Diskussion - Die Gruselserie (4) Das Schloß des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Diskussion - Die Gruselserie (4) Das Schloß des Grauens

      Eure Schulnote für Folge 4 29
      1.  
        1 - super (17) 59%
      2.  
        2 - gut (9) 31%
      3.  
        3 - ganz OK (1) 3%
      4.  
        4 - naja, geht so (1) 3%
      5.  
        5 - schlecht (1) 3%
      6.  
        6 - absolut grottig (0) 0%
      Die Gruselserie (4) Das Schloß des Grauens




      Bildquelle

      Klappentext:
      In stürmischer Nacht finden Benno und Ulla endlich Unterkunft in einem alten Schloß. Der gnomenhafte Hausdiener ist ihnen unheimlich. Ein ruheloser Geist verbreitet Angst und Schrecken. Wer ist für den grausigen Tod der Schloß-Gäste verantwortlich? Werden Benno und Ulla die nächsten Opfer sein?


      Sprecher:
      Benno: Andreas von der Meden
      Ulla: Reinhilt Schneider
      Wagner: Ernst von Klipstein
      Frau Bentien: Marianne Kehlau
      Georg: Peter Kirchberger
      Polizist: Jochen Sehrndt


      *******************************************************+


      Folge 4 der legendären Gruselserie, noch einmal ohne Erzähler. Vormals bereits als Einzelhörspiel auf LP und MC erhältlich, Originaltitel: Das Gespenst vom Schloßhotel


      Wie gefällt euch das HSP? Eines eurer TOPS oder doch eher FLOP (stimmt bitte ab).

      Wann habt ihr es zum ersten Mal gehört?

      Welche Version kennt ihr, Original, Gruselserien-Original oder RdK-Version?

      Was fällt euch sonst noch zu der Folge ein? FEUER FREI :thumbsup:

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Muss zu meiner Schande :cry: gestehen ... das ich diese Episode bisher nie ganz verstanden habe,
      glaube ich :aufgeregt:
      Ernst von Klipstein :wegweiser2:
      sehr gruselig. ^^

      :besen:

      Warum springt denn der Wagen nicht an ?
      Darüberhinaus ? Hier gibt es keine Falltüren ! Schade eigentlich.

      Edit 24 ?
      Falltür in den Weinkeller wäre mir am liebsten ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • O.F.Tyler schrieb:

      Finde diese Folge einfach kultig. Wagner ein besonders ulkiger Charakter. Von mir gab´s eine glatte Eins !
      Finde ich auch, vom alten Wagner habe ich auch meine email-Adresse =) (alterwagner@dummfugweb.de) :D

      Benno und Ulla...sind sie nicht herrlich, die beiden? =) Am Anfang dieses üble Geschwätz über Wagner, den man am besten irgendwo verstecken sollte, weil er ein solch hässlicher Mensch ist!! Francis, Francis...!!!

      @ Jo: was verstehst du denn nicht an der Folge?

      Von mir gibts auch eine 1...speziell für meine LP-Version, die eben null gecutet wurde. Von dieser Folge habe ich übrigens die größte Sammler-Auswahl zu biten :D

      - LP Version Gespenst vom Schloßhotel
      - MC Version Gespenst vom Schloßhotel
      - MC Version Original-Gruselserie
      - LP Version Original Gruselserie
      - CD Version RdK
      und - MC Version Rdk
      dazu
      - Eine mp3-CD mit aufpolierten Versionen aller 6 Variationen =) ...wahnsinniges Sammler-Hirn :lach2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Schande ? Die zerknitterte ? ...
      Ich höre manchmal einfach zu unsauber ... die Episode kenne ich nicht aus der Kindheit,
      und immer wenn ich sie bis jetzt gehört habe ...
      habe ich irgendwie ... unsauber zugehört [dabei Videospiele genossen z.B.]
      das hole ich aber nach ^^
      und freue mich drauf².
      Danke für die helle Nachfrage
      :aufgeregt:

      Wo ist meine Linda ?
      :filu:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Eine meiner Lieblinge. Es ist nach Mitternacht Benno.

      Das ist glaube ich die einzige Folge, die ich wirklich mehr als einmal im wachen Zustand gehört habe. Meine beste Freundin hatte die MC damals (8 Jahre waren wir alt) von ihrem großen Bruder entwendet. Es war das gruseligste was wir jeh gehört hatten. Nach einer Gruselsession, wir waren alleine zu Hause, ruft uns der besagte Bruder nach unten. "Kommt schnell in die Küche" Ohhhh Graus, was war los? Jemand schleicht um das Haus und guckt in alle Fenster.....Wir haben uns dann unter dem Küchentisch verkrochen, bis wir es nicht mehr aushielten. Mit Bratpfanne bewaffnet schlichen wir auf Socken zu meinem Elternhaus. Kurz vor der Haustür, mit durchweichten Socken, brach er zusammen. Ja, vor Lachen! Er hatte uns rein gelegt, dieser Schuft. Alles nur ein Spaß gewesen. Trotzdem höre ich seit dem diese Kassette mit einem doppelten Grusel....

      Hatte ich das nicht schon erwähnt?
    • Schöne Geschichte, schanallo ^^

      Diese Folge mochte ich als Kind auch nicht SO gerne (naja, war halt OK, mehr nicht), heute zählt sie jedoch auch zu meinen absoluten Lieblingen, nicht zuletzt wegen des alten Wagners =)

      Mein Lieblingszitat:

      "Warum weichen Sie zurück...? Sie haben doch wohl nicht etwa Angst...Angst vor dem alten Waaagner? Hahahahahaa! ....waaahahahahahahaha!!!!! WAAAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA!!!!

      *irrsinnig lach* =)

      Toll auch bei der Uncut-Urfassung:Ulla's Spruch ganz am Ende: "Der Mann LÜGT wie gedruckt!!"

      Tolles, wenn auch kleines Ensemble, gute Atmo, und wirklich schöööön gruselig - eine 1 von mir!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • schanall schrieb:

      Die haben da was raus geschnitten? Ohhhhh :aufgeregt: darf man, seit es die Bild gibt, den Satz nicht mehr sagen? Versteh ich nicht. Naja ich habe sie im Original.
      Jaja, leider mehrfach...und auch die Musik verändert, damals schon. Die absolut unveränderte Uncut-Urfassung bekommst du NUR auf der Schallplatte "Das Gespenst vom Schloßhotel" zu hören...inklusive der bekifften 70er-Jahre Groove-Rock Musik am Anfang :D


      Auch schön: wie Benno Ulla behandelt: recht nett, aber wie so ein dummes kleines Mäuschen halt =) Jaja, so war das damals bei HG Francis! Ach ja, ein weiterer Lieblingssatz:

      Ulla: "So ein dämlicher Kerl!" (wobei sie das ausspricht wie "Kerrrl" =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Super? Super gruslig! Boar was hatte ich Angst! Europa hat es schon damals verstanden echte Gruselatmosphäre zu erzeugen!
      Ich glaube es würde mich heute sogar noch im dunkeln ein kleines bischen schaudern. Wer weiß...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Mit einer der besten Folgen.

      "Warum kann denn die dumme Kuh nicht bei uns bleiben??!!" "Benno, wenn Sie das hört...."

      Zu einer Zeit, als Jugendkriminalität und Gewalt noch höchst selten war, eriinert mich dieses Hörspiel schon an eine gute alte Zeit und zeigt mir wieder mal, was für ein alter Sack ich doch geworden bin...

      Heute muss ich dreimal die Woche ins Fitness-Studio rennen, um noch einigermassen fit zu bleiben - brauchte ich damals nicht. Konnte am Stück locker vier, fünf Stunden Fahrrad fahren - und eben auch Hörspiele hören, wobei das heute eher ein Zeitproblem ist...

      Super Atmo, tolle Geräusche, kleiner feiner Top-Sprecher-Cast und stimmt, die Lache am Schluss und auch mittendrin "Sie haben doch nicht ewa Angst? Angst vor dem alten Wagner! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH"

      Grummel-Ernst, "Oh Benno"-Reinhilt und "Wer rechnet denn mit solchen Tücken" Andreas in Bestform...

      Absolute 1+++++++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hal Jordan ()

    • Auf den Gruselseiten gibt es auch immer schöne Beiträge zu gefundenen Fehlern in der Serie, hier eine Auswahl zur Folge. Habt ihr diese Fehler auch schon wahrgenommen...oder andere?

      QUELLE !!! Die Gruselseiten


      Der Zuhörer erfährt gleich zu Anfang, daß Benno und Ulla auf der Durchreise sind (Benno: "Also, bei diesem Wetter fahre ich nicht mehr weiter.") und daß sie vermutlich irgendwo gehört haben, daß sie unterwegs in einem Schloßhotel rasten können (Ulla: "Das ist das Schloßhotel?" Benno: "Sicher ist es das. Eine Verwechslungsmöglichkeit gibt es wohl nicht."). Für mich hat das immer den Eindruck erweckt, daß die Straße am Schloß vorbeiführt. In diesem Fall wäre es aber höchst unlogisch, daß die beiden nach Einsturz der Brücke im Schloß festsitzen. Denn es hindert sie schließlich niemand daran, zurückzufahren (sprich: in die Richtung, aus der sie am ersten Tag ursprünglich kamen) und einen anderen Weg zu suchen ... Das bei H.G. Francis sehr beliebte Storyelement "Abgeschnitten von der Außenwelt" funktioniert hier nur, falls die Straße nicht am Schloss vorbei, sondern nur darauf zu (und dabei über die Brücke) führt und am Schloß endet. Davon ist aber im Hörspiel nie die Rede.


      Wagner versucht telefonisch die Polizei zu erreichen, nachdem die Brücke fort ist. Er macht zwei Wählversuche, bevor er feststellt, daß die Leitung tot ist. Allerdings wählt er beim ersten Versuch vier Ziffern, beim zweiten nur drei! Oder wählt er nur einmal? Aber sieben Nummern für die Polizei ...?


      Nachdem Wagner von Benno und Ulla erfahren hat, daß die Brücke weggeschwemmt wurde und er vergeblich versucht die Polizei zu informieren, sagt er: "Ich werde später Warnschilder auf dieser Seite der Brücke aufstellen". Wozu? Außer den vier Leuten im Schloß befindet sich ja niemand, der vor dieser Gefahr gewarnt werden müßte, auf dieser Seite der Brücke.
      Einspruch von XXX (25.07.03):
      Daß es keinen anderen Weg vom Schloß auf die Hauptstraße gibt, als über die Brücke, heißt ja noch lange nicht, daß es keine anderen Bewohner in der Gegend gibt. Es kann ja genausogut sein, daß andere, einzelne Häuser in dieser isolierten Ecke sind. Warum sonst sollte dort ein Schloß stehen, das man nur über eine Brücke erreichen kann, die dann noch recht weit entfernt ist. Als Schutz kann der Fluß ja wohl nicht dienen. Nein, mir erscheint es sinnvoll, daß Schilder aufgestellt werden müßten.


      ***************************


      Und hier der Vollständigkeit halber mal das Cover der Original-LP, hrhr, die ist echt RAR! :dumm:




      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Evil schrieb:

      dot: War das die Beta Version des Covers? Komisch das man es damals nicht so veröffentlich hat. :zwinker:
      Ganz genau, Evil =) Ja, komisch, gell? ...so schön schleimgelbe Schrift auf hornhautumbra ist doch herrlich *spei* :lach2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hier gibt es immerhin schon 14 Votings .... wobei ich auch HIER gerne wüsste, wer diesem schönen Schätzchen eine 5 (!!! 8o ) reingedrückt hat...wer hasst denn da so die Gruselserie? =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: