Was sind eure sehnlichsten Wünsche im HSP / HB-Bereich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schattenengel war mir persönlich zu lahmarschig und zu farblos. Solche starken Rückgriffe auf religiöse Hintergründe als Aufhänger find ich bei einer Serie wie Sieben Siegel eher unpassend. Das ganze erinnerte stellenweise mehr an eine Predigt, als an eine rasante Kiddie-Horror-Story.
    • *dot* schrieb:


      ja, wie der Titel schon sagt: WAS genau wünscht ihr euch schon seit Jahren sehnlichst vom Audiomarkt? Ihr könnt hier auch ganz verrückte Sachen nennen, es muss NICHTS Wahrscheinliches sein, was vielleicht wirklich mal auf den Markt kommt....einfach direkt aus euren Tagträumen heraus :]


      Regelmässige Point Whitmark-Folgen :zustimm: Ansonsten Tim und Struppi auf CD sowie eine Blu-Ray vom Vollplaybacktheater (oder, das das VPT wieder regelmässig auf Tour geht)
    • Der gute, alte Wunschthread ^^

      - Tja, die King-Schwemme ist ja leider vorbei, da hoffe ich immer noch auf audible und das Erlangen weiterer Romanrechte, vorzugsweise aus den 80er & 90er Jahren :]

      - Point Whitmark, immer weiter, schön regelmäßig....ja, wünsche ich auch - und ab und an mal ein paar Vorab-Infos, wie früher, und eine besser gepflegte Homepage :]

      - Alle Jahre wieder: 3 Restfolgen DODO :keks: , 2 Restfolgen Schwarze Sonne :wart:

      - Macabros wird endlich VERNÜNFTIG produziert!

      - Eine echte Lovecraft-Hörspiel-Serie mit 4-6 Folgen im Jahr, in der Güteklasse (mindestens) der Titania-Folgen.

      - Ein weiterer Wunsch ist in greifbare Nähe gerückt: BNO 4 bzw. VÖ der originalen Soundtracks von Carsten Bohn aus den 70ern & 80ern :]

      - Dazu gleich noch den EUROPA Klassik-Soundtrack

      - Einen Point Whitmark Soundtrack

      - Öfter mal Burns....und ein Ende in Sicht.

      - Weiterhin Hunter, und hoffentlich KEIN Ende in Sicht :green:

      - End of Time in einem anderen VÖ-Rhythmus als alle 137 Jahre eine Folge :hrhr:

      - Fortsetzung der Gespensterkrimis

      - LAUSCH soll wieder HSP für Erwachsene machen

      - LPL soll wieder Hörbücher produzieren, allem voran Necrophobia & natürlich HPL
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich muss sagen, so wirklich sehnliche Wünsche habe ich, was Hörspiele angeht, eigentlich nicht.
      Fände es allerdings prima, wenn alle Serien, die ich gesammelt habe und die nie abgeschlossen wurden, doch noch ein Ende fänden. :thumbup:
      Ach ja, und so viel Geld zur Verfügung zu haben, um mir echt jedes Hörspiel zu kaufen, das ich gern hätte, das wäre richtig super! :applaus:
    • - Point Whitmark Soundtrack kann ich glatt unterstreichen, wäre echt ne klasse Sache

      - Würde gerne mal Elmar Wepper (dt. Stimme von Mel Gibson) in Hörspielen hören

      - James Bond Hörspiele :) (Aber mit Dietmar Wunder in der Hauptrolle ;) )

      - Würde gerne Philipp Moog öfters in Hörspielen hören
    • Abgesehen von den Serien, die es noch gibt und bei denen wir auf eine Fortsetzung hoffen, hätte ich folgende Wünsche

      Hörspielumsetzungen von Friedrich Dürrenmatts Geschichten

      TSB Vanessa & Jerry Cotton auf CD

      Das rätselhafte Verschwinden der Flugzeuge und Schiffe im Bermuda Dreieck in einem zeitgemäßen Hörspiel

      Miss Marple Hörspiele

      Geschichten von Stephen King in Hörspielform
    • Markus G. schrieb:

      Hörspielumsetzungen von Friedrich Dürrenmatts Geschichten
      Da gibt es doch zahllose (und sehr gute). Musst halt nur einmal im Monat Dir von pops das PDF abholen, das er hier im Forum dankenswerterweise verlinkt, dann hast sie früher oder später alle zumindest in einer Version.

      Oder meinst Du, Du willst kommerzielle Versionen? Nun, ich bin mir nicht sicher, ob wir die kommerzielle Dürrenmatt-Hörspielwelle im Jahr 2060 noch miterleben dürfen ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Viele Dürrenmatts, die ich kenne sind meist keine richtigen Hörspielumsetzungen sondern sind mehr Lesungen. Aber waschechte Hörspiele, so wie ich Hörspiele gerne höre, habe ich noch sehr, sehr wenige gehört. Ich bin aber für Hinweise sehr dankbar :] Egal ob kommerziell oder Radio.
    • Hm, bei Dürrenmatt kenne ich auch keinen seiner eigentlichen Romane als Hörspiel, fände ich aber auch nicht schlecht.
      Wäre jetzt allerdings kein sehnlicher Wunsch von mir.
      Es gibt die Theaterstücke von ihm zum großen Teil als alte Hörspiele, auch Stoffe, die gleich als Hörspiele konzipiert waren.
      Aber ein richtiges Hörspiel zu z.B. "Justiz", "Der Verdacht" oder "Das Versprechen"?
      Sind das nicht immer eher Hörbücher gewesen?
      Weiß da aber auch nicht so wirklich bescheid, habe zwar relativ viel von ihm gelesen, aber bisher nie was gehört.
    • Markus G. schrieb:

      Miss Marple Hörspiele

      Meinst du eine romangetreue Miss Marple? Im Stile der Margaret-Rutherford-Filme ist die Lücke ja nicht ganz so groß.

      Die Rechte werden allerdings viel zu teuer sein. Zumindest für kommerzielle Produzenten.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • @Thorsten B: Ich würde mich sowohl über 1:1 Filmhörspiele als auch 1:1 Buchumsetzungen freuen. So sehr mir die Bedfort/Mimi/Margarete Hörspiele zum Teil gefallen, so sehr sind sie halt keine Agatha Christie Hörspiele. Ich denke mir die Originale hätten es sich auch verdient gehört zu werden.

      Sehr gerne würde ich auch eine Serie rund um die Theorien von Erich von Däniken hören. Hier gäbe es eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten eine Geschichte zu schaffen, die mich packen könnte. Theorie-Wirklichkeit-Fiktion, dies könnte eine tolle Sache sein.
    • Markus G. schrieb:

      Ich denke mir die Originale hätten es sich auch verdient gehört zu werden.
      Da gibt es aber immerhin noch die BBC-Hörspiele, die ja auch übers Netz bzw. z.T. hier in den Läden erhältlich sind.
      Klar, man muss sich ein bisschen mehr konzentrieren, als wenn man die deutsche Variante hören würde, aber es geht schon.
      Ich habe davon leider bisher nur "A pocket full of rye" , weil die CDs nicht ganz billig sind und ich dann doch meist eher zu einem anderen Hörspiel greife.
    • O ja, Christie-Hörspiele - das wäre doch mal was!

      Und zwar echte und originale Christie-Geschichten, nicht diese tausendfachen Klone, bei denen eine der Figuren schlecht kopiert und in höchstens mittelmäßige Krimi-Plots gesetzt wird. Agatha Christie besticht nicht in erster Linie durch die prägnanten Figuren, die sie geschaffen hat - sondern vor allem wegen der cleveren Plots voller falscher Fährten, bei denen am Ende fast immer die naheliegendste auch die tatsächliche Lösung ist, obwohl man das über den gesamten Verlauf der Handlung natürlich völlig aus den Augen verliert. Ihre Kunst der Plotgestaltung ist nahezu unerreicht. Und wird bei den Hörspielproduktionen, die ich so gehört habe, nicht einmal für Momente gestreift.

      Aber Produktionen, die in die Richtung der Poirot-Hörspiele gehen - auf diesem Niveau wäre es toll, und ich würde mir die Serie sofort kaufen. Wobei ich die Geschichten mit Hercule Poirot grundsätzlich vorziehen würde, denn die Miss Marple aus Agatha Christies Romanen hatte mit Margaret Rutherfords großartiger Interpretation ja überhaupt nichts am Hut, denn in den Romanen ist das eine ganz andere Figur, auch viel zurückgenommener, mit relativ wenig Raum innerhalb der Plots, beinahe schon ein bisschen langweilig - obwohl ich sie durchaus mag.
    • Hardenberg schrieb:

      Und wird bei den Hörspielproduktionen, die ich so gehört habe, nicht einmal für Momente gestreift.
      Diese Aussage ist diskussionswürdig. Ich finde sowohl die relativ neuen Hörspiele mit Felix von Manteuffel als Poirot als auch die "Klassiker" wie "Mord im Pfarrhaus" sehr gelungen. Auch die "Österreicher" aus den Neunzigern habe ich in guter bis sehr guter Erinnerung.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich meinte selbstverständlich die Hörspielproduktionen, die nicht auf Werke Christies zurückgehen, sondern versuchen, ihre Kunst zu kopieren. Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich meinte selbstverständlich die Hörspielproduktionen, die nicht auf Werke Christies zurückgehen, sondern versuchen, ihre Kunst zu kopieren. Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
      Achso, ja, das ist ein eher trauriges Kapitel.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Und zwar echte und originale Christie-Geschichten, nicht diese tausendfachen Klone, bei denen eine der Figuren schlecht kopiert und in höchstens mittelmäßige Krimi-Plots gesetzt wird. Agatha Christie besticht nicht in erster Linie durch die prägnanten Figuren, die sie geschaffen hat - sondern vor allem wegen der cleveren Plots voller falscher Fährten, bei denen am Ende fast immer die naheliegendste auch die tatsächliche Lösung ist, obwohl man das über den gesamten Verlauf der Handlung natürlich völlig aus den Augen verliert. Ihre Kunst der Plotgestaltung ist nahezu unerreicht. Und wird bei den Hörspielproduktionen, die ich so gehört habe, nicht einmal für Momente gestreift.

      Ich versuche durchaus, in dieser Hinsicht als nebenberuflicher Autor ("Hobby-Autor" hat in meinen Ohren irgendwie so einen abwertenden Beiklang) mein Bestes zu geben. Aber es ist auch nicht leicht, die Finesse sowie die Plot- und Charakterzeichnung, die man in einem Kriminalroman über eine viel längere "Laufzeit" entwickeln und ausarbeiten kann, in einem zeitlich begrenzten Hörspiel zu reproduzieren. Insbesondere wenn man dann auch noch Originalstoffe zu schreiben und nicht wie bei einer Adaption ein Grundgerüst zur Verfügung hat.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver