Prof. Sigmund Freud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • marc50 schrieb:

      Aber meine Euphorie, was neue Hsp-Serien abgeht, ist nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren.

      DAS ist doch glatt ein neues, eigenes Thema wert :thumbsup:

      urmel schrieb:

      aber eine historische Person einzubringen ist schon seltsam. Warum nicht einfach einen Doktor aus der Zeit welcher sich an Freudsche Theorien orientiert, oder ehemaliger Mitarbeiter.

      Hätte ich auch gut gefunden :] Aber der Name soll wohl "ziehen", großer Bekanntheitsgrad und so.... :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das Interesse scheint eher recht gering zu sein, oder irre ich? 2 oder 3 Meinungen....that's all. Keine weiteren Freudianer, Krimifans, Stil-Liebhaber an Board?
      Ist bei mir ein Muss. ........ Steht bei mir auf der Liste. Die geht aber erst noch raus.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Als Wiener, mit Psychologieabschluss wohl ein ganz großes Muss. Ich freue mich auf diese Serie und bin gespannt, wie sich Sigi so als Detektiv macht :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Folge 1 hat mir gut gefallen, weil der Zugang zu einem Kriminalfall mal ein anderer ist. Ich fand auch das Extra mit dem Erklärungsversuch der Psychologin eine gute Idee, nur die Ausführung könnte noch etwas besser werden. ich hoffe ich komme heute zu Folge 2 :)
    • Infos Folge 5 - Friedhof der Namenlosen

      .




      Kurzbeschreibung

      Die Serie: Wien, 1920: Die Avantgarde der Psychoanalyse befindet sich noch immer in den Wohn- und Arbeitsräumen von Prof. Dr. Sigmund Freud. Als eines Tages der an seiner Arbeit leidende Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet, eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern. Zusammen mit dem Ermittler in Mordsachen Gruber und mithilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf, den psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen...

      Inhalt:

      Auf dem Friedhof der Namenlosen in Wien liegen die Selbstmörder, die sich durch einen Sprung in die Donau das Leben genommen haben. Als der Fluss jedoch das offensichtliche Opfer eines Mordes anschwemmt, übernimmt Karl die Ermittlungen. Mit Anna und Sigmund als Unterstützung begibt sich der Gendarm in das Milieu, aus dem das Opfer zu stammen scheint: Die Welt der Dirnen und Zuhälter im Wiener Gürtel.

      voraussichtlich: Mai 2011...geht ja Schlag auf Schlag :]


      Wer ist schon bei Folge 4?
      Wer kauft die 5 auch ganz bestimmt?



      Quelle: buch.ch
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin immer noch bei 1 (habe 2+3 auch), habe aber die Sinclair 64 dazw. geschoben. Für Freud brauch ich eine andere Stimmung. Und die fehlt mir momentan.

      Aber ich denke schon, dass ich auch weiter die Serie sammeln werde.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich habe alle 4 Folgen und werde die 5. ebenfalls auf jeden Fall kaufen :juhu: ! HUrra bald ist es soweit!
      Ich finde die Serie einfach absolute Klasse!

      Sylphida schrieb:


      Hat jemand Folge 4 gehört? Gut?
      JA! :zustimm: Ich mag sie sehr und habe sie innerhalb weniger Tage gleich mehrmals gehört. Sie gehört zusammen mit der dritten Folge zu meinen Liebligshörspielen derzeit. In dieser Folge wird es politisch (mag nicht jeder, ich finde es spannend und interessant!). Der Anitsemitismus der 20. Jahre in Wien spielt eine tragende Rolle. Freud wird beschuldigt eine seiner Patienten vergewaltigt zu haben, sie spricht nicht über den Vorfall und es liegt an Tochter Anna und Karl den Fall zu lösen. (Keine Angst ist kein Spoiler, diese Infos stehen auch im Klapptext)
      Was ich witzig finde, dass auf seine Theorien eingegangen wird, die zugegebenermaßen schon manchmal etwas befremdlich und sehr sexuell wirken können.
      Wer keine Aversionen zu Geschichte/Politischen inhalten hat kann bei der Folge getrost zugreifen
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • Ich bin leider nicht ganz so begeistert von der Serie wie anfangs erhofft. Ich hatte mir doch etwas anderes vorgestellt und finde es bisher sehr gewöhnungsbedürftig. Gut, aussergewöhnlich, was neues, interessant, ...... , aber irgendwas hemmt meine Begeisterung. Ich werde mir die weiteren Folgen wohl zulegen, aber wenn der Stil und das ganze so bleibt und sich nicht weiterentwickelt, weiß ich noch nicht ob ich sie bis zu Ende weiter verfolgen werde.

      Also, für viele weitere folgen NYPDead + Dark Trace, würd ich sie jetzt schon dranngeben ..... :]
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Appropros wenn ich mich recht erinnere ist am Sonntag die Hörspielpremiere vom Hörspieltalk mit der 5. Folge.
      Wer unverbindlich reinhören will hätte diesen Sonntag die Gelegenheit dazu. Da die Folgen ja alle Einzelhörspiele sind ist der Einstieg bei der 5. Folge auch kein Problem! :winke3:
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Ist mir grad beim Hören nochmal aufgefallen :

      In Teil 3 kann Karl ja seinen Vorgesetzten überzeugen es auch auf die friedliche Art zu probieren.

      "Es ist kurz vor 9, .... wenn bis 11 h kein erfolg, dann ......" ====== von 9 - 11 sind bei mir 2 Std.

      Karl sagt aber mind. 2 x, dass er nur noch 1 Std. hätte ..... kann STIL nicht mehr bis 2 zählen !? :schulter:

      Wenn es dem Sprecher schon nicht auffällt, weil er sich auf den Akt konzentriert, dann sollte aber den Leutz an den Reglern was auffallen. :hinterhaeltig:



      Wer jetzt sagt : "ach das ist doch nur ein kleiner Fehler" ....... ja. aber 1 Std. Panik oder 2 - dat is schon ein Unterschied. :zustimm:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Karl sagt aber mind. 2 x, dass er nur noch 1 Std. hätte ..... kann STIL nicht mehr bis 2 zählen !? :schulter:


      So what?? 2 x 1 Stunde SIND doch 2 Stunden :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Am 23.9.2011 erscheinen Folge 6 und 7 der Serie:


      Sigmund Freud 06 Sein und Haben



      Auf die Wiener Bodencreditanstalt wird ein Überfall verübt. Die Gendarmerie greift ein - einer der Bankräuber wird erschossen, ein weiterer wird festgenommen, die übrigen fliehen mit der Beute. Sigmund wird von Karl in die Befragung des Gefassten eingeschaltet - der geistig verstörte Mann ist die einzige Möglichkeit, an die übrigen Räuber und die Beute zu kommen. Die Sprecher und ihre Rollen: Prof. Sigmund Freud: Hans Peter Hallwachs - Karl Gruber: Andreas Fröhlich - Anna Freud: Felicitas Woll - Carol Karnassnig: Christian Stark - Bankangestellter Nossek: Andreas Wobich - Herr Pfannenstill: Frank Braun - Frau Strieck: Antje von der Ahe - Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif - Es: Cathlen Gawlich - Über-Ich: Nicolas Artajo.


      bei Pop bestellen



      Sigmund Freud 07 Hassliebe



      Die Folge: Als zwei kleine Kinder ermordet werden und die verdächtigte Mutter, eine Patientin Freuds, daraufhin verhaftet wird, muss der Professor aktiv werden: Er hält die Festgenommene für unschuldig. Sein Verdacht richtet sich gegen den Vater der Kinder und für eine Weile kann er auch Karl Gruber hiervon überzeugen. Gemeinsam ergründen sie die familiären Abgründe, die der Fall offenbart. Doch sind sie schnell genug, eine sich anbahnende Katastrophe aufzuhalten? Die Sprecher und ihre Rollen: Prof. Sigmund Freud: Hans Peter Hallwachs - Karl Gruber: Andreas Fröhlich - Anna Freud: Felicitas Woll - Luise Kohlhans: Ulrike Stürzbecher - Klara Rittenau: Sabine Arnold - Hadrian Rittenau: Detlef Bierstedt - Laura Rittenau: Marie-Luise Schramm - Adelheid Burgstaller: Daniela Hoffmann - Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif - Es: Cathlen Gawlich - Über-Ich: Nicolas Artajo.

      bei Pop bestellen


      Und, wie sieht's aus? Wer ist der Serie treu geblieben? :)
    • Sylphida schrieb:

      Am 23.9.2011 erscheinen Folge 6 und 7 der Serie:


      Sigmund Freud 06 Sein und Haben




      Sigmund Freud 07 Hassliebe



      Mittlerweile sind die Folgen erhältlich - hat schon jemand zugeschlagen und kann berichten?

      HIER findet ihr übrigens Hörproben :hoer:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: