Das übelste, schlimmste, heftigste Hörspiel aller Zeiten....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das übelste, schlimmste, heftigste Hörspiel aller Zeiten....

      ...ist ein Kinderhörspiel aus dem Hause TEMPO von 1974. Glaubt ihr nicht? Ist aber so!


      Angelika und der Fremde - Vor guten Onkeln wird gewarnt
      TEMPO LP
      1974
      Autor: Rudolf Lubowski
      Mehr Infos / besseres Cover folgen demnächst


      EDIT: ich weiß nicht, warum ich das Cover hier nicht angezeigt bekomme...in der Vorschau bzw. im Editor ist's vorhanden... kein Plan, ich hänge es unten an.

      Ich habe das HSP soeben gehört - und bittere Tränen geweint, ohne Witz. Es ist unfassbar, ich kann's noch nicht so recht glauben, was mir da gerade in die Ohren gefahren ist!

      Inhalt

      Angelika hat Geburtstag, sie wird heute 11. Mittags soll eine Feier bei ihr zu Hause sein. Aber noch sind Angelika und ihre Freunde/Innen in der Schule. Schule ist aus...warten auf den Bus, eine Stunde lang. Das ist Angelika zu langweilig. Sie ist laut Erzähler eine "fesche 11-Jährige, selbstbewusst, aufgeweckt und sich im Klaren darüber, dass sie langsam zur Frau wird - das sieht sie morgens im Spiegel an ihrem wachsenden Busen". Sie startet also durch, gegen alles Gemeckere ihre Freunde, und macht sich auf den Weg zur Landstraße, um, wie schon oft, per Anhalter in ihr Heimatdorf zu gelangen.

      Zuerst begegnet sie einem jungen Typen, der sie anpfeift....und dann erst sieht, dass sie noch ein Kind ist. Macht aber eindeutige Sprüche wie "hey, du sahst halt schon älter aus" und so. Er warnt sie aber, weiter zu trampen, sie jedoch lacht ihn aus.

      Der nächste Fahrer, ein netter Typ mittleren Alters, nimmt sie mit. Er fragt sie ebenfalls, ob sie keine Angst hätte...vor fremden Männern und so....sie, lachend, nein nein, warum denn, und "Sittlichkeitsverbrecher" würde man doch eh sofort erkennen. Schlagartig wechselt die Stimmung, als der Mann NICHT an ihrem Dorf hält, sondern weiterfährt. Nun bekommt Angelika es doch mit der Angst zu tun, was dem Mann offensichtlich gefällt. Er wird dann auch recht eindeutig.

      An dieser Stelle möchte ich sagen, dass dies ein KINDER-Hörspiel ist, zusammen mit der Polizei produziert, um Kindern auf deutlichste Art zu vermitteln, dass man NICHT zu Fremden ins Auto steigt. Die Produktion ist dabei SEHR gut, will sagen: sehr gute und glaubhafte Sprecher, vor allem die Kinder, der Erzähler spricht in einer 70er-Jahre Jugendsprache und nimmt kein Blatt vor den Mund....und nun geht diese Geschichte ihren Gang bis zur aller letzten Konsequenz.

      Zitate

      "Na, du bist doch auch schon fast ne Frau....du machst doch bestimmt auch mit Fritz oder Paul oder wie deine Freunde heißen nach der Schule rum...du weißt schon...oder?"

      Sie: "Bitte....nicht anfassen...heee, hören Sie auf...lassen Sie das!!!"

      Er: " Nun stell dich nicht an...ich weiß doch, dass du verdorbenes Ding sowas eh machst.....!" (hechel, schnauf!!!) :dackel:

      Sie (immer panischer, und SEHR echt und glaubhaft gespielt) :"lassen Sie mich sofort raus, los, das tut WEEEH, auaaa, aufhören, ich will raus, ich will rauuuus, hilfeeee!"

      Er: (hält am Waldrand an, sie springt aus dem Auto, hilfeschreiend...er verfolgt und erwischt sie)

      (Kampfgeräusche...Gezerre von Stoff und Kleidern)

      Sie (nun weinend, bettelnd, schreiend, in Panik: " Neiiin, bite nicht bitte nicht bitte nicht!!! Bitte nicht wehtun, nicht wehtun, nur nicht wehtun...aua auaaaaa auaua...nein nein nein!" :cry:

      Er: " Das MUSS wehtun!"

      Sie: " nein bitte nicht bitteeeeeeeeeeee nichtwehtun ich mach alles was Sie sagen nur nicht mehr wehtun aaaaaaaaarghhh!!!!"

      STILLE


      Erzähler: "tja...und dies hätte ebensogut DEIN Todesschrei sein können....!" :ups: :ups: :ups: :ups: :ups:


      Man....mir kommen gerade schon wieder die Tränen, während ich das schreibe...das ist SO gemein, echt, so schlimm...so schlimm :cry:


      Die Frage ist nun: WIE deutlich sollte solch ein Aufklärungs-Hörspiel für Kinder werden? Je deutlicher, desto besser, hätte ich bis vor einer Stunde gesagt...aber DIES ist einfach net wahr, ich kann nicht fassen, dass man das Kindern vorgespielt hat. Nach einiger Recherche fand ich einen alten Spiegelartikel, aus dem ich erfuhr, dass das HSP bereits damals vorab zensiert werden musste, weil es zu heftig zur Sache ging...ihr werdet verstehen, warum, wenn ihr das lest:

      Rudolf Lubowski, 54, Münchner
      Kinderbuchautor ("Ich pfeife auf das Glück") und Film-Texter ("Das Grab
      des Dr. Caligari") hat nach Konsultation der Polizei eine Schallplatte
      herausgebracht, die acht- bis vierzehnjährige Kinder vor dem "guten
      Onkel" warnen soll. Die SO Minuten lange Hörspielhandlung (Titel:
      "Angelika und der Fremde") endet nach Lust- und Schmerzgeschrei mit den
      Worten des Sex-Täters: "Schön weh getan hat dir's, kleine süße Sau."
      Der Autor (Künstlername: Rolf Lubek) wollte mit solchen Sprüchen
      "deutlich machen, daß das mit Liebe nichts zu tun hat". Nach
      Presse-Protesten über die "brutalen Aufklärungsmethoden" (so die
      Münchner "tz") und nachdem sich die Polizei, die zuvor für die
      Aufnahmen einen Funkstreifenwagen und einen leitenden Beamten
      abgestellt hatte, "mit Entrüstung" von dem Schall-Werk distanzierte, strich
      Lubek die inkriminierte Stelle wieder.
      Nach diesen Erfahrungen mit
      dem "hochgepäppelten gesunden Volksempfinden" (Lubek) will sich der
      Tonsetzer in einer weiteren Schallplatte lieber mit dem "Abenteuer Jesu
      in Hörspielform" befassen, "damit man sieht, wo der Trend meiner Arbeit
      hinläuft".
      So...ich habe das Teil nun zu Ende gehört....Angelika, zuerst für tot gehalten, überlebt, schwer traumatisiert, weil der Täter kurz vor ihrer Ermordung von einer Spaziergängerin gestört wurde...und am Ende wird der Täter gar geschnappt. In der Zwischenzeit werden die Kinder (die Hörer) ständig belehrt, was sie tun und nicht tun sollen und wie sie sich in solch einem Fall der Polizei gegenüber verhalten müssen, denn: Zitat Erzähler:



      "Die Kinder bekommen heute nur noch von den Erwachsenen mit, wie über die Polizei geschimpft wird....hier ein Strafzettel wegen Falschparken, hier zu schnell gefahren....die Polizei ist mehr ein Buhmann als ein Beschützer, und so etwas macht es den Kranken und Perversen noch leichter. Das ist eine Tatsache, und das ist einfach zum Kotzen! :dackel:


      Ich kann es jetzt nicht detaillierter beschreiben...aber das sollte ja auch reichen. WAS also haltet ihr hiervon???
      Dateien
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich halte davon nicht viel. Ich hätte nach 5 Minuten aus gemacht, bzw hätte ich es erst gar nicht angemacht. (Ich kenn mich ja) Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor. Gab es dazu auch mal einen Kurzfilm? *grübel* Was das wohl soll? Ob das was bringt? Keine Ahnung, ich würde das Hörspiel meinen Kinder aber nicht freiwillig in die Hände geben.

      Es gab mal eine Sendung aus den 70ern die wohl um Verkehrserziehung ging. Ein junges Mädchen wollte unbedingt auf dem Vordersitz sitzen und hat auch noch die ganze Zeit blockflötespielenderweise die Mutter genervt. Sie fahren um eine Ecke, es scheppert und die nächste Einstellung ist das Kind auf einer Bare. Ihr ragt die Blockflöte aus dem Mund. Dann schwenkt die Kamera auf so einen widerlichen Leierkastenmann, der dann auch noch seinen Senf dazu gibt. Ich weiß natürlich nicht zu 100% ob ich mir das einbilde, oder ob ich das damals wirklich so gesehen habe? Auf jeden Fall habe ich das Gefühl die 70er waren extrem deftig was so was anbelangte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • marc50 schrieb:

      Also mir hat sich gerade schon beim Lesen der Magen umgedreht... :brech:


      Dito!
      Definitiv nicht als Aufklärungshörspiel für Kinder geeignet und ich denke mal auch in gewisser Weise traumatisierend für junge Erwachsene UND erschreckend für Erwachsene.
      Mir dreht sich dabei auch der Magen um. :brech:

      Das Einzige Hörspiel, das ich kenne und in diese Richtung geht und für mich ganz hart an der Grenze ist, ist Faith Van Helsing - Season 02 Episode 05 - Monsterbrut.
      Doch dieses Hörspiel ist ab 16 Jahren und wurde zusammen mit "Aktion - Hilfe für Kinder e.V." produziert und auch abgesegnet.
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Nach dem was ich da an Zitaten gelesen habe, würde ich als untere Altersgrenze gefühlsmäßig eher 14 sagen. Und nicht als obere Grenze wie ursprünglich gedacht. Natürlich sollte von der Gefahr des sexuellen Missbrauchs gewarnt werden, aber ob solche Holzhammer-Methoden mehr schaden als nutzen? Für mich klingt das nach der brachialen Version des Struwelpeters, wo dem Konrad die Daumen abgeschnitten werden und Paulinchen verbrennt. Und zwar nach einer sehr brachialen Version. Beim Struwelpeter ist alles halbwegs kindgerecht visualisiert. Bei dem Hörspiel bleibt jede Menge Raum für kindliche Phantasie.
    • Ich würde wirklich zu gerne wissen, wie die damals so getickt haben. Ich würde das gar nicht erst raus bringen, auch nicht ab 18. Und unter 14: das wäre ja so, als ob ich bei Kindern erstmal an den Milchzähne rumbohre (als Mahnung), nur damit die Zweiten auch immer geputz werden.
    • Okay, ich übertreibe. Aber wenn ich heute zwanglos mit meiner Zahnärztin plaudere, dannn hab ich den begründeten Verdacht, dass die Zahnklempner ion meiner Kindheit eigentlich alles falsch gemacht haben. Da hat sich einiges getan, gerade was Prävention durch Angstmache angeht. Und dass man heute nicht mehr jeden karies wegbohrt, weil ein kaputter Zahn besser ist als gar kein Zahn, das hätte sich mein Gesichtsmetzger in den 80ern wohl auch nicht träumen lassen...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Also dot - DAS hat mich echt neugierig gemacht. Statt eines "Aufklärungshörspiels" eher ein "Abschrekungshörspiel" - aber das so etwas je produziert wurde und im grunde genommen, abseits des guten Geschmacks ist, ist eigentlich kaum zu glauben ...
      wo hast Du das eigentlich her - vom Flohmarkt? Die Auflage muss doch recht klein sein. Kaum zu glaube, das so etwas überhaupt in großer Stückzahl erschienen ist.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...was haben die sich eigentlich dabei gedacht? :(
      Es ist sicher richtig, dass man Kinder DEUTLICH vor Gefahren warnen soll und nicht immer nur diffus vom "bösen Mann" spricht, der unaussprechliche Dinge tut.
      Aber so? Das ist ja fast, als wenn man den Kindern den Live-Mitschnitt einer echten Vergewaltigung vorspielen würde.
      Ich glaube, ich wäre als Kind wirklich traumatisiert gewesen, hätte ich das angehört.
      Zum Glück ist man da heute etwas anders drauf, was Prävention angeht....


      Schanall: Das was du gesehen hast, könnte eine Folge aus "Der 7. Sinn" gewesen sein, die haben ja auch sehr drastisch geschildert und gezeigt, was im Verkehr passieren kann.
      In diesem Fall sehe ich es etwas anders....da ist die brutale Realität für manche gedankenlosen Verkehrsteilnehmer sicher heilsam.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Als Prävention ist das nicht geeignet. Ich mache seit gut 15-20 Jahren Kampfsport, und habe bei Kindertraining mitgemacht, und da geht es eher darum Angst umzuwandeln. Laut werden , Nein sagen, sich körperlich wehren. Das Hörspiel vermittelt da eher Taubheit.

      Als Hörspiel finde ich es interessant. Nicht weil da Kinder misshandelt werden, sondern der Kunst wegen, ein Medium zu benützen um Gefühle hervor zu rufen. Ich scheue keine grausamen Bilder, schau und hör mir eigentlich alles an. Ich kanns aber gut verstehen wenn Leute das ekelhaft finden und das nicht verstehen. So hat jeder seine Grenzen und Ansichten.

      Ein gutes Beispiel hierfür ist der Film "Monster". Da gabs einen Oscar für. Manche Leute fanden den Film wiederlich. Es kommt halt immer drauf an mit was man sich auseinander setzen will und kann. Ich mag z.B keine Quälfilme, wie sie zur Zeit so In sind. Einmal war gut, und das reicht dann auch. Das Das Thema Kindesmissbrauch ist aber sehr aktuell, siehe Kirche und ihre Pfaffen :tengel2: und Zwangsheirat im Islam :knie:
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Danke urmel :smile:

      mir ist just sehr müdelig,
      deshab irgendwo im Futur x Antwort.
      Aber ...
      Danke.

      "Laut werden , Nein sagen, sich körperlich wehren. Das Hörspiel vermittelt da eher Taubheit."

      :besen:

      :wuschel2:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • @Lilli: Naja, der "gedankenlose Verkehrsteilnehmer" war in diesem Falle ein c.a 7 Jahre altes Kind. Und das die Flöte da noch aus dem Halse ragte, das muss ja auch nicht sein. Ich hoffe mal, das meine Erinnerung mir da einen Streich spielt :D
    • Evil schrieb:

      Dot, es wird höchste Zeit daß ich dir ein Tape voll mit Malcom mittendrin aufnehme und zuschicke, dann kommst du mal auf andere Gedanken und mußt net so nen Mist anhören. :green:


      =) :lach2: :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hi,

      ich habe *dot* vesprochen hier ein bisschen was zu schreiben.
      Ich bin ein Enkel von Rudolf Lubowski (1919-1981). Er hat ne Menge Hörspiele und auch Filme gemacht. Zur Person kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht mehr persönlich kennengelernt habe. Hören-Sagen ist nicht so mein Ding. Ich bin immer wiedermal auf der Suche nach Sachen vom Opa, da sich die Familie nicht so drum gekümmert hatte. So bin ich über google hierdrauf gestoßen und hab mir immer schon gedacht, ob es noch diese LP irgendwo gibt.... Und siehe da - ja es gab sie....
      Aus der Lubowski Familie sind noch zwei weitere Personen etwas bekannter: Manou Lubowski(ProSieben Märchenstunde, Jerry Cotton, Prosieben Jesus Video, Stimme von Klöschen TKKG) und Scarlet Lubowski(Synchronstimme von Biene Maja, Pokemon)
      Zu Rudolf Lubowski gibt es folgende Filme:
      imdb.com/name/nm0523973/
      zu Hörspielen habe ich nicht so nen großen Überblick:
      hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=91.289
      und weitere
      Synchron-Geschichten gibt es auch mehrere die er produziert hat....

      Zu der Kritik an Angelika und der Fremde, er wollte dieses Thema nicht schönen und ist dabei ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

      so ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen informieren...

      mfG Daniel L.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luposville ()

    • Olah Daniel :)

      danke für dein Posting, sehr informativ.

      Ich wünsche dir weiterhin Erfolg bei der "Stammbaum-Recherche", ist sicherlich ganz spannend :]

      PN habe ich bekommen: alles klar! :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: