Die Schatzjägerin - 5 - Der Schatz des Königs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Schatzjägerin - 5 - Der Schatz des Königs



      Erschienen im März 2010 bei Romantruhe

      Sprecher:

      Jaqueline Berger/Erzähler 1: Marion von Stengel
      Joyce La Fayette: Gabriele Wienand
      Patricia Cameron: Melanie Fouche
      Lara: Juliane Ahlemeier
      Bob Andrews: Mario Hassert
      Michael MCCraw: Tom Linden
      Frank Stewart: Thomas Danneberg
      Bewacher 1: Rainer Schmitt
      Bewacher 2 Lutz Riedel
      Bewacher 3: Manfred Lehmann
      Informant: Jens Wendland
      Letitia: Karen Schulz-Vobach
      Mama Batana: Tanja Dohse
      Francis: Simon Jäger
      Edouard: Kaspar Eichel
      Papa Shangar: Till Hagen
      Nebo: Helgo Liebig



      Nachdem Jaqueline Berger mitten im Urwald Perus mit den Nachfahren der Templer konfrontiert wurde, steht sie vor einem neuen Rätsel. Was will ihr die seltsame Botschaft sagen? Von Tansania führt die Spur weiter zu den Cayman Islands. Dort sucht sie das Ferienhaus von Hueng auf, um eines seiner Artefakte zu untersuchen, was dem Herrn der ›ehrenwerten Gesellschaft‹ nicht gefällt. Schließlich bringt sie eine Legende auf eine neue Spur. Und diese führt nach Haiti. Jaqueline nimmt die Herausforderung an und reist auf die gefährliche Insel. Bald schon wird sie mit Dingen konfrontiert, mit denen sie nie im Leben gerechnet hat. Nicht genug, dass handfeste Gefahren auf sie lauern. Auch mit einer bizarren und dunklen Religion wird sie konfrontiert – dem Voodoo ...


      Jacs Jagd geht weiter und das nicht weniger actionreich und lebensgefährlich als in den vorigen Folgen. Dieses Mal ist es eine ägyptische Totenmaske, die die Schatzjäger um die toughe Archäologin auf die Spur einer gesunkenen Galeone führt. Die Reise geht wieder um die halbe Welt, von Tanger nach Miami und sie endet schließlich auf Haiti, wo Jac in die teuflischen Fänge eines gefährlichen Voodoo-Priesters gerät.

      Eindeutig positiv an dieser Folge sind die Sprecher, allen voran die wundervolle Marion von Stengel, der ich den ganzen Tag zuhören könnte. Zusammen mit Joyce (Gabriele Wienand) und Patricia (Melanie Fouche) bildet sie eine schlagkräftige und sympathische Abenteurergruppe, der sich erfreulicherweise auch wieder Bob Andrews aus Folge 1 anschließt - welcome back, Bob! Sehr schön auch der Auftritt Rainer Schmitt / Lutz Riedel zu Beginn des Hörspiels - die beiden kamen wohl gerade von den Geister-Schocker 6-Aufnahmen? :zwinker:
      Simon Jäger hatte leider auch nur eine kleine Rolle, dennoch ein Highlight!
      Während in der letzten Folge der Ton manchmal unangenehm blechern, wie aus einer Duschkabine, klang, haben mir Ton und Geräusche in Folge 5 gut gefallen.

      Dennoch muss ich sagen, dass "Der Schatz des Köngs" kein ungetrübtes Hörvergnügen war. Das Durcheinander von Personen und Parteien hat mich ziemlich verwirrt, woraufhin ich mir die letzten 3 Folgen auch noch einmal zu Gemüte geführt habe, ohne jedoch ein wirklich erhellendes Erlebnis zu haben. Müsste ich z.B. Michael McCraw kennen? Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, mir Gedanken über Zusammenhänge zu machen - ist eigentlich auch nicht nötig, da jede Folge mehr oder weniger unabhängig gehört werden kann, gibt es doch immer ein neues Rätsel, das die Geschichte weitertreibt. Dass diese Rätsel ein wildes Durcheinander an Geschichtsbrocken und Legenden sind, sollte man besser auch ausblenden und sich einfach an einem spannenden Hörspiel erfreuen - egal, ob man gerade einem Templerschatz, einem ägyptischen Kultobjekt oder spanischen Dublonen nachjagt.


      Fazit:

      Actionreiches Abenteuer-Hörspiel mit exzellenten Sprechern, unterhaltsamen Dialogen und jeder Menge Voodoo.
      Was das große Ziel der Suche ist, erfahren wir erst in der nächsten und letzten Folge. Ich hoffe, die Jagd hat sich gelohnt! Gespannt bin ich auf jeden Fall und Teil 6 ist ebenso wie diese Folge Pflicht für alle Jac-Fans.
    • Danke für die Rezension. Werde mir überlegen, vielleicht doch mal eine Folge zu bestellen.

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Ich habe mir den 1. Teil bestellt und bin mal gespannt, wie mir das Abenteuer zusagt. Interessant klingt es auf jeden Fall.

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."