Datennirwana bei Hörspielen oder Hörbüchern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Datennirwana bei Hörspielen oder Hörbüchern?

      Habt ihr euch schon mal Gedanken um die Lebensdauer eurer Schätzchen gemacht? 19
      1.  
        Ich lege zur Sicherheit eine Kopie an. (14) 74%
      2.  
        In 10 Jahren gibt es sowieso andere Speichermedien. (5) 26%
      3.  
        Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (3) 16%
      4.  
        Alle paar Jahre überspiele ich sogar meine Kopien. (2) 11%
      5.  
        Wenn meine MCs oder CDs noch in 10 Jahren funktionieren, reicht mir das völlig aus. (1) 5%
      6.  
        Ist mir egal, was in 15 oder 20 Jahren ist. (1) 5%
      7.  
        Nach Möglichkeit kaufe ich nur MCs, die halten sowieso länger. (1) 5%
      8.  
        Alle 2 Jahre spule ich meine Bänder um. (0) 0%
      CDs können ja nicht unbegrenzt Daten behalten und auf Bändern wird auch irgendwann mal ein Rauschen zu hören sein. Nicht jeder wird die optimalen Aufbewahrungs- und Klimabedingungen der Originale ermöglichen können. Im Prinzip geht nichts über Schellack und Vinyl. Aber ok… :denk:

      Fertigt ihr euch ein Archiv-Master an? Zum Beispiel auf einer Festplatte oder sagt ihr euch einfach, ist doch egal was in 15 oder 20 Jahren ist? Momentan halte ich es so, dass ich die Originale über itunes auf eine Festplatte schaufle und die CDs ins Regal wandern. Und wenn ich per Download ein HSP/ HB kaufe, stelle ich es mir auch ins Regal. Die Hörspiele oder Hörbücher genieße ich anschließend über die Anlage und gehe sehr pfleglich damit um.

      Wie ist eure Meinung dazu? Was macht ihr? Mehrfachnennungen sind möglich.

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Hmm, ein unangenehmer Gedanke, den ich bislang weit weg geschoben habe.
      Vielleicht mache ich irgendwann Kopien (ich kaufe ja fast nur CDs, lade nix runter), aber im Moment stehen hier nur die Originale udn ich hoffe, dass sie mich noch lange rauschfrei erfreuen.
    • Ich kaufe CDs und lager sie im CD Schrank. Vorher wird die CD auf meine Festplatte gespielt und in MP3 umgewandelt. So kann ich dann auch abends bequem ein Hörspiel hören, habe nämlich so nen MP3 Radiowecker mit USB Anschluß für nen Stick. :]
      :D Liebe Grüße von Fee :D

      Kann ich mein Leben kurz speichern? Ich will was ausprobieren!
    • Durchaus ein Thema, um das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Hierbei ist mir hauptsächlich meine Sinclair-TSB Sammlung sehr wichtig. Ich hoffe echt, dass diese Kassetten noch seeeeehhhhr lange halten!
      Um die anderen meiner Serien mache ich mir weniger Gedanken, da man sie notfalls ja (noch) nachkaufen kann.
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • tja ich speichere im moment alles auf eine externe platte. dann habe ich noch eine sicherung bei meinen eltern und die medien im schrank das muss reichen
      hoffe aber das ich nie einen daten verlust habe
      Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

      Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
    • Ich habe mal

      Ich lege zur Sicherheit eine Kopie an
      &
      In 10 Jahren gibt es sowieso andere Speichermedien.

      gewählt.

      Ich sammle Hörspiele auf Schallplatte, Cassette und CD und habe von fast allen HSP im Laufe von vielen Jahren eine digitale Kopie angefertigt (mp3) und speichere diese auf CD rom oder DVD. Ich achte darauf, nicht die allerbilligsten Rohlinge zu kaufen, weil ich mal gelesen habe, dass sich bei Markenrohlingen die Beschichtung länger hält...wer weiß, ob's wahr ist. :schulter:

      Ich versuche halt auch immer, die Medien ganz ordentlich zu behandeln und staub/schmutzfrei zu halten, also immer schön einpacken, Scheiben an den Rändern halten, Nadeln / Tonköpfe / Laser säubern (Tonköpfe auch entmagnetisieren) etc.

      Bislang haben alle meine Kopien und eigentlich der Großteil aller Originale gehalten. Ich denke, MCs sind sehr empfindlich, aber auch hier höre ich noch regelmäßig meine Favoriten von den Original-MCs aus meiner Kindheit.

      Schadet sicher nicht, nach 10 Jahren oder so mal die wichtigsten Sachen neu zu kopieren (also die Sicherungskopien), kostet ja kaum was, auf eine DVD passen sooooo viele HSP drauf...und wie gesagt: wer weiß, wie der ganze Kram in 10 Jahren gespeichert werden kann....abwarten und überraschen lassen. Sorgen um meine Schätzchen mache ich mir eigentlich nicht :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Vielen Dank für eure Angaben. Sobald in ein paar Jahren wieder neue Speichermedien vorhanden sein sollten, werde ich 100% meine Originale wieder neu sichern.

      Lap :schwitz:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Ich habe alles noch zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert. Das gilt nicht nur für meine Hörspiele sondern auch für Musik. Und wer weiß in 10 Jahren gibt es dann wieder völlig andere Medien und Abspielgeräte und wir dürfen wieder von vorne anfangen. :biggrin:
    • Ich speichere auch alles auf einer externen Festplatte, zumal mein Rechner sowieso nur so ne schwachbrüstige Speicherkapazität hat. Der ist quasi schon voll....
      Dort müsste ich auch regelmäßig Fotos hinschaufeln, mach ich leider viel zu selten...

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Ich speichere auch alles auf einer externen Festplatte, zumal mein Rechner sowieso nur so ne schwachbrüstige Speicherkapazität hat. Der ist quasi schon voll....

      Das kommt mir bekannt vor. Ich gehe mal davon aus daß du deinen Rechner auch schon einige Zeit hast wie ich. Meiner stammt aus dem Jahre 2005 so ungefähr. Und damals waren die mitgelieferten Festplatten noch nicht so gross. Heute bekommst ja sogar bei günstigen PCs schon eine 1TB Festplatte von Haus aus mit. Der Witz war der,als ich mir eine Festplatte kaufen wollte hätten mir 100 oder 200 oder maximal 500 GB gerreicht. Da aber die 1000 GB Festplatte praktisch nur 10 EUR mehr kostete als die 500 GB Festplatte nahm ich halt dann die. Weil 10 EUR mehr und dafür doppelte Speicherkapazität. Was solls dafür reiche ich jetzt ewig mit dem Speicherplatz. :biggrin:
    • Tja, ich hab nen 4 Jahre alten HP-Laptop, der eher für Büroarbeiten als für Multimedia-Anwendungen gemacht ist. Von 80GB sind schon 15 mit Windows und Tralala belegt, von den verbleibenden 65 GB sind noch 7 GB frei.
      Dagegen erscheinen mir die 512 GB meiner externen FP auch unendlich :biggrin:

      Liebe Grüße von Lilli
    • also ich habe da so ein archivierungsprogramm für hörspiele dort ist alles hinterlegt.
      vom kaufdatum über preis, bis hin zur sicherungskopie und cover-scan.
      hier mache ich monatlich eine datensicherung und speicher sie auf 2 verschiedenen festplatten, damit auch ja nix verloren geht.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • schanall schrieb:

      Ich bin gerade dabei meine C64 Disketten auf Festplatte zu sichern :D


      Wie geht das? Die Floppys in einen Schukarton mit der Aufschrift "Festplatte" legen? :hrhr:


      Floppys hehehe =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Da gibt es viele Möglichkeiten: Ich habe ein XM1541-Kabel. Aber ich habe mir zusätzlich eine ZoomFloppybestellt, dauert aber noch bis die aus Amerika ankommt. Außerdem kann ich am PC entwickeln, das ist ein bisschen Angenehmer als am original Brotkasten : jo1 :
    • dscheh schrieb:

      casper-79 schrieb:

      archivierungsprogramm
      Wie lautet denn der Namen dessen?

      "Sammlerscout"
      hab den bei ibäh gekauft, glaube 15€ hat mich die software gekostet.
      damit ich mir das abtippen der EAN codes spare, habe ich nochmal 25€ in einen usb-barcodescanner investiert.
      ich finds klasse, ne demoversion findest du unter dem link.
      das schöne ist, du musst nicht alle daten von hand eingeben.
      die datenbank ist mit amazon verbunden und zieht sofern vorhanden, bilder, covertext, beschreibung etc. sofort ins programm.
      dies kannst du dann beliebig ändern und ergänzen.

      KLICK MICH ich bin ein link

      hier gehts zu der IBÄH auktion

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casper-79 ()

    • und dscheh? mal reingeschaut?

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casper-79 ()

    • Lapicida schrieb:

      Im Prinzip geht nichts über Schellack und Vinyl. Aber ok… :denk:
      Witzig, was sich in einem Jahrzehnt so tut! Inzwischen ist Streaming sehr verbreitet, aber im selben Zeitraum erscheinen besondere Highlights mehr und mehr auch wieder auf Vinyl! Beides ist in der Umfrage 2010 aber noch gar kein wählbares Thema , aber Danke an @Lapicida für diese Randbemerkung, das tut in jedem Falle mal gut ;) .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP