[DLR Kultur] Tom Sawyer & Huckleberry Finn [Neuübersetzung Andreas Nohl / Neuvertonung]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DLR Kultur] Tom Sawyer & Huckleberry Finn [Neuübersetzung Andreas Nohl / Neuvertonung]

      Tom Sawyer & Huckleberry Finn [Neuübersetzung / Neuvertonung]



      "Ich freue mich sehr, dass Deutschlandradio Kultur meine Neuübersetzung von Tom Sawyer & Huckleberry Finn zum Anlass genommen hat, ein Hörspiel zu produzieren.
      Ich war - wie die meisten - zwölf Jahre alt, als ich die Romanklassiker von Mark Twain las, und zum Leidwesen von Schule und Eltern trieb ich mich mit Freunden lieber im Wald herum, als brav zu Hause zu lernen. Twains Bücher entsprachen entsprachen ganz und gar meinem Freiheitsbedürfnis, und ich verehrte ihn nahezu als einzigen Erwachsenen, der meine innere Sehnsucht verstand. Da dies aber offenbar damit zusammenhing, dass er Schriftsteller war, so ergab sich daraus mit zwingender Konsequenz, dass ich selbst Schriftsteller werden wollte. Dass ich nun, gute dreißig Jahre später, diese beiden Grundbücher der Weltliteratur neu übersetzen durfte, damit schloss sich für mich ein Kreis. [...]"
      Andreas Nohl [*1954]

      Gastbeitragsfragment geborgt aus :
      Hörspielfeature / Deutschlandfunk ; Deutschlandradio Kultur
      [Januar bis März 2010] [ZDB-ID: 1331295-9]

      Periodikum kostenlos nachfragbar :

      Deutschlandradio
      Hörerservice
      Raderberggürtel 40
      50968 Köln

      hoererservice[at]dradio.de :wegweiser2:


      "Tom Sawyers Abenteuer"
      Hörspiel nach Mark Twain
      Bearbeitung/Regie: Alexander Schuhmacher
      Übersetzung aus dem Amerikanischen: Andreas Nohl
      Komposition: Jo Ambros
      Mit: Kostja Ullmann, Rik de Lisle, Verena von Behr, Siemen Rühaak, Friedhelm Ptok u.a.
      Länge: ca. 75'

      Die Geschichte:
      Mitte des 19. Jahrhunderts. Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in der Kleinstadt St. Petersburg am Mississippi. Er hat keine Eltern mehr und zum Ärger der strengen Tante nur Unsinn im Kopf. Zusammen mit seinem neuen Freund Huckleberry Finn, der am Rande der Stadt in einer Tonne haust und seltsame Geheimnisse kennt, träumt er von großen Abenteuern. Am liebsten würde er Seeräuber werden oder Schatzgräber.
      Mark Twains weltberühmter Roman von 1876 reflektierte Erfahrungen der eigenen Jugend am Mississippi. Ungewöhnlich durch die Alltagssprache, den Witz und den Realismus sind seine Bücher und ihre Helden bis heute lebendig geblieben. Anlässlich des 100. Todestages von Mark Twain erscheinen sie nun in einer Neuübersetzung.


      Radiotermine :
      "Tom Sawyers Abenteuer"
      Ursendung : 7. März 18.30 Deutschlandradio Kultur 2010

      "Huckelberry Finns Abenteuer" (1-4)
      Ursendung am : Mi. 10., 17., 24., und 31. März 2010
      jeweils 21.33 Deutschlandradio Kultur


      Unter Veranstaltungscharakter z.B.

      07.02.2010, 20:00 Uhr, Berlin

      "frannz Kulturbrauerei Schönhauser Allee 36 Berlin Prenzlauer Berg

      Hörtheater im frannz

      Sendung

      Deutschlandradio Kultur präsentiert :

      "Tom Sawyers Abenteuer" (Premiere)
      Hörspiel nach Mark Twain

      Beginn 20 Uhr.
      Eintritt frei. :wegweiser2:

      Jeden ersten und letzten Sonntag im Monat präsentieren wir im abgedunkelten frannz-Club mit assoziativer Lichtregie unsere neuesten Hörspiel- und Feature-Produktionen. Anschliessend findet ein Gespräch meist mit AutorIn und RegisseurIn und Redaktion statt. Moderation: Heike Tauch.

      Anschließend im Gespräch: Alexander Schuhmacher, Andreas Nohl (Übersetzer), Stefanie Hoster (Redaktion)
      Moderation: Heike Tauch
      Licht: Patrick Vollperg"

      oder ...
      "Die Lange Nacht mit Huckleberry Finns Abenteuern"
      Präsentation es Hörspiels im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg
      [dai-heidelberg]
      am 17.März 2010


      Ick freu mir [mit Herrn Ptok, hurray].
      Alles Gute.

      Textfragmente aus :
      Hörspielfeature / Deutschlandfunk ; Deutschlandradio Kultur [Januar bis März 2010]
      Dradio Veranstaltungen

      Lichtbild via pixelio.de
      Danke Bücherwurm 65

      :filu:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]