Wer kennt das HSP "Goldagengarden" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich glaube, man sollte bei Buratino nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und nicht in jedem Satz nach dem Sinn suchen. Das Gesamtkunstwerk zählt ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Jetzt muss ich mich fairerweise doch kurz mal korrigieren. Nachdem ich jetzt zum Spaß an der Freud einfach nochmal bei Startnext nachgelesen habe, lässt sich der Satz, es wurde nie ein Datum genannt, als das CF-Ziel erreicht war, so nicht mehr halten. Es wurde zwar kein konkreter fixer Termin genannt, es wurde sogar betont, dass es einen solchen nicht geben wird, aber eine ganz bestimmte Erwartungshaltung wurde sicherlich schon geweckt, als Marco Göllner am 26. Juli 2013 in seinem Blog schrieb:

      Weitere Vorgehensweise für GGX: Ich werde mich in den nächsten 2 Monaten zum Schreiben zurückziehen. (...) Das ist der Teil der Arbeit, der am meisten Zeit beansprucht. Dann irgendwann wird es fertig geschrieben sein und es geht an die Aufnahmen. Das geht erfahrungsgemäß am Flottesten. Danach erfolgt die Bearbeitung, das liegt irgendwo in der Mitte. Zu Weihnachten wäre es sicher schön, wenn es fertig wäre, aber ich werde mich nicht darauf festnageln lassen. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Und das ist es, wenn es so ist, wie ich es mir gedacht habe?

      Ganz sicher hat Marco Göllner das ganz unbedarft geschrieben, aber durch die vage Zielsetzung hat er einfach eine Erwartungshaltung vorgegeben, die bei vielen Unterstützern zu der (meiner Meinung nach dann auch durchaus berechtigten) Einschätzung geführt haben dürfte, das Teil werde um Weihnachten herum, vielleicht ein paar Tage, Wochen, Monate später, fertig sein.

      Vier oder fünf Jahre sind da tatsächlich nicht absehbar gewesen nach diesem Statement.

      Scheint mir also so, als hätte Marco Göllner mit dieser vielleicht etwas unbedachten Äußerung einen (Un)Geist erweckt, den er dann nicht mehr loswurde...

      Mit der richtigen Kommunikation wäre dem aber wohl einigermaßen zu begegnen gewesen, denke ich.

      +++

      Davon abgesehen, sehe ich es aber nach wie vor, wie weiter oben beschrieben - und zwar ansonsten in allen Punkten. Auch wenn mir Ungeduld und Enttäuschung durch dieses Zitat vielleicht nachvollziehbarer erscheinen, rechtfertigen sie in meinen Augen noch lange nicht die Heftigkeit mancher Reaktion.

      Quelle: startnext.com
    • Wie geschrieben danach kam das Aus bei Dorian Hunter, Streit wenn nicht sogar Gerichtsverfahren und seine berufliche Lebensplanung und somit auch die Planung dieses Projektes wurde über den Haufen geworfen.
    • @Markus G.

      Nicht falsch verstehen: Ich sehe es noch hundertprozentig so, wie in meinen letzten Beiträgen in diesem Thread. Und da nehme ich ja auch Bezug auf die veränderte Situation.

      Ich war nur bisher davon ausgegangen, dass von Göllner bis letztes Jahr nie ein fixer Termin genannt worden sei. Mit dem Bezug auf Weihnachten 2013 hat er aber zumindest an einer falschen Erwartungshaltung tatkräftig mitgewirkt - und die ist ihm dann wohl letztlich auf die Füße gefallen.

      Das rechtfertigt aber keineswegs die Ausfälle mancher.
      Und soll auch nicht Verständnis heucheln für jene, die angesichts ihres CF-Beitrags die Anspruchshaltung eines Fast Food-Kunden zur Schau stellen und von oben herab ihm gegenüber darauf pochen, jetzt endlich die bestellte Wurst geliefert zu bekommen.

      Es geht hier um Kunst. Und zwar einen Originalstoff und nicht etwa eine Umsetzung nach bereits bestehender Vorlage.
      Und noch dazu um ein Stück Kunst, das zum Zeitpunkt des CF erst angedacht und noch nicht mal geschrieben war.

      Hätte Marco Göllner sich allerdings den Hinweis auf Weihnachten 2013 gespart, sondern es von Anfang bei seinem: Es ist fertig, wenn es fertig ist! belassen, wäre das wohl im Nachhinein klüger gewesen.

      Andererseits wissen wir alle nicht, was die Zukunft bringt, und manchmal sind nehmen wir das Heute als Status quo und können uns nicht vorstellen, dass morgen dann doch alles ganz anders geht. Diese ganze Dorian Hunter-Geschichte mag so etwas nach sich gezogen haben...

      +++

      Mir war doch gleich so, als hätte es so eine Art Diskussion schon mal gegeben.
      Wäre es nicht sinnvoller, dies alles gesammelt im Thread zu Goldagengarden X zu sammeln?
      Denn hier geht es ja eigentlich mehr um die Vorgänger-Serie und nicht um das CF-Projekt.
    • Das wohl beste Krimi Hörspiel, dass ich kenne.
      Wahrscheinlich mit Monster 1983, The Cruise, Die Infektion und Ghostbox in den Top 10 der besten Hörspiele aller Zeiten.

      Man sollte hier aber unbedingt die Original CDs besitzen, da man anhand der Booklets die Rätsel selbst mit lösen kann.

      Ansonsten hat Marco Göllner noch die ersten 24 Dorian Hunter auf einem ähnlichen Niveau produziert.

      Schade, dass er nichts Großes mehr macht.
      Holys Dracula war das letzte, dass ich von ihm kenne.
      Meiner Meinung nach mit Ivar Leon Menger und Volker Sassenberg einer der Top 3 Hörspielregisseure, weit vor Döring.
    • Das Ding hat auf jeden Fall richtig was. Die Episoden sind schön knackig und es geht immer Schlag auf Schlag. Man muss gut am Ball bleiben. Habe die CD's auch im Regal und bin happy darum. Durch die treibenden Drumbeats hat das Teil eine ganz schön flotte Gangart. Sollte man gehört haben :) :knie:
    • Marco schrieb:

      Man sollte hier aber unbedingt die Original CDs besitzen, da man anhand der Booklets die Rätsel selbst mit lösen kann.
      Ja, ich meine, das ging schon mit der Box nicht mehr, oder wie war das?
      Wir konnten es damit jedenfalls nicht lösen, hatten auch gar keine Anhaltspunkte - oder waren schlichtweg zu blöde. :biggrin:
      Um das Rätsel wurde doch damals so ein Hype gemacht, und als es an die Auflösung ging, habe ich nie mehr irgendwo was darüber gelesen, wie das über die Booklets oder Cover möglich gewesen sein sollte. :S :gruebel:
    • Okay, liebe Gemeinde, das erste Drittel habe ich durch und hier meine erste Einschätzung bzw. Meinung dazu:

      • Fangen wir zunächst mit etwas Negativem an, das mir grundsätzlich zuwider ist: Die Bekanntgabe der beteiligten Schauspieler, am Ende jeder Folge.
      • Weiter geht es mit der Produktion an sich: Hervorragend und ohne Fehl und Tadel hat Marco hier wirklich eine Hörspielserie geschaffen, die unter Zugabe von exquisiten Elementen dem Hörer etwas ganz Feines präsentiert.
      • Und natürlich gehe ich auch auf die Geschichte ein: Machen wir uns nicht vor. Mindestens bis zum Ende des ersten Teils ist man nur Passagier. Man wird von Ort zu Ort gejagt, bekommt es mit vielen Personen zu tun und mindestens genauso vielen Puzzlestücken. Zum Ende des zweiten Teils findet die Geschichte dann so langsam geordnete Bahnen und festigt sich zum Abschluss der dritten Folge. Dabei fiebert man natürlich mit und versucht ständig das große Ganze zu ergründen, was allerdings wirklich nicht so einfach ist und wahrscheinlich noch zwei, drei Folgen oder auch mehr dauern wird, bis einem das gelingt. Aber darin begründet liegt die Freude am Hören der Hörspielserie.
      • Aber, für den Moment nehme ich noch Abstand davon dieses Hörspiel auf meine Bestenliste zu schreiben, denn dafür war der "Einschlag" nicht groß genug. Dabei bin ich allerdings umso mehr gespannt, ob sich das nach hinten ´raus noch ändern kann oder wird
      EDIT: Bevor ich mich auf meiner großen Laufrunde morgen früh den nächsten drei Folgen widme, werde ich mir die drei ersten Folgen jetzt gleich nochmal bei Hausputz geben. Kann ja nicht schaden.
    • Securitate schrieb:

      Aber, für den Moment nehme ich noch Abstand davon dieses Hörspiel auf meine Bestenliste zu schreiben, denn dafür war der "Einschlag" nicht groß genug.
      Ach, bei mir muss ein Hörspiel nicht unbedingt gleich auf den drei vorderen Plätzen meiner Bestenliste landen, um mir richtig gut gefallen zu haben.
      Ich glaube, ich bin nicht so kritisch, was das angeht.
      Für mich ist Goldagengarden nach wie vor weit über dem Durchschnitt, was Story, Cast und Umsetzung betrifft - und als das Hörspiel vor knapp 13 Jahren erschienen ist, hat es definitiv ganz oben mitgespielt. :)
    • Agatha schrieb:

      Securitate schrieb:

      Aber, für den Moment nehme ich noch Abstand davon dieses Hörspiel auf meine Bestenliste zu schreiben, denn dafür war der "Einschlag" nicht groß genug.
      Ach, bei mir muss ein Hörspiel nicht unbedingt gleich auf den drei vorderen Plätzen meiner Bestenliste landen, um mir richtig gut gefallen zu haben.Ich glaube, ich bin nicht so kritisch, was das angeht.
      Für mich ist Goldagengarden nach wie vor weit über dem Durchschnitt, was Story, Cast und Umsetzung betrifft - und als das Hörspiel vor knapp 13 Jahren erschienen ist, hat es definitiv ganz oben mitgespielt. :)
      Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Manche Hörspiele und/oder Serien entwickeln erst mit zunehmender Folge ihre ganze Kraft; was im Fall von "Goldagengarden" ja noch möglich ist.
      Aber da gibt es halt die! Serien, die mir der! Folge direkt einschlagen. - Gibt es nicht oft bei mir, aber es gibt sie.