Warum Groß- und Kleinschreibung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Warum Groß- und Kleinschreibung ?

      Warum Groß- und Kleinschreibung?

      Ich fragte mich auch schon, warum wir Deutschsprechenden
      immer noch
      groß und klein schreiben.Jetzt weiß ich warum!

      Die Spinnen
      Die spinnen

      Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
      Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

      Er hat liebe Genossen.
      Er hat Liebe genossen.

      Wäre er doch nur Dichter!
      Wäre er doch nur dichter!

      Sich brüsten und anderem zuwenden.
      Sich Brüsten und anderem zuwenden.

      Die nackte Sucht zu quälen.
      Die Nackte sucht zu quälen.

      Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
      Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

      Der gefangene Floh.
      Der Gefangene floh.

      Helft den armen Vögeln.
      Helft den Armen vögeln.

      Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und
      Kleinschreibung wäre nicht wichtig...


      Diesen netten Text habe ich gerade gefunden :D

      Liebe Grüße von Lilli
    • :lach2:
      Genialer Text :one:
      Und so überhaupr nicht zweideutig :D
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Gefällt mir sehr gut Lilli. :]

      Lap, der dich groß rausbringen könnte. :huepf:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Auch danke, SEHR einleuchtend :D

      Ich finde es übrigens auch immer absolut irritierend (um es mal vorsichtig und nicht all zu unfreundlich auszudrücken), wenn Leute NUR noch alles klein schreiben, weil's halt cool ist in Zeiten des I-Nets oder so....bla bla, echt :evil:

      Ich lese jedenfalls deren Texte nicht gerne (sorry Leute!!!), weil mich das total stört und für mich auch aussieht wie ein ganzer Text gespickt mit Rechtschreibfehlern. Ich würde aber gerne verstehen, was genau der Vorteil daran sein soll, wenn man einfach mal die vorhandenen Sprache auf eigene Kappe umstrukturiert, auf welche Art und Weise auch immer...?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ~Böse Ska~ schrieb:

      @dot: Ich sachs mal so ... das wird einfach die Faulheit im Säugetier Mensch sein ... ;) :D

      GANZ deiner Meinung :D :] ....nur streiten das ja immer alle Kleinschreiber ab :gruebel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Im Prinzip stimme ich euch zu, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ungeübte Schreiber oft an der Groß- und Kleinschreibung verzweifeln.
      Bevor ich einen Internetzugang hatte (2001, glaube ich), habe ich so gut wie NIE mit einer Tastatur geschrieben...hin und wieder mal einen Behördenbrief oder eine Bewerbung mühsam mit der Schreibmaschine getippt, im Ein-Finger-Suchsystem...das dauerte STUNDEN! :aufgabe:

      2003 ungefähr fing ich an, regelmäßig in Foren zu schreiben und auch da fiel es mir SEHR schwer, einigermaßen schnell zu tippen...und ich hatte immer große Probleme mit den geheimen Funktionen der vielen Tasten :whistling:
      Ständig passierte da etwas, was ich nicht wollte oder ich wusste nicht, wie ich etwas wieder auf "normal" zurückstellen konnte.
      Also beschränkte ich mich einfach darauf, nur klein zu schreiben :blush:
      Erst im Laufe der Jahre hatte ich mir eine gewisse Geschwindigkeit und Sicherheit angewöhnt und dann war es natürlich auch kein Problem, auf Groß- und Kleinschreibung etc. Rücksicht zu nehmen.
      Wer mich öfters mal im Chat erlebt, weiß, dass ich dort nach wie vor fast nur klein schreibe....alles andere dauert bei mir einfach zu lang....und selbst in dieser vereinfachten Form schreibe ich oft den größten Mist zusammen. Buchstabendreher oder "Danebentipper" sind bei mir einfach an der Tagesordnung und es kostet mich den letzten Nerv, dabei auch noch auf Großbuchstaben zu achten.

      Forenbeiträge oder Emails etc. sind natürlich etwas ganz anderes - hier sind Faulheit und Schlamperei durch nichts zu entschuldigen.
      Was mir derzeit oft Kopfzerbrechen macht, ist der Umgang mit Substantivierungen nach der neuen Rechtschreibung...da muss ich sehr oft nachschauen, ob es jetzt "etwas anderes" oder "etwas Anderes" heißt, oder "das gleiche" oder "das Gleiche" :augenroll:
      Beim nächsten Mal habe ich die Erklärungen garantiert wieder vergessen und grüble wieder aufs Neue =)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Was den Chat betrifft, sehe ich das auch nicht soooo eng...mir geht es auch eher um Forenbeiträge oder auch E-Mails.

      Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand sich nicht so ganz sicher ist (Stichwort "auf's Neue / neue"), aber dass der Satzanfang sowie diese Wörter mit "der, die, das" vorne dran groß geschrieben werden, kann man schon wissen :D

      Es geht mir da insgesamt ums Schriftbild....es sieht einfach doof aus, wenn alles klein ist, finde ich. Ich lese es halt so nicht gerne. Außerdem geht es auch darum, dass viele Leute, die der Rechtschreibung durchaus mächtig sind, das machen - mit der Begründung, Großschreibung sei eben überholt. Ja nerv....dann macht man's halt so, wie man's am Besten findet oder wie, alles klar....und wenn das jeder so macht? Der Nächste sagt: ss und ß sind doch Sch**** und überholt, mach ich nicht mehr....dann sind das doch AUCH Fehler, oder?

      GENAU SO ÜBEL SIND ABER DIE TEXTE; DIE MIT DER EINGEKLEMMTEN UMSCHALTTASTE GESCHRIEBEN WERDEN - WEIL DAS SO EIN GEBRÜLLE IST =)

      aber viel wichtiger find ich eigentlich das noch satzzeichen gemacht werden gerade bei längeren sätzen und überhaupt sonst ist das i-wie verstörend find ich immer und da bin ich schon froh wenn da immer mal ein komma kommt und auch mal ein punkt wenn der satz vorbei ist oder was meint ihr findet ihr kommas gut oder eher dohf

      :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Im Chat ist es mir auch egal. Wenn mal wieder ein Buchstabe verdreht ist, stört es mich dort auch nicht. Da haue ich einfach in die Tasten. =) Hauptsache alle wissen, was und wie es gemeint ist. Bisher hat es immer gut geklappt. Allerdings empfinde ich diese neumodischen Dauer-Chatabkürzungen als nervig. Texte, die nur aus einem Buchstabenwirrwarr mit Abkürzungen bestehen, sind nicht meins. Aber das haben wir ja hier nicht. :drueck:

      Geschäftlicher Schriftverkehr, Beurteilungen und E-Mails verfasse ordentlich und meißtens nach DIN.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Lapicida schrieb:

      Allerdings empfinde ich diese neumodischen Dauer-Chatabkürzungen als nervig.

      ...wobei ich diese eher weniger als "neumodisch" bezeichnen würde...die sind ja quasi mit ein Bestandteil der Chat-Kultur und mit diesem Medium zusammen entstanden - von Anfang an :]

      Aber grundsätzlich weiß ich was du meinst, Lap. alles glx wenn ffk und i-wie afk is auch 0-cul, aber hpt du bist fix re & roflst net als alles voll du lollo :green:

      Da lob ich mir :cyr: , :aufgerget: und :aufstafmp: :tengel2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: