Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele *rolleyes*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Au Backe, was'n hier los? Kaum ist man nicht mehr regelmäßig da, dann ist hier ganz groß die Scheiße am Kochen. =)
      Nur Spaß! So jetzt halten wir uns wieder alle die Hände, sprechen das Tischgebet und gut ist. :]
      Denn nix wird hier so heiß gegessen, wies gekocht wird, gelle. :)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Zitat von Herrn Hagedorn:

      Da paßt jemandem nicht, in welcher Richtung sich ein Thread entwickelt und was macht er, er trennt diesen Bereicht einfach ab.
      Und das nenne ich Zensur :!:
      Den ungerechtfertigten Vorwurf der Zensur meinerseits hätten wir ja nun zu Genüge besprochen - wie Sie sehen, orientiert sich der "Schwarm" an einem Regelwerk (über welches so gut wie jedes Forum verfügt), und niemand, wirklich NIEMAND außer Ihnen würde die von mir genutzte Maßnahme als Zensur bezeichnen.

      Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, da Sie jedoch mit dem Thema beginnen, möchte ich noch gerne Folgendes zur Sprache bringen:


      Vor einiger Zeit bekam ein JEDER User auf Hörgruselspiele eine PN mit der dringenden Bitte, bei zitierten Texten oder geposteten Bildern IMMER eine Quellenangabe zu machen. Dies wurde zudem in einem öffentlichen Beitrag IMMER wieder thematisiert. Manche User taten sich schwer mit der Veränderung und mussten anfangs 1 oder 2 Mal daran erinnert werden - worauf jeder einzelne mit einer kleinen Entschuldigung reagierte und zukünftig die neue Regelung beherzigte. Nur noch mal zur Erinnerung: es ging dabei NICHT um irgendwelche Spinnereien des Teams, um den Usern das Posten zu vermiesen - sondern darum, dass man heutzutage ganz schnell eine Klage am Hals hat, wenn ohne Quellangaben Texte und Bilder gepostet werden. Aus diesen Gründen haben bereits Foren schließen müssen, gerade erst in jüngster Zeit, und so macher Forenbetreiber wurde dadurch in eine finazielle Katastrophe gerissen. Aber das wurde ja alles ausgiebig erklärt.

      Sie, Herr Hagedorn, mussten MEHRFACH via PN gebeten werden, ihre zitierten Texte mit Quellenangaben zu versehen - Ihre Reaktion darauf: KEINE! NULL, NICHTS! Dem Absender ist natürlich ersichtig, ob und wann seine PNs gelesen wurden - und SIE haben diese PNs gelesen.

      Nicht genug damit, dass Sie es für nicht notwendig erachteten, auf diese dringende (und freundlich formulierte) Bitte zu antworten....nein, sie ließen auch alle bereits bestehenden Beiträge unverändert stehen, OHNE sie nachträglich mit Quell-Links zu versehen...und posteten munter WEITERE Zitate, die einer Quellangabe bedurft hätten.

      Ich vermute, dass Sie in so gut wie jedem anderen Forum auf Grund solch eines Verhaltens verwarnt und gesperrt worden wären - nicht so hier. Was geschah stattdessen?? Ich sage es Ihnen gerne:

      WIR, also einzelne Teammitglieder, haben in stundenlager Arbeit ALL ihre Beiträge überprüft...via Google mühsam nach Quellen gesucht...und diese Links dann SELBST nachträglich in Ihre Postings eingebaut - immer mit entsprechendem Verweis, warum, wann und von wem der Link editiert wurde.

      Davon abgesehen, dass es sich hierbei um eine Riesen-Frechheit Ihrerseits handelt, haben Sie hier NICHT "Zensur" gerufen, sondern das Ganze stillschweigend so angenommen - klar, war ja auch nicht IHRE Zeit, die für diese absolut nervtötende, jedoch dringlichst notwendige Arbeit aufgewendet wurde!

      Erklären Sie mir nun bitte den Unterschied zwischen nachträglich gesetzter Quellangaben (die der User selbst, also SIE, sich weigert, zu nennen) und dem Trennen eines Beitrages in 2 verschiedene, gut sichtbare Themen - zugunsten des Ur-Themas, welches von der folgenden Diskussion nicht nur überrannt wurde, sondern auch inhaltlich NICHTS mehr damit zu tun hatte?

      Bitte nicht wieder sowas wie "es lohnt sich nicht zu diskutieren etc...." .... es geht um keine Diskussion, sondern um die Beantwortung einer ganz einfachen Frage! Geben Sie sich bitte mal einen Ruck und beantworten Sie diese. Danke.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tja, seltsam....und sooo klar war mir das *kopfschüttel* Jeder User bekam im Falle einer Nichtachtung dieser Regelung diese PNs, nur SIE nicht! Was soll ich dazu sagen?

      Wie steht's mit meinem hauptsächlichen Anliegen?

      Erklären Sie mir nun bitte den Unterschied zwischen nachträglich gesetzter Quellangaben (die der User selbst, also SIE, sich weigert, zu nennen) und dem Trennen eines Beitrages in 2 verschiedene, gut sichtbare Themen - zugunsten des Ur-Themas, welches von der folgenden Diskussion nicht nur überrannt wurde, sondern auch inhaltlich NICHTS mehr damit zu tun hatte?


      Ich habe wiederholt eine freundlich formulierte Frage gestellt - wenn sie diese nicht beantworten können oder möchten, dann sagen Sie doch bitte wenigstens das....damit man aufhören kann zu fragen!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Matze schrieb:

      Habe noch einmal in mein Postfach geschaut:

      *dot* schrieb:


      Sie, Herr Hagedorn, mussten MEHRFACH via PN gebeten werden, ihre zitierten Texte mit Quellenangaben zu versehen -
      Habe diese PNs niemal erhalten.


      Da ich etwas in Eile bin, schnell das Datum meiner(unserer) schriftlichen Verwarnung an Ihre angegebene E-Mail Adresse. Kopie liegt vor.
      Gesendet Fr 16.07.2010 20:52

      Wir sind gezielt wegen Ihrer Zitate angeschrieben worden, da Sie aus Texten heraus eins zu eins kopiert haben ohne auch nur einen eigenen Buchstaben beigesteuert zu haben. Das war schon mehr als unangenehm und hat uns eine Menge unnötige Arbeit gemacht.

      Sollten es jetzt ausarten, bekomme Sie Forenurlaub! Ganz einfach und Schluß. :hutheb:

      EDIT:
      Jemand, der behauptet, er habe mir PNs geschichte, die ich nie erhalten haben, warum sollte ich ihn noch weiter ernstnehmen?


      Hier beahauptet niemand etwas, sondern es handelt sich um Tatsachen. Ich denke, es wird besser sein, Sie wechseln das board.

      Lap :hut:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Jemand, der behauptet, er habe mir PNs geschichte, die ich nie erhalten haben, warum sollte ich ihn noch weiter ernstnehmen?


      Ich würde den Satz zunächst SO formulieren:

      "Warum sollte ich jemanden Ernst nehmen, der behauptet, mir PNs geschickt zu haben, die ich jedoch nie erhalten habe!" ... liest sich schöner ;) Aber dies nur am Rande, selbstmurmelnd kann jeder so schreiben, wie es ihm am Ehesten liegt!

      Zu Ihrer Aussage:

      Langsam reicht das Papier nicht mehr für die weiteren Punkte, die Sie stetig Ihrem selbst ausgestellten Armutszeugnis hinzufügen! Ich BEHAUPTE gar nichts, ich stelle Tatsachen fest! Dass diese PNs an Sie verschickt wurden, ist nachweisbar! Ebenso ist nachweisbar, dass Sie DIREKT angesprochen wurden, als sich der Urheber eines von IHNEN hier geposteten Textes zu Recht massiv beschwerte! Sie möchten mich gerne der Lüge bezichtigen? Ist DAS Ihre Diskussions / Gesprächkultur?

      Ich bzw. das Team können ALLES von mir gesagte beweisen - können SIE mir das Gegenteil beweisen?

      Aber das war ja schon immer der Weg schlechter Verlierer; anstatt einfach mal zu sagen: "....hoppla, vielleicht bin dieses Mal ja auch ICH übers Ziel hinausgeschossen", wird der Gesprächspartner als Lügner abgeurteilt - auf Grund der Tatsache, dass er zwar absolut im Recht ist, jedoch Menschen wie SIE das niemals zugeben würden / könnten!

      Meine Großmutter, Gott hab' sie seelig, sagte früher immer:

      "Die Lammandei ist Balmes Fulm, und rannst sie sich auch noch so schulm!
      Doch Groudenmatt verbalmt's noch schlimmer, tobio tu seggen: kümmer Blääg Jümmer!"


      Mir war nie so ganz klar, über welche Art von Mensch sie da sprach....heute verstehe ich es endlich, diese alte Weisheit trifft GANZ GENAU auf SIE zu, lieber Herr Hagedorn!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Matze schrieb:

      Dann würde ich sie gern lesen:

      Lapicida schrieb:

      . Kopie liegt vor.
      Gesendet Fr 16.07.2010 20:52


      Herr Hagedorn,

      habe die Nachricht vom 16.07.2010 weitergeleitet.

      WG: Verwarnung wegen Regelverstoß

      Und jetzt hören sie bitte auf zu zappeln wie ein Aal auf dem Grilll, dem schon eine Hälfte fehlt. Mir reicht es jetzt. :schiri:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Werter Herr Matze, selbst wenn Sie behaupten, die von Lap gesendete Mail NICHT erhalten oder gelesen zu haben, sollten Ihnen einige Dinge NICHT entgangen sein, nämlich folgender Kommentar des von Ihnen zitierten Autors Jürgen Bräunlein vom 15.7.2010 : siehe hier,
      sowie diese allgemeine Information und jeder
      User musste Mitte/Ende Juli beim Betreten von hoergruselspiele.de den neuen Nutzungsbestimmungen zustimmen, die Ursache waren mehrfache Regelverstöße, u.a. eben auch von Ihnen.
      Aus unseren teaminternen Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass Sie bereits im April aufgefordert wurden, Quellenangaben zu den von Ihnen verwendeten Texten zu machen, was nicht geschah und durch uns nachgeholt werden musste.
      Jetzt stellen Sie es so dar, als hätten Sie nichts gewusst bzw. wären nie informiert worden ?
      Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.....


      Nachtrag: wir haben gleichzeitig geschrieben, nett von Ihnen, dass sie zumindest diese Tatsache so anerkennen.
      Aber die Rechtslage und die daraus resultierenden Schwierigkeiten für unser Forum müssen Ihnen dennoch bewusst gewesen sein.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Am besten atmen wir jetzt alle mal tief durch und lassen die ganze Angelegenheit mal in Ruhe sacken.
      Im Eifer des Gefechtes gehen die Emotionen leider zu schnell mit einem durch und dann passieren leicht Dinge, die so vermutlich niemand beabsichtigt hat.
      Ich würde ganz im Ernst allen Beteiligten raten, die nächsten 18 Stunden die ganze Sache ruhen zu lassen und dann erst morgen wieder mit kühlerem Kopf und im besten Falle ein paar zusätzlichen guten Gedanken, Ideen und Einsichten an den Spaß heran zu gehen.
      es wäre doch mehr als traurig, wenn eine ungüsntige Gemengelage aus schlechter Laune, gekränktem Stolz, Missverständnissen und durchgegangenem Temperament hier für nachhaltig schlechte Stimmung sorgen würde. Wenn es ein Forum gibt, dem ich es zutraue, so einen Streit vernünftig und ohne weitere Eskalation zu beenden, dann ist es wohl dieses hier.

      Bitte denkt da mal alle drüber nach.

      :hutheb:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Lieber marc :hutheb:

      im Grunde gebe ich dir vollkommen recht - allerdings möchte ich grne eines sagen: sollten meine Beiträge so ankommen, als würden bei mir die Emotionen überkochen, so habe ich es einfach nicht geschafft, sie so darzustellen, wie ich mich dabei fühle, nämlich GANZ ruhig! Die Tatsache, dass man etwas mal ärgerlich findet und es aber mal NICHT hinnimmt, sondern deutlich Stellung bezieht bedeutet ja nicht, dass man kurz vorm ausflippen ist. Und ich meine, beide Parteien haben bisher nicht derb mit Schimpfworten und garstigen Beleidigungen um sich geworfen - alles noch im Rahmen. Finde ich.

      Ich bin für meinen Teil SOFORT bereit, das Thema ruhen zu lassen. Ich erkläre es gerne noch mal: ICH fühle mich persönlich durch Matzes Aussage angegriffen und beleidigt - so wie er damit auch alle anderen User dieses Forums beleidigt.

      Nun hätte man das Ganze schon im Keim ersticken können, wäre Matze denn bereit gewesen, etwas ähnliches wie "Ich habe es nicht böse gemeint, sollte ein Spaß sein, nichts für Ungut!" verlauten zu lassen. Ich will niemandem etwas in den Mund legen....aber meist werden solche "Mißverständnisse", so sie denn eines sind, durch solche schlichten, kleinen Sätze sofort und nachhaltig aus der Welt geschafft. Wahrscheinlich hätte ich dann mitgelacht und noch ein paar doofe Witze darüber gemacht, Schwarmkollektiv - Schmarrnkollektiv, haha! ;) Und nicht einmal die "Demütigung" einer öffentlichen Entschuldigung von Matze's Seite wäre angesagt gewesen....einfach nur ein "War nur Spaß", und gut wär's gewesen.

      Klar, du hast Recht, wenn du sagst: ach, da regt man sich net auf und gut isses....ich REGE mich auch nicht auf, ich bin nur nicht IMMER bereit, jeden unangemessenen Kommentar so hinzunehmen - das tut man sowieso schon zu oft!

      Zur Eskalation bzw. den verschiedenen Themen, die jetzt NOCH mit hochkamen: alles nicht mein Ding, von mir aus wäre das nie erwähnt worden - allerdings lasse ich mich NICHT der Zensur bezichtigen, wenn es nun mal keine Zensur gegeben hat - ein Thema, bei dem ich einfach empfindlich reagiere, ich kann es nicht ändern - und genau so wenig lasse ich mich einen Lügner nennen. Man kann mir gewiss einiges nachsagen, aber DAS nicht, und das mag ich auch ÜBERHAUPT nicht. Also reagiere ich dementsprechend auf solche Äußerungen.

      Ich räume weiterhin ein, dass ich mich im Laufe des Gespräches hier und da zur Giftspritzerei habe verleiten lassen - gut, sowas muss wirklich nicht sein, ist aber auch kein Weltuntergang, solange es im Rahmen bleibt - finde ich. Ein jeder provoziert nun mal auf seine Weise, ich eben etwas anders als zB Matze.

      Wenn ich Begriffe wie "Armutszeugnis", "Geh heim" "Heul doch" oder "armseelig" benutzt habe, wollte ich eben auch provozieren - und zum Teil entsprechen sie auch einfach dem Gefühl, welches sich bei mir beim Lesen der Beiträge einstellte.

      Ich bin SOFORT bereit, mich für solcherlei Ausdrücke zu entschuldigen, öffentlich und in aller Form, da sie einfach "treffen" sollten und nicht wirklich etwas mit der Diskussion zu tun haben. Ich bleibe allerdings dabei, dazu herausgefordert worden zu sein - UND ich erwarte eben nur auch etwas dafür von meinem Streitpartner. Wenn er selbst dazu in der Lage ist, seine ursprüngliche Äußerung zu relativieren sowie von unhaltbaren Zensur-und Lügen-Vorwürfen absieht : alles kein Problem. :prost:

      Und zu guter Letzt: eigentlich fahre ich gut mit dem Sprüchlein "Der Klügere gibt nach" (ohne mich jetzt als besonders klug darstellen zu wollen :D ...ihr wisst schon, wie ich meine...), aber, ich wiederhole mich: manchmal ist mir eine "Frechheit" (sei sie nun als solche gemeint oder nicht) einfach zu groß, und man muss sich ja nun nicht immer alles bieten lassen. Ein paar versöhnliche Worte, und für mich wäre die Sache erledigt, Punkt. An mir soll's nicht liegen.

      @ marc: ich hoffe, dieses Mal den richtigen Ton getroffen zu haben, denn nichts liegt mir ferner, als hier etwas eskalieren zu lassen oder gar nachhaltig für schlechte Stimmung zu sorgen, nur damit ICH in einem kindisch wirkenden Streitgespräch das letzte Wort habe oder unbedingt recht bekomme!! Danke für deinen Kommentar - weise wie immer :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Guutester doT,
      und auch alle Anderen:
      ich wollte hier nicht der Oberlehrer spielen, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht widerum falsch ausgedrückt habe. :cry:
      Selbstverständlich wollte ich niemandem den Mund verbieten und auch sonst keinen angreifen. Dafür schätze ich alle Beteiligten viel zu sehr und ich möchte mich auch überhaupt nicht in die Diskusion selbst einmischen.
      Ich war nur ernsthaft erschrocken darüber, wie schnell der Ton in dem Thread zumindest aus meiner Sicht auf allen Seiten sehr scharf geworden ist. Ob zurecht oder nicht will ich nicht beurteilen, darum geht es mir auch gar nicht.

      So, und jetzt: :prost:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Original von ZwoMarcFuffzich:
      ....ich wollte hier nicht der Oberlehrer spielen, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht widerum falsch ausgedrückt habe. :cry:
      Selbstverständlich wollte ich niemandem den Mund verbieten und auch sonst keinen angreifen.
      Aber ÜBERHAUPT nicht, lieber marc!!!! :prost: Ich spreche natürlich NUR für mich, aber ICH fühle mich in keinster Weise angegriffen oder sonstwie negativ von dir behandelt, alles Bestens. Du hast deine ehrliche Meinung gesagt, die ich wie immer sehr schätze - und hast sie überdies wie gewohnt freundschaftlich bzw. freundlich verpackt, dafür vielen Dank - Der Ton hat schon IMMER die Musik gemacht :] Und ich verstehe auch die Intention deines Postings ganz genau und gebe dir, wie oben gesagt, grundsätzlich recht :]




      Sagen wir wieder "du" ? Oder soll's beim "Sie" bleiben?

      Es ist nett, dass du dies nun doch als Tatsache akzeptierst...jedoch will hier niemand, dass du alte "Fehler" eingestehst, dir etwas vorwerfen lässt und dich entschuldigend im Staube windest! Sieh doch einfach ein, dass dein erstes Posting, Stichwort Schwarmintelligenz, bei mir und anderen Usern als Beleidigung angekommen ist - und entschärfe diese Aussage etwas, wenn es denn KEINE Beleidigung gewesen sein sollte, anstatt dann immer weiter draufzuhauen und Vereinsmeierei, nicht mehr schreibende Alt-User, Lügen-und Zensur-Vorwürfe etc. ins Spiel zu bringen - Himmel, ist es SO schwer? Wenn du derart austeilst, musst du dich nicht wundern, wenn Reaktionen folgen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wie sich etwas nur so aufschaukeln kann... :aufgabe:

      Leben und leben lassen! Ich mag Matze, gerade weil er zu vielen Dingen einen anderen Zugang hat. Versucht ihn doch nicht krampfhaft so zu verbiegen wie ihr ihn haben wollt. Seid froh, dass es noch solche Individuen gibt :] Ich bin auch oft nicht Matzes Meinung und verstehe auch nicht immer alles was er schreibt - was solls ;)

      P.S.: Matzes einziger Fehler ist, dass er kein Austrianer ist (dass werden nun manch andere nicht verstehen) :tengel2:
    • Man sollte eine Nacht drüber schlafen, gute Tradition:

      marc50 schrieb:

      Ich würde ganz im Ernst allen Beteiligten raten, die nächsten 18 Stunden die ganze Sache ruhen zu lassen und dann erst morgen wieder mit kühlerem Kopf und im besten Falle ein paar zusätzlichen guten Gedanken, Ideen und Einsichten an den Spaß heran zu gehen.
      Beim Nachlesen schon erstaunlich, was der von Wikipedia herkommenden Begriff "Schwarmintelligenz" ausgelöst hat. Zur Erinnerung, bei diesem Onlinelexikon schreiben mehrere Leute an einem Artikel, solange, bis er - sachlich - stimmt.

      Von daher erstaunlich, was er hier unsachlich ausgelöst hat. Anscheinend brauchte es einen Auslöser, um einen "Matze-Artikel" zu schreiben.
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Seufz. Soll bitte keiner sagen, ich hätte es NICHT versucht (letzte 3 Postings....)

      Weiß jetzt erst mal auch nix mehr. Er kann und will nicht anders - also lassen wir das zunächst.


      HINBIEGEN??? *fassungsloses Kopfschütteln* :help: :ziegel:


      Und die Wikipedia-Verweise...wie ich sie liebe. Ja, ich lese dort auch gerne. Auch dann, wenn ich ein Wort schon kenne. Z.B. Zensur. Oder auch Schwarmintelligenz. Man kann es doch drehen und wenden wie man will: ICH sage: ich fühle mich beleidigt und von oben herab behandelt durch deine Aussage, Matze.

      Was, frage ich immer wieder, ist so schwer oder schlimm oder unmöglich, in diesem Falle einfach zu sagen: "brauchst du nicht sein, denn es war nicht so gemeint!! Gemeint war es folgendermaßen....!"

      Da kommt bei mir der etwas versteckte Rat, vielleicht AUCH mal bei WIKI nachzulesen, leider schon wieder genau so an. Bin ich einfach zu empfindlich für diese Welt? Scheinbar....halt, nein! Kann nicht sein...denn Aktionen wie diese habe ich sonst mit keinem Menschen laufen, niemals.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: