Sturmfieber - Hörbuch von Alice Blanchard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sturmfieber - Hörbuch von Alice Blanchard

      Hörbuch 5 CDs,
      erschienen bei Hoffmann und Campe (2004)
      Sprecher: Stephan Benson





      In Oklahoma, dem Herzland der Wirbelstürme, jagen nicht nur Meteorologen den Tornados hinterher, sondern auch Einheimische -- auf
      der Suche nach einem gefährlichen Kick, der seinesgleichen sucht.
      Polizeichef Grover ist mit dieser Ausprägung menschlicher Dummheit durchaus vertraut. Trotzdem erwischt es ihn kalt, als er sich
      ausgerechnet in eine junge Dame verliebt, die diesem Hobby frönt. Zu allem Überfluss wird er auch noch mit Erinnerungen an seinen Vater
      konfrontiert, der selbst immer wieder dem Sturmfieber erlag und darüber oft seine familiären Pflichten vernachlässigte. Grovers muss sich
      jedoch nicht nur mit zwiespältigen Gefühlen und Kindheitstraumata herumschlagen -- in erster Linie hat er es mit einer Serie von
      Todesfällen zu tun, die ihn vor ein Rätsel stellen: Ein Wirbelsturm hat die Kleinstadt Promise heimgesucht und fast vollständig verwüstet. Bei
      den Aufräumarbeiten stößt Grover allerdings auf drei Leichen, die nur scheinbar dem Unwetter zum Opfer gefallen sind. Nutzt ein Serientäter
      die Gunst der Stunde, um seine Morde im Schatten des Unwetters zu begehen? Im Laufe seiner Ermittlungen kommt Grover ein entsetzlicher
      Verdacht ...
      Dieses Hörbuch ist nicht ganz neu, ich hatte es als Schnäppchen bei pop.de gekauft, da mich das Thema einfach angesprochen hat.
      Das Phänomen der "Storm Chaser" ist hauptsächlich aus dem USA bekannt, dort ist es in gewissen Regionen zu einem regelrechten Volkssport geworden, drohende Unwetter und Wirbelstürme aufzuspüren, zu beobachten und vor allem zu fotografieren und zu filmen, oftmals unter mehr als lebensgefährlichen Bedingungen.
      Zur Story:
      Der Polizist Charlie Grover hat eine Menge zu tun: er ist nach dem Tod seiner Frau alleinerziehender Vater einer pubertierenden Tochter und wird von ständigen Schuldgefühlen ihr gegenüber geplagt, weil er sie aufgrund seiner Arbeit oft alleine lassen muss. Dazu kommt das schwierige Verhältnis zu seinem eigenen Vater, dem er die Schuld an seiner schwierigen Kindheit und einem schrecklichen Unfall gibt, bei dem er als Kind großflächige Verbrennungen erlitt.
      Außerdem hat er als Polizeichef alle Hände voll zu tun, denn die Gegend wird von einer schrecklichen Mordserie erschüttert.
      Es ist "Tornado-Saison" und in Oklahoma sowie im benachbarten Texas werden unmittelbar nach dem Durchzug heftiger Wirbelstürme entsetzlich zugerichtete Leichen gefunden, die nur auf den ersten Blick Opfer des Sturms geworden sind.
      Es stellt sich heraus, dass ein irrer Mörder sein Spiel mit der Polizei treibt. Er hinterlässt offenbar bewusst Spuren und legt falsche Fährten.
      Völlig unbegreiflich erscheint seine Angewohnheit, den Opfern Zähne zu ziehen und durch fremde Zähne zu ersetzen.

      Chief Grover muss sich intensiv mit den Angewohnheiten und dem Wissen der Storm Chaser auseinandersetzen, denn in diesem Milieu muss der Mörder zu finden sein.
      Bei seinen Nachforschungen verliebt er sich in die Forscherin Willa Bellman, was zusätzliche Unruhe in sein Privatleben bringt.
      Seine Tochter Sophie bandelt zudem mit einem jungen Mann an, der in den Augen des Vaters alles andere als vertrauenswürdig ist.

      Mit jedem neuen Mordfall finden sich neue Puzzlestückchen und Chief Grover arbeitet auf Hochtouren, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.
      Im Privatleben überschlagen sich die Ereignisse fast und Grover muss zugeben, dass auch sein eigener Vater zum Kreis der Verdächtigen gehört, auch dieser ist ein Storm Chaser.
      Er muss sich mit seinem Vater und auch mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen.
      Der Druck, den Mörder zu fassen, wird immer größer. Grover muss schließlich erkennen, dass er auf die falschen Fährten gesetzt hat und dass sich seine eigene Tochter in entsetzlicher Gefahr befindet.
      Das Finale der Story ist wirklich atemberaubend spannend, fast unglaublich und doch erschreckend real und nachvollziehbar.
      Die letzten 60 Minuten dieses Hörbuches habe ich mit großen Augen dagesessen, um ja nichts zu verpassen 8o
      Aber hier soll ja nicht zu viel verraten werden....

      Sprecher: Thomas Benson macht seine Sache gut. Er gibt den einzelnen Charakteren Individualität und besonders die Hauptfigur Chief Grover ist sehr überzeugend dargestellt.
      Die Rolle des genialen und etwas verschrobenen Wissenschaftlers Rick Kripner finde ich sprachlich etwas übertrieben. Rick stottert und spricht sehr schleppend.
      Das ist bei längeren Passagen für den Hörer ziemlich anstrengend, hier wäre ich mit etwas weniger "Ausführlichkeit" glücklicher.
      Im Gegenzug vermisse ich bei der Passage über die ersten sexuellen Erfahrungen von Grovers Tochter Sophie den Tiefgang, hier wirkt Bensons Interpretation so, als wolle er möglichst schnell diese Textstelle hinter sich bringen.

      Insgesamt kann ich dieses Hörbuch auf jeden Fall empfehlen!
      Es ist wirklich spannend und von der Thematik hochinteressant, auch wenn bei uns Tornados glücklicherweise nicht zum Alltag gehören!

      Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen : ****

      Liebe Grüße von Lilli
    • Danke für den lichten Eindruck ebeil Lilli,
      sehr gewinnende Lektüre.
      Ich verwirre mich beim Eindrucksmosaikteilen recht gerne selber.
      Alles Gute.

      :besen:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher