Tatort Münster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tatort Münster

      Nabend :hutheb:

      sind eigentlich Tatort-Fans unter euch?


      Also, ich bin ja nicht sooo der Krimi-Fan, und mit Tatort konnte ich eigentlich noch nie was anfangen. Das änderte sich letztes Jahr, und das kam so:


      Wenn meine EX (und jetzige beste Freundin :D) uns einen gemütlichen Abend mit lecker Essen und gemütlich Film guggen machen wollten, artete es immer in Stress aus, weil wir keinen vernünftigen Mittelweg zwischen "Chinesische Dramen der Jahrhundertwende: Eine Tasse Tee für die Liebe" und "Ein Zombie hing am Glockenseil" finden konnten =)


      Irgendwann sprach sie entnervt: "Ei dann gugg halt einfach ma'n Tatort mit mir, die sin' echt spannend!"


      Ich ließ mich, zunächst widerwillig, darauf ein und lernte als erstes, dass es da verschiedene Teams gibt...wusste ich halt nicht. Wir schauten auch immer alte Wiederholungen, und so lernte ich Komissar Thiel und Professor Boerne vom Tatort Münster kennen....und wurde zum Fan :D


      Boerne wird (aufs Göttlichste!!!) dargestellt von Jan Josef Liefers, den ich bis dato nur dem Namen nach kannte bzw. ein Hörbuch mit ihm gehört hatte. Er ist ja mehr so der coole Typ...aber als Boerne ist er ein elitärer, feiner Pinkel von Prof, und sein Kollege Thiel ist halt eher so ein brummeliger Prollo aus Hamburch....goiles Gespann, Culture-Clash!! Dazu sind die Münster-Tatorte immer absolut skurril und fahren einen schrägen, schwarzen Humor auf =)


      Mittlerweile schaue ich die Münster-Folgen auch alleine an...und nehme sie sogar auf, hab schon eine kleine Sammlung von 9 Folgen zusammen, und heute kommt die zehnte:

      ARD, 21:45 Uhr - Sag nichts!


      Schaut ihr das auch bzw. kennt ihr diese beiden? Ich empfehle euch hiermit, mal reinzuschauen...JJ. Liefers ist einfach nur Oberklasse!

      Viel Spaß!


      Tatort: Sag nichts
      Fr 13.11.
      21:45 - 23:15
      Das Erste

      Krimi, D 2003

      M?nsters Kripo ist Kummer gewöhnt. Doch diese Leiche birgt ein Drama. TV-Krimi Professor Boerne (Jan Josef Liefers) diagnostiziert eine Schädelfraktur als Todesursache. Doch auch in der Lunge der Leiche findet Boerne Bizarres: "Meeresbrise, der frische Wind im WC. Das war in seinen Bronchien!" Da kommt Kommissar Thiel (Axel Prahl) ins Grübeln... Im Rahmen der ums Skurrile bemühten "Tatorte" aus Münster wirkt dieser Fall eher tiefgängig, ja fast sogar depressiv.



      JJ Liefers "normal"

      °°°°

      und als pingeliger, besserwisserischer, arroganter Prof. Boerne


      Quellen: tip-berlin & grimme-institut.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Oh welch ein Zufall,
      meine Liebste liebt diese Tatorte [meist Sonntags munkelt die Erinnerung] ...
      miro eher -> Ninja Scroll <- quengel ... hihi ... und so Zeug
      [nein, sie lugt auch Gruselzeug mit miro ... aber generell eher wenig Filmgenuss hier, dank mir, quengel, daf?r Entstofflichung in diesem digitalen Abenteuergrimm ...]

      Jan Josef Liefers ... find ich auch k?stlich im Gespann ... wie wandlungsf?higdings ... h?rte ihn vor kurzem sogar einmal singen ... und ... tr?umte dabei nicht vom Glockenseil ... [oh weh]

      allesGute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Original von Skeletorlacht

      Jan Josef Liefers ... find ich auch k?stlich im Gespann ... wie wandlungsf?higdings ... h?rte ihn vor kurzem sogar einmal singen ...e


      Stimmt, er hat auch eine Band und singt ziemlich gut, finde ich :] Die Musik des gestrigen Tatortes stammte auch von ihm, fand ich ebenfalls ziemlich anspruchsvoll (in erster Linie Piano, komponiert & gespielt by himself)


      Wer mal eine Folge wagen will: hier die Termine der n?chsten Wiederholungen:

      15.12-- 22:05-- MDR 3 x schwarzer Kater (543) --Thiel
      16.12-- 22:05-- MDR 3 x schwarzer Kater (543) --Thiel

      25.12-- 20:15-- WDR H?llenfahrt (727) --Thiel

      8.1-- 21:45 --ARD Ruhe sanft (659) Thiel

      9.4-- 21:45-- ARD Krumme Hunde (699) Thiel

      und der n?chste neue M?nster-Tatort:

      765
      Der Fluch der Mumie
      ARD
      16.05.2010
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich guck auch ab und zu Tatort. Nicht gezielt, mehr zuf?llig (hab ja nicht mal ne Fernsehzeitung und guck auch nicht anderweitig in ein Programm).
      Ich bevorzuge die weiblichen Kommissare:
      Charlotte S?nger alias Andrea Sawatzki und Charlotte Lindholm alias Maria Furtw?ngler. Fr?her fand ich Ulrike Folkerts schrecklich, mittlerweile mag ich sie als Lena Odenthal sehr gern.
      Die Leipziger Truppe Ehrlicher & Kain finde ich aber auch ganz sympathisch, ebenso die M?nchner Leitmayr, Batic und Menzinger.

      Jan-Josef Liefers mag ich dagegen ?berhaupt nicht...sorry dot. ;)
    • Original von Sylphida

      Jan-Josef Liefers mag ich dagegen ?berhaupt nicht...sorry dot. ;)


      Als Mensch? ... Mann? ... S?nger?.....Schauspieler?....oder als Tatort-Pathologe? :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die aktuellen Tatorte finde ich eigentlich alle doof, Konkurrenten wie KDD oder Nachtschicht zeigen, wie es viel besser geht.

      Aber: M?nster ist da echt die gro?e Ausnahme von der Regel - die F?lle sind meist recht ordentlich ausbaldowert, die Figuren sind genial und die Dialoge bersten nur so vor Witz. Abgerundet durch die herausragenden Darsteller gibt es die derzeit beste Krimikost im deutschen TV. Besonders genial finde ich die Idee der Autoren, die gr??te Schw?che des Tatortes - Klischees, Stereotypen, ?berzogene Charaktere und zwanghaft originelle Ideen - f?r sich zu nutzen und daraus eine eigene St?rke zu entwickeln. Wenn hier etwas albern, ?bertrieben oder unrealistisch ist, dann meist nicht aus Versehzen, sondern mit purer Absicht. Respekt daf?r und vielen dank nach M?nster...


      JJ Liefers fand ich lange Zeit auch doof, was aber wohl vor allem an seiner uns?glichen Musik un dem noch uns?glicheren Film "Jacks Baby" gelegen haben d?rfte. Schauspieler sollten wirklich nur in absoluten Ausnahamef?llen (siehe Julia Hummer, Julie Delpy etc.) Musik machen!

      Jetzt find eich Liefers aber eigentlich wieder sehr sympathisch, in Talkshows und ?hnlichen Formaten wirkt er immer erfrischend authentisch und uneitel, das gef?llt mir.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich mag Jan Josef Liefers sehr...also so als Schauspieler und Mann ;)
      Diese Augen....*schmelz* ;)
      Die Rolle des Pathologen entspricht eigentlich nicht so dem Bild, dass ich von diesem Mann habe, aber ich finde sie trotzdem genial!
      Und seinen Kollegen Thiel mag ich auch gerne, der ist so herrlich "normal". :]
      (Der w?re aber ganz und gar nicht mein Typ ;) )

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von dot
      Original von Sylphida

      Jan-Josef Liefers mag ich dagegen ?berhaupt nicht...sorry dot. ;)


      Als Mensch? ... Mann? ... S?nger?.....Schauspieler?....oder als Tatort-Pathologe? :D

      Seine Sangesk?nste kenn ich nicht, als Schauspieler und Tatort-Pathologe spricht er mich jedenfalls genauso wenig an wie als Mann. ;)
    • Original von Lilli Latzhose

      Und seinen Kollegen Thiel mag ich auch gerne, der ist so herrlich "normal".


      :D

      Boerne:" Morgen, Herr Thiel!"

      Thiel: "Mmm!"

      Boerne:" Hoffe, wohl geruht zu haben!"

      Thiel: "m-hm!"

      Boerne: " Gibt es denn neue Erkenntnisse?"

      Thiel:" m-mm!"

      Boerne: " Sie sind kein Freund von Nebens?tzen, Herr Komissar, oder?"

      :lach2: Herrlich, diese Dialoge LIEBE ich!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Schau ich mir an. Danke dot :)
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • War wieder klasse. Ich hatte meinen Spaß. =)
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • In den 70ern + 80ern immer. Gab damals ja auch kaum Alternativen bei nur ARD, ZDF u. den Dritten

      Ich finde fast alle gut, wobei ich die neuen kaum gucke. Fan bin ich nur von Schimanski & Co. Die laufen zum Glück alle Mittwochs im WDR auf Wdh. Schimi-Tanner-Hänszchen sind konkurrenzlos ! Ansonsten, die besten seit Schimi, sind Das Duo Kommissar & Gerichtsmediziner (Münster).

      Das Schöne an Tatort, Polizeiruf, SoKo, Derrick und wie sie alle heißen, ... es sind Krimis ohne "Hollywood-Knall.Action".
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Herrlich war's ! - wie Thiel seinen Hippie-Alten am Anfang erstmal eingebuchtet hat - ENDLICH =) Der baut ja auch seit 18 Folgen NUR Scheiße :lach2: Thiel war überhaupt besonders bärbeißig dieses Mal :D

      Und Boerne war einfach wieder der Brüller...der alte Schlauschwätzer :D

      @ Nexus: ich mag sonst Krimis gar nicht so. Ausnahme sind so olle Kamellen wie Miss Marple (mit der Rutherford) oder so 40er, 50er-Jahre Film Noir-Teile. Von den neueren bzw. Tatorten hab' ich ganze 3 Favoriten: Münster, Köln (Ballauf / Schenk) und die Kommissarin Lindholm :]

      Würde aber nie auf die Idee kommen, Krimis zu sammeln - nur Tatort Münster hab' ich alle Folgen auf VHS oder DVD gesammelt :] Sind echte Launemacher....

      Die Fall-Thematik indes war wieder mal ziemlich bitter, wie so oft beim TO Münster - Vergewaltigung einer 13-Jährigen, na danke :heul: Ich wusste gleich, wer das war, das Schwein. Die Fälle sind immer ziemlich derb, so dass der Humor zwischendurch auch echt notwendig ist!!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hatte auch gleich
      Spoiler anzeigen
      den doofen Polizisten im Verdacht! :biggrin:
      Dass das Mädel aber selbst die Mutter umgebracht hat, fand ich schon heftig....wirklich üble Thematik.


      Übelster Spoiler zensiert von dot :D

      Aber die Sprüche waren echt zu geil : "Herr Thiel, eine Leiche kann nicht umgebracht werden, die ist nämlich schon tot!" :biggrin:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Die neue Folge hat endgültig bewiesen, dass der Fall selber nur Nebensache ist. Das Buch war nämlcih sowas von schwach auf der Brust, mein lieber Scholli! Dere zurecht konstruiert, unlogisch und die Auflösung an den Sackhaaren herbei gezogen. =)

      Und jetzt die Pointe: Trotzdem hat der Film wieder gerockt bis zuletzt, alle Kritikpunkte waren mehr als zu verschmerzen ud sind mir eigentlich nur nebenbei aufgefallen . Schulterzucken, egal. Die Charaktere sind einfach brilliant, die Hauptdarsteller sind top und die Dialoge zwischen denselben können auch alles.
      Selbst der dämlichste fall wird da zum Volksfest für die Sinne! Und wenn Liefers und Prahl sich jetzt noch gegenüber den Produzenten durchsetzen und mehr Einfluss auf die Drehbuchentwicklung bekommen, dann weiß ich gar nicht, wo das noch enden soll!!!

      Wirklich schade fand ich an diesem Fall nur die hölzernen Nebendarsteller: Mann und Tochter des Opfers, die aufgebrachten Lynchmob-Dörfler etc. waren wirklich nicht ganz so überzeugend.
      Trotzdem noch erste Tatort-Sahne!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Lilli schrieb:

      Ich hatte auch gleich
      Spoiler anzeigen
      den doofen Polizisten im Verdacht! :biggrin:
      Dass das Mädel aber selbst die Mutter umgebracht hat, fand ich schon heftig....wirklich üble Thematik.


      Übelster Spoiler zensiert von dot :D

      Aber die Sprüche waren echt zu geil : "Herr Thiel, eine Leiche kann nicht umgebracht werden, die ist nämlich schon tot!" :biggrin:

      Lillmuth, Lillmuth.... DU bist ja vielleicht druff!!! :roll:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hier mal ein paar Infos zum neuesten Thiel/Boerne-Tatort:

      Herrenabend, Thiel/Boerne, 08.05.2011, WDR

      Ist ja noch ein bißchen hin...naja :pipi: Aber das Warten lohnt ja immer....derweil gibt es einige Wiederholungen :]


      Letzten Dienstag, den 16.11.2010, begannen in Münster die Dreharbeiten zu “Herrenabend”, dem neuen “Münster-Tatort” mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.
      Münsters Geldadel steht im Fokus der Ermittlungen von Kommissar Frank Thiel. Hat der Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne tatsächlich einen namhaften Politiker für tot erklärt, der sich noch bester Gesundheit erfreut? Das Drehbuch zu “Herrenabend” stammt von Magnus Vattrodt (“Tatort – Tempelräuber”, “Der Novembermann”). Regie führt Matthias Tiefenbacher (“Tatort – Tempelräuber”, “Freilaufende Männer”).
      Der Mord an dem Geschäftsmann Arno Berger gibt Kommissar Thiel Rätsel auf. Denn die am Tatort sichergestellten Fingerabdrücke stammen von dem Spitzenpolitiker Rüdiger Klarbach (Stefan Schad: “Tatort – Das Mädchen Galina”, “Fasten à la Carte”), obwohl das eigentlich gar nicht sein kann: Der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium war vor eineinhalb Jahren bei einem Hausbrand in Südafrika ums Leben gekommen. Prof. Boerne persönlich hatte damals den Totenschein ausgestellt. Und als wäre das nicht schon Stress genug, muss der Rechtsmediziner nun auch noch der Steuerprüferin Leonie Krassnik (Ulrike C. Tscharre: “Im Angesicht des Verbrechens”, “Letzter Moment”) Rede und Antwort stehen. Thiel ermittelt derweil im direkten Umfeld des Mordopfers. Zuletzt gesehen wurde Berger bei der Feier seines überaus umtriebigen Geschäftsfreundes Hans Lüdinghaus (Michael Wittenborn: “Ihr mich auch”, “Tatort – Auf der Sonnenseite”). Auch die Familie des verstorbenen Staatssekretärs wird observiert. Insbesondere Klarbachs Tochter Nele (Henriette Confurius: “Jenseits der Mauer”, “Die Wölfe”) reagiert auf den Besuch der Polizei äußerst ungehalten.
      In weiteren Gastrollen zu sehen sind Victoria Trauttmansdorff (“Schlaflos”, “Wilmenrod – Es liegt mir auf der Zunge”), Lambert Hamel (“Urlaub mit Papa”, “Deutschlandspiel”), Udo Thies (“Verbotene Liebe”), Bernd Reheuser (“Alles was zählt”, “Contergan”). Außerdem wieder mit dabei Christine Urspruch als Prof. Boernes Assistentin Silke Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Friederike Kempter als Thiels Assistentin Nadeshda Krusenstern und Claus D. Clausnitzer als Vater Thiel.
      Die Dreharbeiten laufen bis zum 17.12.2010. Produziert wird der “Tatort Münster – Herrenabend” von Filmpool (Produzentin: Iris Kiefer, Producerin: Katrin Kuhn) im Auftrag des WDR (Redaktion: Gebhard Henke). Der Sendetermin ist für 2011 vorgesehen.

      Quelle: Münsteraner Bote
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: