Diskussion - Die Gruselserie (6) Das Duell mit dem Vampir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Diskussion - Die Gruselserie (6) Das Duell mit dem Vampir

      Eure Schulnote für Folge 6 18
      1.  
        1 - TOP (7) 39%
      2.  
        2 - gut (6) 33%
      3.  
        3 - ganz OK (1) 6%
      4.  
        4 - Naja, geht so (3) 17%
      5.  
        5 - übel (1) 6%
      6.  
        6 - nee, lass mal....! (0) 0%
      Die Gruselserie (6) Das Duell mit dem Vampir




      Bildquelle


      Sprecher
      Überfall des Wolfsmenschen auf eine unbekannte Frau! Warum leugnet diese Frau, dem Wolfsmenschen begegnet zu sein? Wer ist sie überhaupt? Was geschieht in dem spanischen Hotel, in dem Tom Fawley und seine Frau Eireen übernachten wollen? Was bedeuten die nächtlichen Schreie? Tom und Eireen sind neugierig und wollen es herausfinden. Sie folgen der Spur, die aus dem Kamin kommt und direkt ins Grauen führt ...


      Besetzung:
      Tom Fawley: Horst Frank
      Eireen Fawley: Brigitte Kollecker
      Señorita Alvarez: Cordula Hubrich
      Doktor: Joachim Wolff
      Wolfsmensch: Carlo Masur
      Polizist: Dr. Andreas Beurmann
      Weiblicher Hotelgast: Heikedine Körting
      Erzähler: Christian Rode


      ***********************************************************


      Folge 6 der legendären Gruselserie. Hier spricht, niemand weiß genau wieso, einmalig Christian Rode als Erzähler (heute besser bekannt als Maritim's Sherlock Holmes). Abschluss der Fox/Fawley-Trilogie (wobei Teil 1, Nessie, ja erst als Folge 15 bei der RdK-VÖ erschien), mit einem für die Gruselserie ungewohnt bösen Ende :dracula:


      Wie gefällt euch das HSP? Eines eurer TOPS oder doch eher FLOP (stimmt bitte ab).

      Wann habt ihr es zum ersten Mal gehört?

      Welche Version kennt ihr, Gruselserien-Original oder RdK-Version?

      Was fällt euch sonst noch zu der Folge ein? FEUER FREI :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Diesen Thread möchte ich gerne meiner lieben Gruselserien-Freundin Turandotti (aka Norma Bates) widmen :drueck:

      Bitte, berichte uns ausführlich von deinem Kaminklappen-Trauma =)


      Übrigens: auch für MICH eine der gruseligsten Szenen der ganzen Serie!! ....Fußspuren...die aus dem Kamin kommen....brrrrrrr :sinclair: :sinclair: :sinclair: Oder schon kurz vorher: Eireen und Tom liegen Nachts im absolut dunklen Hotelzimmer, als Eireen sagt: "Tom...jemand ist im Zimmer!" *schauder* Schreckliche Vorstellung, so ganz im Dunkeln.... :aufgeregt:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • schanall schrieb:

      Ich mag alle Folgen mit Horst Frank und seiner Schnalle. Die Sprüche die man sich da an den Kopf wirft sind einfach zu schön. Aber sie kommt nicht an die Finistra Folge ran.
      Geht mir genauso :]

      Habe die Folge gestern Nacht gehört, wie immer ein Genuss :D Erstaunlich ist ja das böse Ende, sonst so nicht üblich in der Gruselserie. Ich habe übrigens eine geschnittene Spezial-Fassung der Geschichte, in der Tom und Eireen....
      Spoiler anzeigen
      .... LEBEND aus der ganzen Sache rauskommen :D (extra für meine EX gebastelt, die das böse Ende nicht mochte, hehe: gegen Ende, wenn der Erzähler sagt: ".....und so gingen sie nach draußen zu ihrem Wagen!" oder so, habe ich geschnitten. Eigentlich kommt ja dann die Auto-Szene, in der die beiden auch zu Vampiren gemacht werden. Ich habe an dieser Stelle einfach das Ende der Blutfürsten drangeschnitten - da kommen sie nämlich auch aus dem Schloß, witzeln etwas rum und fahren dann fröhlich weg - dazu noch eine typische Gruselserien-Melodie von der Horror Pops....klingt wie ORIGINAL :D Ein echtes Happy End eben)



      Unschlagbar ist wirklich die nächtliche Hotelzimmerszene mit den Fußspuren aus dem Kamin :sinclair:

      Ein ewiges Rätsel wird wohl bleiben, wer Senor Peterson ist :D Ist euch das mal aufgefallen? Anfangs, auf der Polizeistation, nennt der Polizist Tom Fawley mehrfach "Senor Peterson"....keiner weiß wieso. Und Fawley widerspricht auch nicht :D Netter kleiner Scriptfehler.

      Meine Note: eine sehr gute 2.....und zwar nur aufgrund der Werwolf-Kitzel-Szene, das fand ich schon als Kind blöd und finde es auch heute noch nicht witzig oder so - einfach eine doofe Idee für meinen Geschmack, daher minimaler Abzug - sonst hätte es durchaus eine 1 geben können!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Werwolf-Kitzel-Szene wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Denjenigen der den Sinn dahinter erkennen kann, den will ich erstmal sehen.

      Doti, coole Idee. Ich glaube heute werde ich auch mal umschneiden :D Das hat was. Evtl. noch ein bisschen Finistra und Wagner rein würzen... :kochen:
    • Top Folge. Mit einer der besten.

      Ich bekam die Kassetten damals immer in den Sommerferien, die ich bei meinen Großeletern in Warthausen bei Biberach verbrachte, von ihnen geschenkt und diese gehörte zum zweiten Packen mit den Folgen 5-8, die ich mir hintereinander reinzog.

      Die Kassette hörte ich dann abends, als ich im Garten meiner Großeletern zeltmäßig campierte - ganz tolle Idee!!! Da kam mir das Kitzeln des Werwolfs ganz recht... Trotzdem - das Ende war der Hammer!

      Ich glaube, ich musste mir damals dann zum Einschlafen noch eine Edgar Wallace von Maritim geben - nämlich eine Nick & Nicky-Folge...
    • Schon was her, dass ich diese Perle gehört habe und .... mir hat sie gar nicht gefallen. Lustig war das ganze schon irgendwie, aber es erschien mir damals komplett ziel- und planlos und dadurch auch lieblos. Andere Folgen dieser (und anderer) Serie(n) sind zwar auch übelster Trash, beweisen aber zumindest den Willen zu einer nachvollziehbaren Handlung.

      Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht... ?(
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • *dot* schrieb:

      Diesen Thread möchte ich gerne meiner lieben Gruselserien-Freundin Turandotti (aka Norma Bates) widmen :drueck:

      Bitte, berichte uns ausführlich von deinem Kaminklappen-Trauma =)

      Mein Trauma gehört mir, Dotti....schaff Dir gefälligst ein eigenes Trauma an! =)

      Also mir gefällt die Folge ja sehr gut, obwohl ich sie nicht hören mag, wenn es dunkel wird. Ich habe sie als Kind zusammen mit meiner Schwester gehört und merkwürdig wieso einige Gruselhörspiele einen so bleibenden Eindruck hinterlassen und andere gar nicht. Frankenstein, Zombies und Riesenameisen sind kein Problem, aber Vampire....wah :)
      Aber ich fand ja auch als Kind " Tanz der Vampire " unheimlich - das hat sich zum Glück gelegt.
    • Norma Bates schrieb:

      *dot* schrieb:

      Mein Trauma gehört mir, Dotti....schaff Dir gefälligst ein eigenes Trauma an! =)


      Hab ich doch :D ist jetzt zwar etwas offtopic , aber ich habe mein armes Selchen hier bereits entblößt :D




      Gruselhörspiele nicht.....aber eines meiner allerersten Hörspiele, eine Telefunken-Single mit dem Märchen vom Rumpelstilzchen, bescherte mir ALLERDINGS echte Alpträume (ich schließe mich dir an, lieber Ohrwell ;) )

      Klingt jetzt vllt merkwürdig, stimmt aber wirklich.

      Ich muss so 3 Jahre alt gewesen sein, höchstens 4. Zur Single gab es ein Begleitheft, und 1. sah das Rumpelstilzchen schon mal total derb aus für meine Kinderaugen. Nix da kleiner Wichtel mit Spitzbart....es sah wie ein Dämon aus und hatte Ähnlichkeit mit einem Wildschwein mit arglistigen, tückischen Augen.

      2. war die Stimme total fies....irgendwie hoch, aber gemein und bedrohlich, fand ich.

      3. Die Musik...oh Herr 8o Die Musiker unter euch wissen vllt, was ein Tritonus ist? Ein Dreiklang, der mit 3-Halbtonschritten aufgebaut wird und dessen Schwingungen am ehesten das Gef?hl von "gruselig", "unheimlich", "böse" etc. vermitteln. Diese Tonart war sogar mal im Mittelalter von der Kirche verboten worden (Teufels-Akkord).

      Naja, jedenfalls war das ganz sparsam arrangiert, ein einfaches Kammerensembel, bestehend aus Violine, Cello und einer Flöte. Und Himmel....vor dieser Musik hab' ich mich so gefürchtet, dass ich die Platte NIE allein oder im Dunkeln gehört hätte. Nebenbei empfinde ich das bis heute als wirklich unheimlich.

      So, zu den Alpträumen: in meinen Träumen, die ich hatte, bis ich ca. 10 war, stand ich im Flur unserer Wohnung, und von überall und nirgends kam, zuerst gaaaaanz weit entfernt, wie aus den Tiefen des Alls, diese Musik.....Ohren zuhalten nütze nichts, wegrennen ging nicht, ich war erstarrt...und die Musik wurde immer lauter und lauter und lauter....bis sie meinen Kopf zu sprengen drohte. Und DANN stand plötzlich dieser fiese Wildschweinaugengrinsedämon im Türrahmen und lachte gemein! :ups:

      Das war dann immer der Moment, in dem ich schreiend aufwachte, herrje!

      Edit: ach ja: ich fand es auch immer sehr unheimlich, dass das fiese Männchen das Baby der Müllerstochter wollte....konnte mir jedoch überhaupt keinen Reim darauf machen, was es damit wollte. Für richtig böse Ideen war meine kleinkindliche Phantasie noch nicht ausgeprägt genug. Ich fragte also damals meine Mutter:" Was will das Männchen denn mit dem Baby?"...und sie antwortete, man stelle sich vor 8o "ei ja, das will's FRESSEN!" 8o Und ich schaute mir die Bilder an, auf denen das Rumpelstilzchen vor seiner Hütte um einen großen, von Lagerfeuer beheizten Kessel rumsprang und dachte " ......!"

      Ich habe diese Platte lange, lange gesucht und vor ca. 4 oder 5 Jahren wieder in die Hände bekommen....angehört....und mich SOFORT an das damalige Grauen erinnert. Solch eine Angst hat mir kein anderes Hörspiel (Hörbuch, Buch, Film) in meinem Leben je eingeflößt.


      :tschuldigung: für den :off:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hrhr...wir sollten uns mal nen Nachmittag zusammensetzen, schanallo, hätten gewiss viel Spaß =)

      Nü gloar, das sagt Bob Brown zu seiner Maggie in Frankensteins Sohn im Monster-Lab :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • schanall schrieb:

      Nein, es ist was besonders an diesem Satz. Steht do im Almanoch...
      Naja, ich kenne den Almanach doch net auswendig =)

      Quizfrage an dich: wie heißt der Werwolf mit Nachnamen? :lach2:




      Edit: aaaaaaaaahhhhhhhhhhh....der erste Satz, OK :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: