Wie oft hört ihr eure neuen Hörspiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie oft hört ihr eure neuen Hörspiele?

      Wie oft hört ihr durchschnittlich eure NEUEN Hörspiele? 20
      1.  
        Gerne 2 x, wenn es gut oder komplex war, danach längere Zeit nicht (13) 65%
      2.  
        Generell öfter als 2 x gleich nach Neukauf (4) 20%
      3.  
        1 x, dann ab ins Regal, egal ob gut oder schlecht (3) 15%
      Olla ^^

      eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: wie oft hört ihr euch ein jeweils neues Hörspiel an - im Vergleich zu früher (hier ist natürlich vorausgesetzt, dass ihr bereits als Kind Hörspiele gehört habt).

      Mir geht es um Folgendes: allen negativen Prognosen zum Trotz habe ich das Gefühl, dass heute viel mehr Hörspiele "zu bewältigen" sind als damals. Ich sage nicht, es würden mehr HSP erscheinen....das weiß ich nicht....aber ich kaufe heutzutage einfach viel mehr Hörspiele als damals und komme teilweise gar nicht mehr nach mit dem Hören.

      Viele der neuen Titel habe ich bisher erst einmal angehört (obwohl da wirklich öfter mal sehr hörenswerte Sachen dabei sind!)

      Das ist insofern sehr schade, da sich ja einige HSP-Macher heutzutage wirklich große Mühe mit ihren Produktionen geben und die jeweiligen HSP wirklich öfter gehört werden sollten, damit sich einem ihre wahre Güte auch mal richtig erschließt.

      Wenn ich an meine alten HSP denke....die kenne ich in-und auswendig. Das mag zum Teil daran liegen, dass man als Kind doch etwas anders an die Sache rangegangen ist. Aber auch daran, dass es nicht eine solche Flut an Produktionen gab. Da erschien mal ein Packen Neuheiten, und die wurden dann erstmal rauf-und runter gehört, bis mal wieder was anderes Interessantes erschien - wenigstens habe ich das so in Erinnerung. Um meine These zu prüfen, habe ich mal nachgerechnet, wie viele HSP ich damals in welchem Zeitraum gesammelt hatte:


      1973 - 1978 (5 Jahre)

      Urmel 1-4
      Hotzenplotz 1-4
      ca. 20 MCs Einzelhörspiele
      ca. 20 LPs Einzelhörspiele

      = ca. 50 HSP (eher weniger)


      1978 - 1984 (6 Jahre)

      Hui Buh 1-12
      Drei ??? 1-30
      Gruselserie 1-18
      Larry Brent 1-15
      Macabros 1-10
      Dämonenkiller 1-5
      Tim und Struppi 1-20

      = 110 HSP

      Insgesamt ca. 160 HSP in 11 Jahren

      Das macht, ganz grob gerechnet, im Durchschnitt EIN Hörspiel pro Monat. Sicher kann man es nicht genau so rechnen....manchmal gab es eben auch 4 neue HSP auf einen Streich....dann aber auch wieder mal eine Zeitlang gar keine.

      Das sieht doch heute ganz anders aus, meine ich, man hat ja teilweise 10 oder mehr neue HSP im Monat (plus Hörbücher, wer diese denn hört) - natürlich nach Interessengebieten. Wer aber auf Grusel / Horror / Phantastik steht, hat einen ganz schön großen monatlichen Input, oder?


      Weg von den Zahlen, zurück zur Hauptfrage:

      Seht ihr das ähnlich? Seid ihr auch manchmal mit der Masse an Neuheiten überfordert? Und leiden die Neuheiten insofern darunter, dass ihr sie nur 1 mal anhört und dann ins Regal stellt?


      Dann würde mich noch interessieren: WENN ihr Neuheiten öfter hört: WELCHE Serien / HSP wären das, und warum gerade diese?

      Und:

      Seid ihr auch der Meinung, dass sich einem ein HSP erst nach mehrfachem Hören richtig erschließt....oder reicht einmal hören aus, um das jeweilige HSP in seiner Gesamtheit zu erfassen?

      :gruebel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hmm...für mich besteht der Unterschied zu früher nicht unbedingt an der Fülle an Hörspielen, sondern dem Mangel an Zeit. Im Kinderzimmer sitzen war doch um einiges angenehmer als sich der lästigen Erwerbstätigkeit zu widmen. =)
      Ich habe einfach viel zu wenig Zeit, alle neuen Hörspiele mehrfach zu hören. Wenn ich eine Rezension schreiben möchte, höre ich ein Hörspiel maximal 2, ausnahmsweise 3 Mal, ansonsten gibt' s für neue Hörspiele nur einen Durchgang. Das Gemeinsamhören ist eine schöne Gelegenheit, Hörspiele mehrfach zu hören. Hörbücher (also kurze Geschichten bis max 1 CD) höre ich schon mal öfter, bei einer Stimme brauche ich grds. weniger Aufmerksamkeit, da kann ich gut was nebenher machen. Und wenn ich doch mal neue Hörspiele ein zweites Mal laufen lasse, dann meist "anspruchslose" Sachen wie ??? - nicht falsch verstehen, ich höre die Serie immer noch so gerne, aber die sind so schön einfach zu hören, die gehen eigentlich immer. :zwinker:
      Ach...und um doch noch einen Unterschied zu früher zu nennen: Natürlich hat man als berufstätiger Mensch viel mehr Geld, um sich Hörspiele zu kaufen, als ein Kind oder Student. Das macht sich natürlich auch bemerkbar - seh ich, will ich, kauf ich. :D
    • Hm..ich war als Kind nicht der typische Hörspielfan. Ist ja auch was länger her und ich hatte andere Interessen. :D Aber hier und da hat mich dennoch ein Hörspiel als Kind gefesselt. So richtig kann ich diese Frage also nicht beantworten.

      Normalerweise läuft bei mir fast immer ein Hörspiel, wenn ich am Rechner was vorbereite. Und es gibt tatsächlich wenig Hörspiele, die ich nur einmal gehört habe. Ohne jetzt Namen zu nennen. So zwei- bis dreimal Hören pro Hörspiel ist schon "normal" bei mir. Oft erschließen sich mir dann weitere interessante Eindrücke. Und wenn es nur ein Geräusch an einer bestimmten Stelle ist. :evil2: Wenn ich ein HSP für eine Rezi höre, brauche ich aber Ruhe. Das geht nicht mal zwischendurch.

      Gemeinsam Hören macht mir auch immer sehr viel Spaß. Die Masse an Neuheiten ist schon ein Punkt, wo ich selektiere. Alles geht bzw. möchte ich auch gar nicht.

      Lap
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Lapicida schrieb:

      So richtig kann ich diese Frage also nicht beantworten.


      Hmmm naja, nee, also vielleicht habe ich meine Frage doch etwas unglücklich formuliert :] Natürlich ist es keine Voraussetzung, dass man bereits als Kind HSP hörte....wenn, dann kann man halt gut einen Vergleich zu heute ziehen.

      Aber über seine heutigen Hörgewohnheiten (wie oft etc) kann man ja auch so berichten - und darum geht es ja in der Hauptsache :]


      Wie ist das bei mir selbst? Hm....

      Wie ich schon sagte, ich bin teilweise echt überfordert mit der Masse an Titeln, hier hat sich viel angesammelt, was ich noch NIE gehört habe. ZB höre ich gerade JETZT die Serie Danger...zum ersten Mal 8o Hatte damals nur die ersten beiden Folgen gehört....dann ungehört angesammelt...und erst duch Folge 9 (des lovecraft'schen Charakters wegen) ist mein Interesse für diese Serie wieder hochgekommen.

      (GEILE Serie übrigens, bislang hat mir jede Folge richtig gut gefallen, kann ich gut weiterempfehlen!)

      Tja, und viele Titel wandern wirklich nach einmaligem Hören in den Schrank / ins Regal, was ich schon etwas schade finde.

      Mir persönlich geht es da mit den HSP so ähnlich wie mit Musik-Alben, glaube ich: manche Alben fixen einen sofort beim ersten Hören an....andere wiederum brauchen einfach ZEIT und mehrere Durchläufe, um sich entfalten zu können. Und diese Chance kriegen HSP bei mir scheinbar seltener als eine Musik-CD.

      Da ich das nun jedoch erkannt habe, werde ich mal versuchen, dieses Verhalten zu ändern.


      Lüüse's Ana-Lüüse:

      Hmm...für mich besteht der Unterschied zu früher nicht unbedingt an der Fülle an Hörspielen, sondern dem Mangel an Zeit. Im Kinderzimmer sitzen war doch um einiges angenehmer als sich der lästigen Erwerbstätigkeit zu widmen. =)

      Das spielt zum Teil sicher auch noch eine Rolle - bei wem ist das noch so?

      Ich kann aber auch sagen, dass ich bei gaaaaanz viel verfügbarer Zeit (zB bei meinem damaligen Pflegerjob - 4-Tage-Wochenende oder gar im Urlaub) AUCH sehr selten ein neues HSP 2 oder 3 mal gehört habe.

      Wie ihr aber auch schon sagtet, liegt es auch oft an der Komplexität der Story.... eine DDF-Folge KANN man natürlich 3 x hören...MUSS man aber nicht. Ganz anders sah das schon bei Darkside Park aus: das habe ich in wenigen Monaten 3 mal komplett gehört (19 CDs!)...und bin derzeit am vierten Durchgang 8o Weil es einfach 1000 kleine Dinge zu entdecken gibt in diesem riesigen Puzzle.

      Auch Gabriel Burns oder Die Schwarze Sonne habe ich nach Erscheinen öfters 2 mal nacheinander gehört...aber das sind halt eher die Ausnahmen.


      Provokante Frage :green: : Kann es sein, dass der Markt gar nicht zusammenbricht ;) ...sondern dass ein deutliches Überangebot vorliegt, vornehmlich im Bereich Phantastik mit all seinen Sub-Genres?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Erst mal zu meinem Hörverhalten.
      Ich beschränke mich ganz bewusst auf wenige Serien.
      Zum einen will ich mich auf die Serien konzentrieren und zum andern kann ich mir nicht mehr leisten.
      Da pick ich mir genau das raus, was mich wirklich interessiert und mich mitreißt.

      Dazu kommt noch, dass wir zur Zeit ein solches Überangebot an guten Hörspielen haben, dass man sich stark einschränken muss, wenn das nötige Kleingeld fehlt.

      Ich höre meine Lieblingsserien häufiger mal durch. Am besten inn einem Rutsch. Über mehrere Tage natürlich.
      Doch der Zeitfaktor spielt da natürlich auch eine große Rolle. Ich komme zur Zeit eigentlich nur noch während der S-Bahnfahrt zur Hochschule zum Hören.
      Aber so schaff ich pro Tag immerhin etwa ein Hörspiel.

      Komplexe Hörspiele muss man natürlich häufiger hören und man findet wirklich immer wieder etwas neues.
      Doch manchen Hörspielen "sieht" man beim ersten Hören garnicht an, wie viele Details darin stecken. Und dann wundert man sich beim 2. 3. 4. Hören, dass man immer noch was Neues findet.


      Und nun einmal zu deiner Provokativen Frage.
      Ich kenne keine Verkaufszahlen doch nun probiere ich das Ganze mal ganz logisch zu betrachten.

      Zur Zeit werden sehr viele neue Serien auf den Markt geworfen und neue Folgen von bekannten Serien veröffentlicht. ( Prof. Sigmund Freud , Die letzten Helden, Heff der Chef, Videospielhelden, Butler Parker, Dr. Morbius, Clive Barker Mysteries, Faith, Sinclair, ...)
      Doch die Anzahl der Hörspielkäufer ist denk ich nicht in dem Maße gestiegen wie es zur Zeit die neuen Serien/Hörspiele tun. Und dazu kommt noch, dass der Geldbeuten auch nicht sonderlich größer geworden ist, wenn überhaupt.
      Folglich gibt es ein großes Angebot für relativ wenige Verbraucher die nicht alle Hörspiele kaufen können oder wollen.
      Da muss doch jedes Hörspiel um seine Käufer bulen und ich glaube nicht, dass da jedes Hörspiel akzeptable Verkaufszahlen verbucht.
      So kann doch ein Hörspiel / eine Serie nicht auf Dauer überleben?! Und was macht dann ein Label, das dann keine Rücklagen mehr hat?

      Passt das nicht zu dem, was zur Zeit von einigen Leuten gesagt wird? :denk:
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Die neuen Hörspiele werden von mir klar weniger oft gehört als meine alten Hörspiele. Habe ich früher Hörspiele wie EUROPA Gruselserie oder die besten ??? Folgen mindestens 20x pro Folge gehört, so schaffen es die neuesten Produktionen selten mehrmals in den CD-Player. Die wirklich guten werden 2-3 Mal gehört, die meisten aber nur 1x gehört. Einerseits weil mir die Hörspiele nicht soooo gut gefallen, andererseits weil mir die Zeit fehlt. Ich versuche mir aber manchmal wirklich bewusst Hörspielserien nochmals hintereinander am Stück zu hören. O23 ist sicherlich eine der Serien, die ich komplett am Stück nochmals gehört habe und bei der es einige Folgen geschafft haben, dass ich sie öfters gehört habe.

      Gefühlsmäßig würde ich also sagen, dass mich früher die Hörspiele mehr fesseln konnten und ich aber auch heutzutage weniger Zeit für das Hören finde (weil weniger Zeit und weil ich mehr Hörspiele sammle).
    • Finde ersteinmal die Frage sehr interessant; zumal du mir aus dem Herzen sprichst, dot.

      Mir geht es genauso wie Dir; höre die Hörspiele heute nicht mehr so oft wie früher (bin Kindheits-Hörer). Liegt aber meiner Ansicht nach - wie Syl schon schrieb - an der mangelnden Zeit. Als Erwachsener hat man andere Prioritäten - und gerade ich als zweifacher Familienvater kann davon ein Lied singen. Wenn man sich dann abends auf die Couch schmeißt, hat man auch nicht immer den Nerv sich nun ein Hörspiel anzuhören. Klingt einerseits blöd; aber wenn möchte ich das Hörspiel auch intensiv hören und mich nicht "berieseln" lassen.

      Deshalb selektiere ich auch. Hab vier/fünf Serien, die ich sehr intensiv verfolge und bei der ich jede einzelne Folge auch mit in meinen Hörspiel-Kosmos einbeziehe; d.h. ich versuche zumindest die Hörspiele öfters zu hören; was mir aber auch nicht immer gelingt.

      Ein weiterer Faktor ist: Höre heute noch - genauso wie damals - jede Nacht ein Hörspiel zum Einschlafen. Hier ist die Auswahl zum Einen gestiegen; zum Anderen schlafe ich heute viel früher während des Hörspiels ein. Während ich früher zum Teil zwei Hörspiele geschafft hatte, schlafe ich heute schon nach 5 Minuten beim ersten Hörspiel ein.

      Ich versuche zumindest heute noch genauso dem Hörspielhören zu frönen wie damals; aber leider schaffe ich es nicht. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass sich die Qualität der Hörspiele verschlechtert hat. Gerade die neuen Drei Fragezeichen finde ich qualitätsmäßig nicht schlechter als damals - die Storys haben sich etwas gewandelt, aber nicht zum Schlechteren, wie ich finde.

      Meine persönliche Meinung dazu.
      no disc, no fun
    • Wie ich ja schon in mehren Foren und Threads bekannt gab, höre ich neue HSP eigentlich immer 2-3 mal hintereinander. Wenns gefällt , dann mehr, wenn es normal gut ist, dann erst mal weg und irgendwann später noch mal, je nach Lust.

      So kann man sagen, dass je älter ein HSP bei mir ist, desto häufiger wirds gehört. Und natürlich wie es mir gefällt.

      Seit der großen Gabriel Burns Enttäuschung (meinerseits), ist es nicht mehr jedes neue HSP das ich mehrfach hintereinander höre, sondern nur 1 x !

      Mittlerweile ist es so, dass ich ALLEs nur noch 1 x höre und wenn es nicht meinem Geschmack entspricht , wird es aussortiert. Und nur noch die, die gefallen werden mehrfach gehört.

      Die Aussortierten werden dann verschenkt oder zum Kauf angeboten. Was mir nicht gefällt ist ja nicht unbedingt schlecht und kann anderen gefallen. Und ich kann sie reinen Gewissens als 1 x gehört - neuwertig anbieten.

      So halte ich Ordunung in meiner Sammlung und reduziere mich wirklich nur auf meinen Geschmack. Das reicht vollkommen aus und ist platzsparend.



      Zum Punkt heute mehr HSP als früher oder umgekehrt :

      Früher gab es Massen an Labels und HSP, die es heute nicht mehr gibt bzw. nur noch bei Sammlern, Flohmärkten, ebay, etc.

      Heute gibt es Labels und HSP, die es damals nicht gab. ................ Da bliebe wirklich nur eine 1 : 1 Gegenüberstellung.

      Abgesehen von den ganzen Radio-HSP, gab es damals wohl vermehrt Kinder- und Jugend-HSP und heute gibt es vermehrt Erwachsenen-HSP .
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Früher gab es Massen an Labels und HSP, die es heute nicht mehr gibt bzw. nur noch bei Sammlern, Flohmärkten, ebay, etc.


      Das ist wahr. Ich habe auch nochmal überlegt....in den 70ern gab es viele hundert Hörspiele, wenn ich nur schaue, was ich da auf LP zusammengetragen habe. Ewig viele Labels mit recht großem Output.

      Es war halt damals so, dass man HSP gekauft bekam (und sie nicht etwa wie heute nach gut Dünken selber holte, schon gleich gar nicht in diesen Mengen). So war man gezwungen, eben nur bestimmte Sachen zu sammeln. Eine Art finanziell abhängige Zwangsauswahl sozusagen :D

      Ich frage mich auch immer, wie das früher war mit dem Verteilen der Labels...also bei UNS im Städtchen gab es ein Mini-Kaufhaus, einen Spielwarenladen und einen Plattenladen. Letzterer hatte viel von FONTANA. Ansonsten zu 90 % : EUROPA, hier und da Maritim. Die vielen anderen Labels kannte ich als Kind gar nicht bzw. bekam man mal einzelne Stücke von älteren Cousins vermacht, da war denn auch mal 'ne POLY-Cassette dabei.

      Tut jetzt gerade zwar nicht unbedingt viel zur Sache, interessiert mich aber auch: welche Labels gab es bei euch denn früher so zu kaufen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wir hatten in Wien früher ein Kaufhaus auf der Kärntnerstrasse, dass hatte so ziemlich alle EUROPA-Serien, viele MARITIM-Sachen (Gruner +Jahr), auch KIOSK, ZEBRA oder auch TSB-Hörspiele. In den 90igern gab es dafür in Wien keine Hörspiele mehr zu kaufen. Der Boom war vorbei. Seitdem wir mit dem AUDIAMO ein reines Hörspiel- und Hörbuchgeschäft haben, bekommt man im Grunde fast alles in Wien. Trotzdem bin ich fast ausschließlich ein Internetkäufer (Ohrkino) geworden.
    • welche Labels gab es bei euch denn früher so zu kaufen?
      neben Maritim und Europa, sehr viel PEGGY / PEG, Poly, Kiosk, Karussell, Arioala, Ariola-Express, Mustang, und eben all die anderen von früher. :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Also ich höre Hörspiele schon seit meiner Kindheit. Meine erste Kassette war Krieg im All von Europa. Die bekam ich von meinen Eltern wenn ich in der Schule besonders gut war und einen Fleisspunkt im Heft erhalten hatte. Und so fing die Leidenschaft dann an. Nun früher gab es beileibe nicht eine so grosse Auswahl. Die Kassetten bekam man teilweise nicht mal überall und musste man bestellen. Und selbst da war es nicht garantiert daß man sie bekam. Das war bei Larry Brent von Nummer 6-10 bei mir im Ort der Fall. Wurde immer wieder vertröstet. Oder die John Sinclair Hörspiele von TSB bekam man wirklich nur sehr schwer. Das ist nach heutigem Maßstab kaum mehr zu glauben, daß das damals so war.

      In den 80iger kam dann der Commodore 64 in Mode. Und der Hörspielmarkt war fast tod. Bis auf einige wenige Serien. Und von den Kinderserien rede ich jetzt nicht. Die gab und gibt es schon immer. Und dann plötzlich eines Tages fing der Hyp so richtig an als 2000 rum John Sinclair die neue Edition rauskam. Und heute gibt es schon wahnsinnig viel Serien. Viel mehr als früher. Heute sagt man sich immer "Was da gibts schon wieder ein neues Hörspiel?" Früher hieß das warten... warten... warten... Und die Hörspiele die man hatte wieder und wieder anzuhören. Es gibt schon heutzutage wirklich viele Serien die um einen Käufer buhlen. Da bleibt die eine oder andere Serie auf der Strecke. Aber das ist auch normal. Man kann sich eben nicht alles leisten. Und da heisst es dann überlegen was gekauft wird. Und die Qualität einer Serie wird sich letzlich immer durchsetzen z.B. Dorian Hunter.

      Und was man auch nicht vergessen darf heutzutage sind die Hörspiele erwachsen geworden. Früher waren die Hörspiele ausschliesslich für Jugendliche gemacht. Heutzutage steht ja teilweise bei den CDs schon drauf "Hörspiele für Erwachsene". Das wäre früher undenkbar gewesen. Hörspiele anhören da wurde man teilweise belächelt wenn man das früher tat.
      Heute ist es ganz normal. Und eine Serie wie Faith van Helsing oder Dorian Hunter hätte es so nie gegeben. Das wäre ein riesen aufschrei gewesen. Zensur usw. Damals regte man sich ja schon über "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo auf". Nach damaligen Masstäben würde es viele Serien heutzutage gar nicht erst geben. Da sieht man mal wie sich die Zeiten geändert haben.

      Ob ich mir ein Hörspiel öfters anhören liegt bei mir erstens wie es mir gefällt und zweitens wie komplex es ist. Dorian Hunter und Gabriel Burns sind sehr komplex und da reicht 1 x anhören einfach nicht um da richtig mitzukommen. Da muss man wirklich seine volle Aufmerksamkeit drauf richten.
    • Zu deiner provokanten Frage. Absolut ja! Der Hörspielmarkt bricht nicht zusammen. Und auch wenn viele Labels jammern. Aber es gibt einfach wirklich zu viele Serien.
      Versuche doch einfach mal eine Liste zu erstellen von allen Hörspielserien die es gibt. Da sitzt du lange davor. Und selbst dann wirst du immer wieder noch die eine oder andere Serie übersehen.
    • @Hurzelpurzel: In den 80igern war die Hochblüte der Kassettenkinder, da war der Hörspielmarkt alles andere als tot. Erst mit den 90igern kam der Einbruch. Wahrscheinlich haben die diversen Indizierungen und das Aufkommen von Videospielen, SAT-Fernsehen, Videos etc. das Seine dazu beigetragen. Ende der 90iger mit der EDI 2000 aber auch mit Labels wie MARITIM kam dann die nächste Hochära des Hörspieles und des Hörbuches. Für uns Kunden ist immer noch ein Boom zu verspüren, dass ist richtig. Viele Labelbetreiber kämpfen aber mit den Absatzzahlen und verschwinden wieder von der Bildfläche. Wenn man sich unter den Labelbetreibern umhört, dann sehen sie die Lage bei weitem nicht so rosig wie wir Konsumenten. Ich glaube aber auch nicht, dass der komplette Einbruch erfolgt. Ich denke aber, dass sich der Markt bereinigen wird und dass die kleineren Labels, die nicht hauptberuflich Hörspiele veröffentlichen und die Big Player überleben werden. Die kleineren Labels, die Hörspiele als ihren Brotberuf ansehen, werden es schwer haben.
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Zu deiner provokanten Frage. Absolut ja! Der Hörspielmarkt bricht nicht zusammen. Und auch wenn viele Labels jammern. Aber es gibt einfach wirklich zu viele Serien.
      Versuche doch einfach mal eine Liste zu erstellen von allen Hörspielserien die es gibt. Da sitzt du lange davor. Und selbst dann wirst du immer wieder noch die eine oder andere Serie übersehen.


      Danke Hurtzel für deine Einschätzung, deine Erfahrungen / Meinung zum Thema decken sich in etwa mit den meinen :]


      Markus: Viele Labelbetreiber kämpfen aber mit den Absatzzahlen und verschwinden wieder von der Bildfläche. Wenn man sich unter den Labelbetreibern umhört, dann sehen sie die Lage bei weitem nicht so rosig wie wir Konsumenten.


      Das ist gewiss wahr und nicht weiter erstaunlich, eine ganz normale Marktsituation, wie sie für jedes andere Produkt auch gelten könnte, finde ich. Deswegen jedoch von Zusammenbruch zu sprechen halte ich (wie ihr auch) für vollkommen übertrieben.

      Die Labels, die diese Prognosen am Häufigsten abgeben, hauen gleichzeit 'nen Haufen neue Serien auf den Markt, starten dies und das, gründen Tochter-oder Zweitlabel etc....das passt für mich irgendwie nie so recht zusammen.

      Und wie ich ja schon oft sagte: womit ich gar nicht kann, ist das Totschlagargument: "DU kennst keine Zahlen und hast keine Insiderinfos...WIR aber schon. Wir sagen sie dir zwar nicht, aber du musst es halt mal glauben!" Das ist für mich halt alles andere als eine seriöse Info.

      Es mag ja dann für das entsprechende Label so gelten, vllt. auch für das ein oder andere in deren Größenordnung - aber dies dann auf die komplette Branche zu übertragen, finde ich doch sehr gewagt.

      Dass der sogenannte "Boom" auch irgednwann wieder vorbei ist, ist ebenfalls klar....ich kann mir gut vorstellen, dass sich Geschehenes auch einfach nochmal wiederholt, d.h. HSP geraten wieder aus der Mode...der Markt wird kleiner....schläft fast ein.....und in 20 Jahren oder so entdecken die heutigen Kids ihre alte Leidenschaft wieder. Allerdings sehe ich im Moment keine Anzeichen dafür - wenn man sich mal die Mengen an neuen Outputs anschaut....


      Und um nochmal aufs Thema zu kommen:

      ich habe das Gefühl, dass sich immer mehr HSP-Fans sehr genau aussuchen, was sie sammeln...es wird nicht mehr alles mitgenommen, was rauskommt (kann mich auch teuchen, aber so geht es mir schon mal :D). Einmal aus finanziellen Gründen - es ist ja nicht mehr bezahlbar, sich alle VÖs eines guten Monats zu holen....und dann eben auch eine qualitative Selektion, die vielleicht auch dazu führt, dass man NICHT mehr so überfordert mit den Mengen ist und dementsprechend auch ein neues HSP gleich 2 oder 3 mal anhört, wenn es gerade erschienen ist - weil ja nicht noch 8 andere HSP da auf dem Stapel liegen und warten. Oder?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hallo Markus G.! Ja hast recht das war in den 90igern als der Hörspielmarkt tot war.

      Und Dot ich gebe dir völlig recht. Viele Käufer überlegen sich genau was sie kaufen. Das Geld muss man sich eben einteilen und sitzt nicht mehr so locker.
      Und was man auch nicht vergessen sollte ist die Infomöglichkeit über das Internet. Sei es durch Bewertungen über diese oder jene Hörspiele im Internet. Das beeinflusst sicher auch. Und wenn da eine Serie schlecht ist dann spricht sich das sehr schnell rum. Im positiven Sinn natürlich genau so, was dann auch die Verkaufszahlen einer guten Serie in die Höhe schnellen lässt. Qualität setzt sich am Ende immer durch.

      Also mal ein Aufruf an die jammernden Hörspiellabels. Steigert eure Qualität. Gebt euch Mühe!
      Daß es geht beweist Pandoras Play. Man merkt zwar daß da nicht immer Profisprecher am Werk sind, trotzdem machen sie ihre Sache sehr gut und die Geschichten sind echt toll.
      Weiter so! Und auch Dreamland Grusel ist hier positiv zu erwähnen. Ist echt der Hammer wieviele Profisprecher dort dabei sind. Und ich bin mir sicher daß die auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben als manch anderes kleines Hörspiellabel. Als ich die Folge 5 Wolfsnächte hörte da wäre ich fast ausgeflippt. Waren da doch fast ausschliesslich die Originalsprecher von damals dabei. Das begeistert mich noch heute.

      Wenn man dann aber an die teilweisen seltsamen Dialoge bei Macabros Hörspielewelt denkt dann frage ich mich schon was sich der Schreiber wohl da gedacht hat.
      Ist egal was ich schreibe die produzieren eh alles oder was ? Kannte er überhaupt die alten Hörspiele ?
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Also mal ein Aufruf an die jammernden Hörspiellabels. Steigert eure Qualität. Gebt euch Mühe!


      =) =) =) DAS sind doch mal deutliche Worte :applaus: :lach2:


      :klimper:


      So, ich habe mal meinen guten Vorsatz zum ersten Mal umgesetzt: gestern habe ich mit einiger Verspätung "Nußknacker und Mäusekönig" gehört - sollte ja eigentlich Weihnachten gehört werden...egal. Habe es heute gleich noch einmal gehört...und ja, war OK, es hat mich nicht gelangweilt und ich habe das ein oder andere wahrgenommen, was mir gestern entgangen war :]

      Nun ist es vom Genre nicht gerade das, was ich mir jetzt NOCH 2 oder 3 mal anhören müsste...bis zum nächsten Durchlauf ist noch ein büschen Zeit.

      Werde aber mal versuchen, das auch bei anderen Neuheiten so einzuführen....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • 6 Antworten nur....echt wenig :schulter:

      Wie ist das bei euch anderen? Alles nur einmal? Oder doch öfter?

      Habe mal eine Umfrage angehängt, ihr habt 1 Stimme und dürft eure Auswahl gerne mit ein paar Zeilen im Thread erläutern :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Starke Hörspiele höre ich auch gerne zweimal, aber da ich so vieles höre, ist bei 2x dann meistens erstmal Schluss.
      Meist nehme ich bei weit auseinander liegender VÖ dann diesen Faktor zum Anlass, gleich nochmal die Folgen von 1-x anzuhören, um alles am Stück genießen zu können (z.B. Morland oder Projekt Meru).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe schon seit längerem eine Hörspielpause. Irgendwie ist mir nicht danach ein Hörspiel zu hören. ab und zu packte es mich wieder, dann höe ich mehrere hintereinander und danach wieder längere Pause. Früher habe ich fast jeden Abend zum einschlafen mein Hörspiel gehölrt. auch das fällt mittlerweile weg.
      Zwar habe ich mir heute wieder eines gekauft, aber ich fürchte, das könnte ein bisschen dauern, bis ich es anhöre.
      "Ich bin die Königin der Wölfe"