WAHN - von Stephen King (gelesen von David Nathan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wahn (von Stephen King) [ungek?rzt]

      Wahn (von Stephen King), gelesen von David Nathan.
      Spielzeit: 25 Std. 10 Min. (ungek?rzt), Anbieter: Random House Audio, Deutschland.


      Cover freundlichst genehmigt von Audible GmbH. Vielen Dank!

      H?rbuch:
      BESCHREIBUNG

      Der "King of Horror" in H?chstform
      Edgar Freemantle wird bei einem Unfall lebensgef?hrlich verletzt und verliert seinen rechten Arm. Er hat gro?e Schmerzen und zieht sich auf eine Florida-Insel zur?ck, wo er sich aus therapeutischen Gr?nden der Malerei widmet. Von der Insel scheint eine unheimliche Macht auszugehen: Dinge, die Freemantle malt, erscheinen in der Wirklichkeit, was er ausradiert, verschwindet - auch Menschen.



      # Dieses H?rbuch ist exklusiv f?r Audible-Abonnenten erh?ltlich.
      # ? 9,95 Abo-Preis

      Erh?ltlich hiero => www.audible.de

      Viel Spass.
    • Ui, das ist aber billig :] Hab f?r meine CD-Version knapp 50 Ocken hingelegt damals...

      Art, mach mal....ist super spannend!! Ich hatte das damals in knapp einer Woche durch (t?glich 3 CDs, konnte gar netr aufh?ren :D )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Puls habe ich, gleich Dot, recht kurzweilig im Erinnerungsk?stchen Art,
      besonders den Anfang unter angenehm befremdlichen Eindr?cken ...

      Hiero zum King Wiki - bzw. zum f?rchterlich informativen Wahn [wobei man sich, gleich mir, besser die ?uglein zuhalten sollte ... wenn man der Narration noch unvertraut]

      allesGute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • WAHN - von Stephen King (gelesen von David Nathan)

      Olla :hutheb:

      Ich höre derzeit zum zweiten mal WAHN und möchte euch gerne ein paar Eindrücke schildern:




      • Audio CD - 20 CDs - 1520 Minuten
      • Verlag: Random House Audio; Auflage: Ungekürzte Lesung
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3866048408
      • ISBN-13: 978-3866048409


      Der ungekrönte Horror-König Stephen King wollte einfach einmal ein Buch über Florida schreiben. Das jedenfalls gab er zu Protokoll, als man ihn nach der Motivation zu Wahn befragte. Von Florida, wie es der Leser kennt -- oder auch nur von Fotos zu kennen glaubt -- ist im Roman allerdings nicht viel übrig geblieben. Denn ein Gutteil des Buches spielt auf der fiktiven Halbinsel Duma Key. Und der andere Gutteil spielt im zerstörten Kopf des Helden -- und auf seinen Bildern, auf denen sich das Böse tummelt.

      Der Held mit dem ramponierten Kopf ist Edgar Freemantle. Bis ihm ein Unfall den Arm abriss und das Hirn zertrümmerte, war er „eine große Nummer im Baugewerbe“. Jetzt ist sein Körper und sein Sprachzentrum in Mitleidenschaft gezogen: eine unheilvolle Kombination, die Freemantle nicht nur zu unkontrollierbaren Gewaltausbrüchen provoziert, sondern auch zu akrobatischen Höchstleistungen wie der, seine Frau mit nur einem Arm fast zu erwürgen. Mit einer „Wutmanagementpuppe“, Pinsel, Palette und ein paar Leinwänden schickt Freemantles Psychiater das Körper- und Seelen-Frack auf die Insel. Hier erfüllt sich Freemantle den alten Jugendtraum des Malens. Aber die Bilder beginnen, ein dämonisches Eigenleben zu entwickeln. (Text hier von mir gekürzt, da sehr viel verraten wird....!!*dot*)
      Er schreibe vor allem deshalb, weil man „Schrecken erfinden müsse“, um „mit dem tatsächlich existenten besser fertig zu werden“, hat Stephen King einmal geschrieben. Bei Wahnkönnte der wirklich existente, autobiografische Horror jener sein, den der Autor nach seinem eigenen schweren Autounfall 1999 wohl empfunden hat. Der Rest ist Grauen, rein fiktives Grauen, das sich ausschließlich der phantastischen Kopfgeburt Kings verdankt. Aber dieses Grauen ist wahrhaft schrecklich. Und Wahn ist ein imposantes Beispiel gelungener Horrorliteratur



      "Ein Gruseltipp ist auch das Hörbuch: Die deutsche Stimme von Johnny Depp beschert Fans ein herrlich düsteres Hörerlebnis." (Bams )

      "Ein erschreckendes, spannungsgeladenes Horro-Hörbuch, dessen 20 CDs kein einziges Mal zu lang erscheinen (...). Stimmungsvoll und eindringlich geleitet die deutsche Stimme von Johnny Depp durch Edgars Höhen und Tiefen." (hörBücher )

      „David Nathan ist ja mehrfach King-erprobt: seine Stimme und sein Vortrag passen sehr gut zu dem langsamen, gemeinen, trickreichen Aufbau von Spannung… Prima Grauen!“ (Schnüss – Stadtmagazin Bonn )

      Quelle Cover und Text: amazon.de


      Wie gesagt höre ich das HB zum zweiten mal, und wie beim ersten Hören vergeht die Zeit wie im Fluge...lasst euch von der CD-Anzahl / Spielzeit nicht abhalten, denn hier liegt definitiv einer der besten Romane King's vor! :]


      King wird ja öfter mal die "Schwafelei" vorgeworfen....nun, wer zu diesen Kritikern gehört bzw. dies nicht mag, sollte evtl. die Finger von WAHN lassen. Ich für meinen Teil liebe es, wie King die Geschichte gaaaaanz langsam aufbaut und seine Charaktere zu glaubhaftem Leben erweckt. Von übersinnlichem Horror ist erst einmal lange nichts zu finden - der Horror des täglichen Lebens wird dafür umso deutlicher herausgearbeitet. Was wird aus einem Menschen, der bei einem Unfall einen Arm verlor und durch ein Schädel-Hirn-Trauma seinen gesamten Wortschatz verloren hat? Diese Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut....aber auch Hoffnung, Erfolge, neues Durchstarten - King beschreibt all dies meisterhaft, und ich kann ihm aus beruflicher Sicht bescheinigen: er hat 110%ig recherchiert, was Dinge wie Aphasie etc. betreffen. Man durchleidet mit Ed seinen Aufenthalt in der Hölle der Aphasie - ganz ohne Monster oder dergleichen. Der übersinnliche Horror stellt sich freilich auch irgendwann ein....also keine Angst :D


      Ein Aspekt der Geschichte ist tiefgehende Freundschaft und verlorenes und wiedergefundenes Vertrauen. Dies hat King sehr schön und ausgiebig ausgearbeitet, ohne jemals in den Kitsch abzudriften. Auch hierfür meinen Respekt. Ein anderer Aspekt wäre die tiefgehende Liebe zu seinen Kindern, seinen Freunden und die Angst und Sorgen, die damit verbunden sind.


      Über den übersinnlichen Aspekt möchte ich nicht all zu viel verraten - jedenfalls geht es um die Bilder, die Ed in seinem "neuen Leben" malt; mit diesen "stimmt irgend etwas nicht - überhaupt nicht!" , wie King gerne sagt ;) Lasst euch aber sagen, dass es nicht so etwas einfallsloses ist wie "aus seinen Bildern kommt etwas heraus" oder "was er malt trifft ein" - es ist schon deutlich raffinierter, und es dauert lange, bis klar wird, WAS genau eigentlich geschieht. Bis dahin war es mir jedoch zu keiner Zeit langweilig. Der Spannungsbogen ist groß angelegt....es dauert zwar, bis er auf der Spitze angekommen ist, dafür steigt er jedoch kontinuierlich! :]




      Ein paar Worte zum Sprecher:


      Eigentlich muss man über David Nathan nicht viel sagen, ne? :D Er kennt seinen Lovecraft wie seinen Landsdale wie auch natürlich seinen King - hat er doch bereits erfolgreich Mammutwerke wie PULS oder The Green Mile gemeistert. Bei WAHN jedoch erreicht er m.E. nochmal eine ganz neue Qualitäts-Stufe, scheinbar hat ihm der Roman sehr zugesagt bzw. konnte er sich sehr gut mit Ed identifizieren. Sein Vortrag ist derart intensiv und authentisch, dass man vergisst, dass hier ein Sprecher die Geschichte eines anderen Romanciers erzählt. Nathan WIRD geradezu zu Ed (unterstützt durch die Tatsache, dass der Roman in der Ichform geschrieben wurde), man glaubt tatsächlich, man höre hier seine persönliche Geschichte!


      Wie gewohnt verleiht er anderen Personen stimmliche Nuancen, diese sind jedoch stets so unaufdringlich gehalten, dass es niemals ins "Stimme verstellen" abgleitet. Trotzdem bekommt so jede Figur ihren eigenen stimmlichen Charakter. Nathan lebt die Story....er lacht, schreit, singt, klingt wütend, erleichtert, verzweifelt....die volle Palette, eine Meisterleistung. Vielen Dank, David Nathan, TOP!!! :one:


      Ich bin nun bei CD 5 und habe schon einige Male laut aufgelacht, hatte einige Gänsehäute vor Spannung und schon mehr als einmal Tränen in den Augen - Story und Sprecher packen dich wirklich intensiv und lassen dich auch nicht mehr los, wenn sie dich erstmal gefasst haben. Wie sagt man so schön: ganz großes Tennis :D King zeigt hier einmal mehr, dass er nicht einfach nur ein Horror-Typie ist, sondern ein ganz großer zeitgenössischer amerikanischer Romancier, den ich mir ohne mit der Wimper zu zucken neben meine Steinbecks' oder Dickins' stellen würde - er gehört dazu, AMEN!



      Weniger schwafelhaft ausgedrückt soll das bedeuten: ich empfehle euch dieses Hörbuch, viel Spaß damit!! =)


      :one::one::one::one::one:


      5 von 5 grinsenden gelben Pokalhaltern ;)





      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ...hört sich wirklich sehr gut an ! Die Story kenne ich noch gar nicht.
      Deine Zusammenfassung löst ziemliche Neugierde bei mir aus, da ich beruflich auch viel mit Menschen zu tun hatte, die z.b. nach einem Autounfall Verletzungen am Frontalhirn erlitten und sich dadurch emotional stark veränderten, oft in Kombination mit einer Aphasie....
      Ich glaube, das Hörbuch steht jetzt ganz oben auf meiner Liste :zustimm:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Klasse dot! Kommt auch auf meine Liste. :]

      Lapicida :one:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Fein fein :) Bitte schreibt doch dann was dazu - bin gespannt, ob es auf euch ähnlich gewirkt hat wie auf mich, oder eben ganz anders :]

      @ Lys: auch, wenn du es schon kennst: es lohnt sich, es noch mal anzuhören, allein wegen David Nathan (wenn du ihn denn stimmlich magst)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • dscheh schrieb:

      Gibbet bei Audible.de schon etwas länger uncut... und etwas billiger.
      Wahn (von Stephen King) [ungekürzt]

      Danke für den Hinweis, Muchacho :drueck: :D

      Stimmt, ich habe gar keine Preise verlauten lassen....übrigens ist die Audio-CD-Version AUCH uncut, CDs wie Download dauern 25 Stunden.

      Bei pop.de kostet das gute Stück (nur neu) 43 Euro.
      Bei amazon noch immer 49 (neu), jedoch nur noch nette 19 Euro gebraucht (Marketplace) :!:
      Bei audible kostet der Download aber auch 35 Euro, nur mit dem sog. Flexi Abo ist es vür 9,95 zu haben


      Wenn man also nicht gerade audible-Abo-Besitzer ist, wäre die Marketplace-Version für 19 Euro am Günstigsten - passt für 20 CDs, finde ich. Oder eben try @ ebay (sieht aber eher schlecht aus derzeit!)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: