John Sinclair - 14 - Knochensaat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 14 - Knochensaat

      Rezension Geisterjäger John Sinclair – Knochensaat



      1. Formale Angaben:

      Ein Grusel-Hörspiel für Erwachsene von Oliver Döring nach dem Roman von Jason Dark
      (erstmals erschienen als Band 71 der Bastei-Romanserie)
      Label: Luebbe Verlag
      VÖ: 26. Februar 2002
      CD: Folge 14, Edition 2000
      Laufzeit: ca. 51 Minuten

      Sprecher: Frank Glaubrecht (John Sinclair), Joachim Kerzel (Erzähler), Joseline Gassen (Karin Becker), Lutz Riedel (Will Mallmann), Ulrich Pleitgen (Pfarrer) u.v.a.

      Beigelegt ist ein Booklet mit einer Sprecher- und Folgenübericht.

      2. Inhaltlicher Überblick:

      Etwas Grauenvolles hat das kleine Dorf Waldeck im Bayrischen Wald heimgesucht. Aus dem Gebeinhaus dringen unheimliche Geräusche, und ein lebendes Skelett versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Doch als Will Mallmann seinen Freund John Sinclair zu Hilfe ruft, bricht das Grauen erst richtig los - und zwar mit einer Gewalt, die das Ende der Welt einläuten könnte.

      3. Meinung:

      Cover:

      Die Cover-Zeichnung ist von Vicente Balestar, der im Stil der 70ziger Jahre der Serie grusliges Leben einhaucht und der auch bei dieser Folge voll ins Schwarze getroffen hat. Die Situation wirkt sehr realistisch und verstärkte bei mir die Vorfreude, die silberne Scheibe ins Laufwerk zu schieben.

      Die Folge klingt nicht nur spannend und vielversprechend, sie ist es auch. John wird von Will Mallmann, seinem Kontakt nach Deutschland, der beim BKA arbeitet aus dem Bayrischen Dorf Waldeck angerufen und um Hilfe gebeten. Es geschehen unfassbare und haarsträubende Dinge im alten Gebeinhaus des Dorfes unter der Kirche. In dieser Folge taucht Karin Becker auf, die Will Mallmann in Waldeck näher kennen lernt. Das Zusammenspiel der Beiden hat mir gut gefallen und lässt auf weitere gemeinsame Momente hoffen. John muss einiges ohne seine Freunde wegstecken und der Pfarrer hat sich ebenfalls gut ins Zeug gelegt. Dem Hörspiel kann man deutlich anmerken, dass die Sprecher voll bei der Sache waren und der Humor kam auch nicht zu kurz. Ich denke da an die Party bei Conolly und an das Baby. =)

      Die Situation im Dorf, ich mag übrigens Skelett, wird gekonnt durch eingesetzte Soundeffekte und Spannungsbögen immer weiter aufgebaut, ohne jetzt zu viel zu verraten.

      Zusammenfassung:

      Dichte und gruselige Folge aus der Geisterjäger Serie. Lohnt auf jeden Fall und ist kein Fehlkauf. Knochensaat lässt sich übrigens auch prima gemeinsam hören und bekommt

      6 von 7 Lapicida-Sternen.


      Lapicida :sinclair:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lapicida ()

    • Hörten es Gestern Gemeinsam.
      Gemeinsam erwandert.
      [wusch. durch die Knochenrutsche. GruselSieben an GruselZweiundzwanzig ... bist du noch da ? ja ... schon, aber, quengel. ich liege in einem Meer von Knochen. *Abstreif*. Ein Kölsch ? Nein. Danke. Ein Glas Wein ? Wenn es kein Silvaner ist gerne. *kreisch*]

      Wunderschön war es.

      Mir ? Hat es sehro gefallen ? Sehr ... kompirmierte Folge.
      Und John wird endlich mal mit Herausforderungen konfrontiert
      [wer diesen Satz ungerecht findet sendet uns, unter Lust und Zeit mal seine Bilder]

      Also. Ich hatte eine Kater. Musste nach Regensburg reisen. und hatte einen wunderschönen Abend.
      Danke. darum.
      und. überhaupt.

      Nimmst Du die Reisetasche guter sumo :sumo: ich trage den Kater.
      Schön wars. Danke.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Na dann ? Zurück mit Dir ins Jahre 2002 guter Evil,
      die hat mich wirklich ganz positiv überrascht,
      nach den letzten Episoden ? Eine Wohltat.

      Erinnerte mich ein bißchen, dunkel, abwegig, an diesen schwarzen Stein.
      Besonders Gemeinsam ? Ein Vergnügen.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke für die Übersicht, Lap :] Eine meiner Lieblingsfolgen aus der 2000er-Edition - schade, dass ich sie im Chat verpasst habe, ich muss wieder mal ein paar Sinclairs anhören, scheint's mir :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: