Sherlock Holmes & Co - 01 - Das Geisterhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes & Co - 01 - Das Geisterhaus

      Sherlock Holmes & Co "Aus den Geheimakten der Meisterdetektive" Folge 01 Das Geisterhaus
      Produktion: ROMANTRUHE AUDIO
      Genre: Kriminalhörspiel
      Länge: ca. 72 Minuten




      Sprecherliste: Charles Rettinghaus, Florian Halm, Bernd Vollbrecht, Silke Haupt, Sascha Rotermund u.a.


      Klapptext:

      Spukt es im Haus des reichen Gutsherren Harold Stern? Seit mehreren Wochen machen ihm unheilvolle Geistererscheinungen das Leben zur Hölle. Der Blutüberströmte Hengst „Stardust“, mit dem seine Frau vor kurzem tödlich verunglückt ist, galoppiert Reiterlos durch seinen Vorgarten. Immer wieder hört er die Stimme der toten Mrs. Stern, die ihn aus dem Jenseits anruft und des Mordes bezichtigt. Handelt es sich um echte, paaranormale Phänomene oder bloß um einen dummen Streich? Die letzte Rettung ist ein ehemaliger Schulfreund seines Sohnes, den er wegen seiner eigenwilligen Marotten nie ausstehen konnte. Aber nur er wird Licht ins Dunkel bringen können. Sein Name ist Sherlock Holmes. Gerade erst mit Dr. John Watson zusammengetroffen, begibt sich der Viktorianische Meisterdetektiv nach „Hoxley on the Green“ und nimmt das „Geisterhaus“ genauer unter die Lupe.


      Die Story:

      Zu Beginn des Hörspiels sind wir Zeuge von der ersten Begegnung von Sherlock Holmes und Dr.Watson in jungen Jahren, Ihre Freundschaft begann aus der Not herraus da beide eine bezahlbare Wohnung suchen und sich zusammen tun um diese zu bezahlen, so landen Holmes und Watson schließlich in der Baker Street 221b der Rest ist Geschichte. Dort Quartier bezogen erhält der junge Meisterdetektiv ein Telegramm des Gutsherren Harold Stern mit dem er zusammen Studiert hat, Harold Stern hält nicht viel von Holmes seit dieser Zeit, er findet er sei ein Sonderling aber er weiß das Sherlock Holmes ein brilanter analytiker ist und so bittet er Ihn um Hilfe das Rätsel seiner Verstorbenen Frau zu lösen welche als Geist im Haus Ihr Unwesen treibt. Sherlock Holmes und Dr. Watson machen sich auf in Ihrem ersten Fall zu ermitteln.


      Meine Meinung:

      Wirklich außergewöhnlich ist der Fall nicht, er versprüht aber den Charme eines alten Kriminalhörspiels welches hervorragend in Szene gesetzt wurde, es gibt hier und da ein paar kleine Schnitzer z.b. bestellt unser Detektivduo in einem Pub zwei Bier welche 8 Schillinge Kosten, das kann ich mir kaum vorstellen da man für diese Summe schon ein ganzes Schwein zu dieser Zeit bekommen hätte, aber das tut der Geschichte kein abruch, Charles Rettinghaus und Florian Halm verstehen es sich die Bälle in Ihren Dialogen zu zuspielen man merkt hier sind Profis am Werk. Ich kann den Auftakt der Serie nur als gelungen betrachten und bin gespannt was die Zukunft dieser Serie uns noch bescheren wird, ich werde weiter ein Ohr auf Sherlock Holmes & Co werfen.


      Musik/Soundkulisse:

      Für das Musikalische Gewand ist Oliver Baumann, WinterZeit und Claudia Simbach (Titel/Schlussmusik) verantwortlich, aufgenommen von Trio da Capo. Die Sounds und Musik sind passend gewählt für das Hörspiel, hier und da gibt es vielleicht noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten aber insgesamt haben die einen guten Job gemacht.


      Cover:


      Artwork bei Petra Baumann, Cover Foto und Zeichnung bei Markus Winter. Zu sehen ist ein Geisterschloss und kein Geisterhaus welches unheimlich daherkommt und Irgendwie neugierig macht und genau das soll ein gutes Cover ja, Interesse wecken und dieses Ziel wurde gut umgesetzt.


      Fazit:

      Der Auftrakt der Serie ist gut gelungen, Romatruhe liefert hier ein gutes Hörspiel ab, Für Fans von Sherlock Holmes Hörspiele ist diese CD ein muss, für alle anderen eine nette Alternative.




      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Gelungener Mix aus 2 Geschichten. Ich liebe Holmes und alte Krimis, aber irgendwie mag ich die arroganten Darstellungen nicht. Dennoch machen die Sprecher einen tollen Job. Ich hoffe, die Serie wird noch viele Folgen haben.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: