Seele zu verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Muss jeder selbst wissen....es gab mal eine lustige Simpsons-Folge (Bart verkauft seine Seele), in der Bart eben seine Seele verkauft, atheistisch, wie er nun mal drauf ist =) ....und später geht's ihm plötzlich gar nicht mehr gut!! ;)

      Ob gottesfürchtig / gläubig oder nicht: ich würde damit lieber auch keine Scherze treiben. Kann in bösen Psycho-Horror ausarten, wenn man sich dann reinsteigert, seine Seele gehöre anderen Menschen.... 8o
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mit sowas würde ich nie Scherze treiben. :ups:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Sehr gute Idee, denn selbst wen sie einer kauft und ich jenem einen Zettel gebe wo irgendwas drauf steht ist es vollkommen egal. Denn meine Seele gehört mir, und der andere ist der Gelackmeierte. Alles andere gehört ins Märchen- oder Religionsbuch.
      Wenns nicht so überirdisch dämlich wär, würd ichs auch machen. Die einzigste Gefahr sehe ich in den Menschen die so was kaufen, vor denen sollte man sich schon in acht nehmen.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • urmel schrieb:

      Die einzigste Gefahr sehe ich in den Menschen die so was kaufen

      Eben net! ...oder klar, doch, die auch sowieso...schauder :sinclair:

      Aber um das mit Bart nochmal zu verdeutlichen: DU, Urmel, magst dir 100%ig sicher und gefestigt sein, was dieses Thema betrifft - das denken andere vielleicht auch von sich, nur dass es nicht stimmen muss. Das meinte ich mit "in Psycho Horror ausarten", der Mensch hat's nämlich grundsätzlich gut drauf, sich in etwas reinzusteigern bzw. sich etwas einzureden, weißt' wie ich meine?

      Der Typ hat meinetwegen in'nem halben Jahr nen schlechten Lauf...viel Pech...es geht ihm nicht gut....dann sagt jemand zu ihm sowas wie: boah, bist du seelenlos (haha :D )....und er fängt an, dran zu glauben, das da was dran sein könnte ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Der Typ hat meinetwegen in'nem halben Jahr nen schlechten Lauf...viel Pech...es geht ihm nicht gut....dann sagt jemand zu ihm sowas wie: boah, bist du seelenlos (haha :D )....und er fängt an, dran zu glauben, das da was dran sein könnte ;)
      Wenn's mir nach so einer A(u)ktion , richtig schlecht gehn würde würde ich warscheinlich auch (ein bischen) drann glauben.
      :spinne: "Druff geschissen" :spinne:
    • Das meine ich, skinny: Menschen sind oft viel beeinflußbarer, als sie selbst glauben (womit ich nicht DICH meine, Urmel!! - ganz allgemein gesprochen ) :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Muss jeder selbst wissen....es gab mal eine lustige Simpsons-Folge
      (Bart verkauft seine Seele), in der Bart eben seine Seele verkauft,
      atheistisch, wie er nun mal drauf ist =) ....und später geht's ihm plötzlich gar nicht mehr gut!!
      Auch bei Don Camillo und Peppone gab es eine solche Situation, als ein Maurer dem Doktor Spiletti seine Seele verkauft hat. Nachher kam das schlechte Gewissen und er hat die Seele wieder zurück gekauft. Nachdem wir alle zusammen nicht wissen (sondern nur "glauben" und manche nicht mal das), was aus uns wird, wenn wir nicht mehr sind, würde ICH mit solchen Scherzen vorsichtig sein. Aber das soll jeder selbst entscheiden. In unserer Welt hat das Hier und Jetzt und das Geld eine so große Bedeutung bekommen, dass heute wohl mehr Faust & Co herum laufen als noch im vorigen Jahrhundert. Traurig irgendwie...
    • Markus G. schrieb:

      Muss jeder selbst wissen....es gab mal eine lustige Simpsons-Folge
      (Bart verkauft seine Seele), in der Bart eben seine Seele verkauft,
      atheistisch, wie er nun mal drauf ist =) ....und später geht's ihm plötzlich gar nicht mehr gut!!
      Auch bei Don Camillo und Peppone gab es eine solche Situation, als ein Maurer dem Doktor Spiletti seine Seele verkauft hat. Nachher kam das schlechte Gewissen und er hat die Seele wieder zurück gekauft. Nachdem wir alle zusammen nicht wissen (sondern nur "glauben" und manche nicht mal das), was aus uns wird, wenn wir nicht mehr sind, würde ICH mit solchen Scherzen vorsichtig sein. Aber das soll jeder selbst entscheiden. In unserer Welt hat das Hier und Jetzt und das Geld eine so große Bedeutung bekommen, dass heute wohl mehr Faust & Co herum laufen als noch im vorigen Jahrhundert. Traurig irgendwie...


      Das unterschreibe ich sofort.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."