3 x Berge des Wahnsinns - Welche Version ist eure liebste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 3 x Berge des Wahnsinns - Welche Version ist eure liebste?

      Welche der drei Versionen hat euch am Besten gefallen? 16
      1.  
        Version Titania Hörspiel (4) 25%
      2.  
        Version Lauschrausch Hörspiel (3) 19%
      3.  
        Version LPL Lesung (3) 19%
      4.  
        Kenne ich leider GAR nicht (3) 19%
      5.  
        Kenne nicht alle, finde aber ... (Thread) (3) 19%
      Aloha, Freunde des gepflegten Paranoia-Horrors und der unbeschreiblichen Gottheiten :green:

      So, nun gibt es auch mittlerweile die dritte Vertongung von Lovecraft's "Berge des Wahnsinns" ... mich würde wieder interessieren, welche der drei Bearbeitungen euch am ehesten zugesagt hat....oder eher gar nicht....und warum das Ganze :D

      Denn bitte ran an die Tasten, ich lausche gespannt euren Gedanken, bsss bsss ^^

      °
      °
      °

      ° °


      Erschienen bisher: die Hörspielbearbeitung von Lauschrausch, danach die Komplett-Lesung von LPL Records, und zuletzt, just dieser Tage, erneut eine Bearbeitung als Hörspiel von Titania Medien.

      Welche Version hat euch also gut und welche weniger gut gefallen? Ihr könnt außerdem abstimmen ^^


      Quellen Covers: pop.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Gruselkabinettfolge kenne ich selbst noch nicht, aber da ich allgemein Hörbücher bevorzuge, behaupte ich mal, dass NICHTS die LPL-Lesung mit David Nathan toppen kann.
      Diese ausführliche Schilderung der Ereignisse in der Antarktis ist so eindringlich, ich sehe dabei alles so präsent vor mir - mehr geht einfach nicht.
      Und wenn ich dann lese, dass in der Version des Gruselkabinetts einiges dazugedichtet bzw. umgeändert wurde, um noch ein bisschen Geschlechterkampf zwischen den Forschern einzustreuen - Nein, sowas hat eine Story von Lovecraft einfach nicht nötig. Ich genieße sie lieber ganz pur und unverfälscht.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich habe die GK auch noch nicht gehört, und bin sehr gespannt darauf.
      Die Lausch- Version als Hörspiel fand ich besser als das Hörbuch, da mir die ewige Erzählung der Historie der Wesen irgendwann langweilte, und mich sehr an die Geschichte "Der Schatten aus der Zeit", dass mit den Pyramidenwesen erinnerte. Das soll nicht heissen das die Geschichte schlecht ist, aber ich mag das Hörspiel schon arg " TIRILIeee TIRRILLIeeee"
      Ob der Burner (eine Anspielung hurra) Schatten über Innsmouth getoppt werden kann, oder gar "Die Farbe aus dem All" ist zu bezweifeln, aber eine Herausvorderung die ich mir gerne antun würde, ja besonders zu Weihnachten, wenn man die Sterne gar so deutlich sieht, und sich seiner Enge bewusst wird, und die Macht spürt, weil ER näher kommt, einen umschlingt, eindringt, in myriaden von Zellen aufgeht um aus einem hervorzutreten um IHN zu huldigen, um seine Träume zu leben.
      :evilinski:
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Oha, ein weiterer Cthulhu-Fan, wie nett :klimper:

      Ich habe auch die LPL-Lesung gewählt, so ziemlich aus den gleichen Gründe wie Lillmuth. Diese HB-Serie geht bei mir über alles und toppt locker jedes noch so gut gemachte Hörspiel.

      Die beiden HSP-Bearbeitungen sind natürlich auch OK und für mich qualitativ gleichwertig, jede hat ihre eigenen Stärken (und Schwächen). Bei Titania mochte ich den zusätzlich eingebrachten "Humor" nicht so besonders....bei Lauschrausch hätte ich fast die Blut-Grätsche gemacht, als der Professor Pabodie aka Sprecher Herbert Fux seinen ersten Satz sprach...oh Hilfe, wie absolut GRAUENVOLL!!! Da mag man ihn renomierter Sprecher usw. nennen wie man will: ich fand, er hat das ganze schöne Hörspiel vergrottet mit seinem unsäglichen Akzent und seiner eher teilnamslosen Art zu sprechen. Ich meine, hallo? De Huunde sann reglrecht abg'schlacht w'urrn....nein, bitte nicht :(

      Sonst fand ich die Version SEHR ansprechend, vor allem hat mir auch die Verpackung sehr gut gefallen, genauso wie bei Lauschrausch's Ward. Da dürfte auch mal wieder was kommen, finde ich, kaufe ich sofort und verbindlich :]

      Die Titania-Version lebt eben von ihrer wie üblich sehr atmosphärischen Produktion und dem komplett gut gelaunten Ensemble....lediglich der Clash of the Sexes hätte nicht sein müssen.

      Unterm Strich: alle drei Versionen sind sehr gut und machen Spaß, die beiden HSP mit winzigen Abstrichen. Nichts geht über die Lesung - und den perfekt besetzten David Nathan, für mich persönlich DIE Lovecraftstimme schlechthin :one:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • De Huunde sann reglrecht abg'schlacht w'urrn....
      Hihi, stimmt , das ist schon grenzwärtig und nahe am Wahnsinn. Den Großen Alten sei Dank gibt es da noch :" Nur nicht Waaahnsinnig werden" einen tollen Pfeifton und ein fabelhaftes "TIRILILLI" , welches ein wundervoller Jingel für Lilli sein könnte :zwinker:

      Österreicher am Südpol sind eine Sache, aber Eisbären im Booklet eine andere. :gruebel:

      Mich machte eine Hörspielumsetzung eines HaPe Klassikers furchtbar an, da ich von all den filmischen Umsetzungen bislang enttäuscht war, ausser von Dagon nicht ganz so.
      Kennt eigentlich jemand den Fernsehfilm "Cthullhu - the movie" . Schaut im Vorspann gar nicht übel aus.

      Mei, i kons goa net dawardn bis i dei Didania-wöschn hearn koo.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Bislang kenne ich nur die (gute) Lauschrausch-Version. Titania liegt schon Zuhause. Ein Hörbuch-Fan bin ich auch nicht, aber was ihr da über die LPL-Version berichtet habt, hört sich ja sehr gut an!

      Übrigens: BERGE DES WAHNSINNS ist H. P. Lovecraft's Fortsetzung von Edgar Allan Poes "Der Bericht des Arthur Gordon Pym", hier ist die Hörspielumsetzung vom Hörverlag:




      Eine andere Fortsetzung des Romans von Poe hatte seinerzeit Jules Verne geschrieben: DIE EISSPHINX. Hier sind beide Bücher im Doppelband:




      Eine Hörspielvertonung von DIE EISSPHINX gibt es leider noch nicht.
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Ich bevorzuge die Lauschrausch-Version, die baut imho die dichteste Atmo auf.
      Das Hörbuch ist mir trotz David Nathan zu trocken und einfach zu lang, während die GruKa-Version zwar kurzweilig (und wirklich ein gutes Hörspiel) ist,
      aber die künstlerischen Freiheiten, die man sich da genommen hat sagen mir net wirklich zu.

      Denn lieber abgefahrene Didgereedoo-Mucke und einen hier ebenfalls genialen David Nathan :)
    • Ganz klar, die Version von Titania Medien, Lauschrauschs Version war ganz gut und LPL hatte es als Hörbuch, was nicht so mein Ding ist,
      mit Abstand am besten finde ich die Version von Titania Medien.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Passend zum Wetter - ich hab' nämlich soeben Berge des Wahnsinns vor meiner Haustür weggeschippt, schnauf - nochmal nachgefragt :D 6 Stimmen bisher nur...das ist wenig. Habt ihr anderen tatsächlich noch keine Version dieser genialen Geschichte gehört?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also mich hat dieser Ausspruch ebenfalls köstlich amüsiert, aber mich stört die teilnahmslose Art von Herbert Fuchs nicht so sehr. Für mich klingt er mehr stark verwundert über die Vorkommnisse und wird seiner professionellen Haltung als Professor doch irgendwo gerecht.
      Ich halte das gesamte Hörspiel von Lauschrausch für ein kleines Glanzstück, da es mit nur wenigen Geräuschen und den Didscheridoo-Klängen eine ganz schön dichte Atmosphäre zaubert.

      Leider ist dies auch die einzige Version, die ich bis dato kenne. Die anderen werde ich mir aber auf kurz oder lang ebenfalls zulegen. :rolleyes:
      TIRILILLI, ich habe gesprochen. :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebo ()

    • Sebo schrieb:

      Leider ist dies auch die einzige Version, die ich bis dato kenne. Die anderen werde ich mir aber auf kurz oder lang ebenfalls zulegen

      Sehr gut :) Lass doch dann mal hören, welche Version du am Besten fandest, @Sebo: :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich kenn auch nur die Titania Version, ist aber schon der Hammer die Atmosphere sammt Sprecher.
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.






    • Das erinnert mich irgendwie an : es gab doch mal dieses Musiker-Duo (1990) mit dem Lied "The Race" .... aber wie hieß noch mal das Duo ?? :gruebel: :schulter:



      EDIT : Yello iy7tN13ZGXE
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()