Sherlock Holmes - 49 - Der erbleichte Soldat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes - 49 - Der erbleichte Soldat

      Der erbleichte Soldat



      Inhalt:

      Nach seiner Rückkehr aus dem südafrikanischen Burenkrieg wendet sich James M. Dodd hilfesuchend an Sherlock Holmes: Dodds Kamerad Godfrey Emsworth wurde vor einem Jahr im Krieg verwundet und zurück nach England gebracht. Seitdem ist er verschollen. Holmes und Watson machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Soldaten und entdecken dabei sein düsteres Geheimnis.

      VÖ: Juni 2010 bei Maritim

      zur Hörprobe
    • :danke: Lyse.

      Noch 1 Folge bis zum Jubiläums-Band :) Was wird sein? Lupe und Fingerabdruckpulver als Dreingabe? :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hab diese Folge jetzt günstig erstanden und sie gefiel mir sehr gut - wie die meisten Folgen dieser Reihe. Die Auflösung war auch sehr intressant und die Folge zähle ich zu einer der Besten der Serie; nicht zuletzt auch wegen des unheimlichn Covers.

      ...aber irgendwie war das ganze keine Kriminalgeschichte.
      no disc, no fun
    • ...aber irgendwie war das ganze keine Kriminalgeschichte.
      Ja, aber es sind doch auch bei Sherlock Holmes nicht immer alles nur Kriminalgeschichten. :schulter:
      Spontan fallen mir da noch "Der Mann mit dem geduckten Gang", "Das gelbe Gesicht" oder "Der Mann mit der Hasenscharte" ein, wo es auch nicht um Verbrechen, sondern um irgendwelche Absonderlichkeiten (oder vermeintliche Untaten ;) ) geht, wegen denen man Holmes zur Hilfe ruft.
      Und die Liste ließe sich mit ein bisschen Nachdenken sicher noch fortsetzen. :)
    • Liegt vielleicht daran, dass Holmes kein (Amateur)Kriminolge ist :biggrin: , sondern (beratender) Dedukteur :D

      Aber genau das macht es vielleicht auch bei Holmes aus. Das es nicht einfach immer nur altbackener Krimi ist, sondern auch "alltägliches". :]
      Der Vampir von Sussex, z.B., einer meiner absoluteFavs, ist ja auch kein Krimi, sondern eher ein Sozialdrama. So ähnlich wie eben beim Erbleichten Soldat.
      Gerade manche Nicht-Krimis finde ich besonders gut. :thumbsup:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Dann lag es tatsächlich bei mir an der Auswahl. Alle von mir bisher gekauften Folgen waren Kriminalfälle. ( Hab aber ehrlich gesagt nicht soo viele....will sagen 4 ).

      Aber die Folge gefiel mir ja wie gesagt auch sehr gut. :thumbup:
      no disc, no fun
    • will sagen 4
      Das ist in der Tat nicht sehr viel. ;)
      Aber wie AmZ schon schreibt, Holmes ist beratender Detektiv, der nicht nur Scotland Yard immer wieder unterstützt, sondern auch jeden Fall übernimmt, der von Privatleuten an ihn herangetragen wird und ihn intellektuell anspricht (für ihn ja extrem wichtig!).
      Also ist es vollkommen klar, dass es sich bei seinen Ermittlungen nicht immer nur um (Kapital-)Verbrechen handelt, aber das wäre ja auch irgendwie langweilig.
      Oft sind nämlich gerade die anderen Geschichten viel absonderlicher und interessanter. :zustimm:
    • Ja, 4 von 60 ist wirklich nicht viel. Und deiner Aussage zur Folge scheinst du auch insgesamt Holmes nicht zu hören. Denn die Grundstory ist bei allen Labels ja die gleiche.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st: