BUCHMESSE Frankfurt 6.- 10. Oktober 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • BUCHMESSE Frankfurt 6.- 10. Oktober 2010

      Die Buchmesse 2010 findet vom 6. bis 10. Oktober statt. Ehrengast ist Argentinien.

      Das Programm und weiter Infos gibt's hier


      Und, wie sieht's aus? Geht jemand von euch hin? Ich habe es mir jedenfalls vorgenommen, war ein paar Jahre nicht mehr da.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich werde einen Tag da sein, aber nicht am Wochenende - da ist es zu voll.
      Obwohl ich von der Messe im letzten Jahr nur wenig begeistert war. Aber es kam auch schon vor, dass die Erwartungen übertroffen wurden. Es kommt darauf an, wieviel Neuigkeiten es geben wird.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Sie rückt näher, die Buchmesse! :]

      Einige interessante Veranstaltungen werde ich in den nächsten Tagen hier vorstellen, so z.B.

      Oliver Rohrbeck liest aus "Boom!" von Mark Haddon

      Der Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck (u.a. "Die Drei???) liest aus dem rasant-komischen Kinderbuchdebüt des britischen Bestsellerautors Mark Haddon ("Supergute Tage").
      Als Jim und Charlie ihren mysteriösen Lehrern folgen, landen sie plötzlich auf dem Planeten Plonk...

      Themengebiet:
      Kinder- und Jugendbuch, Hörbuch
      Veranstaltungsart:
      Lesung
      Datum:
      07.10.2010
      16:00 - 17:00 Uhr
      Veranstaltungsort:
      Messegelände, 3.0 F365

      Veranstalter:
      Oetinger Media GmbH

      Liebe Grüße von Lilli
    • Rainer Strecker liest aus "Reckless. Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke
      Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Strecker liest aus dem neuen Roman der Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt. Jacob Reckless kennt die Welt hinter dem Spiegel, das Märchenreich der Kaiserin, der Goyl und der Feen…

      Themengebiet: Kinder- und Jugendbuch, Hörbuch
      Veranstaltungsart: Lesung
      Datum: 08.10.2010 12:30 - 13:30 Uhr
      Veranstaltungsort: Messegelände, 3.0 F365

      Veranstalter:
      Oetinger Media GmbH
      Mitveranstalter:
      Cecilie Dressler Verlag GmbH

      Liebe Grüße von Lilli
    • Noch was gefunden:

      Klaus-Peter Wolf liest „Todesbrut“

      In Norddeutschland ist eine todbringende Seuche ausgebrochen. Ein Schiff mit dem Erreger an Bord darf in keinen Hafen mehr einlaufen, Städte und Inseln werden dichtgemacht.
      Klaus-Peter Wolf entwirft in diesem Katastrophenthriller ein beklemmendes Szenario, das morgen Wirklichkeit sein könnte.

      Themengebiet: Literatur & Sachbuch
      Veranstaltungsart: Lesung
      Datum: 08.10.2010 15:00 - 16:00 Uhr
      Veranstaltungsort:
      Messegelände, 4.1 B139, FOCUS Forum Hörbuch & Literatur

      Veranstalter:
      script5

      Teilnehmer:
      Wolf, Klaus-Peter

      Liebe Grüße von Lilli
    • Wolfgang Hohlbeins neues grandioses Epos!
      „Brennende Burgen, Wilde Wikinger und ein großes Geheimnis“ dies sind die Zutaten für den neuen Jugendroman „Die Tochter der Midgardschlange“ von Wolfgang Hohlbein, zu dessen Thema „Die Asgard-Saga“ es auch den großen Erwachsenenroman „Thor“ von Wolfgang Hohlbein gibt.

      Themengebiet:
      Literatur & Sachbuch
      Veranstaltungsart:
      Präsentation
      Datum:
      09.10.2010
      15:00 - 16:00 Uhr
      Veranstaltungsort:
      Messegelände, 4.1 B139, FOCUS Forum Hörbuch & Literatur
      Sprache:
      Deutsch
      Veranstalter:
      Baumhaus Verlag GmbH
      Teilnehmer:
      Reichert, Klaus
      Hohlbein, Wolfgang

      Liebe Grüße von Lilli
    • 10 Jahre John Sinclair-Hörspiele
      Im Gespräch mit Moderator Klaus Reichert spricht Jason Dark über 10 Jahre John Sinclair-Hörspiele, über die Anfänge nach dem Relaunch im Jahre 2000, wie es weiter ging und wie die Zukunft der Serie aussieht.

      Themengebiet:
      Hörbuch
      Veranstaltungsart:
      Interview | Gespräch
      Datum:
      10.10.2010
      10:00 - 11:00 Uhr
      Veranstaltungsort:
      Messegelände, 4.1 B139, FOCUS Forum Hörbuch & Literatur
      Sprache:
      Deutsch
      Veranstalter:
      Lübbe Audio
      Bastei Lübbe GmbH & Co. KG
      Teilnehmer:
      Döring, Oliver
      Schepmann, Philipp
      Schwarz, Martin Maria

      Quelle für alle oben genannten Veranstaltungstipps

      Liebe Grüße von Lilli
    • Danke für die vielen Tipps Lilli :one: ....tja, hat jetzt nix direkt damit zu tun....aber Mann, schon WIEDER ten years gone??? :help: 8o :aufgeregt: Ich glaubs net....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Viel Spaß Lilli. Bin schon gespannt, was du zu berichten hast.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Nach einem mehrstündigen Messe-Marathon bin ich vollbepackt mit Infomaterial und auch einigen CDs wieder zurück.
      Ich hatte viele interessante und nette Gespräche, momentan schwirrt mir etwas der Kopf ;)
      Morgen werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben bzw. auch einige News direkt in den entsprechenden Unterforen posten. :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Klasse! Schön, dass du wieder da bist. :]
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Juhu, ich war da. Und ich kann mit Stolz sagen Jason Dark persönlich verpasst zu haben.
      Aber ich bin in die Kamera von Oliver Pocher gelaufen.
      Ansonsten war schon was los , tolle Inspirationen und Bilder.
      Dann wieder in 5 Jahren oder so.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"

    • So, hier nun mein Bericht von der Frankfurter Buchmesse!

      Bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich gestern Morgen auf den Weg.
      Schon im Zug fielen mir zahlreiche Fahrgäste auf, die mit Infomaterial bewaffnet ihren Besuch der Buchmesse vorbereiteten.
      Bei über 7000 Ausstellern ist eine Vorplanung auch sinnvoll, man kann sich unmöglich ALLES anschauen.
      Natürlich hatte ich mir auch vorher Notizen gemacht und konzentrierte meinen Besuch auf die Hallen 4.1, dort natürlich besonders auf den Focus Forum Hörbuch, sowie auf einzelne Stände in den Hallen 3.0 und 3.1.
      Die anderen Hallen habe ich überhaupt nicht betreten.
      Bei meiner Ankunft gegen 10.00 Uhr waren die Hallen schon gut mit Publikum gefüllt, man kam jedoch noch gut vorwärts und es gab kein größeres Gedränge an den Ständen.
      Kurz vor der Halle 4.1 steckte ich mir meinen Anhänger mit dem Logo von Hoergruselspiele.de an, was sich als recht hilfreich bei der Gesprächsführung erwies ;)
      Viele Aussteller haben mich auf den Anhänger angesprochen und sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen.
      Schon am ersten Stand von Radioropa wurde ich nach einer kurzen Vorstellung meiner Person und unseres Forums sehr freundlich begrüßt und es ergab sich ein nettes Gespräch
      über das zukünftige Programm mit den anwesenden Damen.
      Vorausgreifend kann ich für fast alle Hörbuchverlage sagen, dass es auch im nächsten Jahr ordentlich was auf die Ohren gibt!
      Leider liegen bisher fast nirgends Programmvorschauen in schriftlicher Form vor, diese werden in der Regel Erst Ende November/ Anfang Dezember veröffentlicht und somit kann ich wenig Konkretes verraten, zumal einige Verträge noch nicht unterzeichnet sind.

      Die Damen von Radioropa legten mir das (bereits erschienene) Hörbuch "Liebste Tess" von Rosamund Lupton besonders ans Herz, dieses werde ich auch in den nächsten Tagen anhören und eine Rezension dazu schreiben.
      Weiter ging es dann zu den Ständen von audio media/ Target, Audiobuch, Lübbe Audio, DAV und Random House. Fast überall ergab sich die Gelegenheit, ein wenig über das kommende Programm zu plaudern.
      Mit einem jungen Mann von Random House sprach ich kurz die Entwicklung in der Thrillerszene an.
      Seitdem Autoren wie Simon Beckett oder Kathrin Slaughter es zu ihren Markenzeichen machten, grausige Details der Verbrechen in allen Einzelheiten schildern, hat ja so ein gewisser Brutalitätsboom eingesetzt. Man gewinnt den Eindruck, dass jeder Autor die anderen in der Brutalität zu übertreffen versucht und die Qualen der Opfer immer ausführlicher beschrieben werden müssen, um noch einen "Thrill" beim Leser/Hörer zu bewirken.
      Hier im Grusel war das ja auch schon des öfteren ein Thema - mancher User hat einfach keine Lust mehr, noch tiefer in die Abgründe menschlichen Handelns zu blicken und wendet sich daher lieber dem klassischen "sauberen" Krimi zu oder eben ganz anderen Bereichen von Horror oder Fantasy, die keinen realen Bezug haben.
      Von dem Random House-Mitarbeiter wollte ich nun wissen, ob es seitens der Verlage Tendenzen zu weiterer "Steigerung" gibt oder vielleicht auch eine Rückbesinnung auf klassische Konzepte. Ich erfuhr, dass diese Thematik in den Verlagen durchaus diskutiert wird, man wird aber auch zukünftig beide Richtungen bedienen, denn letztendlich zählt nur der Gewinn und das entsprechende Käuferklientel ist einfach vorhanden.
      In diesem Sinne wird wohl auch der Boom der Vampir-Geschichten noch nicht allzu schnell verebben, wie der Herr leicht augenrollend anmerkte ;)
      Eine Mitarbeiterin von DAV sagte übrigens, dass Engel die neuen Vampire seien, demnächste werde es zahlreiche Geschichten um die geflügelten Wesen geben....

      Weiter ging es zum Stand von Lauscher Lounge. Hier plauderte ein gutgelaunter Oliver Rohrbeck bereitwillig mit den Messegästen.
      Die LL-Mitarbeiterin wies mich auf ein besonderes Ereignis hin: Ende Oktober gibt es ein spannendes Live-Horror-Hörspiel "Pavor"mit Oli Rohrbeck in Berlin, Hamburg und Köln.
      Die genauen Termine gebe ich in einem extra Thread bekannt.
      Nebenan kam ich mit Gerhard Luley von der Psychothriller Gmbh ins Gespräch, dies ist der Hörbuchverlag von Ivar Leon Menger.
      Hier drehte sich das Gespräch hauptsächlich um Darkside Park, an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass die ersten 6 Folgen kostenlos auf der Homepage darksidepark.de zu hören sind. Alle drei Staffeln sind mit erstklassigen Sprechern besetzt und absolut zu empfehlen!
      Zufällig kam ich am Stand der Psychothriller Gmbh auch kurz mit Thomas Birker ins Gespräch, der selbst als Besucher dort war. Es war nett, ihn mal persönlich kennenzulernen.

      Etwas enttäuscht war ich darüber, dass einige Stände stundenlang unbesetzt waren und man keinerlei Gelegenheit hatte, Informationen zu bekommen.
      Das ausgelegte Infomaterial war entweder vergriffen oder gab nicht viel her.
      Dafür machte ich aber auch einige Neuentdeckungen.

      Interessant fand ich z.B. das Hörbuchradio hoerbuchfm.de, welches mir bisher unbekannt war. Dort gibt es ein vielfältiges Programm und täglich abends von 20-22.00 Uhr unterschiedliche Hörbücher im Stream (Dienstag und Sonntags z.B. Krimis, Freitags Erotik ;-) ).

      Einige Verlage, deren Stände ich unbedingt aufsuchen wollte, logierten in den Hallen 3.0 und 3.1, und so musste ich mich um die Mittagszeit ins allerdickste Getümmel stürzen, es gab manchmal minutenlang kein Durchkommen mehr. Aber die Mühe lohnte sich, am Stand von Argon wurde ich sehr nett empfangen und bekam einen interessanten Ausblick auf die wahrscheinlich kommenden Neuerscheinungen, allerdings ist auch hier noch nichts offizielles Schriftliches vorhanden. Nur Eines sei an dieser Stelle verraten: David Hunter darf im nächsten Jahr wieder ermitteln :-)

      Inmitten der Kinderbuchverlage hatten ebenfalls einige Hörbuchverlage ihre Zelte aufgeschlagen und so wimmelte es um mich herum von Kindern bei der Signierstunde für das magische Baumhaus oder der Betrachtung der neusten rosaroten Lillifee-Produkte ;)
      Am Stand von Jumbo / Goyalit gab es ein interessantes Video von Stefan Kaminski beim Lesen von "Die Legende der Wächter" zu sehen. Diese Fantasy-Trilogie ist ganz sicher nicht nur für Kinder empfehlenswert. Es war faszinierend zu beobachten, wie Stefan Kaminski während des Lesens mit Gestik und Mimik arbeitete - natürlich kann man das bei einem Hörbuch nachher nicht sehen, aber man HÖRT absolut die Lebendigkeit, die er den handelnden Personen damit verleiht.
      Eine besondere Entdeckung war für mich der Stand von Stimmbuch. Diesen kleinen Verlag kannte ich bisher gar nicht.
      Hier kam ich mit der sehr netten Geschäftsführerin Daniela Wakonigg ins Gespräch und ich bekam einige Hörproben mit auf den Weg :).
      Dazu werde ich nochmal gesondert nochmal etwas schreiben.

      Nach einem kurzen Abstecher zum Stand der Hörcompany ( u. a. "Skulduggery Pleasant") wurde mir dann das Getümmel endgültig zuviel und ich ergriff die Flucht vom Messegelände ;)
      Dreieinhalb Stunden vollgepackt mit netten Gesprächen und vielen Informationen rund ums Thema Hörbuch waren einfach genug.
      Natürlich habe ich auch an dem einen oder anderen Bücherstand geblättert und gelesen, habe ein Auge auf diverse Autoren und Promis geworfen, die gerade zu Lesungen/Gesprächen oder
      Signierstunden anwesend waren (z.B. Elke Heidenreich und Jasmin Tabatabei), bis zur angekündigten Lesung von Wolfgang Hohlbein wollte ich jedoch nicht warten und so machte ich mir noch ein paar nette Stündchen bei einem Bummel durch Frankfurt.
      Stapelweise Kataloge und Prospekte sowie Hörproben warten jetzt noch darauf, durchgearbeitet zu werden und die eine oder andere Info werde ich euch sicher noch zukommen lassen.
      Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Buchmesse 2011 :)



      Liebe Grüße von Lilli
    • Vieeeeel zu langer Text, den konnte ich nur überfliegen =) arf arf arf :D


      Nein Quatsch....vielen Dank für den ausführlichen Einblick, klingt nach einem netten und ergieben Tag :]

      :danke:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Lilli schrieb:


      So, hier nun mein Bericht von der Frankfurter Buchmesse!

      Kurz vor der Halle 4.1 steckte ich mir meinen Anhänger mit dem Logo von Hoergruselspiele.de an, was sich als recht hilfreich bei der Gesprächsführung erwies ;)
      Viele Aussteller haben mich auf den Anhänger angesprochen und sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen.

      Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Buchmesse 2011 :)


      Das liest man doch gerne :applaus: Vielen Dank für deinen Bericht über die Buchmesse. Vielleicht fallen wir ja nächstes Jahr gemeinsam ein? :huepf:

      Laü :winke:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Lilli schrieb:


      So, hier nun mein Bericht von der Frankfurter Buchmesse!


      Zufällig kam ich am Stand der Psychothriller Gmbh auch kurz mit Thomas Birker ins Gespräch, der selbst als Besucher dort war. Es war nett, ihn mal persönlich kennenzulernen.

      Schöner Bericht und auch ich fand es schön Dich mal kennen zu lernen, wie geschrieben, ich bin auch gerne mal für eine Aktion mit diesem Forum hier zu haben. Ich hoffe bis zum nächsten Treffen dauert es nicht zu lange und man kann mal länger plaudern.

      urmel schrieb:

      Juhu, ich war da. Und ich kann mit Stolz sagen Jason Dark persönlich verpasst zu haben.
      Aber ich bin in die Kamera von Oliver Pocher gelaufen.
      Ansonsten war schon was los , tolle Inspirationen und Bilder.
      Dann wieder in 5 Jahren oder so.
      Was für ein Glück das ich Pocher nicht gesehen habe, ich kann denn nemlich gar nicht ab.
      Du hast Jason aber nicht verpasst, denn es gab ein schönes Gespräch mit Franziska Pigulla und Pilipp Schepmann, Jason aka Helmut und Oliver Döring zogen es jedoch vor fern zu bleiben, was ich sehr entteuchend fand.
      Das "10 Jahre John Sinclair" hätte man würdiger feiern können.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Schöner Bericht und auch ich fand es schön Dich mal kennen zu lernen, wie geschrieben, ich bin auch gerne mal für eine Aktion mit diesem Forum hier zu haben. Ich hoffe bis zum nächsten Treffen dauert es nicht zu lange und man kann mal länger plaudern.


      Du hast Poooost :)
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • NEXUS schrieb:

      Zitat von »urmel«

      ich kann mit Stolz sagen Jason Dark persönlich verpasst zu haben.

      wie darf man das verstehen ? :denk:

      Na, Urmel hat einfach das Wörtchen "eine" vergessen....man darf das so verstehen, dass er dem ollen Jason mal richtig eine reingehauen hat :roll:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: