Der Übergang von Justin Cronin - Teil 2 kommt ungekürzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Übergang von Justin Cronin - Teil 2 kommt ungekürzt!

      Gekürzte Lesung
      Gesprochen von David Nathan
      Originalverlag: Goldmann
      10 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 700 min
      ISBN: 978-3-8371-0421-9
      € 29,95 [D]
      Verlag: Random House Audio
      Dieser Titel erscheint am 09.08.2010.





      Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

      Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.


      Quelle

      Liebe Grüße von Lilli
    • Wie LECHZ ist das denn???? 8o

      Geil, 1000 Dank für den Hinweis, Lillmuth :applaus:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • dscheh schrieb:

      Cool, vielen herzlichen Dank fürs Vorstellen.
      Du weißt aber nicht zufällig ob auch eine ungekürzte Version heraus kommen wird? Evtl. bei Audible oder so.?


      Beste Grüße,
      j


      Bei Audible ist nichts davon zu sehen.
      Allerdings ist die "gekürzte" Version auch schon 700 Minuten / 10 CDs lang :ups:

      *dot* schrieb:

      Wie LECHZ ist das denn???? 8o

      Ja, ne? Find ich auch SEHR vielversprechend!

      Liebe Grüße von Lilli
    • Gekürzte Lesung mit 700 Minuten? Vielleicht erscheit das HB ja als ungekürzte Version bei audible. =) Liest sich sehr spannend.

      Lap :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Kannst ja bitte mal berichten, wenn du das Hörbuch durch hast. Bin sehr gespannt.

      Lap :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • So, ich habe es eben zu Ende gehört - trotz einiger Kritikpunkte: für mich ein Meisterwerk! Ich habe lange kein so spannendes Hörbuchg mehr gehört, wobei David Nathan dazu maßgeblich beiträgt. Im Zusammenhang mit ihm werden ja eh nur noch Superlative genannt, aber ich kann es auch nicht anders sagen: er liest, nein - erzählt es einfach meisterhaft und brilliert einmal mehr. Mir scheint es, als würden seine Interpretationen von Hörbuch zu Hörbuch immer noch besser und intensiver werden. Einer der Ausnahmesprecher, bei denen die Geschichte nicht so klingt, als würden sie das Werk eines anderen Autoren lesen, sondern als ob sie ihre eigene Geschichte erzählten. Dafür schon mal Höchstpunktzahl :applaus: oder kurz: Hach David, heirat' mich doch büdde und les' mir dann jeden Abend was vor !! :D

      Nun erstmal etwas zum Umfang: (erstellt mit der Dotti-Superschlaumeier-Rechnung :dumm: )


      Anhand von King's PULS, welches ich als Roman UND als Hörbuch besitze, können wir uns ja mal folgende Faustregel zurecht zimmern:

      Buch = 560 Seiten

      Hörbuch (ungekürzt, also 1:1) = 12 CDs bzw. ca. 840 Minuten

      das heißt:

      Pro CD werden 46 Seiten gelesen (kann natürlich bei anderen Beispielen schwanken auf Grund des Lese-Tempos oder Schriftgrößen & Formatierung der Romane etc, aber als grobe Richtlinie ist es, denke ich, OK) :]

      Nun nehmen wir mal Katzenbach's "Die Anstalt"

      Buch = 750 Seiten

      Geteilt durch 46 (Buchseiten pro CD) = 16 CDs, was auch der ungekürzten Audible-Spielzeit entspricht.

      Hörbuch gekürzte Ausgabe = 6 CDs!!! 8o Da fehlen 10 (!) CDs oder aber 460 von 750 Seiten....

      Der Übergang - Roman = 1024 Seiten

      Der Übergang - Hörbuch = 10 CDs

      Dieser Faustregel zufolge hätten wir da 10 (CDs) X 46 (Seiten) = 460 Seiten .... von 1024! Fazit: dem Hörbuch fehlen - oh Graus - über 50 % :heul: 8o

      Und das merkt man leider auch gaaaanz, ganz oft. Bereits Anfangs dachte ich: puah, die legen aber ein ganz schönes Tempo vor, alles Schlag auf Schlag, zack, Szenenwechsel....bis ich plötzlich öfter mal meinte, einen Track übersprungen zu haben...oder die falsche Folge-CD eingelegt zu haben...oder am Ende kurz eingenickt zu sein? Nö, weder noch: es ist einfach sehr oft ganz deutlich, WIE heftig gekürzt wurde....gerade so mit Mühe und Not, dass man den nächsten Track versteht bzw. sich Einiges zusammenreimen kann, so man denn konzentriert zugehört hat.

      Das ist insofern extrem schade, dass die teils ausschweifenden Lobhudeleien zum Inhalt des Romans wirklich zutreffen, wie ich finde. Wer gerne King mag, insbesondere seine postapokalyptischen Werke (The Stand, The dark tower etc.) wird "Der Übergang" lieben. Ein weiterer Pluspunkt: die Befürchtung, es handele sich um einen weiteren Vampir-Abklatsch, trifft mitnichten zu! Die Wesen, um die es hier geht, haben wirklich nur sehr, sehr entfernt mit dem mythologischen Vampir zu tun - wenn überhaupt. Jedenfalls lassen sie sich gut von Knoblauch anlocken :D Im Übrigen finde ich sie Angst einflößender als jeden Vampir, der mir bisher untergekommen ist. Ein Vergleich, der vielleicht eher passt, wäre evtl. "28 Days Later".

      Jedenfalls gibt es massig viele actiongeladenen Szenen, die Spannung wird einmal aufgebaut und kaum wieder runtergefahren - was aber eben auch durch die Schere entsteht. Ich vermute, dass da viel auf Kosten der Charakterzeichnungen sowie den wachsenden Beziehungen der Figuren zueinander geht, was ich ebenfalls recht schade finde. Und so wünsche ich mir fast, ich hätte das gute Stück lieber gelesen, und nicht etwa diese abgespeckte Version gehört.

      Aber: trotz allem empfand ich es als super-spannend und sehr unterhaltsam; ich habe gestern von 16 bis 20 Uhr gehört, dann von 00 Uhr bis....ächz, 4 Uhr morgens, ich konnte nicht aufhören....und die restlichen 5 Stunden soeben am Stück über den Nachmittag - und das will ja auch was heißen ;)

      Das Ende übrigens

      Spoiler anzeigen
      sorgt für einen kräftigen Faustschlag mitten ins Gesicht, ich dachte ich höre nicht recht!!! FIES ohne Gnade....Schluck :heul:


      Gleich danach las ich aber, dass das ganze Werk als Trilogie geplant ist, und dass die Teile 2 und 3 in den Jahren 2012 und 2014 erscheinen sollen - na dann. Vielleicht kaufe ich dann einfach 2014 alle 3 Bände und lese sie von Grund auf...oder man entscheidet sich bei Random House, lieber DOCH ungekürzte Lesungen a'la audible zu präsentieren, davon hätte der geneigte Hörer auf jeden Fall viel, viel mehr (rein inhaltlich gesprochen, nicht auf die Hör-Zeit bezogen :klimper: )

      Fazit:

      Ein sehr spannender, lebendiger Sci-Fi-Endzeit-Thriller mit authentischen Figuren, wirklich fiesen Kreaturen, großem Horror-und Actionanteil, teils recht brutal, jedoch wohl dosiert, phasenweise Road-Hörbuch (angelehnt an Roadmovie) sowie leicht esoterischer Note - eine gelungene Mischung. Aufmerksam zuhören (d.h. NICHT bügeln dabei oder ähnlich ablenkendes Zeugs :elch: ), da man durch die Kürzungen rasch den Faden verlieren kann. Intensiv vorgetragen von David Nathan - er läßt die Figuren schreien, flüstern, lachen, weinen...es ist einfach eine Freude, diesem Mann zuzuhören. Trotz Kürzungen: Kauftipp (oder aber das Buch lesen!)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also ich habe es auch gehört und als Hörbuch finde ich es wirklich sehr gut.
      Ich habe aber auch versucht, es zu lesen...und nach etwas über 100 Seiten einfach aufgegeben, weil mir da einfach zu viel "Gelaber" dabei war.
      Die Kapitel um Amy und in der Anstalt etc, die waren gut, aber es gibt zu viel Drumherum, bei dem ich mich tierisch gelangweilt habe.
      Falls jemand Interesse am Buch hat, nur zu, ich gebe es gerne her...einen zweiten Versuch unternehme ich damit nicht.
      Selbst nachdem mir das Hörbuch gefallen hat, habe ich keinen Ehrgeiz, es auch noch mal mit dem Buch zu versuchen.
    • Pelznase schrieb:

      ...und nach etwas über 100 Seiten einfach aufgegeben, weil mir da einfach zu viel "Gelaber" dabei war.

      Mhm, das klingt wie das, was auch viele Leute immer bei King bemängeln...ich mag das :]


      Pelznase schrieb:

      Falls jemand Interesse am Buch hat, nur zu, ich gebe es gerne her...

      ....'s soll's denn kosten? :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Pelznase schrieb:

      Also ich habe es auch gehört und als Hörbuch finde ich es wirklich sehr gut.
      Ich habe aber auch versucht, es zu lesen...und nach etwas über 100 Seiten einfach aufgegeben, weil mir da einfach zu viel "Gelaber" dabei war.
      Hi alle zusammen.

      Erstmal danke an dot dafür, dass er mir bewusst gemacht hat, um wieviel das Buch tatsächlich im Hörbuch gekürzt wurde.

      Hier nun die Meinung von jemandem, der ERST das Buch gelesen und dann das Hörbuch (zumindest beinahe bis zum Ende) gehört hat.

      Ich habe das unglaubliche Privileg, dass meine Mutter Inhaberin eines Buchladens ist. Buchhändler bekommen teilweise Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin sogenannte "Leseexemplare" zugeschickt. Das sind die kompletten Bücher, fertig, so wie sie auch erscheinen werden, bloß dass der Hinweis, dass genau dieses Exemplar nicht verkäuflich ist, sondern lediglich dem Buchhändler als Exemplar zur Verfügung gestellt wird, damit dieser es Kunden weiterempfiehlt, auf die erste Seite gedruckt ist. Da meine Mutter so viele Leseexemplare zugeschickt bekommt, dass sie nicht alle lesen kann überträgt sie gern ab und zu mir diese Aufgabe und lässt mich ihr dann genau vom Buch berichten. So kam ich dazu das Buch vor allen anderen lesen zu dürfen und ich war hellauf begeistert. Ich kann jedoch Pelznase zustimmen was die Langatmigkeit einzelner Passagen angeht, was mich dazu brachte, zeitweise keine Lust zum weiterlesen zu haben und so habe ich mir für das gesamte Buch viel Zeit gelassen. Vor allem das Funktionieren der Gesellschaft in der Zeit danach mit ihren Lichtern, der Zuflucht und der Hierarchien der Figuren dort langweilte mich ein bisschen. Dies empfinde ich jedoch im Nachhinein ein wenig anders, weil durch all dies, was Cronin wirklich sehr (!) ausführlich beschrieben hat, die ganze Ideologie der Gesellschft dort viel besser nachempfinden konnte und man sich viel stärker auch mit Personen wie Old Chou oder Auntie außeinandersetzt. Das Hörbuch lässt sich hingegen ohne großes "Hindurchmühen" anhören und es bleibt durchgehend spannend. Man behält allerdings ein ganzes Stück mehr Distanz zwischen den eigenen Empfindungen und dem was die Charaktere fühlen.

      Ich habe jetzt, ca. zwei Jahre nachdem ich das Buch gelesen habe das Hörbuch angefangen (und das heißt schon einiges, denn es muss sich schon um ein echtes Meisterwerk gehandelt haben, dass ich mir die gesamte Geschichte nochmal anhören wollte), bis mir wirklich klar wurde, was da fehlt, als die riesige Viral-Schlacht in Las Vegas komplett übersprungen wurde und man nur mitbekommt, dass die Protagonisten von einem Truck in "den Hafen" gebracht werden... Im Buch eine der spannendsten Stellen und die war komplett weg... Bisschen traurig. Ich höre allerdings das Hörbuch noch zu Ende, weil ich mir dann doch nicht die 500 fehlenden Seiten nochmal reinziehen will und es als Erinnerung an all die Zusammenhänge sehr wohl geeignet ist.

      Mein Fazit:

      Wenn man sich das erste Buch nochmal in Erinnerung rufen will, um irgendwann, sobald Cronin "The Twelve" fertiggeschrieben hat auch dies zu lesen, reicht das Hörbuch allemal.
      Oder wenn man vielleicht eher actiongeil ist, als wirklich die Denkweise einer fiktiven Gesellschaft nachvollziehen können zu wollen, sollte es auch reichen, nur das Hörbuch zu hören. Tatsächlich ist die Geschichte darin sehr gut mit allem "wirklich wichtigen" zusammengefasst und umfangreicher als der (übrigens bereits in Planung befindliche) Film wird es allemal sein.

      Der wichtigste Unterschied zwischen Hörbuch und Buch ist eigentlich die Perspektive.

      Hörst du das Hörbuch bist du du selbst, der eine wirklich interessante und spannende Geschichte mit vielen verschiedenen Charakteren hört, die oft verständlich reagieren, trotzdem manchmal willkürlich zu reagieren scheinen, weil du selbst nicht so reagieren würdest.

      Liest du das Buch bist du Teil "der Zeit danach" und du weißt genau, warum Alicia gleich vor das Tor gesetzt werden soll, nur weil sie Amy versucht hat zu retten. Wahrscheinlich würdest du es genauso machen, weil du die Angst und die Vorsicht dieser Gesellschaft nachempfindest.

      Grüße,

      CnGDel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CnGDel ()

    • Hola CnGDel ^^

      herzlichen Dank für deine Eindrücke - diese ermuntern mich aufs Neue, die Trilogie nach dem Erscheinen des dritten Bandes einmal komplett zu lesen :]


      Schönes langes erstes Posting ;) Herzlich willkommen im Hörgrusel und weiterhin viel Spaß und auf frohen Austausch!

      :tal:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Erfreulich:

      Die Fortsetzung von "Der Übergang" erscheint als ungekürzte Lesung und dauert dieses Mal satte 34 Stunden :applaus: (ACHTUNG :!: Auf dem Cover steht 26 Stunden....bleibt also abzuwarten, welche der beiden Zeitangaben dann stimmen wird - ungekürzt ist's aber in jedem Fall)

      EDIT: 26 stimmt laut audible



      Quelle: amazon


      Erscheinungstermin: 14. Januar 2013

      Die nervenzerreißende Fortsetzung des Weltbestsellers

      Zuerst waren es zwölf Kriminelle, die nur noch auf die Todesstrafe warteten. Doch dann wurden sie auserwählt für ein geheimes Experiment. Aus ihnen sollten mehr als nur Menschen werden. Aber es schlug fehl. Jetzt sind es diese zwölf, die das Leben auf der Erde bedrohen. Die letzte Hoffnung ruht auf einem Mädchen: Amy ist die Einzige, die sich der Macht der Zwölf entgegenstellen kann. Aber dazu braucht sie die Unterstützung von so vielen Menschen wie möglich, denn der Gegner ist stark …

      Ungekürzt gelesen von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp.

      (3 mp3, Laufzeit: ca. 33h 20 ) EDIT: 26:01 h


      :wegweiser: Bestellen bei amazon :wegweiser2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: