Geister-Schocker - 6 - Der Satansorden von Chalderon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 6 - Der Satansorden von Chalderon

      Der Satansorden von Chalderon



      Erschienen März 2010 bei Romantruhe


      Sprecher:

      Luisa Giglione: Lea Kohn
      Frank Simms: Jens Wendland
      Harvey Soundra: Rainer Schmitt
      Tonio Salvarin: Lutz Riedel
      Vinko Jakasa: Helgo Liebig
      Inspektor Duvcek: Martin Armknecht
      Dr. Draganovic: Claus Wilcke
      Schwester Sophia: Hildegard Meier
      Stella Canton: Daniela Wutte
      Olga Czechrovka: Katja Brügger
      Schiffsarzt: Eckart Dux
      Betty: Alexandra Schalaudek
      Branko Jankovic: Sascha Schiffbauer
      General: Walter Gontermann
      Soldat: Richard Hucke
      Zoltan: Tom Linden
      Stjepan, der Teufelsmönch Oliver Baumann


      Luisa Giglione sah im Schein der Lampe, wie eine schwarze, verdorrte Hand durch den Spalt in der knorrigen Tür griff und den Riegelbalken hochschob. Sprachlos vor Schrecken sah die junge Frau sie eintreten... Ein Zug aus sieben gräßlichen Gestalten! Gehüllt in vermoderte, schwarze Kapuzenkutten! Luisa blickte in mumifizierte, grausige Gesichter... Augenlos! Schwarz und vermodert! Und sie schrie! Schrie wie von Sinnen, während sich ihr Verstand weigerte, das, was sich vor ihr abspielte, zu glauben...!



      „Der Satansorden von Chalderon“ bietet bewährten Oldschool-Horror: Ein romantisches Tête-à-Tête nimmt ein blutiges oder vielmehr: blutleeres Ende. Teufelsmönche und Wiedergänger treiben ihr Unwesen und metzeln munter alles nieder, was ihre Ruhe stört.
      Nichts Neues – die Geschichte hat nun auch schon mehr als 35 Jahre auf dem Buckel - aber gut gemacht, und in einem solchen Fall habe ich an bekannten Horrorszenarien nichts auszusetzen. Insbesondere dann nicht, wenn die Geschichte wie hier dank eines Rainer Schmitt in Top-Form zum erfreulichen Hörerlebnis wird. Neben Larry, pardon, Harvey Soundra, ist auch eine weitere Hauptrolle exquisit besetzt: Lutz Riedel als Tonio Salvarin. Er spricht – natürlich – gut, wenngleich ich ihn nicht optimal finde in der Rolle des jungen, heißblütigen Mafiosi-Sprosses. Vielleicht bin ich hier zu sehr Necropscope-vorbelastet, denn in dieser wunderbaren HB-Reihe liest er ähnlich.
      Die übrigen Sprecher liefern ebenfalls gute Arbeit und auch die Musik ist eine stimmige Untermalung der Handlung.

      Im umfangreichen Booklet - danke dafür! - findet sich neben einer Übersicht über die Hauptpersonen auch eine bebilderte Vorstellung der Sprecher und des Autors (wolltet ihr immer schon mal wissen, wie der Autor Earl Warren mit bürgerlichem Namen heißt? Ich glaube nicht. :D ).
      Die Erläuterung zu den Personen war mir bei Stella Canton hilfreich, da mir beim ersten Hören glatt entgangen war, in welcher Verbindung sie zu den Beteiligten steht. Beim zweiten Hördurchgang war ich im Bilde – meine Empfehlung daher, und das nicht nur aus diesem Grund: Dieses Hörspiel mehrfach in den Player legen, es gewinnt bei jedem Hören.
      Die Produktionsnotizen aus dem Tonstudio auf der vorletzten Seite des Booklets sind ebenfalls unterhaltsam. Das dort genannte Ziel der Arbeit, eine „Hommage an die reitenden Leichen“ ist wie ich finde gelungen. Mein Lob insbesondere für die Schmatz- und Kaugeräusche der Zombies…sehr appetitlich! =)

      Ein bzw. das Manko an dieser Folge ist für mich das Ende, das relativ abrupt und unspektakulär von statten geht. Da war die Verfolgungsjagd Mönch vs. Mädchen zu Beginn doch um einiges schöner.


      Fazit:


      Eine gelungene Fortsetzung der Geister-Schocker-Reihe mit schauriger Zombie-Story und hochkarätigen Sprechern. In mir hat die Serie definitiv eine Liebhaberin gefunden - bitte weiter so, dann wird sich die Fangemeinde sicherlich um viele HörerInnen vermehren.

      P.S.: Den Satansorden würde ich gerne mal gemeinsam im Chat hören. :)
    • Sylphida schrieb:

      Der Satansorden von Chalderon

      .... Das dort genannte Ziel der Arbeit, eine „Hommage an die reitenden Leichen“ ist wie ich finde gelungen. Mein Lob insbesondere für die Schmatz- und Kaugeräusche der Zombies…sehr appetitlich! =)

      ...P.S.: Den Satansorden würde ich gerne mal gemeinsam im Chat hören. :)



      Danke für die interessante Rezension. Alleine die Schmatz- und Kaugeräusche machen mich, abgesehen von der Handlung, besonders neugierig. :essen1:

      Also, flott bestellt und dann hören wir es gemeinsam im Chat.

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Sylphida schrieb:

      Lapicida schrieb:

      Also, flott bestellt und dann hören wir es gemeinsam im Chat.

      Das ist ein Wort! :daumenhoch:


      Gerade bestellt. :]

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Danke Lyse :elch:

      Bin auch für ein Gemeinsam.hören.
      Gleich Dir mag ich die Form der kredenzten Unterhaltung.
      Grübele just mein Burns Abo in ein Geister Schocker Abo zu transformieren
      [nichts gegen Burns ... aber just ? bereiten mir diese Geister Schocker einfach sehr viel Vergnügen]

      Gleich Dir part two ? Bitte weiter so. Freu mir auf die Sieben, yeah.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Meinung:

      Geisterschocker 6 - Der Satansorden von Chalderon ist ein Hörspiel, welches mir wieder viel Freunde und einige Gruselmomente beschert hat. Dieses Hörspiel habe ich direkt zweimal hintereinander gehört und hatte meinen besonderen Spaß an den Zombies, die mich sofort wieder in eine andere Zeit katapultiert hatten. Der Reiz der Groschenroman- und Untotenstimmung aus den 70ern war sofort präsent. Dieses Hörspiel ist ein Revival, des 1974 erschienen Roman aus der Serie „Gespenster-Krimi“. Im Roman geht die Story der Mönche noch weiter, da der Sarg des Abts übersehen wurde. Für eine Fortsetzung wäre ich dankbar.

      Die Szene im Leichenschauhaus war ein besonderes Schmankerl, dazu noch die Geräusche und die Musik des Hörspiels. Alles passt gut zusammen und ist prima abgemischt. Die Sprecher konnten mich ebenfalls überzeugen und die Hörspielzeit von 48 Minuten verging wie im Flug.

      Da mir immer schöne Booklets oder Beilagen gefallen, auch hier ein Pluspunkt für dieses umfangreiche Booklet. Man findet eine Übersicht der wichtigsten Personen aus diesem Hörspiel und eine Sprecherübersicht inklusive Fotos. Ebenfalls als gelungen empfinde ich das Cover, welches den hippen Comic-Style der 70er gut wiedergibt und die informativen Produktionsnotizen für den Satansorden sind sehr lesenswert.

      Fazit:

      Ein schauriges und gut gemachtes Gruselhörspiel mit einer "appetitlichen" Geräuschkulisse, ganz im Stil der 70er. Freue mich schon auf weitere Folgen aus der Serie.

      5 von 7 Lapicida-Sternen :hutheb:

      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Habe ich mich um ein Abo beworben :smile:
      mal sehen ob man den Rechnungskauf akzeptiert
      zuviel das man schon so abbucht ... unübersichtlich :aufgeregt:

      Kann mir leider nur ein Abo leisten :pipi: Deshalb ? Wird Burns jetzt von Hand erworben, oder digital oder.

      Alles Gute. knarz.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]