DAS 8. GESTÄNDNIS von James Patterson

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DAS 8. GESTÄNDNIS von James Patterson



      Thriller
      Deutsch von Leo Strohm
      Sprecherin: Julia Fischer
      gekürzte Lesung
      5 CDs, ca. 370 Min.
      EUR (D/A) 19,99 / sFr. 36,50
      ISBN 978-3-86804-587-1
      ET: Juli 2010
      TARGET / Audiomedia

      Sie sind erfolgreich, wohlhabend, angesehen – und sie müssen grundlos sterben. Als eine mysteriöse Mordserie die Upper Class von San Francisco erschüttert, steht Detective Lindsay Boxer vor einem Rätsel: Der Mörder liefert ihr nicht den kleinsten Anhaltspunkt für eine heiße Spur. Dieser Fall stellt Lindsay und ihre Freundinnen vom Women’s Murder Club auf eine harte Probe …

      Quelle

      Das 8. Geständnis
      von James Patterson

      Zum 8. Mal ermittelt Detective Lindsay Boxer zusammen mit ihrem Partner Rich Conclin in den Straßen von San Francisko.
      Nicht nur einer, sondern gleich drei mysteriöse Fälle beschäftigen das Ermittlerduo.
      Zu Beginn erschüttert die Explosion eines zum Drogenlabor umgebauten Schulbusses die Bewohner von San Francisco, dann häufen sich plötzliche Todesfälle in den Reihen der Reichen und Schönen, die auch von Lindsays Freundin und Pathologin Claire Washburn nicht erklärt werden können und zu guter Letzt gilt es den gewaltsamen Tod eines in Obdachlosenkreisen offenbar verehrten Mannes zu untersuchen.
      Lindsay und Conklin haben alle Hände voll zu tun, bekommen aber zumindest im Falle des getöteten Obdachlosen von ihrem Vorgesetzten keine Unterstützung.
      Dieser beugt sich politischem Druck und möchte die Ermittlungen auf die unerklärlichen Prominentenmorde konzentrieren.
      Lindsays Freundin und Reporterin Cindy setzt dagegen alles daran, auf eigene Faust im Obdachlosenmillieu zu recherchieren.
      Die Staatsanwältin Yuki ist die vierte Frau im Bunde des "Women's Murder Club", spielt in dieser Story aber eher eine Nebenrolle.
      Neben den drei kriminalistischen Handlungssträngen geht es immer wieder auch um das Privatleben der Protagonisten.


      Wenn man, wie ich, die vorhergehenden Bände der Reihe des Womens Murder Club nicht kennt, ist die Vielzahl der handelnden Personen anfangs verwirrend, man kann sich aber leicht in die Zusammenhänge einhören.
      Es entwickelt sich eine vielschichtige Story. Auch wenn man als Hörer den Mörder im Falle der ermordeten High-Society-Mitglieder eher kennt als die beiden Ermittler, tut das der Spannung keinen Abbruch.
      Immer wieder wechseln die Szenen und die handelnden Personen, das Privatleben der Ermittler und ihrer Freunde ist fast ebenso turbulent wie die Polizeiarbeit.
      Noch zu Beginn der letzten CD fragte ich mich, wie James Patterson denn die offenen Fragen und die ungeklärten Zusammenhänge zu einem befriedigenden Ende bringt, aber er schafft es, wenn auch in manchen Punkten nicht zu 100 %.
      Es mag an der Kürzung des Originaltextes liegen, dass einige Passagen sich mir nicht völlig erschließen, der überwiegende Teil der Handlung findet jedoch ein "gutes", wenn auch unerwartetes Ende.

      Die Sprecherin Julia Fischer war mir von anderen Hörbüchern nicht unbekannt, sie hat eine angenehme Stimme und deutliche Artikulation.
      Allerdings hatte ich zumindest auf CD 1 das Gefühl, dass sie den Text eher emotionslos "vorgetragen" hat, als sich wirklich hineinzuversetzen und den handelnden Personen Empfindungen und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Im Laufe des Hörbuches hat sich dieser Eindruck bei mir deutlich gebessert, vielleicht habe ich mich auch einfach an ihre Art zu Lesen gewöhnt.
      Im Vergleich zu anderen Sprecher/Innen finde ich ihre Interpretation jedoch etwas blass.

      Das Cover des Hörbuches finde ich sehr gelungen, der zu einer 8 geschwungene Körper einer Schlange auf schwarzem Hintergrund erweckt zugleich Neugier und Abscheu.

      Insgesamt finde ich dieses Hörbuch wirklich empfehlenswert, es ist spannend erzählt und man möchte einfach nur "dranbleiben".
      Wie schon erwähnt, finde ich das Ende nicht in allen Punkten gelungen, was in diesem Falle aber wohl (mal wieder) mit einer starken Kürzung des Originaltextes zu erklären sein dürfte.
      Einen kleinen Abzug in meiner Wertung gibt es außerdem für die Sprecherin.

      Mein Fazit : Ich vergebe 4 von 5 Lilli-Sternen * * * *

      Liebe Grüße von Lilli
    • Danke für die Rezension Lilli. Wieder eine vielschichtige Story, die interressant klingt. :applaus:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher