"Galgen, Rad und Scheiterhaufen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • "Galgen, Rad und Scheiterhaufen"

      - Einblicke in Orte des Grauens

      Auf diese Sonderausstellung im Neanderthal-Museum (Mettmann) hat mich heute jemand aufmerksam gemacht, den ich mal ins Lepra-Haus geschleppt habe und der mein Interesse für Foltermuseen kennt. Vielleicht fühlt sich ja noch jemand angesprochen. :)

      Galgen, Rad, Scheiterhaufen. Diese drei Wörter regen unsere Vorstellungen von der Grausamkeit frühneuzeitlicher Justiz an. Was aber wissen wir heute wirklich von den Prozessen, den Richtstätten, den Verurteilten?


      Die Ausstellung geht bis zum 27.6. Es finden diverse begleitende Veranstaltungen statt, wie z.B. die "Mörderische Hexennacht" am kommenden Freitag, 30.4.2010.

      :neandertal:
      Dateien
    • Wow! Danke Syl....genau mein Ding. Mettmann, ich komme. Bis zum 27. Juni lässt sich bestimmt was machen.

      Lap :daumenhoch2:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Hmmm, das Neandertalmuseum liegt von mir aus keine 15 Minuten per KFZ aber ich war noch nie da. Tja, der Prophet gilt halt nichts im eigenen Land... =)
      (außerdem arbeitet dort mein verhasster ehemaliger Bio- und Chemielehrer, dem ich nicht über den Weg laufen will. :zwinker: )
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • In unserer Nähe gibt es ziemlich viele Burgen incl. Folterkammern..In der Burg auf dem Bild war ich schon etliche Male mit meinen Kindern und die lieben es, sich in den dunklen Verliesen rumzutreiben..da stehen auch einige üble Gerätschaften rum :sinclair:

      Quelle

      Liebe Grüße von Lilli
    • Sylphida schrieb:

      Oh, schön, Lilli! Bzw. schön schaurig. :]
      Mein erstes Museum dieser Art war in sehr jungen Jahren das Kriminalmuseum in Rothenburg - danke Mama. :D
      .


      Das KM in Rothenburg wollten wir damals auch besuchen aber das hatte an dem Tag prompt zu, wie überhaupt alles in Rothenburg an dem Tag fest verriegelt und verrammelt war. Sowas passiert einem heute ja dank Internet nicht mehr so häufig... =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Lilli schrieb:

      Wir können ja die Burg ins Traubengelee-Programm aufnehmen und uns gemeinsam durch die dunklen Verliese gruseln :biggrin:

      DAFÜÜÜÜR!!!! :applaus:

      @marc: Meine Ma (ehem. Lehrerin) hatte damals bestimmt schon Tage vorher angerufen, um sicher zu gehen, dass geöffnet ist, und das Zugticket lag sicher auch schon Ewigkeiten parat. =)
    • Lilli schrieb:

      Wir können ja die Burg ins Traubengelee-Programm aufnehmen und uns gemeinsam durch die dunklen Verliese gruseln :biggrin:



      JAAAAAAAAAAAAAA! :freu2: :kiss2: :pirouette:

      Lap :huepf:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher