auf der hoernews.de :!:




      Familienersatz (2)




      Ein neuer Patient wird kurzfristig bei Sigmund vorstellig. Die Sitzung nimmt jedoch schon frühzeitig einen dramatischen Verlauf, als der Mann eine Waffe zieht: Er habe seinen Vater am Vortag ermordet und verlange vom Professor Absolution. Während Anna Karl herbeizitiert und beide angespannt vor dem Therapiezimmer beratschlagen, was man tun kann, um die Geiselnahme zu beenden, versucht Sigmund mit den Mitteln des Therapeuten, den Mann zur Aufgabe zu überreden, bevor ein Unglück geschieht...

      Die Sprecher und ihre Rollen:
      Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs , Anna Freud: Felicitas Woll, Karl Gruber: Andreas Fröhlich, Klaus Harranth: Wanja Mues, Klaus Harranth (jung): David Wittmann, Vater Harranth (alt): Friedrich G. Beckhaus, Lisa Harranth: Ranja Bonalana, Lukas Harranth: Sven Gerhardt, Mutter Harranth: Bettina Rust, Über-Ich: Nicolas Artajo, Es: Cathleen Gawlich, Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif



      Versehrung (3)




      Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wiens Straßen. Ein Schütze hat sich auf einem Kirchturm verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Gendarm Karl Gruber kann Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen. Unter Zeitdruck und gegen die Widerstände von Karls Polizeikollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann, der - wie Karl - als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Sigmund Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zu einem Blutvergießen kommt…

      Die Sprecher und ihre Rollen:
      Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs, Anna Freud: Felicitas Woll, Karl Gruber: Andreas Fröhlich, Volkan Adanalic: Thomas Schmuckert, Rittmeister Franz Leopold Stadlmayr: Romanus Fuhrmann, Leutnant Schramm: Andreas Sparberg, Polizeipräsident Johann Schober: Jürgen Thormann, Blanka Adanalic: Dorka Gryllus, Uhrmachermeister Göldl: Gordon Piedesack, Bruder Joseph : Mathis Schrader, Maria Adanalic: Claire Bertling, Über-Ich: Nicolas Artajo, Es: Cathleen Gawlich.


      Als VÖ-Termin für die Folgen 1-3 wird der 28. Januar genannt!


      Quelle Text, Bilder, VÖ-Termin: amazon




      :wegweiser: HIER günstig im 3er-Paket vorbestellen bei unserem Partner pop.de :wegweiser2:



      Die Folgen 4 und 5 (noch keine weiteren Infos dazu gefunden)


      Stimulus (4)






      Friedhof der Namenlosen (5)



      VÖ unbekannt
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich gebe zu: sieht sehr gut aus....hört sich interessant an...und von STIL ist man ja eh nur feinste Kost gewohnt :]

      Trotzdem: es ist wieder ein Krimi und somit nicht unbedingt meins....aber eine Folge werde ich mir ganz sicher mal kaufen zum Antesten, man weiß ja nie :]

      Wie sieht's bei euch aus? Interesse?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Eine durchaus interessante Persönlichkeit, keine Frage...aber als Ermittler...?
      Die Hörprobe ist klasse was die Sprecher angeht, aber diese Leier "Frage stets mich, das Über-Ich"...öhm, nee, nich so.
      Neugierig bin ich dennoch und Folge 1 werde ich mir wohl zulegen. :]
    • Sylphida schrieb:

      Die Hörprobe ist klasse was die Sprecher angeht, aber diese Leier "Frage stets mich, das Über-Ich"...öhm, nee, nich so.


      Hm...damit würde ich wahrscheinlich schon klarkommen...was mich am meisten abschreckt ist leider Herr Hallwachs. Ich weiß, er ist allenorts sehr beliebt als Sprecher....ich für meinen Teil habe ständig das Bedürfnis, mich freizuräuspern und mir die Nase zu putzen, wenn ich ihm zuhöre :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • =)

      Als Aragorn im Herrn der Ringe fand ich ihn ja phänomenal fehlbesetzt. Aber als Freud kann ich ihn mir schon vorstellen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • :piks: Erinner :piks:



      :!: Eine HÖRPROBE findet ihr auf der hoernews.de :!:




      ....so gar keine Interesse daran? Niemand? Keiner was zur Hörprobe?? ?(

      Hätte man die Serie lieber "Leid" nennen sollen? =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich freu mich auch ohne Hörprobe über FREUD. Das Label, die Sprecher, die Cover, die Idee/der Inhalt sind Grund genug. Hörproben sind nicht immer aussagekräftig, weils nur Ausschnitte sind und hier habe ich keine lust ein ausgeschnittenes halbes HSP zu hören. Wenn die HSP gut sind sind sie gut, wenn nicht dann bin ich eben enttäuscht. DFas ändert die HÖrprobe nicht.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Horace Pinker schrieb:

      Ooch :blush: Das war doch ne Fingerübung :blush1:


      Wie jetzt, Fingerübung?? 8o =)

      Ukee...ich schicke dir verschiedene Ideen, du machst mir bitte via "Fingerübung" ein paar schöne Band / Musik-Cover für meine Projekte, man :prost:

      =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Horace Pinker schrieb:

      Null Problemo, mach ich gerne!
      Öffentlich gesagt!! :green:

      Nee...super, sehr nett, vielen Dank :prost: - möglich, dass ich wirklich darauf zurückkomme (?)


      Nochmal hochhol:

      Das Interesse scheint eher recht gering zu sein, oder irre ich? 2 oder 3 Meinungen....that's all. Keine weiteren Freudianer, Krimifans, Stil-Liebhaber an Board? :piks:

      Hätte es eher eine Horror-Serie sein sollen? Dämonenschlachter Esspunkt Freud - Die Rache des Couch-Ghouls ? =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin schon gespannt. Aber meine Euphorie, was neue Hsp-Serien abgeht, ist nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren. Freud könnte allerdings wirklich das nächste große Ding werden, Folge eins ist also eh gekauft, da brauche ich eigentlich keine Hörprobe...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Die Zeit und das Psychoding find ich schon interessant, aber eine historische Person einzubringen ist schon seltsam. Warum nicht einfach einen Doktor aus der Zeit welcher sich an Freudsche Theorien orientiert, oder ehemaliger Mitarbeiter. Etwas seltsam finde ich, und wie Horance sagt - kitschig.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"