Geister-Schocker - 7 - Die Bestien aus dem Todesmoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 7 - Die Bestien aus dem Todesmoor

      Die Bestien aus dem Todesmoor



      Nach einem Roman von A.F. Morland

      VÖ: 9.April 2010 bei Romantruhe

      Sprecher:

      James Parr: Martin Armknecht
      Mark Parker: Bert Stevens
      Mary Parker: Nicole Engeln
      Hannah: Hildegard Meier
      Jason Francis: Peter Niemeyer
      Tony Monzone: Sascha Schiffbauer
      Inspektor Jenkins: Jo Weil
      Captain Griffith: Claus Wilcke
      Charles Kennedy: Richard Hucke
      Schläger: Tom Linden, Oliver Baumann
      Böser Geist: Elke Bludau
      Gnom: Walter Gontermann
      Mann: Karlheinz Tafel
      Zusätzliche Hintergrundstimmen: Oliver Baumann, Jens Wendland


      James Parr fiel zu Boden. Ein heftiger Schmerz durchzuckte seinen Körper. Aus dem Augenwinkel sah er den kräftigen, mit Narben übersäten Mann auf sich zukommen, seine riesige Hand zum vernichtenden Schlag erhoben. Das ertönte eine markerschütternde Stimme. Parr erkannt eine uralte, abstoßend hässliche Frau, vor der die anderen Gestalten ehrfurchtlos zurückwichen. James Parr schluckte und mit zitternder Stimme sprach der das Wesen aus dem Moor an ...

      "Dann ist es also soweit. Wird es weh tun?"
      "Aber sicher wird es das!"
      Ein verheißungsvoller Einstieg in ein Hörspiel, bei dem ein Charakter klar im Vordergrund steht: Der hilfsbereite Angestellte James Parr, der aus Rachsucht seine Seele verkauft und sich auf schreckliche Art verändert. Eine schöne Gruselstory mit Psycho-Horror statt seichtem Kopf-ab-Grauen.

      "Die mordenden Geister von Cargill", die in dieser Folge für Unheil sorgen, erinnern mich an einen trashig-gruseligen Ableger des "Sommernachtstraums" und die Szene im Moor trägt durchaus komische Züge ("schmeckt fürchterlich!"). Als Rachegeister sind sie aber durchaus ernst zu nehmen und machen dem Titel des Hörspiels alle Ehre.

      Die Texte wirken anfangs etwas gestelzt, dies gibt sich jedoch schnell und die Dialoge kommen überzeugend und lebensnah rüber.
      Das Ende der Geschichte ist hübsch garstig und überraschend, wenn auch etwas unlogisch.

      Die Folge lebt eindeutig von Martin Armknecht als James Parr. Ich mag seine charismatische Stimme, er ist mir jedoch aus seinen TV-Rollen so vertraut, dass ich permanent sein Bild vor meinem geistigen Auge hatte, was ich teilweise als störend empfand. In der Rolle als Fiesling überzeugt er vollends - sein Auftritt als Robert Engel in der "Lindenstrasse" dürfte da hilfreich gewesen sein - als Ich-Erzähler empfinde ich ihn manches Mal als unnatürlich.
      Nicole Engeln alias Mary Parker spricht engagiert, konnte mich aber erst im späteren Verlauf des Hörspiels begeistern. Die übrigen Sprecher machen Freude, insbesondere Bert Stevens als Mark Parker.

      Schön wieder die "Splatter-Geräuschkulisse". Mit viel Liebe zum Detail unterstützen Geräusche und Musik die Handlung.

      Viel Vergnügen bereitet auch das umfangreiches Booklet mit Infos zu Sprechern, Romanvorlage, "Mini-Poster" und den Produktionsnotizen des Sounddesigners. Es macht Spaß darin zu stöbern und ich schätze dieses Extra für die Hörer sehr.
      Unterhaltsame Outtakes auf dem letzten Track runden die CD ab.

      Fazit:

      Dieses Hörspiel dreht sich um einen Mann, eindrucksvoll, wenn auch für meinen Geschmack nicht optimal besetzt mit Martin Armknecht. Die Geschichte besitzt für Romanheftniveau schon so etwas wie psychologischen Tiefgang und überrascht mit einem kleinen gemeinen Ende. Für die volle Punktzahl reicht es nicht, dennoch ein gelungenes Hörvergnügen - Daumen hoch!
    • Perfekt ^^

      Neunter April ? :aufgeregt:

      Einen Tag nach meiner mündlichen. yeah.
      Vielleicht bin ich dann auch schon Rachegeist ^^

      :aufstampf: nein :klimper:

      Ich will auch :aufgeregt:

      Danke Lys :elch:
      liest sich schön.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke für die prima Rezension. Werde die Folge ordern und ebenfalls meine Eindrücke schildern. :daumenhoch2:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Liebe Romantruhe,
      Vielen Dank :wegweiser2: :wegweiser: Mein Abo ^^
      ist angekommen :aufgeregt:

      Ist das toll :thumbsup:

      9. April ? Nicht mit Abomenschen ^^
      Danke. toll.
      Ick freu mir.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke für deine wie immer sehr ansprechende Rezension, liebe Lyse :elch:

      Ich bin gespannt auf die Folge und werde an dieser Stelle auch berichten, ob und wie sie mir gefallen hat :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich werde mir diiese Folge NICHT mehr bestellen. :] Ohne weiteren Kommentar. :schweig:

      Lap :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Ohne weiteren Kommentar ?

      :affen:

      Leide just unter fröhlichen Konzentrationsschwierigkeiten, hihi,
      musste das Abenteuer also einfach ein paar x hören bevor es sich mir erschloss.

      Miniaturentwicklungsroman mit freundlich bösem Ende.
      Aber ? Just wirklich weit entfernt von hilfreichem Echo.
      Empfinde das Geister Schocker Geschichtenkonzept charmant und daran rüttelt meine Aufnahmeschwierigkeit nicht soo sehr.
      Vielleicht im Futur sinniger.
      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]