Der Übergang (von Justin Cronin) - gelesen von David Nathan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Übergang (von Justin Cronin) - gelesen von David Nathan




      • 10 Audio CDs
      • Verlag: Random House Audio (9. August 2010)
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3837104214
      • ISBN-13: 978-3837104219
      • Preis: 29,99 Euro
      • Sprecher: David Nathan

      Pressestimmen

      "Ein literarischer Horror-Endzeit-Thriller, wie ihn die Welt noch
      nicht gelesen hat, mit gewaltiger Spannung und gewaltiger Dramatik. Die
      Figuren sind anrührend geschildert, ein Mitfiebern und -leiden ist somit
      auf der eigenen Haut zu spüren." (denglers-buchkritik.de )

      "Sprecher
      David Nathan, die Synchronstimme von Johnny Depp und Leonardo DiCaprio,
      bürgt mit seiner Lesung für Hochspannung und Gänsehaut. Thrill und
      Dystopie sind in 'Der Übergang' ideal vereint!" (
      Piranha )


      Inhalt

      Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

      Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei
      FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände
      verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen
      Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum
      Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht
      irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast
      die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit
      vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.



      Rezension

      So, ich habe es eben zu Ende gehört - trotz einiger Kritikpunkte: für mich ein Meisterwerk! Ich habe lange kein so spannendes Hörbuchg mehr gehört, wobei David Nathan dazu maßgeblich beiträgt. Im Zusammenhang mit ihm werden ja eh nur noch Superlative genannt, aber ich kann es auch nicht anders sagen: er liest, nein - erzählt es einfach meisterhaft und brilliert einmal mehr. Mir scheint es, als würden seine Interpretationen von Hörbuch zu Hörbuch immer noch besser und intensiver werden. Einer der Ausnahmesprecher, bei denen die Geschichte nicht so klingt, als würden sie das Werk eines anderen Autoren lesen, sondern als ob sie ihre eigene Geschichte erzählten. Dafür schon mal Höchstpunktzahl :applaus: oder kurz: Hach David, heirat' mich doch büdde und les' mir dann jeden Abend was vor !!

      Nun erstmal etwas zum Umfang: (erstellt mit der Dotti-Superschlaumeier-Rechnung)


      Anhand von King's PULS, welches ich als Roman UND als Hörbuch besitze, können wir uns ja mal folgende Faustregel zurecht zimmern:

      Buch = 560 Seiten

      Hörbuch (ungekürzt, also 1:1) = 12 CDs bzw. ca. 840 Minuten

      das heißt:

      Pro CD werden 46 Seiten gelesen (kann natürlich bei anderen Beispielen schwanken auf Grund des Lese-Tempos oder Schriftgrößen & Formatierung der Romane etc, aber als grobe Richtlinie ist es, denke ich, OK)

      Nun nehmen wir mal Katzenbach's "Die Anstalt"

      Buch = 750 Seiten

      Geteilt durch 46 (Buchseiten pro CD) = 16 CDs, was auch der ungekürzten Audible-Spielzeit entspricht.

      Hörbuch gekürzte Ausgabe = 6 CDs!!! Da fehlen 10 (!) CDs oder aber 460 von 750 Seiten....

      Der Übergang - Roman = 1024 Seiten

      Der Übergang - Hörbuch = 10 CDs

      Dieser Faustregel zufolge hätten wir da 10 (CDs) X 46 (Seiten) = 460 Seiten .... von 1024! Fazit: dem Hörbuch fehlen - oh Graus - über 50 %

      Und das merkt man leider auch gaaaanz, ganz oft. Bereits Anfangs dachte ich: puah, die legen aber ein ganz schönes Tempo vor, alles Schlag auf Schlag, zack, Szenenwechsel....bis ich plötzlich öfter mal meinte, einen Track übersprungen zu haben...oder die falsche Folge-CD eingelegt zu haben...oder am Ende kurz eingenickt zu sein? Nö, weder noch: es ist einfach sehr oft ganz deutlich, WIE heftig gekürzt wurde....gerade so mit Mühe und Not, dass man den nächsten Track versteht bzw. sich Einiges zusammenreimen kann, so man denn konzentriert zugehört hat.

      Das ist insofern extrem schade, dass die teils ausschweifenden Lobhudeleien zum Inhalt des Romans wirklich zutreffen, wie ich finde. Wer gerne King mag, insbesondere seine postapokalyptischen Werke (The Stand, The dark tower etc.) wird "Der Übergang" lieben. Ein weiterer Pluspunkt: die Befürchtung, es handele sich um einen weiteren Vampir-Abklatsch, trifft mitnichten zu! Die Wesen, um die es hier geht, haben wirklich nur sehr, sehr entfernt mit dem mythologischen Vampir zu tun - wenn überhaupt. Jedenfalls lassen sie sich gut von Knoblauch anlocken. Im Übrigen finde ich sie Angst einflößender als jeden Vampir, der mir bisher untergekommen ist. Ein Vergleich, der vielleicht eher passt, wäre evtl. "28 Days Later".

      Jedenfalls gibt es massig viele actiongeladenen Szenen, die Spannung wird einmal aufgebaut und kaum wieder runtergefahren - was aber eben auch durch die Schere entsteht. Ich vermute, dass da viel auf Kosten der Charakterzeichnungen sowie den wachsenden Beziehungen der Figuren zueinander geht, was ich ebenfalls recht schade finde. Und so wünsche ich mir fast, ich hätte das gute Stück lieber gelesen, und nicht etwa diese abgespeckte Version gehört.

      Aber: trotz allem empfand ich es als super-spannend und sehr unterhaltsam; ich habe gestern von 16 bis 20 Uhr gehört, dann von 00 Uhr bis....ächz, 4 Uhr morgens, ich konnte nicht aufhören....und die restlichen 5 Stunden soeben am Stück über den Nachmittag - und das will ja auch was heißen.

      Das Ende übrigens

      Spoiler anzeigen
      sorgt für einen kräftigen Faustschlag mitten ins Gesicht, ich dachte ich höre nicht recht!!! FIES ohne Gnade....Schluck


      Gleich danach las ich aber, dass das ganze Werk als Trilogie geplant ist, und dass die Teile 2 und 3 in den Jahren 2012 und 2014 erscheinen sollen - na dann. Vielleicht kaufe ich dann einfach 2014 alle 3 Bände und lese sie von Grund auf...oder man entscheidet sich bei Random House, lieber DOCH ungekürzte Lesungen a'la audible zu präsentieren, davon hätte der geneigte Hörer auf jeden Fall viel, viel mehr (rein inhaltlich gesprochen, nicht auf die Hör-Zeit bezogen)

      Fazit:

      Ein sehr spannender, lebendiger Sci-Fi-Endzeit-Thriller mit authentischen Figuren, wirklich fiesen Kreaturen, großem Horror-und Actionanteil, teils recht brutal, jedoch wohl dosiert, phasenweise Road-Hörbuch (angelehnt an Roadmovie) sowie leicht esoterischer Note - eine gelungene Mischung. Aufmerksam zuhören (d.h. NICHT bügeln dabei oder ähnlich ablenkendes Zeugs), da man durch die Kürzungen rasch den Faden verlieren kann. Intensiv vorgetragen von David Nathan - er läßt die Figuren schreien, flüstern, lachen, weinen...es ist einfach eine Freude, diesem Mann zuzuhören. Trotz Kürzungen: Kauftipp (oder aber das Buch lesen!)


      Quelle Cover / Inhaltsangabe / Pressestimmen
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • urmel schrieb:

      zu viel Klischee und ein endloses Warten bis was geschieht.

      Na, das Problem mit dem "lange warten" gibts ja beim Hörbuch nicht, wie gesagt :D Und was die Klischees betrifft: da hat dein Buchhändler scheinbar einen sehr viel anspruchsvolleren Geschmack als ich ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Vielen Dank für die Rezi. Ich werde es mir auch zulegen. =)

      Lap :pckaffee:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Und was die Klischees betrifft: da hat dein Buchhändler scheinbar einen sehr viel anspruchsvolleren Geschmack als ich
      :biggrin:
      Er meinte , wenn schon Klische dann aber richtig, mit Sinclair oder Drizzt.
      Das "Problem" ist, er hat einen Buchladen für phantastische Literatur und Horror-Grusel. Er kennt alles, also wirklich alles, ein Phänomen . Und die Beratung ist halt für "belesene Genrefreaks" welcher ich ja auch nicht wirklich bin, obwohl ich schon seit 20 Jahren Fantasy Rollenspiele spiele und so einiges gelesen und gehört habe. Aber die Typen in diesem Laden (Schleich-schleich - Comic und Buchhandel HERMKE in Würzburg) sind echte Kenner, daher dieser Tip.

      Also freue ich mich schon auf das Hörbuch, da mir ja nur das Buch nicht empfohlen wurde, und David Nathan für sich ja schon hörenswert ist.
      Im übrigen bin ich immernoch auf der Suche nach Necroscope 2 und 4 :]
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"