Höflichkeit 2011 ODER Erkenntnisse über den Umgang mit Menschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Höflichkeit 2011 ODER Erkenntnisse über den Umgang mit Menschen

      Namen und Situation leicht verändert, Zitate echt und unverändert! 8o


      Ich bekam eine Mail von einem Ebay-Verkäufer, hatte ein Buch ersteigert. Es handelte sich um eine zum Teil vorgefertigte Mail, die wohl jeder Kunde
      so bekommt, Zitat:



      Zitat

      P.S.: Sollten sie wider Erwarten Beschwerden haben, bitte ich sie es
      mir dies per mail mitzuteilen, und nicht gleich eine schlechte Bewertung zu
      geben, wir können uns sicher einigen!!!!!!!!!

      So, nun weiß ja jeder, dass es einen Unterschied zwischen "sie" ( = die
      da, mehrere Personen) oder "Sie" (also ICH, persönliche Anrede) gibt und
      dass das Kleinschreiben dieses Wortes den SINN des Satzes verändert. So
      habe ich auch beim ersten Lesen NICHT verstanden, welche "sie's" er denn nun meint. Beim zweiten lesen dachte ich: ach so.... SIE, also ICH :D und musste darüber grinsen...is ja nun nichts dabei, was soll's.


      Ok, weiter im Text: es ist klar, dass sich viele Leute nicht gerne auf
      Fehler hinweisen lassen...ICH bin immer froh, wenn Lilli mich korrigiert :D,
      da ich WERT auf eine ordentliche Rechtschreibung lege. Und wie immer:
      der Ton macht die Musik!! Würde nämlich Lilli sagen: "ou mann bist du
      DOOOOF, so schreibt man das aber net!"
      ....würde mich das ärgern, und
      nicht freuen - klar, oder?


      Ich dachte nun, ich tu ihm vielleicht einen Gefallen und mache ihn FREUNDLICH
      und augenzwinkernd auf den Fehler aufmerksam....da dieses P.S. JEDER zukünftige Käufer
      lesen wird und ich es für einen Buchverkäufer einfach
      etwas...ungeschickt fand. Was geht's mich an? Nix, klar....aber so dachte ich halt.


      Ich schreibe also, Zitat:



      Zitat


      Lieber XY,

      Danke für [... bla bla]

      Freue mich [bla bla], wünsche dir ein gutes neues Jahr,

      ich melde mich bei Erhalt des Buches,

      Liebe Grüße....


      (UND DANN KAM's)


      PS: Ein kleiner Tipp: ich weiß, NIEMAND mag Schlaumeier,
      und es liegt mir fern, dich verbessern zu wollen...aber in deinem Post
      Scricptum müßte die Anrede "Sie" groß geschrieben werden ;) Ich sage es
      nur, weil ich beim Lesen zuerst etwas verwirrt war und dachte: welche
      "sie's" meint er denn jetzt? ;) Nichts für Ungut bitte, ich meine es NICHT böse ;)

      Ihr könnt nun beurteilen, ob das irgendwie kotzig, von oben herab, doof-besserwisserisch oder
      sonstwie mies klingt...ich fand, es klingt freundlich, war mit netten
      Smilies versehen etc....oder? :schulter:



      Seine Antwort, Zitat (OHNE Anrede, OHNE Grüße)



      Zitat


      Du hörst dich wirklich wie jemand an der alles

      besser weiß..

      Bist du Deutschlehrer oder was.

      Wer achtet denn schon auf Kleinschreibung, also ehrlich...

      Sorry aber das muss mal gesagt werden...

      Wie auch immer...

      Trotzdem viel Spaß beim lesen..
      OK....er gehört also zu den Leuten, bei denen sowas NICHT gut ankommt.
      Nun war es gerade so: ich hatte einen ziemlichen Hass-Anfall, weil binnen weniger Stunden 1000 private
      Dinge mal wieder gründlich schiefgegangen waren und es mir mal wieder
      eh net so gut ging (Rückenschmerzen ohne Gnade, kaum geschlafen etc), vollkommen überreizt halt....habe
      mich also MAßLOS über die fehlende Anrede und die fehlende Grußformel
      geärgert...und eben über den motzig-kotzigen Ton.....da ist mir der
      Kragen geplatzt, und ich habe in meiner Mistlaune etwas geschrieben, wofür ich mich bereits 10
      Minuten später sowas von geschämt habe, nämlich:



      Zitat

      Weißt du was? Schreib's doch einfach, wie du willst, du saudämlicher Sonderschul-Depp!

      8o Ich
      sage gleich dazu: ich bin NICHT stolz darauf, und jeder, der mich
      kennt, weiß genau, dass dies NICHT meine Art ist. Aber ihr wisst auch,
      wie es ist, wenn einem mal der Kragen platzt und man sich im Ton
      vergreift, oder?
      :schweig: :dackel:



      Jedenfalls dachte ich kurze Zeit später: "Mann...das war voll Scheiße.....oje, komm, da ist 'ne fette Entschuldigung fällig!!!" Und die wollte ich gerade tippen, als von besagtem Herrn DIESE Mail reinkam:




      Zitat, MIT Anrede & Grußformel:

      Hallo Dot,

      Sorry war wohl ein bisschen heftig, wollte dich nicht angreifen, ist

      sonst nicht meine Art..

      Du hast ja recht ich werde es umgehend ändern...

      Danke nochmal

      XY


      Und ich so: häääääääääääääääääääääää ????? 8o


      ER entschuldigt sich bei MIR.....weil ICH ihn mit einer üblen Beleidigung der untersten Schublade fies angekotzt habe???? 8o


      *********************************** :schulter:


      Ich sage es nochmal: mir ist diese Entgleisung wirklich peinlich, und ich habe auch erst überlegt, ob ich das hier posten soll....aber gut, ich riskiere es und hoffe einfach, dass ihr mir glaubt, dass dies eine einmalige Aktion war und ich im Anschluß 'nen ganz heißen Kopp vor Scham hatte :blush1: :blush: :help:


      Nun mal abgesehen von meinem wirklich mehr als fiesen und unfreundlichen Spruch: Was ist davon zu halten? Mir ist es öfter schon mal aufgefallen, dass sich viele Leute so behandeln lassen und sich auch noch entschuldigen oder kriechen, anstatt mal auf den Tisch zu hauen und zu fragen: "Ey samma HAST du sie noch alle!?!?"


      Habt ihr sowas auch schon erlebt? Zu welchen Gelegenheiten? Und was haltet ihr davon bzw. wie beurteilt ihr das? Findet ihr es wichtig, höflich miteinander umzugehen? Wie reagiert IHR auf Unhöflichkeit? Und WAS genau IST für euch unhöflich?

      Und war es am Ende sogar schon unhöflich von MIR, jemanden auf einen Schreibfehler aufmerksam zu machen? Ärgert euch sowas auch, oder nehmt ihr den Tipp an?


      Ich bin gespannt.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • =) Dotzn!

      Also ich werde immer Unhöflich, wenn jemand in meinen Augen unhöflich ist. Aber sofort. =) Aber beschimpfen ist mir zum Glück noch nicht passiert. (ToiToiToi)

      (Neulich einen gehabt, der nach nichtmal 48h ganz pampig gefragt hat wo denn sein Geld bleibt.)
    • Ehrlich gesagt wusste ich beim Lesen nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
      Wahrscheinlich hätte ich mich auch etwas gewundert über deinen Hinweis, dot, aber da er ja freundlich war, hätte ich es wohl mit „Sch***-Schlaumeier!“ abgetan. :D (Ist bei Fremden halt immer so ne Sache, wenn die einen korrigieren…aber wenn‘ s dem Grund nach stimmt…kein Drama.)
      Dass einem der Kragen platzt, kenne ich…bin daher bemüht, Korrespondenz in so einem Zustand erst mal zwischenzuspeichern und erst später abzuschicken... :zwinker:
      Ich finde es jedenfalls total schockierend, dass da so eine unterwürfige, scheißfreundliche Antwort drauf kam… Erst rumpöbeln, dann die volle Kehrtwende. ?( :hirni:
      Ist doch frustrierend zu sehen, dass manche Menschen offenbar so masochistisch oder einfach nur dämlich veranlagt sind, dass sie sich angesprochen fühlen (oder auch nur die normale Höflichkeitsform an den Tag legen wie hier geschehen), wenn man sie gründlich niedermacht. Gibt ja genug Beispiele für so was. Ist mir völlig – und ich meine VÖLLIG – unbegreiflich.
      Ich bemühe mich, Leute mit Respekt zu behandeln und wünsche mir das auch für ihr Verhalten mir gegenüber. Schon von Berufs wegen könnte ich mir solche Pöbeleien gar nicht erlauben, zumindest nicht meinem Verständnis von Dienstleistung und Kundenservice nach.
      Offenbar funktionieren andere anders und können sich erst dann benehmen, wenn man ihnen richtig schön eins in die Fresse gibt. Super.
      Was sagt mir das? Zweitjob als Domina? Bei Beschwerden direkt ins Kundencenter laufen, dem Servicemitarbeiter ohne Vorrede eine mit der Faust verpassen und dann freundlich das Ersatzteil entgegen nehmen?! Verkehrte Welt. :augenroll:
    • Sylphida schrieb:

      Wahrscheinlich hätte ich mich auch etwas gewundert über deinen Hinweis, dot, aber da er ja freundlich war, hätte ich es wohl mit "Sch***-Schlaumeier!" abgetan. :D (Ist bei Fremden halt immer so ne Sache, wenn die einen korrigieren?aber wenn' s dem Grund nach stimmt?kein Drama.)
      Das ist es, was ich meinte: 1. mache ich das ja nicht DAUERND (im Gegenteil....hab' genug mit meiner EIGENEN Rechtschreibung zu tun :D ) .... und 2. was das "Sch....Schlaumeier" betrifft: joa, könnte sein, dass ich das denken würde...aber eher amüsiert und mit 'nem Grinsen! Ich verstehe nicht, was daran ärgerlich ist, drum frage ich ja, ob das vielleicht schon unhöflich ist? Man sollte niemanden auf einen Fehler hinweisen, auch nicht freundlich?

      Um nochmal das Lilli-Beispiel zu bemühen: ich gebe dann meist 'ne freche (freundlich gemeinte!!) Antwort wie "Ach herrje, Frau Duden" oder so :D ....und versuche mir zu merken, wie man das Wort schreibt und gut ist. Ich käme nie darauf, das als unhöflich zu empfinden, wenn mich nicht gerade jemand ätzend damit anmault und mir zu verstehen gibt, wie doof ich doch bin :]


      @ schn'öö: Beispiele bitte!! :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich finde schon, dass man freundlich auf Fehler hinweisen kann, nur sollte man dann eben auch damit rechnen, dass derjenige nicht hurra schreit. ;) Mit SO WAS muss man aber nicht rechnen.
      Wahrscheinlich hatte der Typ Hunger oder Blähungen oder sonst was…und da kam die Gelegenheit zum Dampfablassen wie gerufen.
    • Die volle Kehrtwende resultiert aus dem Bewertungssystem :D

      Hinweisen ist nicht unhöflich, besonders nicht wie du es getan hast. Ich hätte mich eher geschämt und die Sätze geändert.

      @dot was für ein Beispiel?
    • Ida schrieb:

      Ich schreib dir nie wieder ne Mail, dot, stell dir vor, ich mach mal rächtschraipfäler, jetzt hab ich Angst... :aufgeregt: :schreck: :ups:

      =) Ich hab's befürchtet :lach2: ....bitte nicht!!! Also bitte nicht nicht mehr schreiben meine ich =) :drueck:

      schanall schrieb:

      @dot was für ein Beispiel?

      Na für Dinge, die für dich unhöflich sind bzw. wie du darauf reagierst :klimper:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @ Ascan: holla :winke: und danke, klingt sehr einleuchtend!! :]

      Ist aber auch eine etwas traurige Erkenntnis...oder?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • =) Dabei fällt mir ein. Vor ein paar Jahren, das war eigentlich der Hammer. =) Ich kam gerade aus so nem Haus und gegenüber war einer filzkappen-tragenden Ökodame ihr Ökofahrrad mit Ökoanhänger umgekippt. All ihre schönen Ökodinge sind auf den Bürgersteig gerollt. Ich habe nicht lange gefragt, sondern habe es gewagt ihren Ökokarren anzufassen um ihn wieder um zu drehen. Da KACKT die mich sowas von an. Das wäre ja wohl ne Frechheit ihre Sachen an zufassen. =) Ach herrlich ganz vergessen...Son richtiger kleiner Hurzelgiftzwerg inkl. Kappe. Seit dem habe ich Angst vor filztragenden Frauen...
    • =) *brülll* :lach2:

      Ein Beitrag voller Ö's, wie schnööberabel :D


      Ja, DAS ist zB zum Kotzen unhöflich (also das Verhalten der Öko-Schnöko, nicht deines ;) )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab ja überlegt, ob man vorher was sagen hätte müssen? Von wegen "Darf ich ihnen helfen, dazu müßte ich allerdings ihre Öko-Dinge anfassen." *tätschel*

      Wenn ich SIE angepackt hätte ohne zu fragen, dann versteh ich das gemoser ja noch...Aber so? :cry:
    • @Ascan: Interessante Sichweise. Und sie klingt sehr plausibel, so traurig sie auch ist.

      Ich hab im ersten Moment daran gedacht, dass er seine Mail in Rage geschrieben hat (so wie du), da er vielleicht nicht gerne auf Fehler hingewiesen wird.
      Nach deiner Reaktion hat er aber dann gemerkt, dass es scheiße war und hat dann zivilisiert reagiert.
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Ja, das ist in der Tat eine interessante (und ebenfalls frustrierende) Betrachtungsweise, Ascan.
      Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Menschen leben, die Höflichkeit nicht VERSTEHEN…aber es geht ja z.B. schon auf dem Schulhof los, wenn es als schick oder cool gilt, seine Freunde (wir nannten das ja früher schlicht Kumpels oder Mädels) als bitches, Schlampen, Assi oder wer weiß was zu bezeichnen. Dafür hätte es früher (*Bart wickel*) ordentlich Dresche gegeben. Jetzt ist das normale Umgangssprache. (Oh Gott, ist das wirklich normal?? :cry: )

      Dabei fällt mir ein..ich durfte zuletzt die Bekanntschaft einer Person machen, der Fein- und Taktgefühl ebenso wie Diplomatie völlig abgeht, die das nicht VERSTEHT weil nicht gelernt…das hat nicht nur zu üblen Missverständnissen geführt, das war richtig verletzend und das Gegenüber wusste gar nicht, was los war. So kann’s wohl auch mit anderen „soft skills“ gehen.

      edit: hupps, Nachschlag von Ascan ... erst mal lesen..
    • Wo du mich schon als Beispiel erwähnt hast, Dot, muss ich doch auch mal was dazu sagen ;)

      Ich glaube, ich hätte den Ebay-Verkäufer nicht auf seinen Fehler hingewiesen. Bei völlig Fremden verkneife sogar ich mir sowas meist, es sei denn, der Fehler ist wirklich so gravierend, dass ich dadurch etwas falsch verstanden habe.
      Bei Freunden und Bekannten denke ich anders, meist sind sie sogar ganz froh über einen Hinweis, dass sich z.B. auf ihrer Homepage Rechtschreibfehler (oder auch nur Vertipper) eingenistet haben.

      Ich weiß nicht wieso, aber ich finde fast in jedem längeren Text Fehler, obwohl ich selbst ganz und gar nicht frei davon bin, welche zu produzieren.
      Ich grüble z.B. oft genug darüber nach, ob ich "im ganzen" nun groß oder klein schreiben soll.
      Die Rechtschreibreform hat mich in meiner Schreibsicherheit doch sehr erschüttert, zum Glück gibt es genügend Seiten im Netz, wo man mal schnell nachschauen kann ;)
      Wirklich erschreckend finde ich es z.B., wenn sich in einem Taschenbuch dutzende von Fehlern schon auf den ersten paar Seiten finden lassen.
      Als besonders übles Beispiel nenne ich mal den Heyne-Verlag, die scheinen sich das Ressort Lektorat komplett eingespart zu haben - bei keinem anderen Verlag finde ich so viele Fehler.
      Da hätte ich wirklich mal Lust, einen Beschwerdebrief hinzuschreiben. <----- und da grüble ich schon wieder, macht man da immer noch ein Komma? Früher war das jedenfalls so :D

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      Wie gesagt, ich persönlich hätte den Verkäufer wohl nicht auf die Fehler angesprochen, aber seine Antwort darauf ist echt ne Frechheit.
      Ich an seiner Stelle hätte mich geschämt und wäre still gewesen.
      Dass er dann aber erst nach deinem - ebenfalls frechen - zweiten Kommentar eingelenkt hat und sich sogar entschuldigt hat, das spricht wirklich nur dafür, dass der Mensch offensichtlich keine andere Sprache versteht. :hirni:

      Neulich bin ich aber auch mal frech gewesen, weil ich einfach nicht anders konnte:
      Ich habe auf Myspace eine "Freundschaftsanfrage" erhalten von einer Dame, die sich auf den Versand von Gothic- und Fantasykleidung spezialisiert hat.
      Ihre Myspace-Seite war entsprechend finster gestaltet, noch finsterer war aber offensichtlich der Beleuchtungszustand ihres Oberstübchens. Ihre Anfrage lautete ungefähr so:
      "hey XY, kom doch mal auf meine seite hir findest du abgefahrne klamoten und zubehör für fantasy tabletop und vielem mehr. würde mich freuen wen du meine anfrage bestetigst gruss blackbetty"
      Meine Antwort darauf: "Lerne erstmal Deutsch! Ich würde mich schämen, eine Seite mit so vielen Rechtchreibfehlern zu präsentieren!"
      Daraufhin kam keine Reaktion mehr von ihr, schade eigentlich :D

      Mir persönlich ist viel an Höflichkeit gelegen, daher bin ich eigentlich auch stets bemüht, selbst höflich zu bleiben. Ich zermartere mir eher mal ne halbe Stunde den Kopf, um eine entsprechende Formulierung zu finden, als wirklich zu sagen, was ich denke - wobei Dot's Beispiel zeigt, dass ein Ausraster manchmal mehr bringen kann =)

      Liebe Grüße von Lilli
    • @ Ascan: wiederum einleuchtendes Beispiel (Wie man mit Lob umgehen kann...) :]


      Ascan von Bargen schrieb:

      Aber so sind die Menschen eben alle unterschiedlich. Und es ist ja nur fair und angemessen, grundsätzlich erst mal wirklich zu jedem höflich und freundlich zu sein.
      [...]
      Das eigentlich Tragische an der Sache ist: Diese Leute können eben nicht anders.

      Da kommt mir wieder eine Frage in den Sinn, und zwar: Höflichkeit und Ehrlichkeit - wie passt das zusammen?

      Eigentlich halte ich es für höflich bzw. wünsche mir, dass man ehrlich zu mir ist, seine Meinung sagt etc. Ich versuche denn auch, meinen Mitmenschen ehrlich zu begegnen. Allerdings, so finde ich, sollte man hier ein wenig Feingefühl beweisen, denn nicht jeder findet schonungslose Ehrlichkeit auch höflich / freundlich.

      Auch zu diesem Beispiel habe ich gerade in letzter Zeit wieder einige Knaller gelesen, sogar in unserem heiß geliebten Hörspiel-Bereich. Was mich dann auch wieder erstaunt hat: es ist EINE Sache, wenn jemand "offen und ehrlich" die Produktion eines Kollegen niedermacht! (auch hier wieder: der Ton macht die Musik, man kann alles auch freundlicher verpacken, OHNE dabei undeutlich zu werden oder Angst haben zu müssen, dass man als Kriecher oder Schleimer betrachtet wird!). Eine andere Sache war es für mich jedoch, wie VIELE Leute dieses Verhalten vollkommen OK fanden und stets darauf hingewiesen haben, wie toll und erfrischend doch "die ach so offenen Worte" mal seien bla bla schwadronier :schulter:

      Mich würde dabei brennend interessieren, wie genau diese Freunde der ehrlichen Worte darauf reagieren würden, wenn man DEREN Arbeit derart beleidigend herabsetzen würde - denn das war es einfach: eine Beleidigung! Ich wette: das Geschrei wäre groß! :hirni:

      Hehe, ich hätte den Beitrag vielleicht ganz zeitgemäß "Ist das Kritisieren von Rechtschreibfehlern im Internet erlaubt?" nennen sollen =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: