Hörbücher ohne Drumrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörbücher ohne Drumrum

      Ich frage mich in letzter Zeit oft, warum eigentlich Hörbücher, also diese Kisten mit "Ungekürzte Lesung" von Romanen und dergleichen, fast immer wirklich ausschließlich nur Lesungen sind - so komplett ohne ein bisschen Musik zwischen den Kapiteln. Warum ist das so? Muss das so sein - weil Hörbuch HörBUCh ist, und nicht HörSPIEL? Ich find's schade. Oder ticke ich da falsch? :band:
    • Ahoi draussenschneits.

      feiner Avatar : jo1 :

      icke hab es auch ganz gerne wenn ein bißchen Musik summt,
      oh. Aber es gibt doch viele Lesungen die mit Musik [mal mehr mal minder liebevoll] belebt werden,
      bei Barnaby Grimes [und dieser Fluch des Werwolfs] fand ich sie z.B. hier und da ganz bezaubernd [so eine Leierkastenromantik in seiner Mitte], auch die LarryMusik fand ich im Hörbuchraum ganz gelungen.

      Ab und an finde ich es aber auch sehr gewinnend,
      allein mit der im Vortrag befindlichen Stimme.
      [die Atmosphäre / Authentizität einer Stimme ohne Beiwerk, z.B. unter Lyrik, obgleich es unter Lyrik auch ganz wundervoll sein kann wenn ...]

      Vielleicht auch eine Produktionskostenfrage ?

      Schön wenn Menschen Musik um Texte / Stimmungen stricken, wie z.B. dieses OdS
      [undundund]

      Wir können ja mal sammeln.

      AllesGute.

      Oh Punktown [Zwei] ist auch wundervöllig mit Musik [und verhaltenen Geräuschen ...]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • (Ich schiebe den Thread mal in den Hörbuchbereich, gell?)

      Ich höre gar nicht so viel Ungekürztes, freue mich aber immer über musikalische Untermalung bei einem Hörbuch.
      Wobei - jetzt habe ich da so ein Klassiker-Literaturdings drin...da ist so viel Musik...ich fühl mich wie in einer Oper, das ist dann zu viel des Guten.
    • Wie in der Oper

      ... ja, man könnte auch mal ein ganzes buch vorsingen :-)
      Stimmt, zu viel is auch nix. Und das mit der Kostenfrage - ja, lasse ich gelten. Trotzdem ärgert's mich manchmal, wenn eine stelle echt spannend ist, und dann fehlt irgendwie die atmo. aber das liegt vielleicht auch daran, dass man inzwischen schon so sehr dran gewöhnt ist, dass überall immer irgendwas dudelt und man (also ich) es schon fast nicht mehr ertragen kann, wenn man "nur" vorgelesen bekommt. allerdings beziehe ich das ausschließlich auf hörbücher - nicht, wenn jemand live liest. wär ja furchtbar - zum einschlafen vorgelesen zu bekommen mit dem ghettoblaster nebendran ... :-) :mosch:
    • draussenschneits schrieb:

      ... [...] wär ja furchtbar - zum einschlafen vorgelesen zu bekommen mit dem ghettoblaster nebendran ... :-) :mosch:


      Wohl gesprochen, draussenschneits, hihi.
      : jo1 :
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Mir fehlt bei den meisten Hörbüchern auch immer etwas die musikalische Untermalung. Vorbildlich sind m.E. die Lovecrafts von LPL sowie die vom Orchester der Schatten, wobei letztere ja wirklich unangefochtene Oberklasse sind, was Hörbuch-Musik betrifft. :respekt:

      Bei LPL wird die Musik auf relativ günstige Art gemacht, nur eine Person (Andy Matern) ist für's Komponieren, spielen und aufnehmen verantwortlich...nichts desto trotz ist das Ergebnis genial, finde ich :]

      Ich wäre in jedem Fall bereit, für ein Hörbuch etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich denn dafür atmosphärische Musik geboten käme, die möglichst direkt für dieses Hörbuch komponiert und gut platziert wäre. So war es jedenfalls beim OdS: für den zweiten Teil habe ich damals gerne 20 Euro gezahlt (Doppel-CD :O)....das ist sie mir bis heute definitiv wert. Eines der wenigen Hörbücher, die ich, auch gerade wegen der Musik, schon öfter als 3 oder 4 mal gehört habe.

      Schlimm finde ich ja, wenn hier und da so ein liebloses Synthi-Gedudel reingehauen wird, bei Lübbe-HBs ab und an der Fall...dann doch bitte lieber ganz ohne Musik. :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • draussenschneits schrieb:


      was ich auch schlimm finde ist, wenn die sprecherr zu szenisch lesen. das nimmt einem ziemlich viel weg manchmal ... *mecker*
      Du meinst, wenn ein einzelner Sprecher mit vielen verschiedenen verstellten Stimmen spricht oder was verstehst du unter "szenisch"?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: