Dorian Hunter - 11 - Schwestern der Gnade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dorian Hunter - 11 - Schwestern der Gnade

      Produktion: Zaubermond Audio 2010
      Sprecher: Thomas Schmuckert, Peter Matic, Iris Artajo, Jessy Rameik, Eckart Dux, Frank Gustavus u.a.
      Genre: Mystery, Horror
      Dauer: ca. 75 min.


      Inhalt:
      Dorian Hunters Frau Lilian wird in einem neuen Sanatorium untergebracht. Die Testreihe, die Dr. Demming startet, soll Aufschluss geben, ob Lilian jemals in der Lage sein wird, wieder ein normales Leben zu führen. Doch was in den Bungalows der Patienten vor sich geht, erschreckt Lilian zutiefst: Ein schwarzer Engel geht um und tötet die Insassen. Oder halluziniert sie erneut? Dorian beschließt, sich unter fremdem Namen einweisen zu lassen, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen...

      Die Handlung:
      Erneut dreht sich die Geschichte um Dorians Frau Lilian, die dieses Mal in ein neues Sanatorium verfrachtet wird. Ernst Vlcek schickt seinen Dämonenkiller ebenfalls in dieses Heim. Und zwar als Insasse. Aber nur zu Recherchezwecken. Oder doch nicht? Vlcek baut diese Folge wie ein klassisches Krimispiel mit verteilten Rollen auf, allerdings verschönt mit düsteren Andeutungen und Geschehnissen. Diesmal gibts auch einen anderen Rückblick auf die bisherigen Folgen. Doch das Ende scheint schrecklich...

      Sprecher: Die heimliche Hauptrolle in diesem düsteren Machwerk hat ganz klar Iris Artajo inne, denn sie spielt Dorians Frau Lilian Hunter. Wie auch in einem kleinen Interview im Booklet zu lesen ist, hat sie schwere Hürden für die Rolle nehmen müssen. Die Vorbereitung hört man förmlich heraus. Gekonnt gibt sie eine verwirrte weibliche Seele wieder. Trotzdem glänzt Thomas Schmuckert erneut an ihrer Seite als Dorian Hunter. Den unheimlichen Nervenarzt Dr. Demming spricht der tolle Peter Matic, der sogar schon Disneyfiguren seine Stimme lieh. Den markanten Ton erhält Marvin Cohen in dieser Folge wieder von Frank Gustavus. Nachtragend gibt sich erneut Konrad Halver das Stelldichein als Trevor Sullivan, auch wenn er in dieser Folge - bewusst - als richtiges Arschloch rüberkommt. Natürlich ist auch wieder Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis zu hören, die schon in den anderen Folgen bewies, wie eiskalt und doch gleichzeitig so lebendig ihr Stimmklang sein kann. Auch Frank Felicetti darf wieder als winziger Agent umherhüpfen. In weiteren Rollen sind Annette Gunkel, Leonhard Mahlich, Eckart Dux, Luise Lunow, Jessy Rameik, Stefan Fredrich, Kristin Hesse, Jörg Reichlin, Simona Pahl und Tim Kreuer zu hören. Wie man sehen bzw. hören kann, handelt es sich wieder um eine erstklassige Besetzung, die das Hörspiel bzw. die Nervenheilanstalt im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erweckt.

      Musik und Geräusche:
      Akustisch wird wie immer eine exzellente Arbeit geleistet. Alles wirkt extrem düster und unheimlich. Mithilfe des tollen Soundtracks von Moorlandmusic und den vielen Geräuschen entsteht eine Angst im Hörer...die Angst vor dem Ungewissen, was als nächstes passiert.

      Cover: Erneut ziert eine tolle und düstere Illustration von Mark Freier das Cover der Dorian Hunter Folge. Das Booklet enthält alle wichtigen Produktionsinfos sowie ein für Fans erneutes kleines Goodie, nämlich ein kleines Textinterview mit Iris Artajo, die Lilian Hunter die Stimme leiht. Zusätzlich noch kleine Werbung zu den Dämonenkiller Romanen und eine Übersicht über die bisherigen Folgen.

      Gesamtfazit:
      Kaum hat der Jubiläumszweiteiler eingeschlagen, folgt dem schon Folge 11, die noch mehr überzeugen kann. Sowohl akustisch als auch storytechnisch und sehr besetzungsfreudig inszeniert. Somit bietet sich exzellente Hörspielunterhaltung für Erwachsene!

      14 Punkte / Note 1
      Dateien
    • Bin auch schon ganz gespannt.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Titel: Dorian Hunter 11 – Schwestern der Gnade

      Verlag: Folgenreich

      Laufzeit: ca. 75 min

      Sprecher: Thomas Schmuckert, Andreas von der Meden, Katja Brügger, Michael von Rospatt, Patrick Bach, Marco Göllner u.A.

      Inhalt: Dorian Hunters Frau Lilian wird in einem neuen Sanatorium untergebracht. Die Testreihe, die Dr. Demming startet, soll Aufschluss geben, ob Lilian jemals in der Lage sein wird, wieder ein normales Leben zu führen. Doch was in den Bungalows der Patienten vor sich geht, erschreckt Lilian zutiefst: Ein schwarzer Engel geht um und tötet die Insassen. Oder halluziniert sie erneut? Dorian beschließt, sich unter fremdem Namen einweisen zu lassen, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen …

      Wir sind zurück aus dem Mittelalter, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Da fühle ich mich in Dr. Demmings Sanatorium doch gleich viel “wohler” ;) Auch wenn hier so einiges nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Ich glaube, die Geschichte wäre weniger schaurig und mysteriös, wenn sie nicht in solch einer “Irrenanstalt” spielen würde. Aus diesem Ort zieht sie den Großteil ihrer Atmosphäre und die ist wirklich vom Feinsten.

      Sehr düster und bedrückend, also ganz in dem Stil, in dem man die Hörspiele dieser Serie kennt. Für weitere angenehm-gruselige Schauder sorgen einige der Bewohner des Sanatoriums, die äußerst verstörend wirken. Aber es wird auch etwas für den Unterhaltungswert getan, denn Marvin Cohen ist ebenfalls mit von der Partie und wie immer gut für eine Portion schwarzen Humors.

      Luise Lunow und Jessy Rameik sprechen die beiden Schwestern Mercy und Hercy. Ihre Stimmen harmonieren sehr gut und ich hatte sofort ein Bild der beiden vor Augen. Als Anstalts-Direktor Dr. Demming ist Peter Matic´ zu hören, der mit seiner markanten und einprägsamen Stimme überzeugt. Iris Artajo leiht auch weiterhin Lilian Hunter ihre Stimme und bringt den Part der geistig verwirrten und kindlichen Frau sehr glaubhaft rüber.

      Das Titellied von Joachim Witt kracht noch so richtig, danach schlägt diese Folge ruhigere Töne an, die aber ebenso wirkungsvoll sind. Sie tragen maßgeblich zu unheimlichen und bedrohlichen Atmosphäre bei, ja, ich fand sie sogar noch wirkungsvoller als die sonst so wuchtige Klangkulisse.

      Ein durch und durch düsteres Cover. Farblich, wie auch von den Elementen her. Das altertümliche Haus, die Kreuze und im Türrahmen eine bemerkenswert zierliche alte Dame mit Stock, die so gar nicht zur bedrohlichen Szenerie passen will und gerade deshalb enorm verdächtig wirkt.

      Fazit: Ein genialer Schauplatz, hervorragend düster in Szene gesetzt, eine wunderbar bedrückende Atmosphäre und ein Schuss schwarzer Humor. DIE Zutaten für eine gelungene “Dorian Hunter” – Folge.

    • Ah danke Pelzy, für deine hilfreiche Rezi. Hab jetzt wieder Hoffnung was die Folge betrifft. :) (Ganz böser dot und Sylvi, schämt euch!).
      Wenn ich das so lese, kommen Erinnerungen an Ravenstone (GB) hoch!
      Mir hat der Mittelalterschauplatz auch nicht unbedingt so zugesagt. Aber das hier liest sich echt gut! Bin mal gespannt was in dieser Anstalt alles so vor sich geht. Und wenn ja Coen wieder mitmischt, kann ja nun wirklich nicht mehr viel schief gehen!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Erstmal großes :danke:schön an Friedel & Pelzi für eure Rezensionen !! :applaus:

      Wie ich andernorts schon andeutete: ich habe dieses Mal 1 oder 2 Dinge zu meckern.... :klimper:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Folge 11 war in der Tat etwas ungewöhnlich. Nicht wirklich der Reißer, aber auch kein Flop. Ich fand sie beim ersten Hören ganz akzeptabel. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Was hab ich gelacht bei den Streitgesprächen zwischen Hunter äh Mr. Gary Stack, Dr. Demming und Arnie (wirklich großartig besetzt mit Stefan Friedrich). Das allein macht die Folge schon hörenswert.
      Auch die Idee mit dem zwielichtigen Sanatorium als Schauplatz, war ein großartiger Einfall. Ich brauch da keine Fantasywelten in irgendwelchen Dimensionen wo was weiß ich was rumspuckt.

      Klar, die beiden Schwestern sind super ätzend! Da hätte ich mir echt gewünscht das Coen sich die zwei Nervensägentanten am Ende noch richtig zur Brust nimmt! Der "schwarze Engel" hingegen, der dort umhergeht und die Leute "erlöst", war auch kein so schlechter Einfall.
      Peter Matic den man wohl als Synchro von Ben Kingsley kennt, glänzt in der Rolle des Sanatoriumsleiter Dr. Demming. Also hier mal ein ganz großes Plus, für diesen ausergwöhnlichen Sprecher, der hier in einer Nebenrolle zu hören ist. Also auch hier ist Abwechslung geboten!
      Besonders atmosphärisch fand ich die 11- Die Schwestern der Gande nun aber nicht. Ne recht ruhige Folge, ohne aber langweillig zu werden, und am Ende gibt's auch keinen großen, Showdown in welchem Dorian reihenweise Monster, Vampire oder sonstiges umlegen muß! Und genau das hat mir so zugesagt, dass diese Folge wieder etwas anders daher kommt.

      Also nicht im üblichen Mystery-Grusel- Stil sondern eher ein Krimi/Thriller der hier auf den Hörer wartet, mit recht wenig Gewalt und ohne Literweise Blut (was ja auch mal sehr erfreulich ist). Die schwächste Folge der Serie bisher? Dies kann ich hier also keineswegs unterstreichen!
      Viel mehr macht sich doch ein abwechslunsgreiches Schema der Folgen hier bemerkbar!

      Fazit: Ich würde gern noch mehr hören, weil ich wissen möchte wie die ganze Story fortgesetzt wird. Die 11 wird noch mal eingelegt, weil sie einfach Spaß gemacht hat und doch etwas Abwechslung bietet (was man nicht gerade von so manch anderen Hörspielserien behaupten kann).
      [7 Sterne von 10]
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Rezension Dorian Hunter 11 – Schwestern ohne Gnade

      Formale Angaben:

      Label: Folgenreich (Universal)
      VÖ: August 2010
      Laufzeit: ca. 75 Minuten
      Ab 16 Jahren

      Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag

      Sprecher:

      Dorian Hunter: Thomas Schmuckert
      Lilian Hunter: Iris Artajo
      Dr. Demming: Peter Matic
      Schwester Hercy: Luise Lunow
      Schwester Mercy: Jessy Rameik
      Arnie: Stefan Fredrich
      Marvin Cohen: Frank Gustavus
      Gene Hallowell: Eckart Dux
      Deborah Ashton: Kirstin Hesse
      John Storm: Jörg Reichlin
      Danny Dean: Leonhard Mahlich
      Kitty: Simona Pahl
      Trevor Sullivan: Konrad Halver
      Coco Zamis: Claudia Urbschat-Mingues
      Donald Chapman: Frank Felicetti
      Phillip Hayward: Tim Kreuer
      Sekretärin: Anette Gunkel

      Inhaltlicher Überblick:

      Dorian Hunters Frau Lilian wird in einem neuen Sanatorium untergebracht. Die Testreihe, die Dr. Demming startet, soll Aufschluss geben, ob Lilian jemals in der Lage sein wird, wieder ein normales Leben zu führen. Doch was in den Bungalows der Patienten vor sich geht, erschreckt Lilian zutiefst...

      Meinung:

      Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit spricht Dorian Hunter (Thomas Schmuckert), als er Dr. Demming (Peter Matic) einen Teil einer abstrusen Geschichte erzählt. Peter Matic macht auf mich als Dr. Demming und Sanatoriumsleiter eine gute Figur. Was soll der Leiter eines Sanatoriums davon halten, wenn er plötzlich etwas von einer Schwarzen Familie und eine speziellen Einheit des Secret Service ihrer Majestät, die gemeinsam Jagd auf Dämonen mit seinem Gegenüber macht, erzählt bekommt? Richtig! Aus dem Gesprächspartner wird ganz schnell ein Patient, der eine stressfreie Zeit in einem Bungalow des Sanatoriums verordnet bekommt, um wieder den Weg in die "Realität" zu finden.

      Durch diesen verordneten Aufenthalt im Sanatorium gelingt es Dorian Hunter, wieder engeren Kontakt zu seiner Frau Lilian (Iris Artajo) zu knüpfen, die sich ebenfalls in diesem Sanatorium befindet. Lilian soll dort ihr Trauma überwinden, um wieder gestärkt ihren Weg gehen zu können. Iris Artajo spielt Lilian in ihrer Rolle als naive, sensible und fast kindliche Frau hervorragend.

      Das genaue Gegenteil von einer scheinbar zerbrechlichen Frau wie Lilian ist Coco Zamis (Claudia Urbschat-Mingues), die Partnerin von Dorian Hunter. Coco verkörpert in ihrer Rolle eine starke und selbstbewusste Frau, die Dorian im Kampf gegen die Dunkelmächte stärkend zur Seite steht.

      Wie sich jeder vorstellen kann, wohnen in diesem Sanatorium einige merkwürdige Bewohner. Die unterschiedlichen Charaktere und das Zusammenspiel inmitten mörderischer Geschehnisse, haben mir vortrefflich gefallen. Die Schwestern Hercy und Mercy, gesprochen von Luise Lunow und Jessy Rameik spielen ihre Rollen so prächtig, dass ich mir die tägliche Teezeremonie mit den Bewohnern und ihr Gebäck genauestens vorstellen konnte.

      Weitere Sprecher sind in diesem Hörspiel Stefan Fredrich, Frank Gustavus, Eckart Dux, Kirstin Hesse, Jörg Reichlin, Leonhard Mahlich, Simona Pahl, Konrad Halver, Frank Felicetti, Tim Kreuer und Anette Gunkel.

      Auch soundtechnisch gibt es für mich nichts zu bemängeln. Die Atmosphäre ist wieder finster und einige Handlungen, wie "Zwangsmaßnahmen", wirkten auf mich sehr bedrückend, da ich mir nie vorstellen möchte, irgendwo eingesperrt oder in meiner Handlungsfreiheit eingeschränkt zu sein.

      Trotz verhängnisvoller Ereignisse blieb der Humor an einigen Stellen des Hörspiels nicht auf der Strecke und gewisse Szenen haben hat mich schon zum Lachen gebracht.

      Dessen ungeachtet hatte ich jedoch das Gefühl, als wenn die Spannung während des Hörspiels etwas kippte und der letzte Teil mit den Schlussszenen kam mir doch etwas zusammengesetzt vor.

      Fazit:

      Insgesamt wieder eine gute Folge aus der Dorian Hunter Reihe, die sich nahtlos in die anderen Folgen des Dämönen-Killers Dorian Hunter einreiht und einen Platz im Hörspielregals der Fans dieses Genres verdient.

      Knappe 6 Lapicida Sterne

      Lap :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Also, nach diesen ganzen Lobhudeleien möchte ich doch mal meinen Senf dazu geben. Wie an anderer Stelle bereits kundgetan, halte ich die 11 für die schwächste Folge der Serie. Mein spontaner Eindruck beim Hören war ungefähr dieser:
      :hirni: :ziegel:
      Dabei fing die Folge vielversprechend an, der Schauplatz ist klasse gewählt. Leider stellt sich Dorian meiner Meinung nach ziemlich dämlich an - dass er mit seinem Verhalten in einer figurbetonten Weste landet, ist kein Wunder. Auch habe ich mich über Lilian gewundert. Sie ist fit genug, Dorian anzurufen und ihm von beängstigenden Vorgängen in der Klinik zu berichten, ist in Folge 11 aber wieder auf Gaga-Niveau...?! Auch Dorians Chef kommt mir zu dümmlich rüber. Cohen finde ich insgesamt eher spaßfrei, auch wenn die Brei-Aktion natürlich lustig war - dennoch, er kann' s besser! Die beiden Schwestern erinnern an Arsen & Spitzenhäubchen, eigentlich eine charmante Idee, aber für meinen Geschmack nicht Dorian-like. Apropos Dorian...die Abkürzung Rian (Ryan) ist Mist und verwirrend. Nein, ich bin nicht amused.
      :aufstampf:

      So, besser. :D
      Also im Ernst, ich war wirklich enttäuscht von dieser Folge, die mir so gar nichts gegeben hat. Ich hoffe, das war ein Ausrutscher... :zwinker:
    • Klar hat die Folge etwas geschwächelt, daher kamen mir auch manche Szenen zusammengesetzt und holprig vor. Aber so enttäuscht war ich nicht. :] Danke für deine Einschätzung. :]

      Laü :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Pfui Sylphida! Ganz, ganz böses Mädchen! Dein Urluab ist somit gestrichen! Und es gibt heute auch keinen Nachtisch! Dr Evil, ist ganz ganz böse mit dir! Respektiere das Gegenüber! :green:
      AAARRNNIIIIEEE!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • O.F.Tyler schrieb:

      Danke für Eure Rezis. Muss bei Dorian unbedingt mehr Gas geben...


      Ja Oli. Mach das bitte. Wäre auch was für unser Gemeinsamhören :thumbsup:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Hab die "Schwestern der Gnade" jetzt schon länger nicht mehr gehört, aber weiß noch, dass ich die Folge damals richtig stark fand!
      Man hat zu der Zeit ja noch jeder neuen Story entgegengefiebert, da haben mich auch 80min Spielzeit nicht im geringsten gestört.
      (Okay, "stören" sie mich auch bis heute nur bei Sachen, wo der Inhalt einfach eine solche Länge nicht hergibt... :wart: )
      Im Gegenteil, ich habe da nicht mal drauf geachtet, wenn wir die dann abends im Chat gehört haben. War einfach nur gut!
      Ich stand damals auch noch ziemlich am Anfang meines Wiedereinstiegs ins Hören und hatte einfach noch nicht so die Audiothek wie heute.
      Da wurde jedes neue Hörspiel regelrecht "abgefeiert" , vor allem, wenn es aus einer Serie wie "Dorian Hunter" kam. :thumbup:
    • Agatha schrieb:

      Hab die "Schwestern der Gnade" jetzt schon länger nicht mehr gehört, aber weiß noch, dass ich die Folge damals richtig stark fand!
      Man hat zu der Zeit ja noch jeder neuen Story entgegengefiebert, da haben mich auch 80min Spielzeit nicht im geringsten gestört.
      (Okay, "stören" sie mich auch bis heute nur bei Sachen, wo der Inhalt einfach eine solche Länge nicht hergibt... :wart: )
      Im Gegenteil, ich habe da nicht mal drauf geachtet, wenn wir die dann abends im Chat gehört haben. War einfach nur gut!
      Ich stand damals auch noch ziemlich am Anfang meines Wiedereinstiegs ins Hören und hatte einfach noch nicht so die Audiothek wie heute.
      Da wurde jedes neue Hörspiel regelrecht "abgefeiert" , vor allem, wenn es aus einer Serie wie "Dorian Hunter" kam. :thumbup:
      Ja, da gebe ich dir Recht, das sind schon starke Teile für das Genre. Trotzdem finde ich es ab Minute 60 immer ein bisschen zäh. Dann würde ich gerne immer ein wenig anschieben. Oder ich muss die in mehreren Häppchen hören.