Ausgesetzt - Hörbuch von James W. Nichol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ausgesetzt - Hörbuch von James W. Nichol

      Ausgesetzt von James W. Nichol


      Ein Hörbuch von LifeTime, erschienen 2008

      8 CDs, ungekürzte Hörbuchinszenierung, Gesamtlänge 625 Minuten






      Der Autor James W. Nichol schrieb den Thriller mit dem englischen Originaltitel "Nightcab" nach einem Hörspiel, welches mit großem Erfolg
      im kanadischen Radio ausgestrahlt wurde und erlangte damit prompt die Ernennung zum "Crime Writer of Canada 2004".


      Hörbuchinszenierung mit den Stimmen von Norman Matt, Gerrit Schmidt Foss, Tobias Meister, Victoria Sturm und anderer.


      Zitat:

      Neben einer Landstraße in Ontario wird ein dreijähriger Junge ausgesetzt. Seine Mutter flüstert ihm noch zu, sich an einem Zaun gut
      festzuhalten - doch sie kehrt nie zurück. Mit neunzehn weiß Walker Devereaux immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Außer einem Foto von
      zwei Mädchen und dem Brief eines Teenagers, die man damals in seiner Jackentasche fand, hat er keine Anhaltspunkte. Aber er gibt nicht auf.
      Walker will das Rätsel um seine Familie lösen - und kreuzt den Weg eines mörderischen Psychopathen.
      Dieser Text hat mich einigermaßen neugierig gemacht und mich zum Kauf dieses Hörbuches angeregt.
      Die Story hat mich von Anfang an gefesselt und diese Spannung ließ auch bis zum Schluss nicht nach - im Gegenteil.
      Überrascht war ich zunächst davon, dass die Stimmen der einzelnen handelnden Personen auch von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen werden.
      Das war mir beim Kauf nicht bewusst, macht das Hörbuch aber sehr lebendig und ließ in meinem Kopf einen sehr realen "Film" ablaufen.
      Die Art, wie die Sprecher ihre Rollen vortragen, erinnert mich auch stark an typische Synchronstimmen amerikanischer Spielfilme, was den
      "Kinoeffekt" für mich nur noch mehr verstärkte.

      Zur Story:
      Der neunzehnjährige Walker Deveraux macht sich auf den Weg nach Toronto, fort von seiner Adoptivfamilie in einer kandischen Kleinstadt.
      Er möchte seine eigenes Leben beginnen und auf eigenen Füßen stehen. Seine Adoptiveltern unterstützen ihn in seinem Vorhaben und lassen ihn
      gehen.Walker weiß, dass er von seiner Familie geliebt und akzeptiert wird, doch treibt ihn die Suche nach seinen richtigen Eltern in die Großstadt.
      Mit achtzehn Jahren hat man ihm im Jugendamt, das ihn seit seinem Auffinden an einer Landstraße betreut hat, seine Unterlagen einsehen
      lassen und die wenigen persönlichen Dinge übergeben, die der kleine Junge damals bei sich trug und die Rückschlüsse auf seine Herkunft
      zulassen könnten.
      Es handelt sich um einen Brief und ein Foto, auf dem zwei kleine Mädchen beim Baden in einem See zu sehen sind.
      Walker sucht sich nach seiner Ankunft in Toronto zunächst eine Wohnung, stattet sie mit dem Notwendigsten aus und begibt sich auf Arbeitssuche.
      Eher zufällig gerät er dabei an ein Taxiunternehmen und bekommt tatsächlich einen Job als Taxifahrer. Die Telefonistin und Funkerin
      Krista, eine trotz ihrer Körperbehinderung sehr energische Persönlichkeit, wird ihm zu einer Freundin und unterstützt ihn bei der
      Suche nach seiner richtigen Familie.
      Bald wird den beiden bewusst, dass jemand mit allen Mitteln versucht, Walkers Suche zu behindern. Je weiter sie mit ihrer Suche kommen, um so
      größer wird die Gefahr für sie.
      Parallel dazu wird die Geschichte des Jungen Bobby erzählt. Er wächst in "guten Verhältnissen" auf, zeigt jedoch schon als Kind ein
      auffälliges Verhalten. Er sieht sich als eine Art Gott an, will Macht über Tiere und Menschen ausüben. Zunächst findet er Gefallen daran,
      Mäuse zu quälen, im Laufe der Jahre geht er dazu über, seine Gewaltphantasien, die zunehmend auch sexueller Natur sind, an anderen
      Jungen auszuüben. Er hat keinerlei Schuldgefühle bei seinen Taten und empfindet sie als großartige Leistungen. Sein einziges Bestreben
      ist seinem Vater zu gefallen. Dieser will nicht wahrhaben, dass sein Sohn ein gefährlicher Psychopath ist und nimmt ihn später sogar in
      Schutz, deckt seine abscheulichen Taten.
      Erst relativ spät wird dem Hörer klar, in welchem Zusammenhang die Geschichten der beiden Jungen Walker und Bobby stehen.
      Walker entdeckt immer mehr Puzzleteile seiner Vergangenheit und kommt der Wahrheit stetig näher. Gleichzeitig nimmt auch die Gefahr für
      Krista und Walker, die längst ein Liebespaar geworden sind, weiter zu.
      Das Finale war für mich fast unerträglich. Zwar ahnt man als Hörer längst, wie die Zusammenhänge sind und was mit Walkers Eltern geschehen
      ist, doch scheint am Ende alles vergeblich gewesen zu sein.....

      Überraschend waren für mich immer wieder die verschiedenen Schauplätze der Handlung...vom ländlichen Kanada über die Großstadt Toronto, von
      den Feriengebieten am Erie-See und am French River wird man schließlich sogar bis nach Jamaica geführt und kann sich dank der ausführlichen,
      jedoch nicht übertriebenen Landschaftsbeschreibungen gut hineindenken.

      Die Sprecher machen ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut und bringen die einzelnen Charaktere gut zur Geltung.
      Das einzige, was mir negativ auffiel, war die Tatsache, dass der Erzähler von A-Pe-Taxi sprach (deutsch ausgesprochen), die Telefonistin
      Krista sich jedoch stets mit dem englischen Äi-Pi-Taxi meldete. Später schwenkt der Erzähler dann auch zur englisch ausgesprochenen Version um.

      Insgesamt hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, es ist durchweg spannend vorgetragen, die Story hat Tiefgang und nicht zuletzt
      die Entwicklung des Psychopathen Bobby ließ mir mehr als einmal die Haare zu Berge stehen und ich wagte kaum noch zu atmen.

      Mein Fazit: Sehr gelungen, sehr empfehlenswert. :zustimm:

      Ich gebe diesem Hörbuch fünf von fünf möglichen Sternen. * * * * *

      Liebe Grüße von Lilli