Besorgt ihr euch gewisse Dinge aus eurer Kindheit / Jugend im Zuge nostalgischer Gefühle wieder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Besorgt ihr euch gewisse Dinge aus eurer Kindheit / Jugend im Zuge nostalgischer Gefühle wieder?

      Besorgt ihr euch gewisse Dinge aus eurer Kindheit / Jugend im Zuge nostalgischer Gefühle wieder? 21
      1.  
        Ja, ab und an mal, aber nur ganz spezielle Dinge, siehe Thread. (12) 57%
      2.  
        Ja, durchaus, oft sogar! Siehe Thread. (9) 43%
      3.  
        Nö, früher war früher, und heut' ist heut'. Das Gefühl von damals lässt sich eh nicht mehr erzeugen. (0) 0%
      4.  
        Nö, ist doch Kinderkram, was sollte ich heute mit LEGO und 'ner Carrera-Bahn? (0) 0%
      Aloha,

      tja, der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus :] Wir hatten hier ja schon viele Nostalgie-Threads, YPS, TV-Sendungen, Serien, Comix etc. Nun sind ja viele Sammler auch nostalgisch unterwegs. Mich würde mal interessieren, ob ihr - abgesehen von den Hörspielen von damals - euch als erwachsene Menschen noch andere Dinge wiederbeschafft, die ihr als Kind besessen und geliebt habt? Bei mir gibt's da einige Sachen, nicht ständig, aber ab und an kriege ich mal so'nen Nostalgie-Schub und suche mir dann Dinge zuammen - meist Bücher und Comix, aber auch geliebte TV-Serien oder so :]

      NOCH schaffe ich es, einer Kiste LEGO oder einer Carrera-Bahn zu widerstehen...obwohl ich zugeben muss, dass mir das schon ab und an in den Sinn kommt :dumm: =) :hirni: :lach2:

      Einige Beispiele von Dingen, die ich als Kind geliebt und mir als Erwachsener wieder gekauft habe - teils nach mühevoller Flohmarkt-und Ebay-Suche:


      - Die Wichtelreise

      Das hab ich echt Jahre gesucht...meine Freundin hat's mir dann überraschend zum Geburtstag geschenkt, DA hab ich mich gefreut :applaus: Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch als Kind regelrecht verschlungen habe :love:

      Die Wichtelreise


      Oder nach und nach alle Tim und Struppi-Alben...weiß gar nicht, wo die von früher alle geblieben sind....

      Tim und Struppi-Alben




      Oder gerade erst demletzt "Mein schönstes Wörterbuch deutsch englisch" :D oder eine beachtliche Anzahl von Donald Duck Lustigen Taschenbüchern.....

      Logo



      Oder ganz stolz bin ich auch auf diese:
      Die Struwelliese ^^ Der Struwelpeter ^^


      Dazu kommen dann noch diverse Gespenster-Geschichten-Comix (aloha Lillmuth :green: :winke: ), YPS-Hefte, Horror-Comics....aber in Maßen, nicht in Massen .

      Auch meine MAD-Sammlung sowie einige Clever und Smarts, U-Comix etc. habe ich wieder angesammelt.

      Was ich ja IMMER NOCH von früher habe, ist meine Asterix-und Lucky Luke-Sammlung, die hab' ich beide irgendwie gut gepflegt.


      Von meiner recht beachtlichen HSP-Sammlung von früher war übrigens so gut wie NICHTS übrig :cry: musste ich ALLES neu kaufen....und wisst ihr, was so um 1999 / 2000 eine Originalfolge Tim und Struppi oder Macabros gekostet hat?? :sinclair: Da dachte ich ja damals, ich fall' vom Glauben ab :roll:


      Tjo....nun hab ich mich geoutet :green: Wie ist es also bei euch? Kennt ihr das Gefühl? Oder ist euch das zu kindisch? Oder einfach nur egal? Ihr könnt abstimmen (1 Stimme), wäre aber auch nett, wenn ihr ein paar Zeilen dazu schreiben würdet :]

      Übrigens: nein, ich sitze NICHT im Spielanzug auf dem Boden, höre Drei ???, esse Kekse und lese ein Donald-Buch dabei, während ich mir überlege, ob ich anschließend was mit Fischertechnik bauen oder lieber meine Led-Zeppelin-Schallplatte auf 45 U/pM hören und die Musiker-Schlumpf-Figuren dazu aufbauen soll !! :D :hirni: :dumm: =)

      Ich weiß, ich weiß...ich kann euch viel erzählen, wenn de Daach lang is.... :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Jaja.....das kenne ich nur zu gut :biggrin:

      Ein paar Bücher habe ich tatsächlich aus meiner Kindheit behalten, oder auch ein paar Puppen (Barbie, Kullertränchen, Monchichi etc.)
      Vieles ist natürlich im Laufe der Zeit entsorgt worden oder einfach unauffindbar.
      Aber ich habe zum Beispiel noch mein Puppenhaus, das habe ich im letzten Jahr für meine jüngste Tochter etwas modernisiert.

      Ich sammle (in Maßen) Dinge, die mich an meine Kindheit erinnern:
      Puppenstubenmöbel aus den 70ern (die nehmen weniger Platz weg als die richtigen Möbel ;) )
      Lampen, Vorratsgefäße, Hausrat aus den 70ern (vorwiegend in Orange :D )
      Kataloge und Zeitschriften aus den 70ern

      Außerdem habe ich eine Sammlung von Bilderbüchern, die ich zum Teil als Kind selbst hatte, oder die mich aufgrund der Zeichnungen einfach total an meine Kindheit erinnern.
      Ganz besonders mag ich Eva Scherbarth:
      Das sind wir

      Komm heraus und spiel mit uns

      Mein Suchbilderbuch

      Ich muss nochmal stöbern, habe einige Bilder von meinen Schätzchen auf dem Rechner....

      Edit: hab ein bisschen was aus meiner 70er-Orange-Sammlung gefunden :D




      Liebe Grüße von Lilli
    • Das ist so ätzend. Ich seh das immer bei meinem Neffen. Mein Bruder (also sein Papa) nimmt ihm immer die Legos weg, bzw. spielt nicht mit ihm sondern bastelt immer alleine vor sich hin :aufstampf:
    • Ja, kommt durchaus mal vor. Abgesehen von Hörspielen sind es meistens alte Filme, die ich mir aus nostalgischen Gründen anschaffe.
      Die letzten Filme dieser Art waren "Suburbia" und "Heavy Metal", die früher auf Parties rauf und runter liefen.

      Ebenfalls aus nostalgischen Gründen freut es mich, daß REWE seit kurzem wieder Hansa-Pils in 0,33er-Dosen im Angebot hat - das war vor 16,17 Jahren ein Punkrockgrundnahrungsmittel !
      Schmeckt immernoch genauso widerlich wie damals... :prost2: :biggrin:
    • Heavy Metal... DER Film *grins* Wobei der wirklich erst nach ein paar Hansa wirklich Sinn ergibt...

      Ich "besorge" immer wieder mal ne noch nicht habige Folge des Comics "Leutnant Blueberry" aus dem Comicland Frankreich. Ist hier eher selten zu finden...

      Die drei ??? habe ich aufgegeben zu sammeln, die bekomm ich ja doch nie zusammen. Einige absolute Skript- und/ oder Dialoghighlights hab ich aber doch griffbereit im Regal. Zum wieder und wieder hören...
    • Jauhau.



      Momentan ist mein Buget für HSP ausgelastet. Aber auf dem Wunschzettel stehen u.a. div. DVDs :

      - Die Fünf Freunde - Box (gerade erschienen)

      - die ganzen Krimi-Serien und Zeichentrickserien aus den 70ern + 80ern

      - Comix aus den 60ern, 70ern + 80ern

      - aber auch HSP, die mir mal abhanden gekommen sind oder nie hatte aber gerne gehabt hätte

      -
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Also ich besitze im Keller noch mindestens 6 Kisten mit alten Stofftieren, die ich teilweise schon als
      Kleinkind bekommen habe.. jedesmal nehm ich mir vor die wegzuschaffen, oder wenigstens mal
      auszusortieren, aber ich brings nicht übers Herz. :blush: Mein Äffchen "Mischa", das ich zum 1.
      Geburstag bekommen habe begleitet mich seitdem immer, Urlaub - Affe muss mit - ansonsten
      sitzt er auf meinem Sofa und geniesst sein Rentendasein. :thumbup:

      Ansonsten, wenn es sich grade mal anbietet (extra suchen tue ich danach nicht) kaufe ich mir
      alte Serien, die ich als Kind/Teenager sehr mochte.. vor 2 Jahren waren das die Serien
      "Anna", "Patrick Pacard" und "Der kleine Vampir" (mit Gerd Fröbe als Geiermeier)..letztes Jahr
      habe ich mir dann im Netz das Spielbuch "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" ertauscht,
      weil ich das als Kind bis zum Umfallen gespielt hab ..

      Was ich gerne noch hätte sind diverse andere Serien (Silas, Jack Holborn und wie sie alle
      heissen) und endlich mal meine Disney-Sammlung auf DVD- hab da quasi die Klassiker
      wie Dornröschen, Schneewittchen, Dschungelbuch usw als Videokassette, allerdings
      keinen Player mehr, daher möchte ich mir die nachkaufen.. hat neben meiner Leidenschaft
      dafür auch nostalgische Gründe, weil meine ältere Cousine früher immer Sonntags Mittags
      mit mir in unser Dorfkino gegangen ist, wo diese Filme immer liefen.

      Was ich mir neulich erst erfüllt habe.. es gab mal eine holländische Serie "Das Geheimnis
      des 7. Weges" bei der ich als Kind gebannt vorm Fernseher sass.. hab leider nie das
      Ende gesehen, und zufällig entdeckt, dass jemand alle Folgen bei Youtube eingestellt hat..
      hab ich mir natürlich dort nachmal ausgiebig angeguckt :biggrin:


      LG
      :pferdeapfel:
    • Boah ey, dieses extrem männliche breite Kinn von Big Jim :klimper: =)
      Ist die dicke Beule in der Hose an der Figur auch so ausgeprägt wie auf dem Bild in der Packung?
      (Mich hat als Kind schon gestört, dass der Barbiemann Ken nix Wirkliches zwischen den Beinen hatte :dumm: )

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Ist die dicke Beule in der Hose an der Figur auch so ausgeprägt wie auf dem Bild in der Packung?
      (Mich hat als Kind schon gestört, dass der Barbiemann Ken nix Wirkliches zwischen den Beinen hatte :dumm: )


      Du...du.... LUDER !! :D =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Was heißt hier Luder? Das war einfach normale kindliche Neugier...auch Ken ist schließlich eine "Ankleidepuppe" und zum Ankleiden gehört auch das Auskleiden.
      Und wenn ein Puppenmann dann nur so nen angedeuteten Hügel oder gar nix zwischen den Beinen hat, ist das doch laaaangweilig :D

      Da fällt mir gerade ein, der Bruder meiner Freundin J. (Dot, du kennst sie ;) ) hat ihrer Barbiepuppenfrau mit braunem Filzstift Schamhaare angemalt.
      Fortan musste sie höllisch aufpassen, dass die Puppe nicht nackt herumlag, weil sie sicher war, dass ihre Eltern sie dann konfiszieren würden wegen des "Schweinskrams da unten" :augenroll: :hirni:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Mit Big Jim und Co. habe ich den siebziger Jahren gern gespielt. Irgendwer -ich glaube eine Cousine war die Täterin- schenkte mir einen "Ken" aus ihrer Barbie-Sammlung. Der arme Kerl musste ab diesem Zeitpunkt als Prügelknabe herhalten, teils wurde er in die weibliche Rolle gedrängt *räusper*. :biggrin:

      Meine Lieblingsfigur aus der Big Jim Welt war eindeutig Zorak:


      © by Mattel

      Ein freundlicher Bursche. Wenn man einen der Arme drehte, wechselt er unter der Kapuze das Gesicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sah mein Zorak aber ein wenig anders aus. Hatte ein dunkles (oder rotes?) Cape an, welches dank einer Kette um den Hals am Leib gehalten wurde. Der Oberkörper war ansonsten nackt. Wenn Zorak den unartigen "Ken" einer analen Bestrafung unterzog, was leider häufig notwendig war, wechselte er dabei auf sein besonders liebreizendes Antlitz. Hm, schon merkwürdig, womit (und wie!) man als Blag so gespielt hat!?¿ :tengel2:

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Blap: Den Henker mit dem Dämonengesicht hatte immer ein Freund von mir. Big Jim war sooo cool. Vor allem der bewegliche Arm und der dicker werdenden Bizeps. Ich mein so um 1985 wurden die eingestellt und die Masters kamen....
      @ Lilliy: Die Big Jim Figuren hatten alle, im Gegensatz zu Ken, eine rote Badeshose an, die man nicht abstreifen konnte (damit neugierige Mädchen nicht auf dumme Gedanken kamen). 8)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Haaach, Big Jim, schwärm :D


      Ich will endlich DAS hier wieder haben:



      Brummm Brumm ääääääääöööööhn, ööööhhhhnnn.... :zaehne: :narr: :wech:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Auf das hat mich mal vor Jahren der Ohrwell wieder aufmerksam gemacht! Kennt das noch jemand? 3 D Viewmaster. Dot, du auf jeden Fall! War das genial Ja, die 70'er/80'er eben....

      Viewmaster
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Na aber auf Jeden kenn ich das :D :thumbup: Vor allem die Filmrollen, die's dazu am Schmuddelkiosk gab =) Auf der Heidi ists am Schönsten und so... :wech:


      Hier, der war auch so toll...ach, wieviele Fahrten, gefüllt mit Sprengstoff, hat der den Steinbruch runter ausgehalten :D

      Big Jim Safari-Jeep
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: