Inhalte im Wandel der Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inhalte im Wandel der Zeit

      Keine Sorge - der Titel klingt anspruchsvoller als der Thread tatsächlich ist.

      Also - was haltet ihr von Brustvergrößerungen auf Kassenschein?

      Oder für diejenigen unter euch, denen dieses Thema zu unseriös ist: Wie empfindet ihr Anachronismen die sich im Laufen der Jahre in vielen Hörspielen eingeschlichen haben. Als Paradebeispiel sei hier das Frauenbild bei den klassischen Fünf Freunden genannt als Julian den Spruch bringt: "Schade das Georg so wenig häuslich ist. Sie macht all die Arbeit die Mädchen sonst machen, nicht gerne. Essen kochen, abwaschen!"

      Glaubt ihr das so etwas die jüngeren Hörer stört oder einfach hingenommen wird? Zumal bei Serie wie bei TKKG ja jede Menge Dinge und Anspielungen aus längst vergangenen Zeiten mit drin sind. Sei es "Platten hören", "Deutsche Mark", "Rente", "Starfighter" oder so Sprüche wie "Bald haben wir nur noch Freizeit. Natürlich bei steigenden Gehältern."
    • The Mad Hatter schrieb:

      Glaubt ihr das so etwas die jüngeren Hörer stört oder einfach hingenommen wird? Zumal bei Serie wie bei TKKG ja jede Menge Dinge und Anspielungen aus längst vergangenen Zeiten mit drin sind. Sei es "Platten hören", "Deutsche Mark", "Rente", "Starfighter" oder so Sprüche wie "Bald haben wir nur noch Freizeit. Natürlich bei steigenden Gehältern."


      Dazu kann ich sagen, dass sich meine Kinder z.B. an so etwas gar nicht stören. Wenn sie etwas wirklich nicht verstehen, fragen sie halt nach.
      Mich selbst stört es auch überhaupt nicht, wenn antiquierte Begriffe auftauchen.
      Was das veränderte Bewusststein bzgl. der Rollenteilung Mann/Frau angeht, da kann ich einfach nur drüber schmunzeln.
      Ich hätte definitiv etwas dagegen, wenn in meinem Lieblingsmärchen plötzlich der Riese mit dem Schürhaken am Feuer steht und kocht, während seine Frau draußen das Essen jagt und erlegt :zwinker:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich kann über das Rollenbild bei TKKG einfach nur lachen. Ich glaube als ich anfing Hörspiele zu hören war ich schon so "erwachsen", dass ich das nicht als Ungerecht empfunden habe. Bin aber auch nicht in einem Elternhaus aufgewachsen indem der Junge hellblaue Sachen bekommt und das Mädchen rosa.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher