Zocken, Daddeln, Unkaputtbar....Suchtgefahr - ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geile Zockbiographie Evil

      Neo Geo :thumbsup:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke leiber Jo. Ja, auf das Ne Geo(CD) bin ich auch ein kleines bischen stolz. Mir sind schon enige Hardcore-Zocker über den Weg gelaufen die alles hatten. Auser eben SNKs Edelkonsole.
      Meine nächste Anschaffung wrid wohl ne PS3 sein! Geht leider net anders. Vielleicht hör ich ja in 3 Jahren mit 40 auf...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Da hast ja ein Thema eröffnet Doty.
      Wusste ich, dass es DIR gefallen würd, mein Lieber :prost:

      Evil schrieb:

      Commodore 64 ....dann folgte der Amiga 500, in den Spilehallen war ich 2 Jahre lang oft unterwegs, dann kam das Super Nintendo, SNKS's Neo Geo, Neo Geo CD-Rom, Playstation 1 (was hab cih da Spiele gekauft. Betsimmt 60 oder 70 stück), N 64, Dreamcast (erste 128 Bit Konsole! Yes!, GB Advance, X-Box(aber Hal(l)lo!!!), Xbox 360, PSP...

      Als süchtig würde ich mich nicht bezeichnen.
      =) =) =) Jawoll!!!!

      Geht mir ähnlich:

      Zuerst dieses Ping Pong Ding, wo so ein weißer Punkt hin und her gehüpft ist....dann die Atari Konsole (Pac Man etc), dann Spielhallenkönig, gefürchteter (hatte hier und da Verbot, weil ich mit einer Mark stundenlang die Kisten blockiert habe :D), dann Commodore + 4 mit Datasette :D, dann die erste NES Konsole, dann Super-NES, dann Nintendo 64, dann den Game-Cube, dann eine alte SEGA-Konsole und zu guter Letzt die X-Box.....aber als süchtig würde ich mich auch nicht bezeichnen :lach2:


      Ah, noch eine Episode, die mich auf Sucht schließen lässt:

      Hatte in einer Ausbildung mal ein Praktikum zu machen, 3 Wochen lang, auf das war ich auch heiß, war sehr interessant und vor allem wegweisend für meinen späteren Berufswunsch...in der zweiten Woche war meine Freundin nicht da, war mit der Firma auf Messe....ich Sonntags angefangen zu daddeln....und mich Montag früh für einen Tag krank gemeldet. Weitergezockt....und kein Ende gefunden: am nächsten Morgen für die ganze Woche krank schreiben lassen....um zocken zu können....und auf eine informative Woche verzichtet, die nicht nachgeholt werden konnte....echt krass. :hirni:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ach ohne diese verpassten Chancen ?
      Wo wären wir denn da ?
      Und wer wären wir denn da ?

      Bist ja nicht als Superheld geboren worden.
      Oder doch die Gene ?
      Wer weiß ?
      ich nicht :aufgeregt:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • @ Dot: Du meinst Pong. War das erste Videospiel von Atari, 1972 und zunächst in den Spielhallen erhältlich. Nen Atari hatte ich nie, aber so ein Game and Watch Teil, mit Donkey Kong von Nintendo. Das war dann meine erste konsole/Handheld. Kennst sicherlich noch! Hab ich sogar heute noch.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Find ich jetzt auch nicht soooo schlimm. Ich will die durchgemachten Nächte in denen ich kickern war auch nicht zählen. Ich war immer eine Woche in der Berufsschule, eine nicht und dann wieder eine halbe da. Hat aber trozdem mit dem Abschluss geklappt :)

      Die Game&Watch habe ich sogar noch. (Geerbt von meiner Oma) Bei der habe ich mal einen C64 an den Fernseher angeschlossen. Sie war begeistert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Genau :)
      Zwack
      Das nennt man Lebenskunst. hihi.
      :aufgeregt:

      Oder so. :denk:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • schanall schrieb:

      Find ich jetzt auch nicht soooo schlimm.
      Nee, sicher nicht, es gibt schlimmeres :) Hat mir meine berufliche Laufbahn ja auch nicht zerstört, aber das ist net der Punkt. Sondern, wie schnell das ging, von einem Moment zum anderen zu beschließen: ich meld mich krank .... ich muss zocken....und sich dann gleich mal ganz locker EINE volle Woche aus dem "normalen" Leben ausgeklinkt. Daher meinte ich auch, dass ich froh bin, dass sich diese "Leidenschaft" im Laufe der Jahre von allein zurückentwickelt hat und ich heute einen ganz anderen Bezug zum Zocken habe....denn in einem normalen Beruf oder meinetwegen auch mit Familie & Kindern gesegnet wird es sicher net mehr so locker gesehen, wenn man alle Nase lang wochenlange Aussetzer hat, weil man spielesüchtig ist :D

      Aber natürlich ist das noch was anderes als es der Film beschreibt, das ist wirklich schon ganz krass. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich vor 10 Jahren oder so für diese Online-Games SEHR anfällig gewesen wäre...und wer weiß, wie's mit mir ausgegangen wäre, hätte ich darauf Zugriff gehabt.

      Ich glaube übrigens auch, dass es jeden treffen kann....vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit größer bei jemandem, der viele Sorgen / Probleme hat, keine wirklichen Freunde oder sich aus sonstwelchen Gründen in die heile Spielewelt "flüchtet", aber ich denke nicht, dass das Voraussetzung ist. Ich weiß auch von Leuten, die ein prima Leben hatten, alles OK mit Privatleben, Job, Finanzen...und dazu ausfüllende, leidenschaftlich gepflegte Hobbies (das wird ja immer als enorm wichtiger Grund dargestellt: etwas Wichtiges für sich selbst haben!) - alles wunderbar halt, trotzdem sind sie in den Spielesog geraten. Wie gesagt darf einer meiner besten Freunde sein Leben lang Schulden abtragen, und hier geht es nicht um Beträge wie 3000 oder 5000 oder auch 10.000 Euro....leider, leider :(
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • :huepf:

      Das ist ja gerade der Witz an jeder Droge. Zack, bist du Süchtig. Ich hab früher auch gedacht ich kann jeder Zeit aufhören zu rauchen. Und paar Monate später war der Zug schon abgefahren.
    • Krass. Im Augenblick nähern wir uns aber elementaren (tm)! Wahrheiten, hihi,
      unheimlich. :harfe:

      :dance2:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ja ...Ping Pong...herrlich und die ersten Handhelds hatte ich auch.

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Oh :aufgeregt: eine Art Novität.

      Mädels ? Zum Videospielen ? Einladen ? hihi. nein. oh weh.
      Mehr hier : Digitale Prostitution für einsame Gaming-Nerds ?
      maniac.de/content/digitale-pro…-vereinsamte-gaming-nerds

      Las darüber in der Gee [von vor zwei Jahren] einen spannenden Kurzbericht über einen Verhaltenstherapeut der CrackSüchtige [poor them] in virtuellen Welten mit Reizen / Bildern konfrontierte die eben das Verlangen aktivieren.
      Wenn man das Verlangen bezwingt gibt es eine Tonfolge. Die soll sich positiv verankern ... und wenn der etwas instabilere Mensch ? In eine solche Situation kommt ? Wählt er auf seinem Handy die Nummer seines Vertrauens und vielleicht hört er ja die Tonfolge ... statt seines Händlers.

      Alles Gute.dings.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Kindersicherung:Xbox Live-Kindersicherung


      Auf einen Blick:
      Steuern Sie den Zugang zu allen Funktionen auf Xbox Live.
      Legen Sie die Einschränkungen für Spiele und die Freundesliste fest.
      Entscheiden Sie, mit wem Ihr Kind online kommunizieren darf.
      Schützen Sie die Kindersicherungseinstellungen mit einem Code.
      Für die Original-Xbox® gibt es Kindersicherungseinstellungen. Für Xbox 360™ wurde diese Konzept erweitert.

      Es gibt zwei Stufen bei der Kindersicherung: Die Steuerelemente des Entertainmentsystems bestimmen das Verhalten des Entertainmentsystems im Offline-Betrieb, die Xbox Live®-Kindersicherung steuert die Einschränkungen für Online-Aktivitäten.


      mehr ? hier : xbox.com/de-DE/support/xbox360…ings/xboxlivecontrols.htm

      Das kann die PS3 aber auch :aufgeregt:
      glaube icke.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich hab' heute auch schon wieder ein Stündchen Zelda gespielt....von 7:30 Uhr bis eben....öhm....huch 8o

      Tschüüüüüß :D :wech:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Respekt ... das so auszureizen :thumbsup:
      Icke brauche immer andere Reize :thumbdown:

      :filu:

      Gönne mir just aber auch nochmal ME2, diesmal als Bösewicht. Dummerweise ? Bin ich zu weich :cry:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • @ Jo: Mass Effect 2 kann man gar nicht oft genug durchspielen!!!

      Mit nem sehr guten Freund hab ich vor über 8 Jahren angefangen Halo zu zocken (wirklich hervorragende Deathmatch-Karten. Auch die Grafik ist für heute immer noch brilliant). Einmal in der Woche treffen wir uns dann und tragen unsren nicht enden Fight auf der X-Box aus. Das witzige ist, wir sind beide gleich gut gut. Egal wie fies und hinterlistig der andere dann auch vorgeht, es macht wirklich immer wieder erneut Spaß und will einfach nicht enden...

      Denke aber mal der grafische Höhepunkt ist jetzt erst mal erreicht. Spiele wie(Gears &), God of War 3 und Heavy Rain suchen seines gleichen. Vor über 10-15 Jahren sah man noch die Renderfilmchen auf der PSX und sagte, ach wenn doch nur so mal die Spielgrafik wäre.
      Heute ist der Traum endlich erfüllt von der perfekten Spielgrafik. Wenn ich da noch an die Atari oder C-64 Zeiten denke. Bin ich froh dass ich diese Entwiklcung miterleben durfte und nicht erst mit den Konsolen der letzten Jahre aufgewachsen bin. Nein, um das jetzt zu würdigen muß man die ganze Geschichte von Pong an, miterlebt haben...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Halo und Splinter Cell habe ich auf meiner damaligen Xbox auch durchgezockt. Rolladen runter...abschalten und schon war wieder Morgen. =)
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Oh ja die alte Atari Konsole. Was haben wir als Kinder damit Pac Man und viele andere Spiele gespielt.
      Wenn das Wetter schlecht war, konnten wir ganze Nachmittage damit verbringen. :sport:
      Heute spiele ich hauptsächlich nur noch auf meinem DS. Also ich hätte ja nie gedacht, das gewisse spiele wirklich regelrecht süchtig machen können, aber die Phönix Wright Spiele haben es geschafft!!! Jetzt nachdem ich alles durchhabe ist es besser geworden, (zum Glück) aber davor war es furchtbar.
      Jede freie Minuten hin hocken und spielen.
      Man ich bin nicht einmal mehr zum lesen gekommen, obwohl ich sonst eine totale leseratte bin. :ratte:
      Auf meinem PC habe ich auch so manche Spiele gespielt, aber so was wie die Ace attorney Spiele habe ich noch nicht erlebt. =)
      Vior allem weil da manche Episoden so derart spannend waren, das es fast nicht mehr zum aushalten war. :biggrin:
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • Ich glaube ich kann froh sein, dass ich am liebsten zu zweit spiele. :gruebel: Es gab auch so Pashen wo Schoschi und ich von Freitag Abend bis Montag Nachts durch gespielt haben. Dann schnell Arbeiten und dann wieder daddeln. Aber zum Glück ist so ein Spiel auch irgendwann zu Ende und zum Glück spiele ich lieber zu zweit.

      Gestern habe ich völlig unmotiviert Paper Mario angefangen. Dann doch lieber vor den PC gesezt und versucht was zu programmieren, was aber auch nicht viel besser war. Ich hänge immer noch an einem Problem und bin im Endefekt auch nicht "Draussen" gewesen :cry: Schei*** Technik...Und die deutsche Rechtschreibung beherrsche ich auch immer noch nicht. Doppel Mist, verdammter. Jetzt ist es schon zu spät mal kickern zu gehen, bzw ich bin zu :kaffee:
    • Lupina schrieb:

      Also ich hätte ja nie gedacht, das gewisse spiele wirklich regelrecht süchtig machen können, aber die Phönix Wright Spiele haben es geschafft!!! Jetzt nachdem ich alles durchhabe ist es besser geworden, (zum Glück) aber davor war es furchtbar.
      Jede freie Minuten hin hocken und spielen.
      Man ich bin nicht einmal mehr zum lesen gekommen, obwohl ich sonst eine totale leseratte bin. :ratte:
      Auf meinem PC habe ich auch so manche Spiele gespielt, aber so was wie die Ace attorney Spiele habe ich noch nicht erlebt. =)
      Vior allem weil da manche Episoden so derart spannend waren, das es fast nicht mehr zum aushalten war. :biggrin:


      Hihi, knuff.
      Ja ... Einspruch !(tm) [Objection ?]
      Phoenix importierten wir einst aus HongKong so sehr zog er uns in den Bann,
      immerhin ? Viel Lesespaß.
      Ziemlich gruselig hier und da. Aber Dank kewlen Team ? :aufgeregt:
      Der Inspektor wächst einem schnell ans Herzkästchen. [Einspruch]
      Das sind so die Sachen die auch auf rote Zora einen eigenartigen Bann auslösen.

      DS / PSP verstauben hier just leider ein bißchen. Dafür gelingt es meinem Telefoncomputer mich hier und da mit Unsinn zu amüsieren.

      Phoenix ist wahrlich intelligent erknobelt und geschrieben,
      erinnerte mich hier und da ein bißchen an Conan(tm)!.

      Klaro guter Evil, in MassEffect[2] ruht hoher Wiederspielwert. Besonders da ich das mit dem Böse sein. verpatzt habe, naja nicht richtig, aber so richtig böse bin ich dann auch nicht :pipi: leider :cry:

      Ach ... ja. In der Kindheit war es wundermagisch, wir durften auch eher ... wenn das Wetter einem dem Regenhut vom Kopf zerrte.
      Aber ? ... gemeinsam in so einem Rollenspiel entschwinden ? Großartig :aufgeregt:

      Die meinen hausen leider so zersplittert, das wir uns den Luxus kaum noch gönnen, wenn wir uns sehen.
      Ist ja doch eine schöne Sache ... gemeinsam ...

      Mit Prof Fungoni ... überwand ich die Distanz x via Online Konsolenkommunikation,
      aber leider ist seine Kist explodiert ... und diese Geisteswissenschaftler und Drachengold ? mhm.

      Einspruch ^^

      q4xToaYWeJ4

      mir will dünken das Phoenix schon auf dem GBA lachte ... aber ? mhm.
      Her damit.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()