Fragen zum Thema: Hörbuch selber machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fragen zum Thema: Hörbuch selber machen

      Hallo an Alle,

      vorab ein paar Infos zu mir.

      Meine Freundin und ich schreiben Taschenromane (im Stil von John Sinclaire um ein Beispiel zu nennen) und nun bin ich auf die Idee gekommen dies zu vertonen, alleine :pipi: da meine Freundin zu weit weg wohnt um das gemeinsam hin zu bekommen.

      Ein Programm habe ich, auch wenn ich mich damit noch praktisch kaum auskenne (Audacity), aber kein Tonstudio - sprich die Qualität wird wohl leiden, aber egal - der Spass steht im Fordergrund, auch wenn wir - sollte das hörbar werden, eventuell kommerzeill werden wollen... sowohl mit Hörbüchern, als auch mit den Romanen ansich. Einer ist fertig, und 3 in Arbeit - ja wir schreiben parallel :ups:

      Also bisher habe ich - probeweise - eine knappe halbe Stunde aufgenommen und stellte einfach fest, so ganz ohne Geräusche klingt das recht lahm, also habe ich mich auf die Suche nach Geräuschen gemacht - was garnicht so einfach ist, wenn man dafür erstmal kein Geld investieren will.

      Nun meine Fragen...

      - kennt sich hier jemand mit dem Programm aus und kann mir eventuell ein paar Tipps geben - z. B. zum Thema schneiden, Geräusche einfügen, mit Geräuschen/Musik unterlegen?
      - weiss jemand Links, wo man bedenkenlos Geräusche/Sounds kostenfrei runterladen kann?
      - gibt es Anregungen dazu wie ein Hörbuch (welches von einer Frau gelesen wird) aufgebaut/gesprochen werden sollte, damit man auch gerne zuhört?

      Ich denke das war es erstmal... ich freue mich auf Tipps und Anregungen

      :sonne: Grüsse
      Beda Stadler, Immunologe: Religion ist heilbar :amen:
    • Audacity ist toll. <---- frei und ganz schön stark.o.

      audacity.sourceforge.net/?lang=de

      finde icke.

      Ich habe für Ton/Sprachaufnahmen hier so ein USB-SingstarPS2 Micro, das geht ganz guti :smile:
      [ist natürlich null profidings][aber als ich meiner Großmarma zu Weihnachten man Geschichten vorlas ? war es trotzdem guti, ja]

      Ansonsten ? Viel Spaß Diro. Und Mut.

      Fragen im Grusel ? mhm. Vielleicht die MindCrusherGeister ? Oder Thuda Dragon vom Hoerspielprojekt ?
      Oder Weltensegler :smile:

      :aufgeregt:

      Geschichten vertonen ? toll ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()



    • Das ist so ein Mehrspurrekorder. hihi.
      Wirklich prima. Umsonst :aufgeregt:

      Dann sollte man vielleicht nach rechtefreien Geräuschen oder Musik suchen
      [zur Not ? Selberbasteln]

      Eine Spur könnte Deine Stimme sein
      Eine Spur darunter ein Geräusch
      Eine Spur darunter ? Musik
      am besten

      :harfe:

      ^^

      Erzähl mal mehr. hihi. zwack.

      :wuschel:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Angenommen [Hypothese]
      Du hast einen aktuellen Mac ?
      Na dann hättest Du vielleicht Garageband ... mit Garageband kann man tolle Musik entwerfen.
      Rambazamba und so..

      Was für eine Hard- Softwareumgebung nutzt Du wohl ?
      [also nur Andeutungsmäßig. ist ja Privat :aufgeregt: ...]

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Eine ganz tolle, da engagierte, Quelle für Freies ?

      Archive.org

      archive.org/index.php

      Aber ? Eher so für die persönliche Freude -> nicht direkt zum Weiterverkauf ^^ usw. usf.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Außer mir ? Niemand mit Erfahrung(tm)!
      hihi, glx.

      Viel Vergnügen Dir indes mit dem basteln, basteln macht Spaß.
      Möglich das es etwas dauert bis Audacity vernünftig schnurrt ? Aber dann ? Heidewitzka.

      Wirklich Erfahrung im basteln ? Hoerspielprojekt. MindCrusher etc.
      Hier gibt es zwar auch Vertreter von so Labels ... aber da die ja auch Kunst erzeugen ?
      Plaudern sie vielleicht nicht so gerne drüber
      [Wissensbasis halten - ganz und gar nicht unverständlich.]

      Plaudern ? Gerne.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Jupp. Die sind guti :smile:

      Unheimlich :aufgeregt: Leute die Ihre Träume verwirklichen.
      Ganz spannend ... schon viele schöne Geschichten erzählt bekommen.
      Danke.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Wow Skeli... 8| ich danke dir :thumbsup: ich hatte schon befürchtet, dass ich doch völlig bekloppte Fragen gestellt habe und deswegen keiner was schreibt :thumbup:

      Was soll ich denn mehr erzählen? Ich kann ein wenig über die Romanbasis erzählen... ist nix wirklich Neues...

      2 Frauen mit übernatürlichen Fähigkeiten (Seherin und Kämpferin im normalen Leben ist eine Autorin und eine Verlegerin ;) so lernt man sich kennen ;) ) begegnen einem Professor (geheimnisvoll) und einem Polizisten (Krieger), ebenfalls mit übernatürlichen Fähigkeiten und die 4 "kämpfen" dann gemeinsam gegen "das Böse" :whistling: es wird etwas blutig und hoffentlich auch gruselig und lustig... also wir lachen beim schreiben immer herzhaft, aber das hat auch interne Gründe...

      Zur Technik (ich und PC :wech: ) ich hab Windows 7 und mein Mic ist so eines wie du hast nur für die Wii (auch nicht berauchend von der Quali her, aber ok finde ich mit meinem Headset ging es garnicht) Töne selber erzeugen hab ich auch schon überlegt - werd ich auch für die Zukunft machen, aber dieser erste Roman sollte bis Ende diesen Monats vertont sein und aus Arbeitsgründen habe ich recht wenig Zeit :S und Musik selber machen ist auch weniger meins...

      Ich hab mich mal bei hoertalk eingelesen - da hab ich mir schon einiges an Tipps geholt, vor allem für das Audacity... werd mir mal noch den Bereich Sprechen anschauen... vll kann ich da noch ein bisschen mehr aus mir rausholen :schweig:
      Beda Stadler, Immunologe: Religion ist heilbar :amen:
    • Klingt sehr interessant. Bin schon sehr gespannt.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Wenn das so schnell vertont werden soll, helfen die Leute vom Hörspielprojekt gerne, du musst dort dein fertiges Skript vorlegen. Später werden dann die Sprecher sich auf eine Rolle bewerben und du kannst aussuchen.
      Allerdings (weil du ja absichten hast das kommerziell zu machen) ist das alles offen für jeden. Nichts mit verkaufen und so.

      Audacity ist schon ein nettes Programmchen gerade für den Einstieg. Samplitude hat mehr Spielereien und kann für etwas prof. Verarbeitung genutzt werden, wobei Audacity vollkommen ausreicht. Gibt noch eine schöne Seite Freesounds.org dort gibt es unheimlich viele Töne für lau. Muss nur in den Credits erwähnt werden und wiederum nicht - kommerziell.
    • Yeah :thumbsup:

      Liest sich doch ganz herrlich.
      Superkräfte yeah.
      Sowas mag ich ja :ninja:

      Die Audacity Grundkonfiguration ist ev. ein bißchen dings.bums.
      Also vielleicht ein bißchen knifflig.
      Aber ? Keine Angst. Ein bißchen probieren ... welche Soundkarte usw.
      Hatte selber nur Problemchen unter Linux.dings. :pipi: aber ? Wohl eher ... weil linux hier und da für fortgeschrittene ist. :klimper:
      [crunchbang schnurrt yeah.]

      Ahoi lieber Matze ... das Paket ist. eingetroffen ^^ Irre.
      Spätero mehr. Mein Postfach ist gerade voll :aufgeregt:
      und ich muss am Exposeedings bastelen :ninja:

      Tausend Dank ... auf diesem Weg.

      Grüße an die Kinder vom Hoerspielprojekt Jan ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Jaja Soundkarte ist immens wichtig. Hängt aber vom Mikrofon ab. Es gibt Mikrofone die nehmen extern auf und brauchen nur bei der Übertragung dann einen Computer auf den Computer ;)
      Das ist beim Mac schon wieder etwas einfacher in Bezug auf die Soundkarte.

      Wurschtel dich da einfach ein wenig rein, du kannst in dem Sinne ja nichts kaputt machen. Das wichtigste ist wirklich probieren probieren probieren. Auch wenn das manchmal viel Geduld erfordert. Ich habe bei mir noch ein Mischpult vorgeschalten und bis ich die richtige Einstellung herausbekommen habe, hat das Ewigkeiten gedauert.

      So ein Headset etc. als Aufnahmestadion ist meistens relativ doof und bringt nicht viel. Lieber ein besseres holen. Auch immer darauf achten nicht so nah am Rechner, wg. Störgeräusche, das verzeiht nichts.

      Neuauflage der veränderten fanta 4 liest sich nett. Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.
    • Ach Leute - Soundkarte - Blubberkasten... alles eine Sosse für mich ;) Spawn meinte irgrndwas mit onboardcard oder oneboardcard - ka was er meinte... er meinte auch, dass ich euch ja mal was vorspielen kann, weil ihr Konstruktivkritiker seid ;) dann mach ich das mal... wenn ich mal was Vorhörbares zu bieten habe... nur meine Stimme finde ich halt doch dezent langweilig... aber vll werde ich ja die Tage mutiger ;)
      Beda Stadler, Immunologe: Religion ist heilbar :amen:
    • Vielleicht hast Du Deine Soundchips onboard. oder so.
      Also kein Steckkartensystemdings.blub.aua.

      Das ist Audacity aber egalo ^^ hoffentlich :smile:

      [sonst musst Du onboard leider deaktivieren und noch eine andere einsetzten, hihi, oder so.]

      Krass. Wie unsauber ich lesen, tut mir leid. Hatte übersehen das Du Audacity schon kennst. ^^

      :aufgeregt:

      Danke Jan für die sehr nützlichen / erhellenden und kompakten / verständlichen Informationen.
      :ninja:

      :wuschel2:

      Edit ? Die Erinnerung sagt :metal: ... das Spawn sich selbstverständlich mit solchen Fragen umfassend auseinandergesetzt hat.
      Der zockt ja noch auf dem Computer ^^
      zockte einst.
      Wir Konsolenwaschlappen ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Spawn freut.
      Malte vor Jahren ... mal eine Geschichte und Frage nach Feedback.
      Leider Irgendwie ... wenig.dings.
      Es war auch ein LarryBrentIrgendwie. Aber kewl. hihi :smile:

      Fand und finde es mutig ... sich öffentlicher Kritik beherzt fragend zu stellen.

      ich plaudere eher. :smile:

      Mochte Deine Geschichte Spawn. Kewl ? Das Du noch mit Geschichtenerzählbauchtypies rumhängst. ^^

      Meine Erfahrung ? oh weh. ? Machst Spaß sich Geschichten auszudenken.
      Und zum Leben zu erwecken.
      Aber wir ... sind halt auch alle Irgendwie :pipi: verletzlich hrhr.
      :wuschel2:
      quatsch
      :wuschel:

      Will sagen ? Warte noch ein bißchen ... bis Du nach Feedback wartest. Wenn Du Dir Unsicher bist.
      Sprache ? Sprachtraining ?
      hui. Sprachtraining. Schauspieler. Opernsänger. und so. Typis :cry:

      Sendet Eure Kinder unter die Wölfe. hrhr. ^^ :ninja:
      [alte Filmweisheit, aus der bibel geborgt. guter Spruch. hihi]

      Glaube wir alle können unsere Stimme trainieren.
      Vile Spaß auch dabei Dir.
      Damit geht alles besser.
      Themen in der Schule ? Am besten die die mich reizen hihi.

      Alles Gute. Bitte gerne Hörprobe. Aber erst. ... wenn Du auch problemlos mit dem urteil einer Öffentlichkeit und Dir ... und Deiner Stimme ... und so.
      Kann halt auch verletzen. Kritik
      Ohne das sie das sein soll.
      Immer dieses : Konstruktiv.
      Es gibt auch emotionale :aufgeregt: Intelligenz. :et: :po: [danke ascan]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich möchte hier nochmal allen danken und besonders jenen, die mir hoer-talk empfohlen haben - auch wenn ich mich da nicht angemeldet habe, konnte ich mir da schon megawertvolle Tipps rausziehen... vielen Dank nochmal!!! :danke: :top:
      Beda Stadler, Immunologe: Religion ist heilbar :amen:
    • Danke für die liebe Rückmeldung Pandora.
      Wir sind ja ein Forum ? Weil wir eigentlich kommunizieren wollen :smile:
      glaube ich.
      Halt uns bitte auf dem laufenden ...
      gerne auch mit Hörproben und so Geschenken - aber die Erfahrung hat gezeigt ... das ... dieses sich öffnen ... manchmal auch ... Verletzbar macht.

      Alles Gute Diro.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]