Frage an die Heimwerker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Frage an die Heimwerker

      Da ich meinen alten Drahtesel mal wieder in Stand setzen möchte steht auf meiner Beschaffungsliste ein Schraubenschlüsselsatz recht weit oben. Welche Merkmale sollte ein solcher Satz haben? Möchte mein Budget natürlich so wenig wie möglich belasten, aber bevor ich dann mit einem Satz aus China da stehe der bei einmal kräftig rucken bricht bzw. bei dem so viel Spiel ist, daß das Werkzeug unbrauchbar ist, investiere ich lieber 'nen Euro mehr. Und welche mm-Weiten sollten in so einem Set drin sein, damit man im Hausgebrauch auch was damit anfangen kann?
    • Für mich fällt alles wozu ich im privaten Rahmen Werkzeug brauche unter Heimwerkerbedarf. ;)

      Was die Weiten angeht, ich bin mir da persönlich unsicher. Bis 15 kommt man beim Drahtesel schon aus, aber ich hab keine Lust mir dann einen neuen Satz zu kaufen, weil ich in einer nicht allzufernen Zukunft doch nen 17er brauche. Bei meiner Freundin fallen immer mehr Reparaturarbeit im Haushalt an und für ihre Schwester bin ich eh der kostenlose Heimwerker-Service. Bis vor kurzem hat's mich nicht weiter interessiert, da ich auf einen gut gefüllten Werkzeugkoffer aus familiären Beständen zurückgreifen konnte. Da wurde einfach solange gewühlt bis was passendes gefunden war. Aber dieser Koffer ist nun bei meiner Mutter versackt und ich darf mir jetzt so langsam meinen eigenen Bestand anschaffen.
    • ...ich würd das Doppelte zahlen und dafür nen ganzen Koffer mein eigen nennen. Da du jetzt keinen Fremdkoffer mehr nutzen kannst, aber mit gelegentlichen Einsätzen zu rechnen ist... ;)


      (*Vorsicht Schleichwerbung* Übrigens: Der Bosch Akkuschrauber, der auf der Seite empfohlen wird, ist soooo super.... ich wollte nicht mehr verzichten auf meinen kleinen IXO. :] )
    • Gerade beim durchsurfen von amazon auf diese Augenweide gestoßen. Aber ich glaub da ist meine feminine Seite dann doch zu schwach ausgeprägt. =)

      Wobei das pink wirklich krass ist. Der perfekte Werkzeugkoffer für den Bauarbeiter der Village People. :lach2:

      @Syl: Bei Akkuschrauber geht eh nichts über Bosch. Da kann ich aber glücklicherweise auf das Topgerät eines Nachbarn zurückgreifen.
    • Ui - es geht ums Heimerwerkern? *Ärmel hochkrempel* :D

      Wenn es ums Fahrrad geht, würde ich eher die kleinen Größen bevorzugen! Mehr als 14/16 wirst du da kaum brauchen.
      Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle auch einfach mal nen kompletten Satz anschaffen und eben NICHT das billige Zeug vom Wühltisch nehmen.
      Wir haben im Laufe der Jahre ne Menge Lehrgeld bezahlt, was billiges Werkzeug angeht...das ist letztenendes TEURER, weil es nicht hält und weil man nicht gescheit damit arbeiten kann.
      Einen Bosch-Akkuschrauber darf ich auch mein Eigen nennen :thumbsup:
      Das absolute Highlight in meiner Werkstatt ist meine Festool-Stichsäge :knie:
      Aber auch beim Kleinkram gebe ich lieber etwas mehr aus...wie oft haben wir diese kleinen Packungen mit 10 Bits für ne Mark gekauft...drei Kreuzschlitzschrauben später waren sie nicht mehr zu gebrauchen. Heute kauf ich lieber den 2er-Pack (man braucht selten etwas anderes als PZ 1 und 2) für 3 Euro...und benutze die Teile jahrelang. Da wetzt nix ab.
      Oder Bohrer...immer wieder bin ich drauf reingefallen und hab die schönen großen, billigen Packungen gekauft...einmal heißgebohrt, blau und stumpf geworden. Never!

      Wir hatten mal das Glück und haben mehrere Kisten mit altem Werkzeug aus einer KFZ-Werkstatt geerbt, da sind Schraubenschlüssel bis Größe 32 drin :thumbsup:
      Damit braucht man keine anderen Waffen mehr im Haus ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Sylphida schrieb:

      Ich lese Heimwerker :huepf: ...und dann Drahtesel :wacko: - sorry, dazu kann ich nix sagen. :schulter:
      Ich lese Heimwerker :aufgeregt: :sinclair: 8o ....und dann Drahtesel :dackel: :wech: - sorry, dafür hab ich nen begabten Schlagzeuger, der kommt auf Anruf :schulter: :D

      Lilli: Heute kauf ich lieber den 2er-Pack (man braucht selten etwas anderes als PZ 1 und 2) für 3 Euro...und benutze die Teile jahrelang. Da wetzt nix ab.
      Möönsch Lillmuth....du HAUST aber auch die Kohle raus...man man man =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Nun ja…als ehemaliger und gelernter Handwerker mit Brief, geht nichts über gutes Werkzeug. Das ich mal vor meiner weiteren Laufbahn damit gelernt habe umzugehen, kommt mir immer zu gute. Schon als Kind habe ich gebastelt und modelliert. Besser Qualität kaufen! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Schraubenschlüssel, die sich bei harten Muttern abdrehen, Schraubendreher, die abbrechen, Maschinen, die nur picken anstatt zu hämmern, sind Schrott.

      Ok, vieles aus dem Baumarkt ist auch Müll, aber zum "guten" Heimwerken reicht es, wenn man einen Teuro drauflegt. Habe noch Belzer Schraubendreher, die über 25 Jahre alt sind und sich noch immer klasse handeln lassen. Also immer auf die Qualität achten. :]


      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • schanall schrieb:

      Was macht ihr eigentlich? Ich brauche maximal einen Hammer, und das auch nur weil sich immer so ein Nagel aus dem Dielenbrett löst.
      So seh ich das auch :D - und ein paar Nägel dazu UND natürlich eine Rolle TESA - damit kann man doch alles reparieren, oder net? =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Drahtesel in Stand setzen
      Wasserhahn-Befestigung nachziehen
      Rohre der Küchenspüle ausbauen und durchpusten
      Schränke zusammenbauen
      Lampen installieren (meine persönliche Hassarbeit)
      Bilder aufhängen
      Regal anbringen
      kleinere Reparaturarbeiten an den Möbeln selbst
      Kabel durchs Haus ziehen
      neue Duschkabine installieren
      und
      und
      und