Fetzer - Hörspiel von Markus Heitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fetzer - Hörspiel von Markus Heitz

      Am 13.10.2010 bringt LAUSCH das erste Hörspiel des Autors Markus Heitz heraus:

      FETZER ist eine actiongeladene und zynische Abrechnung mit der Mediengesellschaft, in der nicht nur Menschen sondern auch Zombies unter der Manipulation der großen Film-Konzerne zu leiden haben.




      Inhalt:

      München, 2015
      Seit dem Ausbruch des Carnivor-Virus wandeln Untote unter den Menschen. Doch diese Tatsache birgt nicht nur Schrecken, sondern auch Möglichkeiten für die Medienindustrie neue Märkte zu erschließen. Zombiefilme mit “echten” Darstellern und „echten“ Metzeleien boomen und haben den Filmgesellschaften eine neue Blütezeit beschert. Nur die vom Seuchenschutz als Zwangscarnivoren bezeichneten Zombies, die ihren Blutdurst nicht unter Kontrolle haben, werden von einer Spezialeinheit bekämpft. Als das Team um Einsatzleiter Botschinski jedoch versehentlich einen der „Star-Zombies“ der Fetzer-Filmstudios ausschaltet, wird schnell klar, dass es weitaus grausamere Gegner gibt, als die wandelnden Untoten…

      Bei LAUSCH gibt es eine Hörprobe.

      Was sagt ihr dazu?
    • Keine Vampire, dafür Zombies. Die Hörprobe fand ich nicht schlecht. Sind ja auch alles bekannte Lausch-Sprecher aus Drizzt, Die schwarze Sonne usw. :daumenhoch:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Seltsam...dieser Beitrag ist KOMPLETT an mir vorübergegangen.... :schulter: Also erstmal vielen Dank, Lyse :D


      Hier noch ein paar ergänzende Daten...das gute Stück ist ja mittlerweile erhältlich :]


      MARKUS HEITZ – FETZER



      Nach einer Kurzgeschichte von Markus Heitz

      Regie: Günter Merlau
      Autor: Markus Heitz
      Musik: Günter Merlau

      * VÖ-Termin: 13.10.2010
      * Hörspiel: 1 CD / 70 Min
      * Preis: 9,95
      * ISBN: 9783939600725

      Schaupieler/Sprecher:

      * Holdorf, Jürgen
      * Merlau, Günter
      * Berger, Wolfgang
      * Bonalana, Ranja
      * Hagena, Dorothea
      * Hügle, Uwe
      * Dimonye, Gwenyth

      Inhalt:

      München, 2015
      Seit dem Ausbruch des Carnivor-Virus wandeln Untote unter den Menschen. Doch diese Tatsache birgt nicht nur Schrecken, sondern auch Möglichkeiten für die Medienindustrie neue Märkte zu erschließen. Zombiefilme mit “echten” Darstellern und „echten“ Metzeleien boomen und haben den Filmgesellschaften eine neue Blütezeit beschert. Nur die vom Seuchenschutz als Zwangscarnivoren bezeichneten Zombies, die ihren Blutdurst nicht unter Kontrolle haben, werden von einer Spezialeinheit bekämpft. Als das Team um Einsatzleiter Botschinski jedoch versehentlich einen der „Star-Zombies“ der Fetzer-Filmstudios ausschaltet, wird schnell klar, dass es weitaus grausamere Gegner gibt, als die wandelnden Untoten…

      :dj: Zur Hörprobe *klick* :dj:
      Quelle: Lausch
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe dieses Hörspiel schon gehört und kann nur sagen WoW, ist ein echter Knaller die Story ist wirklich abgefahren und hebt sich völlig von anderen Zombi Geschichten ab, hier wird auch die Kommerzialisierung und die Macht der Medien angeprangert, aber dabei ist das Hörspiel sehr gut umgesetzt worden, ich will nicht zu viel verraten aber wenn der Zombie zu beginn seine Opfer verschlingt, das hat man so noch nicht gehört, hab echt ne Gänsehaut bekommen und die Story nimmt einen wirklich Überaschenden Verlauf so ich will hier nicht zu viel verraten, hört es euch an. :daumenhoch:

      :mega: Dieses HSP ist ein muss


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Das Hörspiel war mal was erfrischend Neues. Coole Story, cool umgesetzt.

      Ich fand nur das der erzählende Sprecher zu laut war, wenn man die Lautstärke auf Ihn eistellt war der Rest der HSP zu schlecht zu verstehen.
    • Hört man sowas beim abmischen und Endmix nicht!? Ich kann sowas nie nachvollziehen :vogel:
      Ich durfte ja schon einige Studio-Erfahrungen machen (bei Musikaufnahmen) und habe dazu folgende Erkenntnis erlangt: bei unseren Aufnahmen hatten beide Mischer IMMER Kopfhörer auf beim abmixen, um "jedes Detail optimal zu hören!"

      Beim Endmix jedoch wurde IMMER auf Lautsprecher geschaltet, und IMMER stellte sich heraus, dass gewisse Frequenzen der Stimmen oder Lead-Instrumente (Gitarensolo etc) zu leise waren - auf dem Kopfhörer klangen die genau richtig. Das wurde dann beim Endmix korrigiert.

      Ich vermute, dass es bei den HSP ähnlich ist, und wenn der Endmix nur über Kopfhörer gemacht wird, führt das am Ende zu diesen unliebsamen Pegelschwankungen. Ob diese These zutrifft, kannst du überprüfen, indem du die Passage mal mit einem guten Kopfhörer hörst. Ist das Unverhältnis immer noch da, hat da einfach einer schlechte Ohren beim Mix gehabt. Stimmt meine Vermutung, hörst du nun die zuvor im Backgroundlärm untergegangene Sprachaufnahme besser bzw. deutlicher :]

      Bin gespannt.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Is ne Erklärung wert. Aber wie schlimm muß es im Europa Studio zugegangen sein, als sie die Klassiker neu überarbeitet haben. Besonders auffällig war das ja bei einigen Larry Brents und Macabros´. Wo die Musik so laut war und auch noch parallel die Sprecher übertrumpfte, dass man den Text schon teilweise auswendig können mußte, wollte man die Handlung mitbekommen. Das war wirklich keine Profiarbeit !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Aber wie schlimm muß es im Europa Studio zugegangen sein, als sie die Klassiker neu überarbeitet haben. Besonders auffällig war das ja bei einigen Larry Brents und Macabros´. Wo die Musik so laut war und auch noch parallel die Sprecher übertrumpfte, dass man den Text schon teilweise auswendig können mußte, wollte man die Handlung mitbekommen. Das war wirklich keine Profiarbeit !!!
      Das ist ja leider SO wahr :heul: Damit hat man die "Rückkehr" echt gründlich versaut, anders kann ich das nicht sagen :schulter:


      Auch dazu habe ich eine These, dieses Mal aber nix mit Kopfhörern und Boxen: wenn du dir die besagten Stellen mal anhörst und möglichst mit den alten Originalen vergleichts, dann stellst du fest, dass die Unverhältnisse am schlimmsten an solchen Stellen sind, wo früher Carsten Bohn (Bert Brac)-Musik zu hören war...und zwar ZUSAMMEN mit gesprochenem Text!

      Wenn die Musik allein und im Vordergrund lief, konnte man die ja gut wegschneiden und einfach neue Musik einfügen (über deren Qualität ich mich hier erst gar nicht auslassen will :schetter: )

      Problematisch wurde es aber an den Stellen, an denen die Sprecher wieder einsetzen, die Musik jedoch noch im Background zu hören ist. Da man NICHTS mehr von Carsten Bohn verwenden durfte, mussten diese "Reste" eben mit lauter Musik übertönt werden - schrecklich :heul:

      Bei vielen Hörspielen wurden demzufolge auch einfach komplette Sätze einfach rausgeschnitten, wenn es die Handlung zuließ, ein Beispiel:


      Die drei ??? und die flammende Spur:

      Als Just und Tom Dobbson sich kennenlernen, sagt Justus: "Der Potter ist also dein Großvater?"

      HIER setzt bereits die Hintergrundmusik ein!

      Tom antwortet: "Na und? Einen Großvater hat doch schließlich jeder!

      Musik...Erzähler.

      Da eben die Bohn-Musik schon WÄHREND des Textes lief, hat man auf der Neuauflage Tom's Großvater-Spruch einfach rausgeschnitten - derer Beispiele gibt es viele, speziell bei den drei ???


      Bei Macabros fand man wohl beim Szenenwechsel keine Sätze zum Rausschneiden, also wurde alles mit lauter (und doppelter) Musik niedergemäht :augenroll: Rausgeschnitten wurde allerdings trotzdem kräftig, auch ohne Musik, nämlich alles, was ein wenig zu grob erschien - ÄTZEND!

      In diesem Zuammenhang: ich würde NIE Antiwerbung machen, und gerade Europa schätze ich für 100te von genialen HSP...aber bitte bitte spart euch ein paar Euro und gebt 20 Mücken für Larry Brent - Dr. Gorgo als Original-MC aus - ihr werdet den Kauf der RdK-CD SOWAS von bereuen !!! :cry:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Interessante und nachvollziehbare These. Aber gibt es nicht neben den Original Masters und den Mutterbändern immer noch auch die unbearbeiteten Spachtonspuren (ohne Sound, Effekte und Musik) ??

      Das würde die Sache doch wesentlich vereinfachen. Oder wäre das mehr Arbeit als das was die gemacht haben ??
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Aber gibt es nicht neben den Original Masters und den Mutterbändern immer noch auch die unbearbeiteten Spachtonspuren (ohne Sound, Effekte und Musik) ??


      Oh, ah, das hatte ich in meinen Ausführungen vergessen zu erwähnen: da hast du natürlich recht, und so wäre das wohl auch in jedem Studio Gang und Gäbe....jedoch wurden bei EUROPA damals die Sprach-und Musikspuren zusammengemischt und waren hernach untrennbar :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Aber gibt es nicht neben den Original Masters und den Mutterbändern immer noch auch die unbearbeiteten Spachtonspuren (ohne Sound, Effekte und Musik) ??


      Oh, ah, das hatte ich in meinen Ausführungen vergessen zu erwähnen: da hast du natürlich recht, und so wäre das wohl auch in jedem Studio Gang und Gäbe....jedoch wurden bei EUROPA damals die Sprach-und Musikspuren zusammengemischt und waren hernach untrennbar :schulter:
      Clävvers und schmarrt. Muß man schon sagen. :tuete:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ja, hehe :dumm:

      Aber solch einen Fehler wird man bei Lausch ja heutzuage kaum noch machen, um mal wieder auf Fetzer zu kommen....dann liegt's bestimmt an der Kopfhörer-Sache. Ich habe zwar den Fetzer noch nicht gehört, kenne das Problem aber von der ein oder anderen CAINE-Folge. Selbes Problem. Und da habe ich das nämlich mit dem Kopfhörer angetestet, und siehe da: über KH waren die vorher schlecht zu hörenden Passagen plötzlich ganz deutlich :]

      Ist aber trotzdem ärgerlich, weil man ja nicht unbedingt immer alles mit KH hören will - das sollte beim Endmix schon bedacht werden, find' ich. :dj:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher