3 Wochen bis zur Wahrheit von Kate Pepper - gelesen von Franziska Pigulla

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 3 Wochen bis zur Wahrheit von Kate Pepper - gelesen von Franziska Pigulla

      Nach "5 Tage im Sommer" habe ich nun ein weiteres Hörbuch von Kate Pepper angehört und bin sehr positiv überrascht! :]


      Kate Pepper -3 Wochen bis zur Wahrheit
      Erschienen im Audiobuch Verlag
      Gekürzte Lesung
      6 CDs, 453 Minuten Laufzeit
      gelesen von Franziska Pigulla


      Jemand zerstört dein Leben.
      Jemand mordet in deinem Namen.
      Jemand hat dein Kind.

      Eigentlich hat Annie bei ihrer Zwillingsschwester und engsten Vertrauten Julie Ruhe und Trost gesucht -- vom Ehemann betrogen, ist sie mit ihrer fünf Monate alten Tochter auf sich gestellt. Doch kaum angekommen, bricht das Grauen über sie herein: Vor Julies Haus liegt eine brutal ermordete Frau, die den Schwestern erschreckend ähnlich sieht. Sollte in Wahrheit einer der Zwillinge sterben? Als Annie kurz darauf merkt, dass jemand ihre Kreditkarten und persönlichen Daten für illegale Machenschaften benutzt, gerät sie in Panik. Dann wird sie verhaftet. Ihre Schwester und das Baby sind spurlos verschwunden.


      Zum Inhalt:
      Identitätsdiebstahl - darum dreht sich alles in dem vorliegenden Hörbuch.
      Wie leicht es ist, Opfer eines Identitätsdiebstahles zu werden, muss Annie Milliken erkennen. Innerhalb kürzester Zeit wird ihr ein immenser materieller, aber auch seelischer Schaden zugefügt. Dabei ist ihre Verfassung sowieso schon alles andere als gut, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat und zu ihrer Schwester geflüchtet ist.
      Vor deren Haustür ist zu allem Übel auch noch eine Frau ermordet worden und Annie fürchtet um das Wohlergehen ihrer Familie und besonders ihrer kleinen Tochter Lexy.

      Lexy spielt in Annies Leben die wichtigste Rolle und so wird ausführlich beschrieben, wie sich der Alltag einer stillenden Mutter gestaltet, was vielleicht den einen oder anderen Hörer etwas irritiert.
      Das Stillen ist hier ein Symbol für die symbiotische Beziehung zwischen Mutter und Tochter.
      Ebenso ausführlich wird die Beziehung der Zwillingsschwestern untereinander dargestellt. Die dritte wichtige Bezugsperson für Annie ist ihr Mann Bobby.
      Im Laufe der Geschichte um einen Mord und den Identitätsdiebstahl wird Annies Beziehung zu ihrem Kind, zu ihrer Schwester und ihrem Mann immer wieder ausgeleuchtet und differenziert betrachtet.

      Der eigentliche Kriminalfall steht dabei fast im Hintergrund, zumal dem Hörer relativ bald die Zusammenhänge klar werden.
      Insofern ist die Bezeichnung "Thriller" für diese Story nicht wirklich angebracht. Es geht vielmehr um die zwischenmenschlichen Beziehungen, die verschiedenen Stadien des
      Betruges, des Selbstbetruges und der Einsicht, dass nichts so ist, wie es scheint.
      Trotzdem gibt es immer wieder spannende Wendungen, mehr als einmal erleben wir mit Annie Verzweiflung, Hoffnung und wieder tiefe Rückschläge.
      Das Ende der Geschichte ist denn auch nicht wirklich "befriedigend", aber es lässt Raum für eigene Interpretationen.

      Franziska Pigulla ist ohne Frage eine der derzeitigen Top-Sprecherinnen und sie lässt Annie Milliken fast greifbar präsent werden.
      Ihre Mischung aus kühler Zurückhaltung und leidenschaftlicher Eindringlichkeit passt perfekt zum zerütteten Seelenleben Annies.
      Die Covergestaltung (zu sehen ist ein schemenhafter Wasserhahn, aus dem Blut tropft) finde ich sehr gelungen und sie passt auch tatsächlich zum Inhalt der Geschichte, was ja nicht selbstverständlich ist.

      Mein Fazit:

      3 Wochen bis zur Wahrheit ist sicherlich kein Thriller nach üblichem Rezept. Wer Action und dauernde Hochspannung erwartet, der liegt hier falsch.
      Wer sich aber auf genaue Beobachtungen und leise Zwischentöne einlassen kann, der wird mit einer sehr emotionalen und durchaus spannenden Geschichte belohnt.

      Meine Wertung: 5 von 5 Sternen * * * * *

      Liebe Grüße von Lilli
    • Liebe Lilli,

      nu muß ich aber einmal meine Bewunderung ausdrücken: Woher nimmst Du die ganze Zeit, die das alles anzuhören?


      Lilli schrieb:

      6 CDs, 453 Minuten Laufzeit
      Grüßken, Matze
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • :danke: für die Rezi, Lilli :)

      KLingt für meinen Geschmack aber alles eine Spur zu deprimierend, also eher nach Drama. Hoffnung, Rückschläge und Verzweiflung brauche ich derzeit nicht wirklich via Hörbuch :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Matze schrieb:

      nu muß ich aber einmal meine Bewunderung ausdrücken: Woher nimmst Du die ganze Zeit, die das alles anzuhören?


      Och, man kann dabei wunderbar bügeln, kochen, aufräumen und so weiter :zwinker:

      *dot* schrieb:

      KLingt für meinen Geschmack aber alles eine Spur zu deprimierend, also eher nach Drama. Hoffnung, Rückschläge und Verzweiflung brauche ich derzeit nicht wirklich via Hörbuch

      Mmmh, vielleicht habe ich es zu negativ geschildert? Es ist sicher eher ein Beziehungsdrama mit Mord und Verbrechen als Zugabe und kein Thriller, aber gut zu hören und spannend ist es trotzdem! :]
      Ich fand es wirklich sehr gut...trotzdem ist es vielleicht eher auf weibliche Hörer zugeschnitten.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Vielen Dank für die interessante Rezension, Lilli. :drueck:

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."