Geister-Schocker - 8 - See des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 8 - See des Grauens



      Ein Hörspiel von Romantruhe AUDIO
      VÖ: Mai 2010
      Spielzeit: 59 Min. + Outtakes

      Inhalt / Klappentext:

      In Schottland geht das Grauen um. Der Familien-Clan der Abernathys ist Opfer eines jahrhundertealten, blutigen Fluches. Sobald die Dudelsackmusik erklingt, sind sie gezwungen dem magischen Ruf zum See zu folgen. Dort wartet das Grauen auf sie. Doch handelt es sich hier wirklich um einen Fluch oder stecken andere Gründe dahinter? Die junge Studentin Sheila versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch als das erste Mitglied des Clans vor ihren Augen zu Staub zerfällt, muss sie erkennen, dass die Mächte der Finsternis stärker sind als sie.

      Sprecher:

      Edgar Canmore - Bert Stevens / Sheila MacKenzie (Erzählerin) - Alexandra Schalaudek / Linda Abernathy - Daniella Wutte / Lord Philipp Abernathy - Karlheinz Tafel / Lady Anna Abernathy - Hildegard Meier / Walter Abernathy - Jürg Löw / Steven Abenathy - Michael Che Koch / Finnegan Abernathy - Sascha Schiffbauer / Ewan - Walter Gontermann / Lillian - Elke Bludau


      Rezension:

      Mit "Der See des Grauens" liegt nun Band 8 der Serie Geister-Schocker vor. Ursprünglich nach einem Roman von Earl Warren kann auch dieses Hörspiel, wie schon die letzten Folgen, wieder durchaus überzeugen, wenn man auf den bunten Trash-Faktor der Romanvorlagen sowie das Back-to-the-roots-Feeling im Hörspielbereich steht (dies bezieht sich jedoch NUR auf die Story, NICHT auf den Sound, dazu gleich mehr!)

      Erstes Lob von meiner Seite geht klar an Oliver Baumann von den WinterZeit-Studios, verantwortlich für Musik und Sounddesign sowie seinen Kollegen Michael Schwabe (Mastering). Der Sound (Sprache, Geräusche und vor allem Musik) ist nahezu bombastisch und kann sich durchaus mit einer Hollywood-Filmproduktion messen, so jedenfalls kam der Sound aus meinen Boxen bei mir an. Ein fetter Musik-Score und perfekt platzierte und gemischte Geräusche sorgen für eine mehr als angemessene Grusel-Atmo - so darf das klingen!


      Zur Story selbst möchte ich nicht viel sagen, siehe Inhaltsangabe - diese Art von Story muss man eben mögen, sonst nutzt das alles nichts! "Im See des Grauens" wartet jedoch nicht nur ein Nessie-mäßiges Urzeitmonster auf den gespannten Hörer, die Geschichte hat durchaus noch einige Überraschungen parat. Relativ straff inszeniert kam so auch keinerlei Langeweile auf, ein Ereignis jagd das Nächste, ohne dass die Geschichte in einen holprigen oder gar gestressten Stil abdriftet.


      Die Sprecher machen ausnahmslos einen guten Job und passen ihren Stimmen nach auch gut zu den jeweiligen Figuren. Eine kleine Ausnahme gilt es zu nennen, dies bezieht sich jedoch selbstverständlich nur auf meinen persönlichen Geschmack: Hauptsprecherin Alexandra Schalaudek liefert als Sheila eine wirklich gute und glaubhafte Darbietung ab - allerdings hat es mir nicht gefallen, dass sie gleichzeitig die Erzählerin der Geschichte war, in dieser Zweitrolle empfand ich sie auf Grund meiner persönlichen Hör-Vorlieben etwas deplatziert - eine tiefe, männliche Stimme hätte mir hier besser gefallen. Das ist aber natürlich Geschmacksache, bitte überzeugt euch am besten selbst davon.


      Lobende Worte auf jeden Fall noch für das wirklich tolle Booklett: SO muss das sein, für meinen Geschmack das Vorzeigebooklett schlechthin im Hörspielbereich. Auf 12 (!) farbigen Seiten Informationen satt - und NICHT etwa Werbung für andere Produkte, sondern richtig interessante Infos rund um das entsprechende Hörspiel. Ähnlich begeistern konnte mich bisher lediglich das ebenfalls sehr detailverliebte Coverartwork von Wolpertinger's Nachtmahren.

      - Zunächst hätten wir da das Frontcover in seiner bestechenden, angetrashten Optik mit seinen witzig-reißerischen Sprüchen und versprochener Superlative, erinnert mich SEHR angenehm an die Horror-Comics von DC aus den 70er Jahren.

      Weiter geht es mit:

      - einer Übersicht der Personen des Hörspieles mit kurzer Vorstellung
      - einer 3-seitigen Sprechergallerie mit Fotos und Infos zu den Sprechern!
      - einer Info sowie Titelblatt des Original-Romanes
      - Einer Info / Foto über den Autoren Earl Warren
      - 1-seitiges Interview zur Produktion
      - 1-seitiges Interview zu Buch & Regie
      - Das Cover (ohne Schriftzug) und Infos zum Zeichner
      - 1 Seite Produktionsnotizen
      - Einen Mini-Bericht über die Gruselwelle der 70er-und 80er Jahre
      - Eine Vorschau auf die nächste HSP-Folge
      - Eine ausführliche Sprecherliste sowie Produktions-Infos

      :ups: Was also will man NOCH?!? Das ist wirklich üppig und zudem in einem ansprechenden Layout präsentiert (Schwarzes Back, gelbe, weiße und rote Schriften) und viel Bildmaterial, also allumfassend, mehr Info geht nun wirklich nicht! Noch einmal dickes Lob für's Booklett also!


      Fazit:

      Der Geister-Schocker bleibt auf Kurs: kurzweilige, top-produzierte Grusel-Unterhaltung mit professionellen Sprechern und tollem Sounddesign, dazu eine Verpackung, die ihresgleichen sucht, und das Ganze zu einem wirklich moderaten Preis - BESTENS, bitte mehr davon :one: Kauftipp, Schulnote 2 :one:



      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke für die Info. Habe mir das Hörspiel auch mal angehört - man will ja nicht immer als dummer Meckerkopp dastehen und ja auch den verschiedenen Serien eine Chance geben.
      Leider muss ich sagen - auch hier weider nix. Die Regie bringt es einfach nicht fertig, ein rundes Hörspiel abzuliefern. Es holpert und stolpert in einem fort, dass einem schon fast die Tränen in die Augen schiessen. Und nicht nur mir geht es so, wie ich jetzt durch hoerspiele.de feststellen musste. Na Gott sei Dank, dachte schon, ich wäre der Einzige, dem diese Hörspiele zu unprofessionell erscheinen.
      Dies nur mit der Vorlage erklären zu wollen lasse ich hier nicht gelten.
      Man konnte sehen, was Lübbe zu "Gespenster-Krimi"-Zeiten für tolle Hörspiele aus nicht so tollen Vorlagen gezaubert hat.

      Schade eigentlich, denn hier hätte man mehr draus machen können. Vielleicht sollte man mal andere Romane statt der Euarl Warren und A.F.Morland-Dinger vertonen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hal Jordan ()

    • Habs. auch. gehörto. [yeah. abo. aua] miro hats gefallen. aber. es bewegte sich in einem Spannungsraum finde icke. also. irgendwie. bleibt es in einem Spannungsraum. als Geschichte. vielleicht. gefangen. [einem Schauplatz. Drehort. das muss nicht schlimm sein. glx. ]

      Dieses Booklet :aufgeregt: ist so supi. schön. usw. usf.
      Müsste lange drüber nachdenken. Wie sich meine Gefühle zur Folge woben. möchte das gerade nicht. Also über etwas nachdenken. was meiner Entspannung, Zerstreuung und Freude dienen sollte. :)
      Nachdenken. stört. :aufstampf:
      Und Zerstreuung ? ja :)

      Junge Frau besucht Freundin auf Herrenhaus zu blöden Zeitraum,
      Fluchaktivierung, [dieser Fluch aktiviert sich nicht allein einmal. er kreist um Ort, Familie und Geschichte]
      krämpelt die Ärmel hoch unter den Erstarrten / Verdammten Familientypies
      und stellt sich
      und schüttelt die aus ihrer Lethargie. [naja. nicht alle. manche entrinnen dieser Starre nicht. ganz und gar nicht. hihi. ein bißchen störte mich z.B. das ihre Freundin nur ... Angst. hat. z.B. und in dieser Rolle ? verharrt.]

      Gefallen hats miro schon :) ja. Gerne mehr. Aber ? lange schreiben mag ich gerade nicht ^^

      mhm. Danke dot. fürs teilen. Das Booklet, die liebevoll gestaltete Gestamtsache ? finde ich auch sehr charmant.

      Bin ziemlich glücklich mit Geisterschocker. also alle ein bis zwei Monatskreise ein Grusel ? Schocker ? Super.
      Ich höre sowas total gerne. [aber ? verstehe leise auch Hal. also. sowas mag ich halt. sehr. so gruselcomicvertonungen hihi. oder Romane :aufstampf: ]
      Nicht mein Oberlieblingsgeisterschocker. aber ? kein Grund für miro sich nicht verdammt auf den nächsten zu freuen.
      [ergo ? Auch nicht Supertodfeindnummereins -> warum hat dieses wort noch Niemand :aufstampf: patentiert ? ]

      Höre oft um etwas neben mir zu haben. im Raum. Eine Geschichte.
      z.B.
      Und höre sowas dann halt auch dreiundzwanzig Mal. x 3

      Egal was ich so höre ? ich höre. selten. allein. [sondern schreibe etwas. oder lese etwas. oder lege etwas weg oder gehe einen Schritt etc.]
      [bei Gedichten z.B. geht das nicht. bei mir. klar auch laufen und dinge bewegen. aber eher im affekt. beim hören.]

      Finde das Projet einfach auch wahnsinng engagiert und kewl [sehr hohe Erscheinungsfrequenz ?] aber ? klar ! Irgendwie muss man auch Bock drauf haben.
      Und wenn ? Dann hinaus. und immer weitertreiben.

      Finde sie einfach auch sehr gemütlich. Also. schlafe gerne darüber ein. z.B. oder oder oder.
      Ich hab sie gern gehört. und freu mich auf den nächsten Schock. hrhr.

      Danke dafür. Je mehr es gibt ? desto schwerer wird es seine eigenen Favoriten zu finden :aufgeregt:
      Bei Tom Fawley und Co ? hat sich das verschoben. in den Jahren. das finde ich auch ganz spannend.
      Hoffentlich ... ? Bekommt man es hin so ... so traumhaft viele Geschichten zu erzählen ...

      Eins noch ? danke für die sehr tolle Abobetreuung. also. ? ist ja erst meine zweite. aber die erste hatte ich vor dem nicht Abotypie und :aufgeregt: die zweite mindestens am Erscheinungstag [ich war schon sehr unglücklich. wo bleibt mein Geisterschocker ^^ :aufstampf: nun. er war im Briefkasten :) ]

      Für mich ist das auch Reise in Kindheitsschauderleseabenteuer.
      Und ohne Geisterschocker ? wäre dieser Hörspielmarkt. ärmer. usw.

      Sind alle sehr unterschiedlich. ich finds super. :aufgeregt:
      Also wenn Euch Gespenstergeschichtencomics schmökern genervt hat ? Oder ihr keine in der Kindheit gefressen habt ? mhm. usw. :aufstampf:

      Erwebe nicht mehr so viel Tonkram auf CD. die aber ? Unbedingt :)
      Wegen dem liebevollen Gestaltungsraum.
      So oder so.
      Her mit damit. ^^
      Knuffzwack.
      Ich freu mir auf diesen Höllengraf :aufgeregt: und hör nachher nochmal mit einem Ohr diesen. Schock ^^

      Alles Gute. ihr.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke für die Rezension. Die Booklets der Serie gefallen mir auch sehr gut.

      Lap :daumenhoch:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."