Schlechte Sprecher - ertragen oder Hörbuch entsorgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schlechte Sprecher - ertragen oder Hörbuch entsorgen?

      Am Wochenende habe ich mit einem neuen Hörbuch angefangen.
      Vom Inhalt her hört es sich wirklich gut an..ein Krimi mit regionalem Bezug, eigentlich genau mein Geschmack.
      Aber die Sprecherin ist echt so übel.....sie kann weder flüssig vorlesen noch den handelnden Personen eine glaubhafte Identität verleihen.
      Ihre Versuche Dialekte zu imitieren, wären eher was für eine Büttenrede..einfach grottenschlecht und aufgesetzt - zumal sie Bayrisch nicht von einem österreichischen Dialekt unterscheiden kann.
      Die Story ist GUT, auf jeden Fall! Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, aber diese Tussi macht mich wahnsinnig! :wirr2:
      Hattet ihr auch schon mal so einen Fall? Habt ihr euch durchgekämpft oder aufgegeben?

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lachte schon häufiger mich erst an eine Stimme, einen Vortrag, eine Interpretation gewöhnen zu müssen,
      aber ... da ich sehr gerne in Bibliotheksbeständen wühle ? Habe ich auch schon hier und da aufgegeben [ohn großen Jammer wirtschaftlichen Klagelieds].
      Unter Autorenlesungen habe ich z.B. ein recht stabiles Nervenkostüm, da mich die Nähe des Gedankenurhebers in Neugier befiehlt.
      Bei Diro klingt für miro eher nach selber lesen liebe Lilli :cry:

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich sag nur Audible und Detlef Bierstedt :brech:
      Audible und Nerven?!

      Nie wieder kommt mir von dem etwas ins Haus und alles was inside ist und nicht zusagt fliegt ebenfalls direkt immer raus...
      Kaufe ja kein Hörbuch oder Hörspiel weil ich das hören muss, sondern möchte... und wenn dann da jemand nicht ordentlich lesen vermag, ab in die Verscherbeltonne.
    • Schlechte Sprecher sind echt fürchterlich.
      Wenn die Story stimmt, beiße ich mich durch wie z.B. hier, aber wenn die Geschichte lahm ist und dann auch noch der/die Sprecherin monoton vor sich hinschnarcht...lege ich das Hörbuch weg. Verkaufen würde ich' s nicht, nur wegstellen.
      Ein "Dialektproblem" hatte ich zum Glück noch nicht...aber ich käme eh nicht auf die Idee, mir Mundart-Hörbücher zu kaufen. ;) *grusel*
    • Ertragen? 8o Wieso DAS denn? =)

      Also, ich gebe einem Sprecher / einer Sprecherin bzw mir selbst / meinen Ohren genau eine CD-Länge die Chance, das Gehörte OK zu finden - danach kommt das Hörbuch weg. In solch einem Fall lese ich das Buch, so es mich dermaßen interessiert, lieber selbst zu Ende.

      Entsprechende HB (ich hatte solche noch nicht all zu oft) verschenke ich entweder, oder aber verscherble sie bei ebay.

      Allerdings hatte ich es schon ganz oft, dass mir ein(e) Sprecher(in) am Anfang des Hörbuches NULL gefiel und ich dachte "ach nöö, bitte net!"....und mich dann aber zu Beginn von CD 2 echt dran gewöhnt hatte oder die Stimme dann sogar gut fand. Daher hab' ich mir angewöhnt, auf jeden Fall die erste CD durchzustehen. Früher habe ich da eher aufgegeben und vielleicht so schon das ein oder andere nette HB verpasst....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:


      Also, ich gebe einem Sprecher / einer Sprecherin bzw mir selbst / meinen Ohren genau eine CD-Länge die Chance, das Gehörte OK zu finden - danach kommt das Hörbuch weg. In solch einem Fall lese ich das Buch, so es mich dermaßen interessiert, lieber selbst zu Ende.

      Genau das werde ich tun, hab das Buch schon günstig erstanden ;)

      *dot* schrieb:


      Allerdings hatte ich es schon ganz oft, dass mir ein(e) Sprecher(in) am Anfang des Hörbuches NULL gefiel und ich dachte "ach nöö, bitte net!"....und mich dann aber zu Beginn von CD 2 echt dran gewöhnt hatte oder die Stimme dann sogar gut fand. Daher hab' ich mir angewöhnt, auf jeden Fall die erste CD durchzustehen. Früher habe ich da eher aufgegeben und vielleicht so schon das ein oder andere nette HB verpasst....


      So erging es mir bei "Schattenhände". Anfangs fand ich die Stimme (Julia Fischer) überhaupt nicht gut, später habe ich mich echt daran gewöhnt - mit einigen Abstrichen eine angenehme Stimme, wenn auch etwas lahm...
      Im Vergleich zu Stefanie Otten in "Apollofalter" war Julia Fischer echt klasse!
      Stefanie Otten spricht wie ein Teenager mit einer schlecht sitzenden Zahnspange, die S- und Sch-Laute zischeln irgendwie so feucht.
      Dazu der holprige Lesestil und die übertriebenen Dialektfärbungen...letztere hören sich eher nach (schlechter) Comedy an.
      Oft passt der gewählte Tonfall auch gar nicht zum Inhalt. Beispiel : (schrilles hohes Kichern )..."sagte Marion lachend zu ihrer Tochter und blickte sie liebevoll an"

      Naja...das HB war günstig, also kein großer Verlust

      Liebe Grüße von Lilli
    • Mir fällt da noch ein: wenn's eh kein großer Verlust ist, freut sich auch die örtliche Bibo immer über Spenden :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich glaube, ich bin da relativ tolerant.
      Es gibt schon Sprecher, da zieht es mir die Schuhe aus, aber wenn die Geschichte gut ist, dann halte ich meist auch durch.
      Und was heißt entsorgen? Ich würde es entweder verkaufen oder tauschen...denn ärgern weil doof gelesen und somit Geld zum Fenster rausgeschmissen haben und dann noch nicht mal beim wieder Weggeben irgendwass davon haben...nö, sehe ich nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pelznase ()

    • Ich habe besagtes Hörbuch wieder weggepackt und werde es einer Freundin anbieten. (Und ich bin sehr gespannt, was sie dazu sagt.....vielleicht ist das ja nur meine ganz persönliche Meinung, dass die Sprecherin einfach nur schlecht ist)
      Ein großer Verlust ist es nicht, da es spottbillig war. (ich kann mir gut vorstellen, WARUM :zwinker: )
      Hab mir dafür das gedruckte Buch gekauft, da die Story an sich gut und spannend war.

      Als Ersatz habe ich gestern Abend noch mit einem anderen Hörbuch angefangen - welche WOHLTAT! Johannes Steck spielt dann doch in einer ganz anderen Liga....

      @ Ascan von Bargen: So philosophisch habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet :zwinker:
      Natürlich hast du Recht, man sollte seine Zeit nicht mit Dingen verschwenden, die es nicht wert sind.
      Aber ganz so einfach ist das mit der Sprecherauswahl halt auch nicht....man kennt ja nun mal nicht alle Namen von Sprechern, es gibt nicht immer Hörproben.
      Und auch völlig unbekannte Sprecher können sich als Juwelen herausstellen....
      In erster Linie suche ich Hörbücher nach dem Inhalt der Story aus.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Das Gerangel mit Kulturgütern [was ist das ?] tobt leider noch in mir,
      Junge ... habe ich lange auf Manns Doktor Faustus rumgekaut [Buchstabensuppe] bis ich mir endlich eingestand, Dank Mangel an Musiktheorie, wenig bis weniger als wenig zu verstehen, auch auf Ulysses, als Beispiel, kaue ich noch rum, leider ...
      Wäre da lieber etwas pragmatischer ... vielleicht so wie Ascan,
      aber das Unverständnis schmerzt und zwickt und zwackt. leidero.

      ["Ach quatsch:
      Jeder hat doch Nerven ... und zu sagen das man keine Nerven hat
      ist doch auch wissenschaftlich
      eigentlich
      nicht korrekt,
      oder ?"]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ach was! Thomas Manns wilde Mär des Tonsetzers habe ich auch lange Monate im Handbeutel mit mir rumgetragen, bis ich mir die Unfähigkeit eigestehen konnte, dieses monströse Machwerk in voller Länge zu lesen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Ach was! Thomas Manns wilde Mär des Tonsetzers habe ich auch lange Monate im Handbeutel mit mir rumgetragen, bis ich mir die Unfähigkeit eigestehen konnte, dieses monströse Machwerk in voller Länge zu lesen.


      Aber solche klassischen Schinken machen sich immer noch ganz gut im Regal, um die Schwiegermutter zu beeindrucken :zwinker:
      Ich glaube, es gibt nur sehr wenige Leute, die ihre in Leder gebundene Goethe-Ausgaben auch tatsächlich gelesen haben...

      Mit Büchern bin ich eigentlich ziemlich rigoros...wenn es nicht wirklich ein antikes Schätzchen ist, wird es entsorgt.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Knuff Marc, Lilli :smile:
      Perfekt ... Zeitgenossen denen sich auch nicht einfach alles erschließt, das tut guti.

      Böll sprach, ich glaube* in seiner Nobelpreisrede, x davon das es ihn Ärgern würde ... wie sehr sich Literatur und Kunst hier und da den Menschen entzieht ... das Elitäre in der Sprache z.B. schließt Menschen ohne Lust auf Fremdwörterbücher aus. Das finde ich sehr richtig und traurig :cry:
      Eine klarere Sprache erreicht mehr Menschen.
      Ausgrenzungen sind doof.
      Funktioniert nur nicht immer, ohne "Die Schule der Dummen" wäre mir z.B. sehr kalt im Herzkästchen.

      Beim Lektüregenuss breche ich nicht so schnell ab ... wie z.B. einem Hörbuch bei dem mir der Vortragende ein unwohlsein unter der Kopfhaut bereitet.

      Alles Gute Ihr

      Edit ? Ja :dackel: *

      Ich glaube ? Damit kämpfe ich auch ... dem Vergessen, ... wahrscheinlich würden mir zwanzig Bücher reichen,
      ich bin ein Meister des Vergessens :cry:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Seit ich Audible-Kunde bin, fällt mir das Liegenlassen (=entsorgen) leichter, sind maximal 10 Euro, die in die Dütten gehen. (Mittlerweile kann man HB dort auch umtauschen bei Nichtgefallen. :daumenhoch2: )
      Bei CDs/Boxen tut' s mir immer noch leid, wenn ich sie unfertig ins Regal stellen muss, daher bin ich ziemlich davon abgekommen, HB ohne vorheriges Lauschen der Hörprobe zu kaufen.

      Wie sieht' s bei den anderen Hörbuchhörern aus? :)
    • Ich bin jetzt zwar nicht gerade passionierte Hörbuch-Hörerin, mittlerweile kommen aber schon ein paar zusammen. :smile:
      Mir tut es eigentlich immer bisschen leid, eins davon nur halb gehört ins Regal zurückzustellen, deswegen habe ich - zumindest bisher ;) - jedes beendet.
      Kam aber auch eigentlich nie vor, dass es richtig übel wurde, nur bei Glennkill (gelesen von Andrea Sawatzki) musste ich mich streckenweise bisschen quälen.
      Keine Ahnung, vielleicht sollte ihr relativ lahmes Vorlesen ja volle Absicht sein, weil es halt um Schaaaaafe ging, aber mein Geschmack war das eher nicht!
    • Agatha schrieb:

      Kam aber auch eigentlich nie vor, dass es richtig übel wurde, nur bei Glennkill (gelesen von Andrea Sawatzki) musste ich mich streckenweise bisschen quälen.
      Keine Ahnung, vielleicht sollte ihr relativ lahmes Vorlesen ja volle Absicht sein, weil es halt um Schaaaaafe ging, aber mein Geschmack war das eher nicht!

      Awwww, das fand ich SOOOO super gelesen :] !!

      Richtig scheiße war aber DAS hier (leider keine Hörprobe mehr verfügbar...oder nein, halt: gott sei dank!! :green: ), da hätte ich fast :brech:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: