Geister-Schocker - 4 - Hexenjäger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 4 - Hexenjäger

      von A.F.Morland



      Erschienen Oktober 2009 bei Romantruhe



      In London regiert der Schrecken! Eine unheimliche Sekte treibt in der Weltstadt ihr Unwesen. Harmlose M?dchen werden ?berfallen und verschleppt! Nur ihre K?pfe werden von entsetzten Verwandten oder Freunden gefunden... Der Privatdetektiv Clifford Sharp heftet sich auf die Spur der geheimnisvollen Killer. Doch wer ist der mysteri?se Anf?hrer der Sekte? Er scheint ?bermenschliche F?higkeiten zu besitzen... Handelt es sich nur um einen Fanatiker, der in jedem jungen M?dchen eine Hexe sieht oder ist er sogar der Satan selbst?



      "Der Hexenj?ger" ist eine klassische Grusel-Story, die vielversprechend mit einer Hinrichtung und einem abgetrennten Kopf beginnt. Die Rollen von gut und b?se sind klar verteilt, Hexenverbrennung und eine fanatische Sekte mit diabolischem Anf?hrer sind reizvolle Themen.

      Besonders in der zweiten H?lfte des H?rspiels gibt es viele schnelle Szenenwechsel, die f?r ein ordentliches Tempo sorgen. Ich war beim ersten H?ren etwas abgelenkt und konnte daher bei manchen ?berg?ngen die Stimmen und Charaktere nicht sofort zuordnen. Ein Blick ins Booklet h?tte da Abhilfe geschaffen, dort sind die Hauptakteure n?mlich kurz beschrieben. Beim zweiten H?ren hatte "Der Hexenj?ger" meine ungeteilte Aufmerksamkeit, das ist durchaus empfehlenswert.

      Clifford Sharp alias Udo Schenk bestreitet weite Teile des H?rspiels als Erz?hler. Er gibt einen ?berzeugenden Detektiv im Stil eines Philip Marlowe, wobei mir auch Gerhart Hinze als Vincent Collinson und besonders Eckart Dux als John Steel sehr gut gefallen. Die ?brige Sprecherriege gibt ebenfalls keinen Anlass zur Beschwerde.
      Die musikalische Gestaltung des H?rspiels ist stimmig und erinnert bisweilen an gute alte Bond-Filme.

      Das Cover in Heftroman-Optik mag dem ein oder anderen zu trashig sein, dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, das H?rspiel ist es n?mlich nicht. Ich mag die schreiend-bunte Optik der Reihe sehr gern, "Dieses Mal: Rollende K?pfe f?r Satan!" - einfach herrlich!

      Wer "moderne" H?rspiele bzw. H?rspielumsetzungen wie Burns oder Dorian Hunter bevorzugt, der ist mit einem Geister-Schocker sicher nicht optimal beraten. Wer sich gerne auf ein "altmodisches" Gruselabenteuer einl?sst, greift getrost zu. Die Romantruhe selbst beschreibt ihre H?rspiel-Reihe wie folgt: "Die Geister-Schocker H?rspiele lassen den damaligen naiven Charme dieser [70er] Jahre, dezent modernisiert, wieder aufleben." Sehr treffend formuliert! Die Vorlage zu diesem H?rspiel von A.F.Morland entstand 1974, dennoch bereitet diese unkomplizierte Horror-Story auch heute noch Freude.

      Fazit:

      Solide Gruselkost, unterhaltsam und professionell dargeboten, mit obligatorischem Sieg von Gut ?ber B?se: M?dchen gerettet, Monster tot, Mann Held. Was will das passionierte Gruselherz mehr?
    • Danke f?rs teilen :elch:

      "M?dchen gerettet, Monster tot, Mann Held." Hurra. :wegweiser2:

      Die Illustrationen dieser Geister-Schocker empfinde ich ganz herzerw?rmend,
      noch viel zu entdecken,
      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Solide Gruselkost, unterhaltsam und professionell dargeboten, mit obligatorischem Sieg von Gut ?ber B?se: M?dchen gerettet, Monster tot, Mann Held. Was will das passionierte Gruselherz mehr?
      Also mal was ganz neues! =)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Solide Gruselkost, unterhaltsam und professionell dargeboten, mit obligatorischem Sieg von Gut ?ber B?se: M?dchen gerettet, Monster tot, Mann Held. Was will das passionierte Gruselherz mehr?
      Also mal was ganz neues! =)

      =) Das hat sich eben bew?hrt!
    • Nee, Kinners. Kann ich nur jedem von abraten.

      Erst einmal ist die Dialogregie sowas von undurchsichtig, dass man sich fragt, wer denn nu wo ist und warum er da ist und wen er den da zu kennen scheint.

      Viel passiert in diesem H?rspiel leider nicht.

      Vielleicht sollte man bei den Stoffen f?r die Serie in Zukunft ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen.

      Die bisherigen Folgen, au?er 2, h?tte man sich leider getrost schenken k?nnen.
    • R?tsele immer leise ... was die Menschenkinder f?r sich ... mit oldschool / back to the roots oder so meinen ... [vielleicht etwas bew?hrtes ? hihi]
      Geister-Schocker ist mir noch sehr unvertraut,
      die Klippen durfte ich via dem Hoerspiel-talk h?ren, glaube ich, am Nikolaus ? vielleicht ? [danke, auch wenn mir das Datum entfallen]

      Dies hier habe ich auch geh?rt ... und fand es f?r mich eher gewinnend,
      [dies hier habe ich auch geh?rt ? ... schreibe nicht alles in den Neuerwerbungsthread ... aus vielen Gr?nden. [nicht woran Du denkst Mad, hihi, knuff, tut mir leid] ... diesen Geister-Schocker Ausflug hat man mir geschenkt, eigentlich male ich sowas besonders gerne? laut, aber ich bin noch nicht bereit zu reflektieren ... muss noch gr?beln wie ich es fand, oh weh ... meide z.B. Gewinnspiele gerne ... da sollte ich gewinnen ? ich es f?r mich bl?d f?nde nichts zu teilen ... aber teilen ? kann auch stressen, mich, zumindest.]

      Zur Geschichte. Augen zu, die es noch h?ren wollen.

      Eine b?se Macht verteilt Artefakte ?ber die Frauen Verbrechen begehen und darauf als Hexen enttarnt hinfortgetragen werden sollen
      oder so. [verzeiht den Geheimnisverrat?]
      Involviert ist ein Privatdetektiv, die Vergangenheit und ...

      Die Idee fand ich ganz angenehm?, die Jagd ? ist eine Jagd um Erkenntnisgewinn und die Werkzeuge dieses B?se zu bannen, also eher ... klassisch [hier mein Sohn ... ein Artefakt auf das dieses B?se laut alten Tageb?chern kr?nklich reagiert oder so ... Paradebeispiel f?r feststecken in Artefakten ist vielleicht Sinclair, oh weh].

      Spa? gemacht hat es mir ... aber ... ich bin noch nicht so weit, in mir, davon zu plaudern, noch nicht geordnet genug.
      Warum <--- dann ---> dies ?
      Freue mich ?ber Dein Echo Hal,
      immer guti um viele Stimmungsbilder zu wissen [auch um Kontr?re, bitte?]
      diffus ? fand ich es eher guti
      aber ... habe es erst ein- zweimal nebenbei geh?rt
      und m?sste doch besser aufpassen ...

      Klassische Geschichten ? indes ? werden auch in dreihundert Jahren noch erz?hlt ... in Variation. Das ist das besondere an ihnen oder ihren Motiven.

      Alles Gute Ihr.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeli
      R?tsele immer leise ... was die Menschenkinder f?r sich ... mit oldschool / back to the roots oder so meinen ... [vielleicht etwas bew?hrtes ? hihi]


      Ich verstehe da nichts Bew?hrtes drunter, sondern eher etwas Urspr?ngliches.

      Z.B. kommerzielle H?rspiele auf Platte und MC, das waren die 70er, Sp?t-70er und 80er kamen dann eben viele Grusel/Horror-H?rspielserien raus. Versucht jemand (erfolgreich), die Produktionsweise, den Sound, das Layout etc. dieser Zeit zu kopieren, w?rde ich das "oldschool" oder "back to the roots" nennen :]

      Wie kommst du drauf?

      Von Hal: Erst einmal ist die Dialogregie sowas von undurchsichtig, dass man sich fragt, wer denn nu wo ist und warum er da ist und wen er den da zu kennen scheint.


      Dem w?rde ich beipflichten, es ging mir ?hnlich...gerettet hat das f?r mich pers?nlich Udo Schenk, dem ich sehr gerne zuh?re....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Geister-Schocker - 4 - Der Hexenjäger

      Meine Meinung

      Und wieder eine Serie in der Tradition der H. G. Francis Grusel-Serie. Und gleich vorneweg - zumindest diese Folge kann nicht als Nachfolger des Urvaters gesehen werden. Ist aber auch gar nicht nötig. Diese ewigen Vergleiche mit den Größen der 80er bringen oft wenig und lassen einen primär nur das Negative sehen. Konzentrieren wir uns also auf das Positive. Und da ist gleich das Tempo zu nennen. Längen hat diese Hörspiel absolut nicht. Es geschieht eigentlich fast immer gerade etwas. Wobei die Story nicht gerade der Stein der Weisen ist. Halt eine typische Groschenromangeschichte aus der mittleren Qualitätsklasse. Die Sprecher machen insgesamt einen guten Job. Vielleicht nicht gerade den bestmöglichen, aber eben auch keinen schwachen. Wobei mir Udo Schenk als Clifford Steel persönlich zu machomäßig rüberkommt. Aber das ist wohl der Figur geschuldet. Flach, flacher, der Charakter von Clifford Steel. Auch sonst kann man bei Elementen wie Musik und Effekten nicht meckern. Kein Edel-Hörspiel, aber eben auch keine Bruchlandung. Das Cover ist halt absolut 80er-mäßig und dürfte die Zielgruppe ansprechen (mein Geschmack ist es nicht unbedingt).

      Mein Fazit

      Die Currywurst unter den Grusel-Hörspielen. Die Story passt in einen Eierbecher, das Tempo ist hoch, die Charaktere flach, die Musik und die Effekte kein Oberhammer, aber angemessen. Hier bekommt man kein Hörspiel was man in zehn Jahren zu den Klassikern dieser Zeit rechnen wird, sondern kurzweilige Unterhaltung für den Weg zur Arbeit oder beim bügeln. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich kann man für's selbe Geld weitaus bessere Hörspiele bekommen. Die Gespenster-Krimis beispielsweise sind den Grusel-Shockern in jeder Hinsicht um Lichtjahre voraus, aber wer auf dieses Genre steht und noch Spielraum in seinem HSP-Budget hat, kann sicherlich schlechtere Dinge mit seinem Geld anfangen, als sich dieses Hörspiel zuzulegen. Und darauf dürfte die Serie wohl auch abzielen. Den 70er- und 80er-Jahrgängen mit geregeltem Monatseinkommen, die eh schon alle klassischen Hörspiele dieses Genres haben, neues Hörfutter zu bieten.