John Sinclair - 57 - Im Jenseits verurteilt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 57 - Im Jenseits verurteilt

      Rezension John Sinclair 57 – Im Jenseits verurteilt



      Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe Audio/ Bastei Lübbe GmbH & Co. KG

      1. Formale Angaben:

      Label: Lübbe Audio
      Ersterscheinung: 26.Juni 2010
      ISBN: 978-3-7857-4237-2

      Roman: Jason Dark
      Buch und Regie: Oliver Döring

      Sprecher:

      Martin May, Frank Glaubrecht, Franziska Pigulla, Eberhard Prüter, Martina Treger, Karl-Heinz Tafel, Ilya Welter, Daniela Hoffmann, Philipp Schepmann, Susanna Bonasèwics , Bernd Vollbrecht, Raimund Krone und Joachim Kerzel als Erzähler

      2. Inhaltlicher Überblick:

      Als die Monster erwachten, erfüllte sie augenblicklich ein ungeheures Verlangen nach Nahrung. Eine Menschenfrau hatte das Labyrinth betreten und sofort den zarten Duft einer Lebenden verbreitet. Die Ungeheuer nahmen die Witterung auf. Die Jagd begann! Die Jagd auf Glenda Perkins!

      3. Meinung:

      Die Hölle ist in Aufruhr! Das Sinclair Team rund um John Sinclair, gesprochen von Frank Glaubrecht, ist erneut bereit, sich dem Bösen zu stellen um Schlimmes zu verhindern. Wieder in der Hoffnung, dabei nicht selber vernichtet zu werden. Aber diesmal ist alles anders. Um mit der Hölle verhandeln zu können muss John Sinclair, als Sohn des Lichts, etwas bieten.

      "Im Jenseits verurteilt" ist die erste Folge eines Zweiteilers von Lübbe Audio. Nervenaufreibend steigt die Folge in eine Welt ein, die unser Fassungsvermögen übersteigt und in der sich die Dimensionen überlappen.

      Zu Beginn kämpft Kara, die Schöne aus dem Totenreich, gesprochen von Susanna Bonasèwics, mit ihrem goldenen Schwert, welches sie von ihrem Vater Delios bekommen hat, mit einer schwarzmagisch beinflussten Höllenkreatur. Sie möchte in Erfahrung bringen was der Spuk, gesprochen von Boris Tessmann, im Dämonenreich plant. Denn Kara und Myxin haben einen Tipp bekommen und in dieser Folge geht es nur sekundär um die Mordliga, was für etwas Erholung und Abwechslung in der Reihe sorgt.

      Im Verlauf des Hörspiels wird Kara von Myxin, gesprochen von Eberhard Prüter, wieder gegen schwarzmagische Gegner unterstützt. Der kleine Magier gefällt mir übrigens immer besser und ich freue mich, wenn er mit von der Partie ist. Zusätzlich taucht noch ein alter Bekannter, der Dämonenrichter Maddox, gesprochen von Walter Gontermann, auf.

      Glenda Perkins, gesprochen von Ilya Welter, verleiht als Sinclairs Sekretärin dieser Folge eine besondere Note. Ihre schicksalshafte Verurteilung von Richter Maddox und grenzenlose Pein im Jenseits wird so glaubhaft dargestellt, dass ich mir gewisse Passagen sofort nochmal angehört habe. Neben Jane Collins, gesprochen von Franziska Pigulla, spielt Glenda Perkins ja eine wichtige Rolle im Leben von John Sinclair.

      Der Tod von Nadine Berger hat den Sohn des Lichts damals schon heftig getroffen. Aber diesmal wird so richtig nachgelegt. Der Geisterjäger wird regelrecht aufs Kreuz gelegt und da verwundet, wo es richtig weh tut!

      Qual, Angst und Leid speisen die Hölle und stärken die Höllenkreaturen. Martina Treger als gestärkte Asmodina zeigt einmal mehr von ihrer Macht und ihrer Boshaftigkeit, mit der sie gewisse Allianzen im Dämonenreich teuflisch und durchtrieben zerstören will. "Im Jenseits verurteilt" endet in einem Cliffhanger und einer Überleitung zu Asmodinas Todeslabyrinth.

      Der Folge merkt man an, dass es sich um einen Zweiteiler handelt, was mich aber nicht wirklich stört. Die Handlung und die Sprecher können erneut überzeugen und soundtechnisch handelt es sich wieder um eine gute Folge aus der Sinclair Reihe. Bei hervorragenden Sprechern, wie Martin May, Frank Glaubrecht, Franziska Pigulla, Eberhard Prüter, Martina Treger, Karl-Heinz Tafel, Daniela Hoffmann, Ilya Welter, Philipp Schepmann, Susanna Bonasèwics , Bernd Vollbrecht, Raimund Krone und Joachim Kerzel als Erzähler, kann eigentlich nichts schief gehen. Dazu noch eine diabolische Geschichte, die in zwei Teilen verpackt, für spannende Momente sorgt.

      Das Cover zeigt eine gefesselte Glenda und den Spuk als Schatten im Hintergrund. Der Roman erschien übrigens im April 1982 als Band Nr. 197 in der Bastei Geisterjäger Romanserie.

      Am 24. Juli 2010 wird die Fortsetzung "Asmodinas Todeslabyrinth" erscheinen, auf die ich schon gespannt und mit Vorfreude warte.

      Fazit:
      Eine gelungene Romanumsetzung, die auf jeden Fall ins Hörspielregal der vielen Sinclair Fans gehört.

      6 von 7 Lapicida Sternen


      Lapicida :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Eine schöne, spannende Folge!
      Ich freue mich auch immer, wenn Kara und Myxin mit von der Partie sind.
      Bei der Vergewaltigungsszene hat man zum Glück die Kurve noch gekriegt, sonst wäre mir das definitiv eine Nummer zu heftig gewesen.
      Bin gespannt auf die Fortsetzung! :]
    • Klingt alles sehr vielversprechend. Mag den Magier auch sehr, wobei mir Kara bisher ein wenig zu undurchsichtig blieb...

      Vergewaltigungsszenen finde ich auch etwas heftig. Da ist mir der Horror zu realistisch...mag es mehr fantastisch und man sagen kann: Ist ja nur eine Geschichte.

      Muss aber erstmal das Hörspiel hören. Aber Danke für die Empfehlung !
      no disc, no fun
    • Ich habe mir heute zum „radln“ auch noch diese Folge angehört. Es war eine Mischung aus Krimi und Fantasy, zudem ein Mehrteiler, also alles Faktoren, die mein Herz nicht unbedingt höher schlagen ließ. Freunde der Verstrickungen und Verschwörungen rund um Asmodina, Spuk, Mord-Liga usw. werden hier aber voll auf ihre Kosten kommen. Das Ganze ist auch recht kurzweilig und durchaus spannend. Diesmal muss unsere Glenda dran „glauben“. Am Ende heißt es wieder einmal Cliffhanger, was aber nix macht, weil man ohnehin gleich weiter hören kann. Schauen wir mal ob sich heute bei mir noch eine Folge ausgeht. Meine nächsten Tage werden stressig, sodass ich wohl eine Hörpause einlegen muss.