Info Die letzten Helden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erstmal vielen Dank für eure freundlichen Worte und euer Interesse. Ich bin aktuell tatsächlich mit Arbeit eingedeckt, soviel dass ich mir gerade einen zwei Wochen Urlaub gönne ;) Damit kann ich gerne kurz einmal auf eure Fragen eingehen:

      1. ABO

      Wir haben in der Tat jetzt sehr viele ABO Modelle vorbereitet.

      Digital Standard ABO: Es gibt ja bereits ein digitales ABO, dass sehr einfach über Shop und APP bezogen werden kann. Dieses liefert jede Letzten Helden Folge bei Erscheinen ganz einfach digital und wird nach Preis der Episode abgerechnet.

      Letzte Helden Old School ABO: Dieses haben wir in zwei Versionen unterteilt. Einmal eine rein digitale Variante: Hier bezieht ihr alle Letzten Helden Folgen digital (Abenteuer + Konzil Saga), bzw alles was zu den Letzten Helden kommt. Das ganze kostet 20 € / monatlich. Dazu erhaltet ihr noch kostenlos das Streaming ABO. Das CD ABO, beinhaltet auch die digitale Freischaltung der Folgen weit vorher, hat aber nicht das Digitale Streaming ABO dabei, wegen der CD Lieferung. Beide Oldschool ABOvarianten haben einen massiven Vorteil: Und zwar einen gigantischen Preisnachlass. (Das kann man selbst mal ausrechnen zum Beispiel im Jahr 2022 erscheinen Folge 15.1 bis 15.17, plus Abenteuer 1 bis 7). Dazu werden das Jahr auch noch weitere Episoden freigeschaltet, die erst im nächsten Jahr ausgeliefert und bezahlt werden müssen (Folge 16.1 bis 16.4, 17, 18)

      Und bald gibt es einfach das reguläre CD ABO. Wir erwarten in 3 Wochen alle Funktionen vereinfacht zu präsentieren. Auch die Möglichkeit Jährlich in das Oldschool ABO zu wechseln (geht nur jährlich wegen der Monatszahlung, theoretisch versuchen wir das auch rückwirkend mit einer Einmalzahlung einzurichten, da sind wir gerade in der Testphase)

      Es besteht immer die Möglichkeit uns direkt anzuschreiben und seine Wünsche zu plazieren. Meist können wir diese umsetzen.

      2. Die Letzten Helden

      Es geht voran: Folge 18 ist kurz vor Abschluss und ich erwarte hörbar bis Folge 22 bereits dieses Jahr fertiggestellt zu haben, was die Konzil Saga angeht. Folge 23 +24 wird noch sehr lange dauern, da wir hier von riesigen Werken sprechen. Und wenn ich bei DLH von riesig spreche, könnt ihr euch schon denken was das heißt: Folge 24 allein hat 247 Skript (im Vergleich: Das todgeweihte Kind hat "nur" 180! Aktuell hakt es gerade bei mir in der Überarbeitung: Folge 21 bis 24 haben weit über 700 Seiten. Das ganze ist einfach extrem Zeit und nervenaufreibend. Deutlich mehr als ich mir vorgestellt habe.

      Bei den Abenteuern werden wir wesentlich weiter sein und vermutlich hörbar bis 14 zum Ende des Jahres schaffen. Die zweite Staffel sollte dieses Jahr laut Paul Burghardt auch fertig werden: Also bis Folge 50. (in Skriptform)

      Betreff der Letzten Helden planen wir ebenso noch eine dicke Überraschung. Eine Megadicke!
    • Hmmm...ach so.
      Naja, dann habe ich eine kombinierte Aussage aus Zustimmung und vergangenen Erfahrungen gemacht.

      Wenn die Frage allerdings nur darauf hinauszielte, ob und wo man ein CD-Abo (noch) abschließen kann, werde ich leider nicht weiterhelfen können; tut mir leid.
    • Ich hatte mir gedacht, dass das ich ein Abo (CD) für alle Folgen ab 15.8 abschließe, bzw. vorab bestelle.
      Und dabei wäre es schön wenn man vor der CD-Auslieferung die Folgen schon streamen/herunterladen.

      Das hört sich ja nach folgendem an:

      David schrieb:

      Letzte Helden Old School ABO: Dieses haben wir in zwei Versionen unterteilt. Einmal eine rein digitale Variante: Hier bezieht ihr alle Letzten Helden Folgen digital (Abenteuer + Konzil Saga), bzw alles was zu den Letzten Helden kommt. Das ganze kostet 20 € / monatlich. Dazu erhaltet ihr noch kostenlos das Streaming ABO. Das CD ABO, beinhaltet auch die digitale Freischaltung der Folgen weit vorher, hat aber nicht das Digitale Streaming ABO dabei, wegen der CD Lieferung. Beide Oldschool ABOvarianten haben einen massiven Vorteil: Und zwar einen gigantischen Preisnachlass. (Das kann man selbst mal ausrechnen zum Beispiel im Jahr 2022 erscheinen Folge 15.1 bis 15.17, plus Abenteuer 1 bis 7). Dazu werden das Jahr auch noch weitere Episoden freigeschaltet, die erst im nächsten Jahr ausgeliefert und bezahlt werden müssen (Folge 16.1 bis 16.4, 17, 18)
      Und bald gibt es einfach das reguläre CD ABO. Wir erwarten in 3 Wochen alle Funktionen vereinfacht zu präsentieren. Auch die Möglichkeit Jährlich in das Oldschool ABO zu wechseln (geht nur jährlich wegen der Monatszahlung, theoretisch versuchen wir das auch rückwirkend mit einer Einmalzahlung einzurichten, da sind wir gerade in der Testphase)

      Es besteht immer die Möglichkeit uns direkt anzuschreiben und seine Wünsche zu plazieren. Meist können wir diese umsetzen.
      Dann schaue ich mal, ob ich die drei Wochen abwarte, oder die Möglichkeit des Anschreibens nutze.

      Auf jeden Fall danke ich allen die hier Information heraus gesucht und sich Gedanken für mich gemacht haben.
    • Über allem hinaus finde ich es einfach unglaublich und unvorstellbar, über was für einen Schädel ihr und insbesondere Du @David verfügen musst, bei all den Handlungssträhnen, Orten, Zeiten, Charakteren und so weiter.
      Sie alle irgendwie zu verknüpfen und in Verbindung bringen zu lassen, "Türen" zu öffnen und wieder zu schließen ohne dabei das große Ziel aus den Augen zu verlieren.

      Das ist wirklich beeindruckend.

      Eure Mindmap muss doch riesig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen ganzen Raum füllt.
    • Das ist auch für mich nicht immer einfach das ganze Konstrukt im Kopf zu behalten und macht gerade den Abschluss superhardcore schwer. Ich dachte sobald ich die Handlung fertig geschrieben habe, war es das. Aber da fing die Arbeit eigentlich an. In der Korrekturphase stellte sich heraus, dass jeder Durchgang um die Skripte zu finalisieren mehrere Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Warum?`Alle Folgen hören die aktuell für uns verfügbar sind: 1-18, Wanderer Trilogie, Laufzeit cam über 60h (?), dann Skripte lesen von 19 bis 23, insgesamt mehrere hundert Seiten. Jeder Logikfehler den ich finde ist da ein Grund von einer Brücke zu springen, da das im Anschluss einfach wahnsinnig viel Arbeit wieder kostet.

      Das Problem ist, dass keiner der Bearbeiter und Mitarbeiter daran rantraut, da wir einfach gemerkt haben, dass ich als Schöpfer und Mastermind immer wieder Details aus dem Hut zaubere, die andere nicht bedacht haben. Das ist in der Tat aber keine gute Kombo, da die Überarbeitung schon längst fertig sein könnte. Aber ich habe einfach nur ein begrenztes Zeitfenster.

      Aktuell sind wir bald mit Folge 20 in der Aufnahme fertig. Und mit etwas Glück schaffen wir alle Folgen dieses Jahr im Kasten zu haben, was aber dennoch ein Kraftakt wird, da vor allem Folge 24 eine MegagigawarumhatdiesesSkriptnureinfachsovieleSeitendieBuchstabenhörennichtauf Episode ist und die Anzahl der Sprecher sorgt auch wieder für einen massiven Aufwand. Wir sind aber sicher bis Folge 22/23 dieses Jahr final zu schaffen. Und haben für die Bearbeitung der Folge 24 tatsächlich ein halbes Jahr eingerechnet (Damit sie pünktlich am 12.07.2023 erscheint)

      Wichtig ist: Alle wichtigen Handlungsfäden werden gelöst. Alle Geheimnisse gelüftet. Und es soll ein Ende sein das vor allem euch als Fans zufriedenstellt.

      Anekdote am Rande in der Regie mit Dietmar Wunder zu Folge 18.

      "Und dann bringst du das?" (Lachen) "Da werden die Fans aber..."

      Ja. Was werdet ihr wohl mit Erscheinen der Folge 18 im Januar 2023 erfahren... Abonnennten erhalten diese vermutlich schon in den nächsten kommenden Wochen mit allen anderen Folgen bis 18. Darauf bereiten wir uns gerade vor.
    • David schrieb:

      [...] Das Problem ist, dass keiner der Bearbeiter und Mitarbeiter daran rantraut, da wir einfach gemerkt haben, dass ich als Schöpfer und Mastermind immer wieder Details aus dem Hut zaubere, die andere nicht bedacht haben. [...]
      Das kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich läuft das in etwa so ab:

      Team: "Hach, schöner Tag. Chef ist im Urlaub und wir haben die Deadlines so weit im Griff."
      Tür geht auf
      David: "Moin Leute. Ich habe einen Flieger früher genommen und auf dem Flug ist mir da was bei Folge 18 aufgefallen..."
      Team: :wech:
    • In der Tat läuft das ungefähr genauso ab. Aber damit ihr als Hörer mal einige Beispiele für solche Situationen habt. Während einer Autofahrt nach Berlin hörte ich Folge 17 und 18. Dabei fiel auf (Folge 17 dürftet ihr hören können) das nach dem Verwandlungszauber die Stimme von Wanja Gerick gleich blieb, obwohl der Charakter schließlich verzaubert wurde, aber in Episode 18, dann die andere Stimme hatte. Kleiner Fehler, große Wirkung.

      Ebenso wurde etwas in Folge 1 geteasert und dieses Element kam in Folge 18 nicht raus, da wir alle (inklusive mir) diesen Umstand vergessen hatten. Auch dieser Aspekt konnte durch kleine Skriptänderungen schnell geändert werden.

      Ein weiteres Beispiel ist das mehrere Menschen im Lauf der Serie behaupteten für das Konzil der Elemente verantwortlich zu sein. Hier musste man auch auf dieses Detail eingehen (einer machte das Ritual, etc...)

      Und von diesen kleinen Logiklöchern gibt es sicherlich bei einer so großen massiven Story viele. Zum Glück finden wir diese, stopfen sie und machen es rund. Gerade deswegen ist die Arbeit an den letzten Folgen so aufwändig. Und wir haben wirklich darüber nachgedacht, allen Hardcore Fans die Folgen vor Release zu schicken, ob dort vielleicht auch noch etwas auffällt. Was auch mit Folge 18 jetzt in der Tat passiert: Die Folge 18 geht Abonnenten bereits September zu (trotz einer Januar 2023 Veröffentlichung)

      Kleinere Dinge lassen wir drin. Beispiel in Folge 3: Wüste der Ewigkeit erwähnt Amon in der Arena, dass dort Silberstern, ein Freund seines Vaters auf der Bühne sitzt. Das war damals noch dem Umstand geschuldet das Silberstern superfreundlich war und die Geheimidentität vom ihm Guildenstern war, bis ich mich dann tatsächlich dazu entscheid Guildenstern als eigene Persona auftreten zu lassen.Aber schlussendlich waren Graf Silberstern und Graf Falkenfels wertgeschätzte Kontrahenten. Und Amon war damals jung und dumm, in Folge 13 und daher konnten wir getrost diesen Satz so stehen lassen. ;)

      Wir haben jetzt mit dem finalen Prozess begonnen und starten die Aufnahmen für Folge 21 bis 24 und gehen Felsenfest aus, anschließend nochmal eine Aufnahmesession zu tätigen, bzw durchführen zu müssen, da einfach beim finalen Hören Fehler offensichtlicher ins Auge stechen. Nervig. Aber Notwendig.
    • shop.holysoft.de/produkte/die-…ie-strasse-der-angst-924/

      Folge 15.16 ist endlich erschienen! Und wir nähern uns damit mit Riesenschritten dem jetzigen Abschluss der Folge 15. Die letzte und die 17 Folge erzeugen damit eine wahre Mammutepisode mit einer Laufzeit von weit über 20h. Das dürfte wohl ein Novum sein. Das beste kommt aber danach: Wir schreiten danach zu Folge 16, die laut vielen Testhörern sogar einer der besten Episoden/Handlungsstränge und mit Folge 17 das Ende um die Saga der Silbersterns ist.

      Dann heißt in Folge 18: Ein Wiedersehen mit allen Charakteren, da die Akte hier zusammenlaufen!
    • David schrieb:

      shop.holysoft.de/produkte/die-…ie-strasse-der-angst-924/

      Folge 15.16 ist endlich erschienen! Und wir nähern uns damit mit Riesenschritten dem jetzigen Abschluss der Folge 15. Die letzte und die 17 Folge erzeugen damit eine wahre Mammutepisode mit einer Laufzeit von weit über 20h. Das dürfte wohl ein Novum sein. [...]
      Vor allem wenn man bedenkt, dass die komplette Serie ursprünglich auf etwa 30h ausgelegt war.
      Deswegen nochmals und in aller Deutlichkeit, @David: :bow: :hutheb: :laola:

      David schrieb:

      [...] Wir schreiten danach zu Folge 16, die laut vielen Testhörern sogar einer der besten Episoden/Handlungsstränge [...] ist. [...]
      Fette Zustimmung!
      Die 16 ist ein absolutes Brett, Samatas große Stunde und ein freudiges Wiederhören mit einem alten Bekannten, der dieses Mal richtig zahm ist.

      Spoiler anzeigen
      Das ist so unglaublich schön umgesetzt, als Sam ihre Fähigkeit mit den Tieren zu kommunizieren entdeckt; sooo schön.
    • Securitate schrieb:

      Vor allem wenn man bedenkt, dass die komplette Serie ursprünglich auf etwa 30h ausgelegt war.Deswegen nochmals und in aller Deutlichkeit, @David: :bow: :hutheb: :laola:
      Manchmal könnte ich mich deswegen verfluchen. Der alte Plan wäre soviel entspannter gewesen ;) Aber Schlussendlich habe ich es hinter mir. Alle Skripte geschrieben. Aufnahmen am Laufen. Letzte Veröffentlichung der Konzil Saga am 12.07.2023, 18 Jahre nach Start des Projekts. Und natürlich gibt es noch eine dicke unangekündigte Überraschung. Könnte speziell in deinem Falle zu Hyperventilierungsanfällen führen.

      Zu Episode 16 gilt es zu sagen: Von welchem alten Bekannten redest du eigentlich in Episode 16? Bin mir jetzt da unsicher. Da gab es ja so einige. Einige der Testhörer haben zum Beispiel nicht mehr assoziieren können, das Duncan, der Druide aus Folge 4 - Der Herz des Kristallwaldes ist.

      Ganz nebenbei: Episode 3: Der Abenteuer der Letzten Helden ist erschienen.

      shop.holysoft.de/produkte/die-…as-schicksal-der-zeit-38/

      Und das Schreiben der 2.Staffel hat bereits begonnen.
    • Securitate schrieb:

      [...] und ein freudiges Wiederhören mit einem alten Bekannten, der dieses Mal richtig zahm ist.

      David schrieb:

      [...] Zu Episode 16 gilt es zu sagen: Von welchem alten Bekannten redest du eigentlich in Episode 16? Bin mir jetzt da unsicher. Da gab es ja so einige. Einige der Testhörer haben zum Beispiel nicht mehr assoziieren können, das Duncan, der Druide aus Folge 4 - Der Herz des Kristallwaldes ist. [...]
      Natürlich! Deswegen schrieb ich ja: "...der dieses Mal richtig zahm ist."
      In Folge 4 trat er ja als ein wirklich missgelaunter Drecksack auf und in der 16 ist er dann wirklich zum lieb haben.
    • Securitate schrieb:

      In Folge 4 trat er ja als ein wirklich missgelaunter Drecksack auf und in der 16 ist er dann wirklich zum lieb haben.
      Sein Verhalten in Folge 4 erklärt sich doch ganz klar. Das hat damit zu tun, dass.... du hast es ja gehört, andere nicht... Und dieser Verlust hat dazu geführt, dass er zurückgezogen lebt und so griesgrämig wird. Naja, Ende des Jahres sind alle soweit wie die Testhörer. Und Abonnenten vermutlich schon im September.
    • Wie bereits auf der Holysoft News Seite verkündet, haben wir Termine vorverschoben. Damit kommt ihr früher in den Genuss der Folge 16.1 bis 16.3, 16.4 bleibt noch auf dem alten Slot.

      Und tatsächlich ist heute auch Folge 15.17 erschienen und schließt (???) damit die Folge 15 ab. Es wird jetzt alles sehr schnell gehen und das Ende der Geschichte ist tatsächlich weniger als 11 Monate entfernt! Am 12.07.2023 gibts das Ende der Konzil Saga auf die Ohren!

      Die ganzen CDs dürften für die ABO Leute auch im September kommen. Hier haben wir vieles intern bei uns verbessert. Wir haben tatsächlich eine ebenderdige Halle angemietet, in der die CDs gelagert, verpackt und versendet werden. Vorher mussten wir diese immer in den ersten Stock der Firmenräumlichkeiten schleppen. Die nächsten Tage dürfte auch endlich die Folge 7 Wurmland der Abenteuer fertig sein, der die Verspätung der CD Lieferung zu verdanken ist.

      Auch noch eine kleine Randnotiz zu den Abenteuern der Letzten Helden. Seit Freitag habe ich in der Tat schon das erste Skript zur zweiten Staffel! Wir sind sicher in 2023 auch die komplette 2. Staffel bis Folge 50 fertig zu haben. Damit dürften pünktliche Veröffentlichungen bis in das Jahre 2026 mindestens gewährleistet sein.

      Es wird betreff der Konzil Saga noch eine MEGA Überraschung geben. Und wer uns kennt, sollte wissen: MEGA, meint MEGA ;) Damit ihr was zum Rätseln habt: SA +14 AT X2 LIVE (Sollte ein Fan überhaupt EINEN richtigen Tipp geben, würde ich nachhelfen, da diese Hinweise tatsächlich gar nicht so einfach sind ;)
    • Wann wird die Serie "Die letzten Helden" vorraussichtlich abgeschlossen sein inklusive CD-Ausgabe?

      Ursprünglich war von 24 Folgen die Rede.

      Ich hatte vor einigen Jahren mal die ersten 2 Folgen auf deinem YouTube-Kanal angehört. Das war kurz vor der Sperrung. Das Gehörte war ganz gut. Ich hielt es aber nicht für einen Oberkracher wie viele andere Hörer. Der Effekt tritt möglicherweise ein, wenn ich weiter hören würde.
    • Die Veröffentlichung der 24 Episode ist für den 12.07.2023 angesetzt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch die CDs. Meines Wissens tritt aufgrund der massiv zusammenhängenden Inhalte eine Sogwirkung ein. So beschrieb mir das damals ein Fan. Andere behaupten, es liegt an der massiven Abwechslung die die Serie bietet. Aber ich kann hier auch keine genaue Aussage treffen, außer das es ein Fantasy Epos ist, dass eine Laufzeit von über 90h hat und aktuell ca. 432 Sprecher daran mitgewirkt haben. Bis zum Ende werden es wohl über 500 sein. Aber das kann ich erst mit Abschluss aller Aufnahmen sagen. Und für Hörspielverhältnisse ist das aktuell eher die klare Seltenheit. Der dritte Akt zum Beispiel der eine zusammenhängende Gescichte bietet weist allein von Folge 13 bis 18 eine Laufzeit weit über 40 Stunden auf. Und bietet mit Folge 15 eigentlich eine Serie in der Serie.

      Wenn man mich fragen würde: Ich hatte sehr viel Spaß die Serie zu schreiben, und wenn dieser Spaß auf den Hörer überfließt: Dann wäre das sicher auch ein Grund für Freude oder eine Erklärung für das positive Meinungsbild. Die Serie ist vor allem für alle etwas für Jung und Alt, für diverse Genre. Unter anderem hat man Thriller, Grusel, Horror, Mystery, Krimi, Comedy und Drama drin.

      Man sollte die Serie nicht mit den Abenteuern der Letzten Helden verwechseln. Diese soll 100 Episoden stark sein und wird aktuell paralell veröffentlicht.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ursprünglich war von 24 Folgen die Rede.
      Hierzu muss ich etwas ausführlicher antworten, damit die Antwort auch eine angemessene ist, auf deine Frage. Das Projekt war in 24 Episoden unterteilt. Diese Unterteilung existiert nach wie vor noch, da in jeder Episode ein Ziel erreicht werden sollte. Und dadurch eben manche Episoden sehr lang wurden. Es ging ja darum die Geschichte der Episode zu erzählen. Und es ging auch künstlerische Ideen. So ist jede Episode entweder ein anderes Setting, eine andere Form des Genres oder eben ein gewisser Mix aus Ideen. Die 24 Folgen sind in 4 Akte unterteilt und jetzt kommt es: Auch die Hauptcharaktere des Aktes sind andere und legen einen anderen Fokus. Erst im 4. Akt laufen alle Akte zusammen. Das mal als erster Hinweis.

      Jetzt waren aber in der Tat noch drei Trilogien geplant, die gewisse Aspekte der Geschichte vertieften oder erweiterten. Diese waren: Die Wanderer, Silberstern und Succubus/Nachtmahr Trilogie. Davon ist bis jetzt nur die Wanderer Trilogie erschienen. Und wir wissen nicht ob es die anderen Trilogien überhaupt noch geben wird, da ich sie faktisch nicht schreiben werde. Einfach aus Zeitmangel. Ich habe die liebe Aikaterini Maria Schlösser an die Nachtmahr Trilogie gesetzt. Und dann sind wir bei einem 6-10 CD Werk gelandet, dass so eigenständig war, dass wir entschieden haben es mit diesem sehr coolen Konzept nicht zu machen (Das sind dann die typischen Konzepte/Skripte in der Schublade die später ausgepackt werden) Gerne würden wir aber noch die Silberstern und Wanderer II Trilogie machen. Ich habe dennoch sehr viele Elemente dieser Trilogie dann in den 4. Akt gepackt.

      Für den Normalhörer sind es aber mehr Episoden als diese 24 Folgen. Und nicht nur wegen der Wanderer Trilogie Zusatz (3 CDs) Das liegt daran, dass ich Folge 15 konzeptionel als Serie in der Serie sehen und diese zum jetzigen Zeitpunkt 17 Folgen hat. Die ersten 7 Folgen sind wirklich storyrelevant und von mir auch geschrieben und Folge 15.8 bis 15.17 sind eine Erweiterung, die wir intern als "Saat des Bösen" bezeichnen. Hier gibt es mehrere Kunstgriffe: Zum Einen haben diese Folgen diverse Autoren geschrieben um somit haben diverse Künstler den Charakteren eigene Facetten eingehaucht. Und auch ich war an der Entwicklung nicht beteiligt: Wurde also selbst überrascht, bzw. habe mich überraschen lassen. Heraus kam etwas das aus künstlerischer Sicht eine andere Handschrift trägt und das war genauso gewollt. Sozusagen war das das künsterlische Konzept anderen Künstlern die Möglichkeit zu geben sich auszutoben. Daher schließt Folge 15.7 mit mehreren Monaten Verspätung (in denen die erweiterten Abenteuer geschehen) an Folge 16.1 an.

      Genauso verhält es sich mit Episode 16. Diese ist auch in 4 Episoden (jeweils 2CDs pro Folge) unterteilt, die alle eine stolze Größe haben. Sieht man es also als Käufer, sind es natürlich nicht 24 Exemplare die man kauft, sondern deutlich mehr. Aktuell 46. Am Ende gehen wir davon aus, dass es 66 sein könnten.

      Der Vorteil an der Unterteilung der Episoden ist vielfältig. Zum Einen mussten wir die Fans nicht so lange warten lassen. Man stelle sich vor wir hätten gewartet bis Folge 15 als Gesamtwerk erschienen wäre (das wäre dann erst vor ein paar Tagen geschehen) So konnten wir bereits in 2020 die erste Folge der 15er Episode veröffentlichen. Dann natürlich noch die vielen Cover die visuell das Ganze aufbereiteten. Und schlussendlich ist es natürlich für uns eine verbesserte Einnahmensituation. Wir haben intern tatsächlich gerätselt: Wieviel sollte man für eine 24 CD Hörspiele Folge abrechnen? Und vor allem: So, dass es sich für uns noch rechnet. Nach das Preisgefüge, ca. 180 bis 200 € landete war die Unterteilung eine klare Sache. Nach der Folge 16 gibt es keine weiteren Unterteilungen mehr. Auch wenn gerade die letzten Folgen nochmals gigantische Episoden werden. So gehen wir davon aus, dass die Folge 24 die größte veröffentliche Einzelfolge der Serie wird. Unter 6-10 CDs wird es auf keinen Fall.

      Ich hoffe diese ausführliche Antwort bringt Licht ins Dunkel.